Edelstahlgitter Drahtstärke

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, und habe mir hier viele Infos zusammengetragen.


    Ich übernehme eine Nymphensittich Lady einer Bekannten die leider nach vielen Jahren eine "Vogelalergie" bekommen hat.


    Nun werde ich mir eine Voliere Bauen und ins Wohnzimmer stellen, die Kinder freuen sich schon darauf, natüröich auch meine Frau.
    Ich werde auch einen Hahn dazu kaufen.


    Die Masse sollen sein: 160 x 80 x 190 cm auf Rollen, mit einem nebenschrank,
    oder 160 x 80 x 130-140 mit einem Unterschrank, mit Rollen.
    Dann passt diese auch durch die Tür, den ich muss bald einmal Renovieren.


    Die Ideen habe ich auf diesen Seiten gefunden, und mein befreundeter Schreinermeister hilft mir dabei.


    Ich grüble nun was ich für Draht nehmen soll. Ich habe hier viel darüber gelesen, und bin jetzt doch etwas durcheinander.


    Aus Kostengründen tendiere ich zu 19X19 mm Verzinkten Draht.
    Doch wäre mir der 20X20 mm Draht lieber. Dieser Draht hat eine Stärke von 1,05 mm, ist dies ausreichend oder zu dünn ???
    Der 1,45 ist mir jedenfals viel zu teuer.
    Ich las was Interesantes auf folgendem Link:
    http://volierenbau.npage.de/volierendraht_42871473.html
    ganz unten oder fast ganz unten.


    Die Voliere wird auch so gebaut das der Draht ausgewechselt werden kann ohne große Mühe.


    Wie reinigt Ihr eigentlich den Volierendraht ?? und in welchem Abstand ??


    So ich muss jetzt weg, ich freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße,


    Hansjörg



    Ach ja ich bin 34 Jahre Verheiratet und habe 2 Kinder 5 und 6 1/2 Jahre.Bin fünf Tage älter als meine Frau, die wichtigsten fün Tage überhaupt ;)))
    Ich mache Spiele Euphonium, Bariton und seit neustem Posaune, Fotografieren und Bilderschauen mache ich auch. Tauchen also Gerätetauchen und Freitauchen zählen auch zu meinen Aktivitäten.
    Mein Geld erarbeite ich mir hart bei der DB AG als Lokführer, nur so viel zu meinem Beruf.


    So das wars erst einmal.

  • Hi und willkommen im Forum


    Also mal das wichtigste zum Volidraht zusammen gefasst:


    Für Nymphen
    Maschenweite max. 20x20mm
    Drahtstärke min. 1mm
    Material: unbedingt Edelstahl, denn alles andere wird auf dauer zuhohen TA kosten führen, wenn man pech hat, sterben die Tiere auch vorzeitig an einer Vergiftung.


    Ich habe auch den Fehler gemacht verzinkten Draht zu verwenden, was jetzt zur folge hat, das ich die ganze Voli umbauen muss, weil wir jetzt auf Edelstahl umrüsten. Noch dazu habe ich jetzt geld zum Fenster raus geschmissen, weil ich dann für den verzinkten draht keine verwendung mehr habe.


    http://www.ziwi.de/index.php?page=product&menu=7
    Das ist im Moment mit abstand der günstigste Anbieter für Edelstahl Punktschweißgitter, dort habe ich auch bestellt. Es wurde sehr schnell und zuverlässig geliefert. Wie lange sie den Draht aber noch im Angebot haben, bevor sie wieder auf die Normalen Preise Umsteigen kann man nicht sagen, also lieber schnell kaufen.
    Man kann ja auch die ein oder andere Seite mit Holz verkleiden, das spart auch Geld, sieht gut aus und ist unbedenklich für die Vögel.


    :hae: was genau meinst du denn auf der von dir verlinkten seite? Was hast du da gelesen?
    Ich kenne den Hersteller, diese Profiele habe ich mir damals auch angesehen, als ich Voli gebaut habe, aber mir waren sie dann doch zu teure. Auch ist bei diesen einsteckprofielen das Problem, das man den Draht nicht richtig spannen kann, der würde da nur ganz labrig drin hängen. Um solche Profile anzuwenden, müsste man eigentlich schon Wellengitter verwenden. Das kann aber in Edelstahl kein mensch mehr bezahlen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo,


    ich habe gerade 6 Laufmeter bestellt. Meine Frau hat mir grünes Licht für die mehrkosten gegeben.


    Du musst fast ganz nach unten gehen, es fängt an mit Hinweis und manche Wörter sind grün geschrieben. Dieser Anbieter ist sehr Teuer das stimmt. Ich habe unter http://www.taubenabwehrshop.de geschaut wie es hier irgendwo steht, doch die habe so was nicht im Angebot.


    Dann kans ja bald losgehen mit dem Bau.


    Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp.

  • Achso, du meinst den Hinweis auf Zinkvergiftungen? Und das es ja angeblich nur von billigprodukten kommt?


    Das behaupten leider viele Hersteller. Klar, Feuerverzinktes Gitter, an dem auch noch Zinknasen abstehen ist noch gefährlicher, weil hier das Zink selbst aufgenommen werden kann. Aber auch das "hochwertig" galvanisch verzinkte gitter oxidiert (rostet) im Wohnraum durch Luftfeuchtigkeit, reinigung und wasserspritzer. Durch die Oxiditation von Zink entsteht weißrost, der von den Vögeln dann ganz leicht beim klettern aufgenommen werden kann. Auch das führt dann langfristig zu vergiftungen.


    Für andere Vogelarten, wie z.B. Kanarien ist es warscheinlich nicht so dramatisch, denn die klettern nicht am gitter und können so das gift auch nicht aufnehmen.


    Ich finde es auf jedenfall super, das ihr euch gleich für Edelstahl entschieden habt. Und der Anbieter aus meinem Link, hat wirklich einen unschlagbaren Preis.


    Zur Reinigung des Gitters kann ich noch sagen, das ich das Gitter alle zwei wochen (bei der gesammtreinigung der Voli) mit einem lappen und klarem Wasser abwasche, vor allem an den Stellen, an denen Kot am Gitter gelandet ist. Ansonsten ist die Reinigung des Gitters eigentlich kaum notwendig, weil es ja kaum verschmutzt. sollte eben doch mal Kot am gitter gelandet sein, lässt sich dieser wunderbar mit klarem Wasser und einem Lappen abwaschen.


    Wenn du gleich Edelstahldraht verwendest, dann brauchst du die Voli eigentlich auch nicht so gestalten, dass sich das Gitter leicht austauschen lässt, denn der Draht ist wohl das letzte was an der Woli kaputt geht, wenn er rostfrei ist.


    Was verwendet ihr denn dann für den Rahmen der Voli? Alu, Holz...?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    2 Mal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Hallo,


    ich werde Holz verwenden, ich überlege noch ob ich das Holz mit Sonnenblumenöl streichen soll.


    Was kann man da noch verwenden ?


    Alu ist zwar auch sehr schön, doch ist es mir zu teuer, und zu kühl, finde ich. Holz wirkt wärmer, und gefällt mir besser.


    Deine Schubladen gefallen mir richtig gut, vieleicht mache ich das auch.

  • Zum Thema Volierenbau kann ich nun leider nix beisteuern...


    :schaem:


    Aber ich kann dich hier erstmal herzlich willkommen heissen ;) - was ich hiermit tue ^^


    Willkommen! :blume:


    Wie du schon richtig erkannt hast ist ein Partner für die Häubchendame sehr wichtig - und auch nach einigen Jahren noch eine gute und richtige Entscheidung.


    Selbst wenn es nicht die "Liebe auf den ersten Blick" sein sollte, wirst du sehen wie sie nach und nach aufblüht wenn ihr ein Hahn zur Seite gestellt wird.


    Allerdings brauchst du dir dafür keinen Hahn "kaufen".
    Auch wäre ein frisch gekaufter Hahn allgemein nicht die beste Wahl.


    Ich lege dir hiermit einen Abgabehahn an´s Herz.
    Die sind schon Wohnzimmerhaltung gewohnt - kennen sich also schon aus. Hähne die bisher nur die Züchtervoliere kannten und den Menschen nicht aus der Nähe "erlebt" haben werden sich sicherlich mit einer Henne, die sich dem Menschen eng angeschlossen hat, eher nicht oder nicht so schnell verpaaren.
    Auch haben diese Tiere den Vorteil das das Geschlecht feststeht und sich der Hahn nicht doch nach einiger Zeit als Henne entpuppt.
    Auch sind sie schon erwachsen, mit einem Junghahn könnte eure "alte Dame" auch nix anfangen. Auch kennt man oft die Vorlieben und Besonderheiten eines solchen Tieres. Das waren einige der Gründe warum ich nur "Second-Hand" Nymphen habe - und mir immer wieder in´s Haus holen würde...
    Und eine gute Tat tut ihr zusätzlich.


    Alles in allem also quasi nur Vorteile.
    Abgabehähne (gerade wf) sind recht häufig, und der passende ist sicher für euch und die kleine dabei...


    Nun aber mal viel Glück und Erfolg für euren Voli-Bau, es ist doch immer wieder spannend mitzuerleben wie aus einer Idee - eine fertige Voli wird...


    Bilder sind gern gesehen. :foto: ;)


    so begrüssend und nächtlich zutextend


    Alles

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Über die unbedingte Notwendigkeit V2A-Schweißgitter zu nehmen wurde ja schon alles gesagt. Wenn du Geld sparen willst nimmst du Einschublatten aus dem Baumarkt. in die sägst du mit der Kreissäge einen Schlitz zur Aufnahme des Gitters. Montieren mit Spax-Schrauben. Das Untergestell baust du aus Dachlatten, die Kotschublade aus Hartfaser (weiß). Für die Rollen kaufst du einen Blumenuntersetzer mit vier Rollen. Billiger als Rollen einzeln kaufen. Als Höhe reicht 1 m. Das Voliegitter ist 1 m breit, da must du nichts anstückeln.
    Die Türen kannst du einfach in das Gitter schneiden (Drahtenden mit Winkelschleifer und Fächerscheibe glätten) und mit einem Stück größerem Gitter verschließen. Das ausgeschnittene Gitterstück eigenet sich dann als Tür für eine kleinere Öffnung. Mach mehrere Öffnungen, das erleichtert das Fangen in der Volie. Als Türscharniere nimmst du Kabelbinder und zum Verschließen Wäscheklammern. Entweder die aus Holz mit dem Schlitz oder welche aus V2A (gibt es bei Manfufaktum).
    Du baust so die Voliere für unter 100 Euro. Ich habe schon einige gebaut. Wenn du Fragen hast - nur zu!


    Eigenbauzimmervoliere

    Viele Grüße


    Addi

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Vielen Dank für den Willkommensgruß.


    Die Henne ist 7 Jahre alt, und erst seit kurzem alleine. Der Hahn hat irgend wie den Käfig aufbekommen und ist davon geflogen. Vermutlich Lebt dieser nicht mehr. Den meine Bekannte berichtete, Sie hat alles gesehen - konnte den Hanhn aber nicht mehr aufhalten, das der Hahn gleich von vielen Elstern verfolgt wurde. Die haben so 20-25 Elstern ums Haus, und keinen Jungvogel mehr ;(


    Was ich mir für einen Hahn zulege weiß ich noch nicht. Ich werde mich mal langsam an das Thema herantasten. Ich möchte gerne mit meiner Bekannten zu dem Züchter wo die Hehne her ist.


    Das wird auch beim Thema Freiflug so sein. Die Kinder müssen sich erst daran gewöhnen, die ind nähmlich sehr wild und haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang.
    Auch muss ich das Wohnzimmer noch umgestallten. Alles schön nacheinander, die Hehne durfte auch schon länger nicht mehr raus wegen der Allergie meiner bekannten, dann wird es wohl auf ein bischen mehr nicht ankommen. Zumal sie jetzt in eine Voliere kommt und viel mehr Platz hat als vorher.
    Doch Freifliegen darf Sie später schon, natürlich auch der Hahn. Und wer weiß vieleicht werden es noch mehr und dann ist Freiflug eh kein Thema mehr, sonder nur noch das Thema ;)


    Ich werde mir Deine Tipps zum Voliärenbau mal ansehen. Ich dachte auch schon daran keine Rollen zu nehmen, sonder die Blumenuntersetzer. Ich kann dann bei bedarf diese darunter schieben und die Voliere aus dem Zimmer bugsieren.


    Vielen dank für die Tipps ich werde sie in meine Überlegungen mit einbeziehen. So wie die anderen Dinge die ich hier gelernt habe.

  • Züchter bieten in der Regel nur Jungvögel an. Ein Jungvogel ist aber für eine 7jährige Henne gar nicht geeignet, da sie damit gar nichts anfangen kann und er evtl. auch noch zu lebhaft ist.


    Wenn die Henne schon einen Hahn hatte, zeigte es sich, dass man gut beraten ist nach einem geschlechtsreifen (also mindestens 1 Jahr alt) Hahn mit gleichem Aussehen zu suchen.


    Das andere Problem bei Jungtieren ist zudem, dass nur die wenigsten Züchter aufgrund der Vererbung sicher das Geschlecht bestimmen können. Denn Jungtiere sehen immer wie Hennen aus und bei manchen Farbschlägen, wie z. B. Schecken, kann man selbst bei erwachsenen Tieren das GEschlecht nur bei Hähnen sicher bestimmen. Leider wird von vielen ZÜchtern noch immer etwas von wegen Farbe der Bäckchen oder der Breite der Hüftknochen usw. erzählt. Aber man kann eben nur aufgrund der Vererbung oder mit einer genetischen Untersuchung einer Feder das Geschlecht sicher bestimmen. Es wäre aber für die HEnne wichtig, dass sie auch wirklich einen Hahn bekommt, da Hennen in der Regel sehr unverträglich sind bzw. es dann oft zu Dauerlegen kommt.


    Auch solltest Du bei einem Schwarmtier nicht zu lange mit dem Artgenossen warten, da das Tier unter der Einsamkeit sehr leidet. Manchmal kommt es in solchen Situationen zu Verhaltensstörungen, wie z.B. Rupfen. Wenn das erst einmal der Fall ist, ist es nur noch schwer in den Griff zu bekommen.


    Ansonsten finde ich es echt super, dass Du gleich eine so schöne große Voliere für die neuen Hausgenossen planst. :richtig: Aber trotz der Größe, brauchen sie schon täglich Freiflug. Wenn ihr kleine Kinder habt, bitte nur unter Aufsicht.

  • Zitat

    Original von Hansjörg
    ist zwar auch sehr schön, doch ist es mir zu teuer


    Also da kann ich dir Futtermittel Jehl empfehlen, der ist mit den Alupreisen echt gut. Dort könntest du dir auch ein Angebot machen lassen, was es kostet, wenn er alle Profile gleich auf die richtige Länge schneidet.


    Aber Holz ist natürlich auch ok.
    Ich habe alle meine Horzteile unbehandelt gelassen, weder mit speiseöl, noch mit etwas anderem.
    Bei speiseöl habe ich irgendwie immer bedenken das es ranzig wird.


    Bei einer Holzvoli kannst du das Gitter auch einfach auf der innen seite Antackern und dünne Abdeckleisten drüber machen.
    Auch würde ich für die Türen einen Holzrahmen machen, nicht so wie Addi geschrieben hat, das gitter einfach so einhängen. mit einem Rahmen sieht das dann erheblich ordentlicher aus und ist auch langlebiger.


    Würde ich heute nochmal eine Voli bauen, dann währe es eine Einbauvoli, Also quasi einfach zwei oder sogar drei Wände als Voliwand verwenden, damit ist man zwar dann unflexiebler, weil man sie nicht einfach mal woanders aufbauen kann, aber der Reinigungsaufwand ist erheblich geringer. Du kannst dir garnicht vorstellen wie viel dreck hinter die Voli fällt. Außerdem hätte es dann bei uns nur ein drittel gekostet.


    Aber gut, jetzt ist es schon wie es ist. Ursprünglich war bei uns auch der gedanke, die Vögel mit samt Voli auf die Terrasse zu schieben, aber jetzt haben wir doch einen außenbereich im Anschluss an das Wohnzimmer gebaut und werden diesen auch bei Zeiten ne ganze Ecke vergrößern.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo,


    das ist mr schon klar das ich nidht den Blumenuntersetzter dauerhaft darunter stelle. Ich meinte doch nur bei Bedarf. Da gibt es schöne stabile teile. An das abschrauben dachte ich ach mal kurz, doch ich wohne in einem sehr alten Haus und die Böden sind alles andere als gerade, besonders im Wohnzimmer. Deshalb ist mir das daraufstellen bei bedarf lieber, ich werde es so machen das ich die Voliere nur 2-3 cm anheben muss, da kommt schon ein Gewicht zusammen.


    Den tip mit einem min. Geschlechtreifen Hahn werde ich gerne annehmen, man soll ja auf die alten erfahrenen höhren ;)


    Futter Jehle hast Du mir da mal einen Link ?


    Ich wohne zur Miete, da möchte ich die Wände nicht als Voliere mitbenutzen. Irgend wann werde ich ausziehen, und da soll die Voliere auch mit. Wenn ich schon was für die "EWIGKEIT" baue dan auch transportabel ;)


    Wegen dem dreck, da verlasse ich mich auf Bessen und Staubsauger.
    Vieleicht wären da dauerhafte Rollen doch besser um besser reinigen zu können :hae:


    Natürlich lasse ich die kleinen nicht alleine mit den Vögeln. Das wäre für beide nichts.


    Der delstahldraht soll morgen mit DPD bei mir ankommen.
    Dann wird es bald losgehen.
    Ich denke das ganze wird noch 1-2 Wochen dauern bis alles soweit ist.


    Ich überlege mir ob ich den Hahn am gleichen Tag kaufe an dem ich dann die Hehne von meiner Bekannten hole, was meint Ihr ? oder doch lieber erst die Hehne und kurze Zeit später den Hahn ?

  • Ach so noch etwas,


    ich habe eine PVC Boden, ist es ratsam unter und vor die Voli noch ein Stück PVC zu legen um den eigentlichen Boden zu schützen ?


    Als Vogelstangen wollte ich Natur nicht als Natur, Weiden Nussbaum geht auch Rosskastanie ?
    Wann sollte man sich einen vorrat anlegen ? Frühjahr oder Herbst ? oder geht das auch das ganze Jahr.


    Meine Schwiegermutter hat Kirsch und Apfelbäume die würde ch gerne um Äste erleichter, doch werden die Bäume ab und zu gespritzt, gibt es eine Zeit wo die Äste dann unbedenklich sind ? wann kann ich da ärnten. Man findet auch bei uns auf dem Lande kaum ungespritzte Bäume.


    Auch möchte ich o einoges Basteln mit den Ästen. Anregungen habe ich hier ja genügen gefunden.



    Fragen über Fragen

  • Na denn geb ich dir gleich mal einige Links an die Hand...


    1. Futtermittel-Jehl:


    Nicht nur die Aluprofile sind interressant - sondern auch das Futterangebot.


    Viele Nymphen bekommen das "normale" Grossittichfutter aus dem Supermakt, vom Zoo"fach"handel oder so. Diese Sachen sind aber meist überhaupt nicht geeignet.
    Schlechte Qualität (sprich überlagert), zu viele Kalorien (jede menge Sonnenblumenkerne und andere fette Saaten), versetzt mit Zusätzen die kein Häubchen braucht (künstliche Vitamine, Honig) und/oder die schlicht und ergreifend ungesund sind. (Bäckereinebenerzeugnisse, Zucker, Salz, tierische Fette, Lebertran und schlimmeres)


    http://www.Futtermittel-jehl.de bietet die (äusserst beliebten) und von "unserer" Jana konzipierten und auf die Bedürftnisse von Nymphen zugeschnittenen Futtermischungen "Pampa" und "Prärie" an. Zusätzlich kannst du das Futter mit einer Art "Baukastensystem" aufpeppen und so für Abwechslung im Futternapf sorgen. Auch diverse Einzelsaaten können diesem Zweck dienen. Kurz und gut - einfach mal durchklicken auf http://www.futtermittel-jehl.de ^^


    2. Unsere Futterpflanzendatenbank


    Hier findest du viele Pflanzen die du den Vögeln anbieten kannst. Ob als Futter - als Sitzstange oder als Schredderobjekt. Durch die Suche in Kategorien kannst du auch gezielt nach Bäumen, Gräsern, oder ähnlichem suchen. Auch finde ich das "Ampelsystem" recht gut. So kann man erkennen ob und wieviel der Pflanze man anbieten darf und sollte. Und viel neues lernt man auch dazu ^^
    Zu finden ist das ganze unter folgendem Link:


    http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/


    3. unsere Bastelecke


    Auch hier lohnt sich mehr als ein Blick. Je nach Geschick und Können kann man einfaches - oder auch kompliziertes basteln und auch noch Geld sparen, indem man Schaukeln etc. einfach selbst macht - anstatt sie zu kaufen... Der Link?
    Der Link!:


    http://www.nymphensittichseite.de/haltung/bastelecke/


    Sodele - die meisten haben unter den beliebtesten Anflugplätzen waschbare Teppiche oder ähnliches. Ich nehme Laminatleisten und Pappe direkt unter der Voli. PVC geht auch - diesen musst du aber einige Wochen auslüften lassen, sonst entwickeln sich giftige Dämpfe.


    Äste von gespritzen Bäumen würde ich grundsätzlich nicht nehmen, da die Vögel die Äste ja auch richtig annagen und so Gift aufnehmen können. Greife lieber auf sicher ungespritze Äste zurück. Bäume die für den Menschen keinen wirklichen Nutzen haben - werden im allgemeinen auch nicht gespritzt. Als da wären Pappel, Ahorn. Weide, ... usw.
    Weiteres sagt dir die FDB. ^^
    Im Winter ist die Erkennbarkeit bei einigen Baumarten eingeschränkt. (weil ohne Blätter) aber man kann sich ja im Sommer ein paar Standorte merken. Äste kannst du dann auch in einer Vase oder ähnlichem austreiben lassen - die Knospen werden gerne gefressen und/oder abgenagt.


    Nochmal: Ein "gekaufter" Hahn ist nicht die beste Wahl für die kleine. Auch sollte so ein "frisch" gekaufter Vogel eine Zeit in Quarantäne verbringen oder zumindest einen Eingangscheck bei einem vk-Ta durchlaufen. Bei einem Abgabehahn kann man das mit dem Vorbesitzer abkklären... Oft sind diese auch schon gecheckt.
    Ausserdem ist es nicht leicht einen erwachsenen Hahn im Handel oder bei einem Züchter zu erwerben, da es dort meistens nur Jungvögel gibt. Alleine der Grund das diese ihre Jugendmauser noch vor sich haben wäre für mich ein Grund keinen Junghahn aufzunehmen. Denn die Pupertät kann (auch bei Vögeln) etwas lauter ausfallen. Mal ganz abgesehen davon das so ein Vogel erstmal das Zusammenleben mit Menschen und alles andere kennenlernen muss. Ein Abgabehahn kann das meitstens schon, und die Henne wird sich so einem älteren Hähnchen das sich auskennt und nicht panisch losflattert wenn es einen Menschen sieht sicher besser und schneller anschliessen.
    Abgabehähnchen gibt es recht oft, ihr könnt ja mal eine Suchanzeige oder ähnliches schalten.


    Die neue Voliere "zusammen" einzuweihen ist keine schlechte Idee. Wenn das zeitlich passt. So ist alles neu für jeden, und keiner hat einen Heimvorteil. Wenn es nicht klappt, dann solltet ihr die Voliere komplett umgestalten bevor der "Mann" einzieht. Auch wieder wegen dem Heimvorteil, den die Henne dann nicht mehr hat. Lange alleine lassen würde ich sie aber nicht.
    Jeder Tag in Einsamkeit ist für so einen extrem sozialen Vogel eine Qual.


    Äste "auf Vorrat" würde ich nicht anlegen - so ein Ast ist schnell abgeschnitten/gesägt und man kann dann direkt nach passendem Suchen wenn man was spezielles plant. Auserdem braucht man ja auch nicht so wahnsinnig viel...


    Frische, belaubte Äste sollte man eh regelmässig holen, da diese eine willkommene Abwechslung für die Häubchen darstellen, und ausserdem noch Mineralstoffe zuführen wenn beispielsweise die Rinde abgenagt wird... (Das nennen wir dann "Schreddermaterial)


    so verlinkend

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hi,


    dann werde ich am Bachufer mal auf die suche gehen, der ist 30-50 meter weg von der Straße. Auch den Wald werde ich mal unsicher machen.


    Ich werde kein PVC verwenden. Es kommen Beschichtet Spanplatten zum einsatz.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gehört, dass der Edelstahldraht in der 1mm Drahtstärke zu Fußballenverletzungen führt. Ist da was dran?
    Oder hängt es davon ab, wie oft der Federling an dem Draht hängt? Manche Federlinge hängen einfach öfters am Draht ab, als manch andere....


    Momentan stellt sich auch die Frage bei mir, ob ich den Draht in dieser Ausführung für ca 10 €/Meter kaufe oder ob ich mir den dickeren Draht leisten soll, der aber direkt mit 40 €/Meter zu buche schlägt.
    Mhmm, habt ihr sonst gute Erfahrung damit gemacht?
    Wie hält Spielzeug am Draht? Hängt da was durch?


    Danke :)

    Liebe Grüße von mir und den Flauschis :titanic:

  • Hallo,
    habe auch den 1mm starken Draht. Spielzeugbefestigung ist keine Frage aber starke Sitzäste funktionieren nicht.
    Bezüglich Schwierigkeiten beim Klettern oder hängen habe ich bei meinen Geiern noch nichts bemerkt.

  • Also "normal dicke" Sitzäste funktionieren schon. Ich hab den gleichen Draht und bis zu 2,5 dicke Äste drin (ca. 80cm lang) . Da biegt sich nichts.
    Edelstahlnäpfe mit einem Durchmesser von 9,5cm kann man ebenfalls dran befestigen.


    Zu den Füßchen: Ich habe keine Langzeiterfahrungen mit dem Gitter. Es scheint ihnen aber nichts auszumachen.

  • Hallo,


    bei mir sind heute 9 m² Edelstahldraht von 19x19x1 Stärke angekommen. Der sehen absolut okay aus. Und aktuell hat mein Draht auch nur 1mm, die Geier hatten bis jetzt keine Probleme.
    Superschwere Äste gehen nicht, aber alles andere läßt sich problemlos befestigen.


    [OFF]Am Samstag steht der Großeinkauf für die neue Voli an!!! :][/OFF]

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Cali&Zola ()

  • Mhmm, man könnte dann wirklich mal überlegen, den dünneren und günstigeren Draht zu nehmen....


    Blöde Frage, aber wieviel wiegen dennn so eure Nymphis?
    Meine zwei Dickerchen wiegen um die 120 Gramm.


    Nicht, dass das Gitter sich durchbiegt, wenn die Zwei daran rumzappeln ;)
    :]

    Liebe Grüße von mir und den Flauschis :titanic:

  • Also ich glaub das normalgewicht bei Nymphen liegt so zwischen 90 und 110 Gramm :hae:
    Also fast so wie deine Exoten. Aber dünner als 1mm würd ich nicht empfehlen, da dass dann schon etwas scharf wird. Die 1mm Stärke ist in meinen Augen sehr gut, das schneidet nicht und man kann dadurch noch gut Fotos machen und befestigen lässt sich auch viel. Allerdings kann man das nicht allein dem Draht zu schulden kommen lassen. Es kommt immer drauf an, wie man seine Volierenelemente verarbeitet. Ob man jetzt zum Beispiel einen Stützbalken in die mitte macht, oder garkeinen. Umso mehr Balken, umso fester wird natürlich der Draht. ;)

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Zitat

    Original von Ricoco
    Meine zwei Dickerchen wiegen um die 120 Gramm.


    Nicht, dass das Gitter sich durchbiegt, wenn die Zwei daran rumzappeln ;)
    :]


    :] Wenn du möchtest kann ich ja mal testen mit nem Karabiner und nem Säckchen Zucker.


    Meine wiegen übrigens zwischen 90 und 100g. Ich glaube aber nicht, dass es sich durchbiegt. Ich hab gerade mal zwei Maschen zwischen zwei Finger genommen und ganz feste versucht zusammenzudrücken. Da hat sich nichts verbogen und das waren nun wahrscheinlich ein paar simulierte kg...

  • Stimmt, dünner als 1mm würd ich auch nicht gehen. Und ich würd auch einige "Stütz-Quer-Balken" einplanen, das gibt doch einiges an Festigkeit.
    Aber wie gesagt, der bestellte Draht sieht ziemlich ordentlich und stabil aus.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben: