Apfelkerne. . .

  • Hallo, da ich vorhin gelesen habe, das die Flauschis gerne Gurkenkerne fressen, wollte ich jetzt mal wissen, ob sie denn auch Apfelkerne dürfen. . .


    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich gerade einen Apfel esse :]

  • Ich habe mal gelesen, dass Apfelkerne eine Substanz enthalten, die sich im Magen zu Blausäure verändert.


    Dies passiert aber nur, wenn die Kerne zerkaut oder zerbissen werden.


    Für den Menschen sind die Kerne eines einzigen Apfels unbedenklich, in größeren Mengen führen sie aber auch beim Menschen zu Vergiftungserscheinungen (wenn sie zerkaut werden).


    Im Netz findest du sogar einen Bericht, in dem von einem Menschen erzählt wird, der nach dem Verzehr einer Kaffeetasse voll Apfelkerne gestorben ist (aber wer und um Himmels Willen warum isst denn jemand soviel Kerne :hae: )


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde sie meinen Vögeln nicht geben.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Okay, dann gebe ich sie meinen auch nicht, Apfel -- Du wanderst jetzt komplett in den Müll :D


    Und das mit dem Kaffetasse-voll-Apfelkerne-Esser : Ich könnte mir gut vorstellen, das es eine ganz schön beknackte Wette war...

  • Jupp, den Gedanken mit der Wette hatte ich auch als ich das gelesen habe. Verrückt genug wäre der Einfall.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Ja, in den Kernen ist Amygdalin enthalten, welches im Körper zu Blausäure wird. Allerdings in so geringer Menge, dass es für den Menschen unbedenklich ist, wenn er den Apfel mit den Kernen isst.


    Dieser Stoff ist auch in den Aprikosenkernen, die ja zu Persipan einem Marzipanersatz, früher verwendet wurden enthalten. Ihm wird aber sogar eine Krebszerstörende Wirkung nachgesagt. So soll das sog. Vitamin B17 oder Laetrile, das auch noch von einem "Dr. Krebs" entdeckt wurde, Krebszellen entlarven und dieser Stoff auf diese giftig wirken und sie zerstören. Evtl. stammt da auch diese Kaffetasse voller Apfelkerne-Idee her. Hat vielleicht einer nach dem Motto "Viel hilft viel" gehandelt. :rolleyes: :ka2:


    Ich würde den Vögeln sicherheitshalber lieber keine Apfelkerne anbieten. Sicher ist sicher. Vogelspezifisch konnte ich aber keine Infos darüber finden.

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Shanti Dieser Stoff ist auch in den Aprikosenkernen, die ja zu Persipan einem Marzipanersatz, früher verwendet wurden enthalten.en.


    das wird immer noch gemacht...die sind dumm zu sortieren...frag mich aber nicht nach rezept;) arbeite im mom in einer marzipan/persipan fabrik;)[/OFF]

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Original von weisse-rose
    [OFF]


    das wird immer noch gemacht...die sind dumm zu sortieren...frag mich aber nicht nach rezept;) arbeite im mom in einer marzipan/persipan fabrik;)[/OFF]


    [OFF]Interessant. Wobei ich glaube, dass es nicht am sortieren liegt, da ja das eine Aprikosenkerne das andere Mandelkerne sind. Die müssen ja getrennt geerntet und auch verarbeitet werden. Ich denke so bekommt man günstig den Bitterstoff, aber man hat sicher die Auflage, dass ein bestimmter Wert nicht überschritten werden darf. Bittermandeln und Mandeln sind eben auch deutlich teurer. [/OFF]

  • [OFF]trenn das thema ab, dann kann ich dir ausführlich bei interesse erklären was ich so alles sortieren darf und welche mengen so am tag...;)nur wenn interesse besteht;)[/OFF]

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • weisse-rose: Kennst du ein gutes Rezept? :D


    Damals (oh Gott - wie das klingt ^^) hab ich auf der Hotelfachschule gelernt das Persipan (eben vor allem früher) deshalb hergestellt wurde da Aprikosenkerne eben billiger sind - oder waren - als Mandeln.
    Also ein billiger(er) Marzipanersatz, so ähnlich wie ursprünglich die Butter/Margerine Geschichte...


    so "von früher" erzählend

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Coyote  weisse-rose: Kennst du ein gutes Rezept? :D
    Damals (oh Gott - wie das klingt ^^) hab ich auf der Hotelfachschule gelernt das Persipan (eben vor allem früher) deshalb hergestellt wurde da Aprikosenkerne eben billiger sind - oder waren - als Mandeln. Also ein billiger(er) Marzipanersatz, so ähnlich wie ursprünglich die Butter/Margerine Geschichte... so "von früher" erzählend


    nein;) habe kein rezept...ich sorter nur die mandeln etc^^ sind am tag nur 40-50 tonnen... :rolleyes:
    und das ist auch heute noch so, persipan ist geünstiger, benutzt fast jeder bäcker als marzipanersatz...müsst mal zu eurem bäcker gehen...solange da nichts 'mandel-xy oder marzipan-xy heißt, ist es meist mit persipan hergestellt...man selber schmeckt nicht wirklich einen unterschied...es ist halt nur nich 'das bessere' ^^[/OFF]

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: