Merlin oder Merlinchen

  • Halli Hallo,


    ich hab meinen kleinen Wonneproppen vor 3 1/2 Wochen von meiner Schwester geschenkt bekommen.
    Da nun schnellstmöglich ein 2. und wenn möglich Gegengeschlechtlicher Partner hinzukommen soll, ist nun die Frage was ich hier überhaupt sitzen habe :( ich werd nicht so richtig schlau aus dem kleinen Federbällchen
    Vielleicht seht ihr ja etwas, was ich nicht sehe :/

  • Hi!


    Du hast einen geperlten Nymphensittich. Wie alt ist "es" denn? Aktuell sieht "es" aus wie eine Henne, aber da Jungvögel immer aussehen wie Hennen hat das vor der Jungmauser keine Aussagekraft.
    Aber Hähne zeigen oft schon vorher geschlechtsspezifisches Verhalten, wie z.B. singen, Herzchenflügel usw.


    Es ist aber gut und wichtig, dass du baldmöglich einen gegengeschlechtlichen Partner dazuholen willst! Falls dein Nymph noch ein Jungvogel ist wäre eine DNS-Analyse eine schnell und recht sichere Möglichkeit zur Geshlechtsbestimmung.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Nach Auskunft meiner Schwester war das kleine Häubchen 2 Monate als ich es bekommen habe... ist nun somit etwa 3 Monate alt.
    Herzchenflügel habe ich noch nicht gesehen... Singen... bin ich mir nich sicher... ich mein das kleine Tierchen äußert sich schon mal Lautstark... das dann auch teilweise mit schönen Tönen unterschiedlicher Tonlage... aber ich bin mir da nich ganz sicher ob ich es als Singen bezeichnen soll... manchmal ist es auch einfach nur Laut.
    DNS-Analyse... kostet bei meinem Tierarzt 50 Eur *umkipp* und selbst ne Feder ziehen trau ich mich nich :( mir reicht es schon das ich ihm nun seit letzter Woche Antibiotika eingeben muss

  • Hi!


    Mit 3 Monaten wäre "es" auch ziemlich früh dran mit Balzverhalten... Unmöglich ist es natürlich nicht.
    Neben einer DNS-Analyse wäre allerdings einen Partner auf gut Glück zu holen die einzige Möglichkeit. Und dann musst du dir überlegen, was du ggf machst, wenn beide gleichgeschlechtlich sein sollten.


    Noch einige Monate warten, bis du dir sicher bist, halte ich für keine vertretbare Lösung...


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Ich sehe es wie Hotaru.


    Einfach nun auf gut Glück einen weiteren Vogel dazuzunehmen ohne das Geschlecht deines Nymphensittichs zu kennen ist nicht so optimal.


    Wenn es dumm läuft hast du nachher zwei gleichgeschlechtliche Vögel zu Hause die sich auf Dauer so nicht glücklich fühlen.


    Ich habe bereits zwei Geschlechtsbestimmungen bei http://www.geschlechtsbestimmung.de durchführen lassen. Die sind sehr schnell, zuverlässig und in meinen Augen mit 16 Euro pro Feder auch sehr günstig.


    Da ich es auch nicht über mich brachte, eine Feder zu zupfen, habe ich beide Male eine frische, gerade ausgefallene Feder eingeschickt (die Feder aber bitte nicht am Kiel anfassen).


    Ich hatte Glück und der Test war beide Male auch mit einer frisch ausgefallenen Feder möglich.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Manche Hähne üben tatsächlich schon sehr früh ihren Balzgesang.


    Schau doch mal hier nach http://www.nymphensittichseite.de/download/audio.html


    oder hier http://www.nymphensittichseite…video/kategorie_balz.html


    Vielleicht ist ja was dabei was ähnlich klingt, dann könntest du es vielleicht eingrenzen ob "es" wirklich balzt und ein Hähnchen sein könnte.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • also habe mir das angehört und angesehen :/ klingt nicht wirklich nach meinem häubchen
    Und das Häubchen hat sein Häbchen aufgestellt und aufmerksam gelauscht :hae:


    [OFF]und den nachbarn bestatte ich gleich einen besuch ab, wenn der weiterhin so laute musik hört, das die wände vibrieren :motz: [/OFF]

  • Also das mit dem Nachbarbesuch würde ich mal sein lassen, so hast du wenigstens ein Gegenargument falls dein kleines demnächst etwas "aufdrehen" sollte.
    Was bei einem Einzeltier das vielleicht ein Junghahn ist alles andere als unwahrscheinlich ist.


    Balzgesänge können sehr unterschiedlich sein und es gibt auch einige erstaunlich singbegabte Hennen...


    Eine DNA-Analyse würde ich auch vorschlagen - so hat man schnell die Nötige Sicherheit.


    Das zupfen einer Feder ist - richtig gemacht - recht schmerzlos und nichts im Vergleich zu der psychischen Belastung von Einsamkeit.


    Wie´s geht ist hier beschrieben:


    http://www.nymphensittichseite…chaffung/dna_analyse.html


    Ansonsten ist 50 € zwar im Vergleich recht viel - aber die Alternative das kleine jetzt noch bis zur Geschlechtsreife einsam und alleine sitzen zu lassen halte ich für keine - also keine Alternative.


    [OFF]Ist deine Schwester irgendwie "Züchterin" oder so? Oder warum verschenkt die einzelne Baby-Nymphen? [/OFF]


    so interressiert

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Hallo :wink:


    Ich halte deinen Merlin auch noch zu jung, um ein Geschlecht optisch oder am Verhalten festzustellen.


    Zitat

    Und das Häubchen hat sein Häbchen aufgestellt und aufmerksam gelauscht :hae:?


    Nymphensittiche sind Schwarmtiere und reagieren natürlich auf Artgenossen.
    Es hätte mich nicht gewundert, wenn er laut gerufen hätte, um auf sich aufmerksam zu machen. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • [OFF]Nein meine schwester ist keine züchterin, sie hat iihn mir nur geschenkt, ich weiß nich so genau wo der kleine her ist, wahrscheinlich aus ihrem bekanntenkreis[/OFF]


    Hmm... also doch federchen raus zupfen *bibber* gibts nich jemanden in meiner nähe der sich bei dem häubchen unbeliebt machen möchte???

  • :] wo ist denn in deiner Nähe?


    Aber keine Angst, die stecken das echt gut weg und sind auch nicht nachtragend. Zumindest meine waren es nie wenn ich sie fangen musste.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • [OFF]Na irgendwoher muss deine Schwester den Geier ja haben - ich würde da mal nachhaken.[/OFF]


    Ansonsten plädiere ich dafür das sich eben diese Schwester bei Merlin/chen unbeliebt machen soll. ;)


    P.S. ich könnte es glaub ich auch nicht - aber ich hab ja Jutta ^^


    so die Daumen drückend

  • also ich hab hier n tütchen mit Druckverschluss gefunden :/ ka was da mal drin war... meint ihr das kann ich für das federchen nehmen? oder besteht die gefahr von fremdmaterial?

  • Zitat

    Original von Lairiel
    hmm sowas hab ich nich :(
    geht auch n stück von ner unbenutzten Prospekthülle?





    :hae: Bine meinte eine einfache Tüte von der Rolle - kann ja auch ein Frühstücksbeutel sein. Eine Prospekthülle geht natürlich auch, ist nur viel zu schade zum Zerschneiden.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • sowas hab ich auch nich...... weil noch nie gebraucht.... hab eins aus Prospekthülle gbastelt...


    Da ich ihm heut das letzte mal Antibiotika geben musste.. habich das gleich mal genutzt.... hab ihn vorsichtig vorn abgedeckt am köpfchen und dann ein federchen gezogen, wie ihr gesagt habt und gleich in mein Tütchen reingetan... sagmal... aber da muss kein blut dran sein oder???


    PS: er hat keinen Mucks von sich gegeben dabei :) und knuspert gerade ganz genüßlich auf meiner schulter :suess:

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Lairiel ()

  • wenn das federchen frisch gezupft ist, ist normalerweise im kiel ein kleines bluttröpfchen drinnen. das müsste reichen.
    so mancher user hat sogar frisch ausgefallene federn eingeschickt und es hat geklappt. mir wäre das risiko zu gross, dass das vorhandene dna-material zu gering ist, ich würde auch zupfen ;).


    ich denke, es wird klappen.

  • hmm also blut is keins dran :/ trotzdem einschicken?
    und muss ich wenn ich das an das IMDB schcike bei der adresse das postfach da mit angeben? hat da jemand schon mal was hingeschickt?

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Lairiel ()