Wenn Ali austickt...

  • ... dann wird´s gefährlich!!! Nein, jetzt mal im Ernst: Ali ist ja nunmal ein kleiner Verhaltensgestörter und hat so einige "Macken", die ihn aber irgendwie nur um so liebenswerter machen!!! Sein allergrößter Tick ist aber wohl sein "Hausbau".


    Und zwar hat Ali mittlerweile alles was auf Höhe unserer Füße liegt zu seinem Revier erklärt. Jabo zwar auch, weil sie liebend gerne über den Boden watschelt, aber Jabo ist ja ein äußerst sanftmütiges Wesen. Der Ali hingegen hat´s faustdick hinter den Ohren... äh Wangenflecken, hihi!!! Sämtliche Ecken wurden jetzt zu seinem "Haus" erklärt. Er sitzt dann mit Vorliebe unter dem Sofa, der Kommode, dem Eckregal und singt die schönsten Arien. Aber wehe, da schreitet ein Federloser vor seinem Haus entlang - da kommt er hervorgeschossen wie der geölte Blitz und attackiert unsere armen Füße. Und wenn man wegläuft (im Spaß natürlich, denn es kitzelt mehr, als dass es wehtut), dann läuft er hinterher und scheint davon überzeugt zu sein, ein gefährliches Raubtier zu sein... :dracula:


    Nun habe ich es gestern gewagt, mich in die Nähe seiner Eckresidenz zu begeben (das ist unser Eckregal unter dem er gerne haust) um dort staubzuwischen. Und dieser verrückte Vogel ließ nicht mehr von mir ab. Schwirrte mir um den Kopf, landete auf meiner Schulter, kniff mir ärgerlich in die Ohren... Glücklicherweise tut das alles nicht weh, denn der Ali ist ein Schaumschläger: viel Lärm um nichts, denn richtig zugebissen hat er noch nie. Nur großes Tamtam macht er immer, wildes Gefauche und Scheingehacke und alles was zu einem gefährlichen Raubvogel so dazugehört. :ritter:


    Nun zu meiner Frage: ist sein Verhalten wieder mal eine seiner "Störungen" oder habt ihr so etwas auch schon bei euren männlichen gefiederten Mitbewohnern beobachtet? Ist der Stinker etwa auf Nestsuche, sozusagen? Da stellt sich nur die Frage für wen... Ali und Jabo sind nämlich nicht verpaart, sind nur Kumpels sozusagen, die täglich gemeinsame Ausflüge unternehmen :trink:

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • verhaltensgestört oder nicht - das hört sich verdammt nach einem brutigen Vogel an. Auch die Hähne können durchaus als sehr brutig werden und die Hennen dann animieren.
    Pass lieber auf, wie der Knilch sich verhält, nicht dass er Jabo vom Eier legen überzeugt. Also alle Ecken dicht machen, wo das möglich ist.


    Wobei es grundsätzlich nicht schlecht ist, wenn Ali normale Verhaltensweisen entdeckt. ;)

  • Hallo Jana,


    danke für deine Antwort! Das ist ja spitze, dass das eine "normale" Verhaltensweise ist. Ich dachte, er hat sich da schon wieder etwas unnormales ausgedacht, der Spinner. Habe gestern schon mal das eine "Haus" (die Kommode) dichtgemacht und wurde dafür die ganze Zeit von ihm attackiert. Mann, war der sauer :motz:


    Jabo lässt ihn ja bisher nicht an sich ran, aber die körperliche Distanz hat etwas abgenommen. Jetzt sitzen sie ganz oft viel dichter zusammen als sonst, allerdings kein Austausch von Zärtlichkeiten. Sie geht ja auch öfters auf Höhlensuche. Hinter Kissen oder hinter mir, wenn ich auf dem Sofa sitze. DAnn zeigt sie typisches Brutverhalten und faucht und verteidigt ihre "Bruthöhle". Nur ich darf ihr dann noch nahe kommen. Alles andere wird fuchsteufelswild verjagt. Glücklicherweise ist es mir bisher immer gelungen, sie ganz schnell davon abzulenken und auf andere Gedanken zu bringen. Ich hoffe, sie fängt nicht irgendwann an Eier zu legen und das ohne Ende. Das ist erst erlaubt, wenn ich eine Zuchtgenehmigung haben sollte und sie fest mit dem Ali verbandelt ist (letzteres möchte ich bezweifeln :D)

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)