Rupfen

  • Hallo an alle.ich bin die Ulrike und lese schon seit einiger Zeit hier im Forum.Wir haben ein Nymphensittenpaerchen die seit 6-7Wochen Nachwuchs haben.In den letzten Tagen rupfen sie andauernd an den Kleinen rum .Das Haeupchen haben(vor allem der Hahn rupft)sie schon ganz rausgezupft.Ist das jetzt normal oder muss ich evt.die Voegel trennen?Sie sind draussen in einer grossen Voliere.Danke schon mal im voraus.

  • Ich bin da nun kein Experte. Wenn es jedoch eher der Hahn ist der rupft, würde ich versuchen nur diesen von den Kleinen zu trennen. Vorausgesetzt die Mutter kümmert sich gut um die Kleinen. So ganz klein sind sie nun auch wahrscheinlich garnicht mehr, oder?

  • hi, frage vorne weg: habt ihr eine zuchtgenemigung? sonst dürft ihr eigendlich keine kücken schlüpfen lassen...war es absicht, das ihr die eier drinne gelassen habt?


    zum weiteren würd ich genau wie mistlebee schreibt, den hahn trennen, wenn sich die henne trotzdem um die kücken kümmert. eine handaufzucht ist nur zu empfehlen, wenn weiter nichts machbar ist, um das rupfen zu verhindern.
    vllt haben die andren noch ideen dazu;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo!


    Das Rupfen ist häufig ein Zeichen von erneuter Brutigkeit. Die Jungtiere sind jetzt schon größer und belagern sozusagen den Brutkasten und stören.


    Mit 6-7 Wochen sind die Küken ja auch schon recht groß. Fressen sie denn schon selbständig oder werden sie noch gefüttert?
    In dem Alter müssten sie auch schon den Brutkasten verlassen haben.


    Hier findest du Infos und Fotos zur Kükenentwicklung:
    http://www.nymphensittichseite.de/brut/entwicklung.html


    Sind die Küken denn noch im Kasten oder wo befinden sie sich?


    Wenn sie schon ausgeflogen sind, würde ich sofort den Brutkasten entfernen, denn der animiert zur sofortigen nächsten Brut.


    Wo brüten deine Nymphies und was fütterst du?



    weisse-rose: Auf Korfu braucht man keine ZG.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke euch allen.Sie fressen schon allein teilweise, und die Eltern fuettern ab und zu dazu.
    Die Eier waren im Brutkasten.Ich gebe normales Nympfensittichfutter und Vitamine.Fuer die kleinen habe ich einen extra Napf mit VITALIFE-PROVITIN-PLUS VON VITAKRAFT,AUFZUCHT UND KONDITIONSFUTTER. Ja,sie haben den Brutkasten verlassen.Ich habe ihn heute rausgenommen.Hier in Griechenland braucht man keine ZG.Wir behalten die Voegel auch fuer uns.Die wuerde ich nie abgeben.Wir haben erst eine grosse(70/260m)Voliere gebaut.Sie fliegen gut in ihr herum.In der Mitte haben wir einen grossen Haselnussast(sieht eher aus wie ein Baum ohne Blaetter).Dort schlafen sie Nachts.Vielleicht hoert das mit dem Rupfen ja auf,da der Brutkasten ja jetzt raus ist.

  • Wenn das wirklich Meter und nicht Centimeter Angaben sind, wäre das ja traumhaft. Aber das ist wohl unrealistisch.
    Eine Voliere von 0,70m x 2,60m wäre eine wunderbare Innenvoliere mit zusätzlichem täglichen Freiflug von einigen Stunden. Wenn sie ansonsten keinen Freiflug genießen dürfen, ist es leider ziemlich klein.


    Viel Glück mit deinen Jungtieren!


    [OFF]Ich habe letztes Jahr auf Korfu Urlaub gemacht. Bin ganz neidisch, dass du da wohnst. Seit ich da war, mag ich Oliven. ;)
    Wo genau bist du denn? Wir haben die ganze Insel mit nem Moped erkundet (ganz ohne Helm...) :D Vielleicht waren wir ja mal in der Nähe.[/OFF]

  • Also Breite 0,70cm,Hoehe2m90cm.Die Voliere ist auf unserem Balkon gebaut.Das bedeutet bis oben hin.Mein Mann hat mal genau die Hoehe gemessen.Ich finds ja ein bisschen hoch,aber nun!Den Hahn haben wir jetzt auch mal rausgenommen,aber nur fuer 1Tag.Die Henne fuettert die kleinen aber auch.Ich hoffe das er das Rupfen vielleicht dann laesst.
    Wir wohnen im Sueden von Korfu,am schoensten Strand.Das Dorf heisst MARATHIAS,vielleicht kennst du es ja.

  • Halllo Louloudi,


    das Rupfen könnte in Deinem Fall evtl. vom Platzmangel kommen. Die Höhe spielt eigentlich keine große Rolle. Du schreibst Breite 70 cm, auf beiden Seiten? Das wäre schon für ein Paar zu klein und vor allem sind sie ja keine Hubschrauber. So können sie ja nicht mal richtig flattern, geschweige denn richtig fliegen. Aber gerade das ist für die Gesundheit der Tiere enorm wichtig!


    Man sagt ein Paar sollte bei viel Freiflug ein Grundmaß von 120 x80 cm haben, bei einer Höhe von ca. 120 oder mehr.


    Wenn jetzt die Küken noch dazu kommen dementsprechend größér! Wenn ihr sie nur auf dem Balkon stehen habt, so wie ich es verstehe, ist es definitiv viel zu klein. Ob sich da das Rupfen gibt, kann man nicht sagen. Vor allem, wenn bei den Küken Hähne dabei sind und diese geschlechtreif werden, musst Du bei der Enge mit weiteren Problemen rechnen.


    Also ihr solltet Euch da auf jeden Fall unbedingt etwas einfallen lassen, wenn ihr alle Tiere behalten möchtet. Auch sollten im Grunde die Küken gegengeschlechtliche Partner bekommen.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ich seh es genau so wie shanti.
    für ein paar 1m² grundfläche, für jedes weitere +0,5m²:


    angenommen du hast 4 küken, dann bräuchtest du noch 4 gegengeschlechtliche partner (geschwister verpaaren sich nicht gerne - die natur ist ja nicht dumm) sind 5 paare, d.h. du bräuchtest mindestens eine 3m² grosse voliere und zusätzlich müssten die tiere mindestens 4-6h am tag freiflug in der wohnung bekommen.


    wenn die tiere dauerhaft in euerer balkonvoli bleiben müssen, wäre rupfen noch das kleinere übel :(.
    es bedeutet unheimlichen stress für die sensiblen tiere, so eng aufeinander hausen zu müssen ohne sich richtig strecken und mal ordentlich fliegen zu können. geschweigedenn, sich mal in eine ruhige ecke zurückziehen können.


    dass ihr den kasten weggenommen habt ist schon mal gut, so geht hoffentlich die brutlust bald zurück.


    Zitat

    Ich gebe normales Nympfensittichfutter und Vitamine.Fuer die kleinen habe ich einen extra Napf mit VITALIFE-PROVITIN-PLUS VON VITAKRAFT,AUFZUCHT UND KONDITIONSFUTTER


    das hört sich für mich sehr einseitig an. mal ganz davon abgesehen, dass diese "papschachtel-supermarkt-futtermischungen" einfach total ungeeignet sind. sie enthalten viele dinge, die nichts im vogelfutter verloren haben: bäckereinebenerzeugnisse, farb- oder konservierungsstoffe, aromen, "presskügelchen" (die bunten dinger) und viel zu viele fettige sonnenblumenkerne. was noch dazu kommt, diese körner sind meisst chem. behandelt oder überlagert. keines dieser körner wird keimen.


    hast du dich schonmal im netz schlau gemacht? es gibt sehr gute onlineshops, allerdings weiss ich nicht, ob die auch nach griechenland versenden. google mal nach "futtermittel jehl", "futtermittel hungenberg", "ricos futterkiste", die bieten alle sehr hochwertige mischungen zu guten preisen an. jehl hat sogar mischungen im sortiment, die jana eigens für unsere nymphis entworfen hat.
    wichtig ist, die mischungen sollten möglichst viele verschiedene körner enthalten, viele grassaaten und keine nüsse oder sbk.


    bekommen deine vögel auch frisches grün von draussen? gräser, äste, gemüse, kräuter usw? wenn sie das regelmässig angeboten bekommen, sind die vitamintropfen völlig überflüssig - die kosten nur geld.


    speziell jetzt mit den küken würde ich auch versuchen, kochfutter anzubieten, das lässt sich sehr leicht fressen, auch kohi ist für ungeübte fresser ok.


    ist ein bischen lang geworden, aber ein paar links hänge ich trotzdem noch an ;)


    grundfutter
    keimfutter
    kochfutter
    mineralien
    frischfutter
    futterpflanzen-datenbank


    viel spass beim lesen :smile:

  • Na das war jetzt echt sehr hilfreich.Dafuer moechte ich mich bei euch bedanken.Voliere wird sofort umgebaut.Und was das Futter angeht,da werde ich mich auf den Links schlau machen.
    Noch einen schoen Abend.

  • Vielleicht könnt ihr die Voliere ja jetzt, wo ihr durch die Küken ja aufgestockt habt, noch vergrößern???


    Die Grundfläche ist 1,085 qm (gerechnet 1,55 x 0,70) und schon ein bisschen klein für mehrere Flieger. Die Höhe wird in der Regel in die Grundfläche nicht mit einberechnet.


    Für eure Flauschis wäre es wünschenswert ;)

  • O.k. das ist natürlich schon größer, wie ich vermutet hatte. Allerdings muss man eben bedenken, dass ihr ja nun auch den Zuwachs habt und wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Tiere ja keine richtige Flugmöglichkeit, oder? Diese Maßen gelten immer bei mehrstündigem Freiflug täglich.


    Nymphensittiche sind extrem gute und geschickte Flieger, die bei mir wie Düsenjäger durchs Wohnzimmer flitzen. Sie können in der Natur fast 100 kmh erreichen. Das kann man ihnen einfach in so einer Voliere nie bieten.


    Aber beim Fliegen werden vor allem die Luftsäcke durchlüftet, die Muskulatur trainiert und natürlich auch Energie abgebaut. In so einer Voliere können sie ja gerade mal von A nach B ein paar mal mit den Flügeln flattern. Nie wirklich richtig fliegen und Dampf ablassen.


    Ihr solltet Euch da wirklich etwas auf Dauer einfallen lassen! ;)

  • als schlaf- und fressvoli wäre sie ok, aber ohne freiflug leider nicht.


    meine vier haben ganztags ein 22m² zimmer, in dem fliegen sie, dass man den kopf einziehen muss. sind wir zuhause, drehen sie zusätzlich ihre runden noch mit im angrenzenden 26m² wohnzimmer - manchmal habe ich den eindruck, das ist schon etwas knapp ;).
    wenn man die hauben mal richtig in action erlebt hat, geht einem das herz auf.

  • Zitat

    Original von ladychaos
    manchmal habe ich den eindruck, das ist schon etwas knapp ;).
    wenn man die hauben mal richtig in action erlebt hat, geht einem das herz auf.


    :jaa:


    Genauso gehts mir auch, meine vier brauchen auch jeden qm des Wohnzimmers, was die für manöver fliegen und hacken schlagen, das ist echt der hammer.
    Deshalb ist ja bei der größten Voli der Freiflug auch so wichtig, sie sollen ja nicht nur mal 2-3 meter gerade aus fliegen können, sondern auch mal große Kreise oder 8ten fliegen können, das geht ja in einem kleinen Raum oder einer Voli garnicht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir