Nymphen rufen sich über die Straße zu

  • Kann man irgendwas tun, wenn sich die Nymphen des Nachbarn zwei Häuser weiter (Außenvoliere) sich gegenseitig mit unseren Nymphen (bei offenem Fenster) rufen?
    Bisher haben sie es total genossen am Festern zu sitzen, sich geputzt, gesonnt, nach andern Vögeln geschaut oder Engelchen gemacht, wenn Leute vorbei gehen... jetzt hängen sie am Gitter und rufen in einer Tour. :laut:

  • Sind halt doch Schwarmtiere - und je grösser der potentielle Schwarm, desto besser.


    Du hast es ja auch oft das die Geier austicken wenn du Videos bei youtube oder so anschauen willst... :laut:


    Ich denke nicht das man da gross was machen kann ...
    Sind die Nymphen des Nachbarn gerade erst eingezogen oder warum war das bisher kein Problem?


    Der Nachbar hat aber sicher das selbe "Problem"


    so :ka2:

  • Jup, der Nachbar kann sie höchstens eine Woche haben.


    Das ist im Moment echt anstrengend... :hammer: Es war so schön sie bei offenem Fenster zu beobachten... so wie Du es beschreibst machst mir nicht gerade Hoffnung, dass die sich jemals wieder beruigen.
    Hoffentlich beschweren sich nicht bald auch noch die anderen Nachbarn.

  • Huhu,


    vielleicht mal den Nachbarn besuchen. Evtl. stimmt ja auch das Geschlechterverhältnis nicht. Dann kann das auf Dauer schon heftig für die Ohren werden und der Nachbarschaftsstreit ist vorprogrammiert.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Vermutlich gibt sich das aber nach einer Weile.


    Bei uns in der Nachbarschaft sind letztes Jahr auch Nymphis eingezogen, die gelegentlich auf dem Balkon stehen.


    Anfangs war es ein langanhaltendes und lautstarkes Gerufe, mittlerweile ist es noch ein kurzes "Hallo, wir sind auch wieder draussen". Von meiner Bande kommt ein "Hallo" zurück und gut ist.


    Ich drücke mal die Daumen, dass es bei euch auch bald auf ein Minimum reduziert ist!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich denke es wird sich noch legen. Hier im Haus leben unsere 10 Nymphen und die Nachbarn über uns haben auch 6 Nymphen. Da gibt es ganz ganz selten mal Gefunke. Da bin ich auch froh drüber, denn die von oben legen jeden Abend zwischen 22.00 und 23.00 Uhr los

  • Naja, ob die Nachbarn etwas sagen werden...kommt ja immer auf die Tierfreundlichkeit an..aber viell. legt es sich wirklich, wenn sie sich mal "kennen" :hae:


    Ich wohne ja im DG und eine neue Nachbarin im EG war auch der Meinung, man würde die Vögel in ihrem Schlafzimmer hören. Da ich aber bei einer Nachbarin im 1. OG in der Wohnung schon nichts mehr von den Geiern hören konnte (im Treppenhaus hört man sie schon noch), hab ich das nicht ernst genommen...kam auch nie was nach :smile:


    Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen, das ihr eine gute Lösung findet...

  • Da wir die Kinder des Nachbarn kennen werde ich mal Ausschau halten, ob sie mir demnächst über den Weg laufen... vielleicht lässt sich auf diesem Weg einiges herausbekommen. Sie standen früher oft vor unserer Tür/Fenster und wollten nach den Nymphis schaun.


    Dummerweise sind die Fenster der anderen Nachbarn (Mehrzahl), welche zum Teil keine Tiere haben, keine 10 m von den Nymphis weg.


    Danke fürs Daumen Drücken... ich hoffe auf entspanntere Zeiten. :gott:

  • ohjeh. das kenne ich, allerdings ruften meine vögel nach ihrem echo...
    das kann ganz schön anstrengend sein, manchmal dauert es 2-3h bis sie sich wieder einbekommen haben.


    ich drücke die daumen, dass du keine probleme bekommst und sich das irgentwie einpendelt.

  • Na das ist ja blöd, wenn ich mir vorstelle schräg gegenüber würden Nymphies einziehen, dann währe bei uns das geschrei auch perfekt, weil meine Terrassentür im Sommer ja den ganzen Tag offen ist.


    Sollte sich die Lautstärke mit der Zeit nicht runter fahren, hätte ich zwei vorschläge:


    1. zu lässt sie nur zu christlichen Zeiten ans offene Gitterfester, also nicht gerade früh morgens, spät abends oder zur Mittagsruhe


    oder


    2. Du sprichst dich mit den anderen Nymphenbesitzern ab, damit nie beide Seiten gleichzeitig draußen sind.


    So könnte man zumindest einen Nachbarschaftsstreit vermeiden.


    Bei mir geht die Terrassentür morgens nie vor 8 Uhr auf.
    Und wenn sie während der Mittagsruhe rabatz machen würden (was bissher noch nie vorkam) würde ich sie rein holen und erst nach der Mittagsruhe wieder raus lassen.


    Aber es hängt warscheinlich immer mit der Tolleranz der Nachbarn zusammen, was man tun muss. Meine haben sich mittlerweile daran gewöhnt, das geschrei stört sie nicht weiter, weil es eh nach ein paar minuten wieder vorbei ist. Sie freuen sich sogar total, wenn sie meine Hähnchen singen höhren, das gefällt ihnen total gut.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Noch ein Erfahrungsbericht ;) :


    Bei mir wohnen irgendwo gegenüber auch Nymphenhalter. Bzw. manchmal glaub ich es ist nur einer... Da gab es hier auch schon lautstarke Rufe. :laut:


    Meist hat sich das dann erledigt, wenn ich eine halbe Stunde das Fenster zugemacht habe, und dann mit ein bisschen Ablenkung unauffällig wieder auf. Allerdings sind die/der auch, glaub ich, so weit entfernt, dass sie sich nur hören können, wenn sie wirklich ganz laut schreien.


    Momentan ist das Fenster ziemlich viel auf und es gibt fast gar keinen Terror mehr.

  • @ Tina


    Wir setzten unsere Nymphis meist entweder zwischen 9 und 12 Uhr oder zwischen 16 und 19 Uhr ans Fenster. Mittags dösen sie meist, also wegen Ruhezeit sollte kein Problem bestehen. Man hört allerdings auch immer wieder von Leuten, die trotzdem kein Verständnis haben... ich möchte nicht unbedingt, dass einer der Nachbarn schlecht auf uns zu sprechen ist, muss nicht sein.
    Sich mit dem anderen Nymphibesitzer abzusprechen wird warscheinlich nix bringen, da deren Nymphensittiche mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Außenvoliere sitzen. Wurden sicherlich auch nur wegen der Kinder angeschafft. Die ganze Sache passt obendrein nicht zusammen, da sie auch noch eine Katze haben die draußen rum läuft (auch schon wegen der Kinder). Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich die Mühe gemacht haben eine Doppelverdrahtung anzubringen.


    Unsere Nachbarn in direkter Nähe hat es bisher nicht gestört, da bis vor einer Woche nicht über zwei Häuser hinweg geschrien wurde... die haben sogar auch mal bei uns rein geschaut. Bei der derzeitigen Lage hab ich halt Bedenken, weil es für uns schon recht anstrengend ist.

  • [OFF]ich mache auch täglich abends 3 kreuzzeichen, wenn keine beschwerden kommen. meine vögel brüllen in den morgenstunden oft so lang und laut, dass man sie bis ans andere dorfende hören kann. gut, es sind zwar nur 20 häuser, aber trotzdem, ein ekelhafter nachbar und ich muss das fenster ständig schliessen und öffenen. was mit arbeit und fh total ungünstig wäre.[/OFF]

  • Bei mir wohnt jemand mit drei Wellensittichen gegenüber. Einer kann den Nymphenpfiff. Das gekreische quer über die Straße hat aufgehört nachdem meine Geier von dr Küche in das Wohnzimmer umgezogen sind, nachdem mein Voliere endlich geliefert wurde.


    O-Ton der Nachbarn: Geht es Ihren Vögeln gut? Ich höre Sie ja gar nicht mehr piepsen :lol:

  • Nachbarn und das Gekreische ist echt so ein Thema für sich. Ich bin sehr froh, dass hier im Haus sehr tierliebe und tollerante Menschen wohnen.


    Hast du denn mitlerweile herausbekommen, wie viele Nymphen es sind? Evtl auch wo und wie sie wohnen. Vielleicht kannst du die Nachbarn auch auf die Seite hier aufmerksam machen, den Vögel, die nur zur Belustigung der Kinder angeschafft wurden hört sich nicht so gut an.


    Ansonsten kannst du die anderen Nachbarn, wenn du sie mal auf der Straße triffst oder so, darauf aufmerksam machen, dass dort neue Vögel sind und dir das Problem bewusst ist und du versuchst es in den Griff zu bekommen. Meist sind die Leute friedlicher, wenn sie wissen, dass man sich kümmert.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Gesehen habe ich sie selbst noch nicht, werde aber versuchen bis Ende der Woche mal vorbei zu schauen. Allerdings hat sich meine Vermutung auf anderem Weg mehr als bestätigt (gesicherte Infos). Es sind zwei Nymphis UND noch ein paar Wellis in einer Außenvoliere.
    Kümmern tun sich die Leute schon, ich glaube nicht, dass sie dort vor sich hin vegetieren, so schlecht sind sie nicht. Nur weiß ich genau, dass sie niemals mit ihnen zum TA fahren würden. Bei dieser Familie hat ein sachliches Gespräch, wenn es um solche Dinge geht, keinen Sinn.
    Sie wissen, dass wir auch Nymphis haben und ich mit ihnen zur Untersuchung in die Tierklinik gefahren bin. Zu der Reaktion darauf brauch man keine Worte verlieren.


    Da ich weiß wo diese Tiere her stammen könnte es aber durchaus sein, dass es ihnen jetzt besser geht als vorher. Wenn sie diese wieder zurück geben würden, hätten die Nymphis auch kein Lotterie-Los gezogen...


    Da ich mich durchs Forum mittlerweile viel mit artgerechter Haltung von Vögeln beschäftige fallen mir auch anderswo schnell Mißstände auf. Leider kann man niemanden zu etwas zwingen bzw. eine Belehrung führt nur zu Abwehrhaltung.
    Ich versuche das Gespräch eher auf Informationsbasis zu führen so wie "Hast Du/Sie schon gewußt das...", niemals "Du machst das falsch...". Zumindest konnte ich dadurch erreichen, dass einige Vögel mittlerweile ein paar mal die Woche raus dürfen und zum sonnen auf dem Balkon stehen.
    Die Leute merken dadurch natürlich wiederum von allein, dass die Tiere lebendiger in ihrem Verhalten werden und das vorher etwas nicht in Ordnung war. Leider kommt es auch vor, dass das Gegenüber nichts davon hören will.