3D Software Volierenplanung

  • Hallo Zusammen,


    könnt ihr für den Bau einer Voliere einen 3D Planer für den Computer empfehlen, um alles sauber aufzuzeichnen?
    Ich tue mich mit all dem Papierkram ein wenig schwer :schaem:
    Oder habt ihr sonst irgendwelche Tips, wie man besser an die Planung rangehen kann?


    Danke :wink:

    Liebe Grüße von mir und den Flauschis :titanic:

  • Hallo,


    ich habe auch alles mögliche an Planer durchprobiert und gerätselt und ausprobiert - doch jetzt bin ich bei SketchUp von google gelandet - völlig kostenlos und zusätzlich Anleitungsvideos (in englischer Sprache allerdings).
    Es braucht ein wenig Eingewöhnungszeit und auch etwas Übung, aber es ist wirklich unglaublich viel damit möglich!
    Ich habe damit unser Wohnzimmer nachgebaut, die Türsitzkonstruktion (Guckst Du hier Klicken und dann runter scrollen :) ) und noch zahlreiche andere Kleinigkeiten.
    Auch kann man z.B. fertige Möbel (Ikea, ich hör Dich trapsen...) und Oberflächen zusätzlich downloaden.


    Auch kann man in den gezeichneten 3D-Modellen die Maße (cm, meter, etc.) anzeigen lassen wie bei normalen Bauplänen.


    planerische Grüße von

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Sinja ()

  • Also ich kann Sinja nur Recht geben, das Programm ist absolut genial.
    Ich hab damit meine Voliere Maßstabgeträu nachgebaut und ich glaub das Ergebniss kann sich sehen lassen. :D





    (Die unschärfe kommt nur durch das ändern von .bmp zu .jpg)


    Und mal so nebenbei, das gibt es auch auf deutsch ;)
    http://www.chip.de/downloads/Google-SketchUp_19028747.html



    Liebe Grüße :smile:

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Hallo!


    Die Software ist ja klasse. Ich hab sie auch runtergeladen, man weiß ja nie, wofür man sie mal braucht.


    Danke für den Tipp! :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Wow, Tinchen! Das sieht klasse aus! :clap:
    Soooo geschickt bin ich im Umgang mit dem Programm noch nicht :schaem:


    Ich habe auch die deutsche SketchUp-Version... ich meinte aber auch gearde eigentlich, dass die Schulungsvideos in englischer Sprache sind.
    *sigh* ist manchmal echt schwer nur via Schrift zu kommunizieren. :rolleyes:


    tippende Grüße von

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

  • Das sieht aber wirklich Klasse aus Tinchen. :clap:
    Darf ich Fragen wie lange so eine 3D Modelierung gedauert hat und ob Du Erfahrung mit 3D Tools hast?


    Ich habe eben mal in Sketch reingeschaut, aber ich glaube um die Einführung komme ich nicht herum *Kopfzerbrech* ;)

    Liebe Grüße von mir und den Flauschis :titanic:

  • Also die Einführung hab ich auch gemacht, es hilft dir sehr einfach rein zu kommen. :smile: So die Videos etc. hab ich nicht geschaut.
    Also für die Zeichnung von der Voliere hab ich etwa 30- 40 min gebraucht.
    Und Erfahrung hatte ich zuvor garnicht mit 3D Programmen. Ist mein 1. :smile: Ich spiel eher so mit Bildbearbeitungsprogrammen rum, das war ein wenig neu Gebiet. Aber wie gesagt, einmal die Einführung durch, bisschen rumgespielt und dann einfach mal an die Voliere geschmissen. :D

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig: