Vogel hat keine Lust zum Clickern

  • hey leuz,
    ich habe sschon öfter mit den clicker angefangen aber irgendwie hat meine süße nie lust :hae:
    also als leckerli nehm ich immer hirse da steht die voll drauf, aber trotzdem beißt die nur ein zwei mal ins stäbchen. konditioniert habe ich etwa zwei wochen...
    ich hab erst gedacht das sie es zu langweilig findet nur ins stöckchen zu beißen aber hinterherlaufen mag sie auch nicht...
    ich habe auch mal in anderen foren geguckt und da stand manchmal das die vögel nur morgens und abends futter bekommen meine dame hat den ganzen tag futter zur verfügung. liegt das darran das sie kein hunger hat?oder wie könnte ich sie dafür begeistern? :pieks:

    Grüße von Mir :peace: und den kleinen Teufeln mit Haube Koko :nymph1: und Keks :nymph3:

  • Manche Vögel clickern auch nicht gerne.
    Evtl hat das Tier auch noch nicht die Verbindung zu "Click/ Futter", oder "Target zwicken/ futter" hergestellt und begreift einfach noch nicht, was du willst.


    Geh einfach nochmal einen Schritt zurück und Konditioniere weiter,
    Futter müssen die Flauscher immer zur freien verfügung haben, das darfst du ihnen nicht wegnehmen, weil sie einen schnellen Stoffwechsel haben, müssen sie auch öffter fressen. Aber du kannst ihnen ja die KoHi streichen und die wirklich nur zum Clickern nehmen.


    Das sie morgens und am Nachmittag am meisten lust haben, liegt einfach nur daran, weil sie da am aktivsten sind.


    Von meinen vieren Clickert übrigens nur einer, die anderen können damit nicht wirklich viel anfangen. Trotzdem versuche ich es aber auch mit den anderen dreien immer wieder.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also den Tieren das Futter zu verbieten, nur damit die das Clickern mitmachen find ich persönlich nicht so toll. Lass deinen Haubis ruhig das Futter bitte ganztags stehen, die sollen das Clickern mitmachen weil auch sie dann daran Spaß haben :smile:
    Zudem musst du auch sehr viel Gedult haben. Manche Vögel machen da mehr mit und verstehen auch schnell worum es geht und manche Vögel brauchen eben ein wenig länger. Aber wenn du den Eindruck hast, sie hat einfach keine Lust, dann sollte man sie auch nicht dazu zwingen. Mein Tweety z.B. findet das total doof und lass ihn damit auch in Ruhe. Ich nutze das Clickern auch nur teilweise da mein Luca ziemlich gefallen dran gefunden hat. Hätte keiner meiner Vögel da Lust zu, würd ich es ganz sein lassen. ;)

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • ich wollte ihr auch nicht das futter verbieten wollte nur wissen ob es richtig is wenn die vögel den ganzen tag futter zuverfügung haben

    Grüße von Mir :peace: und den kleinen Teufeln mit Haube Koko :nymph1: und Keks :nymph3:

  • ja, es ist sogar sehr wichtig, dass sie immer futter haben.
    vögel haben einen sehr schnellen stoffwechsel und müssen alle paar stunden kleine mengen aufnehmen. ihnen das futter wegzunehmen um sie damit zu irgentwas zu animieren (klickern, in den käfig gehen, auf die hand kommen etc.) ist tierquälerei!
    mal ganz davon abgesehen, dass ein hungriger vogel nervös wird und sicher nichts macht, dass er sich satt nicht traut oder keine lust hat.

  • Wie schon gesagt hat nicht jeder Vogel gleich viel Lust und "Talent" dafür.


    Der eine kanns und kapiert es schnell - der andere will und mag es ganz und gar nicht...


    Einfach dranbleiben!


    Auch Gesellschaft hilft evtl., da sie ja weiss das ausser ihr niemand da ist der sonst noch Hirse bekommt und sie ihr vielleicht sogar wegfrisst.
    Mit einem Hahn ist das etwas anders, und auch der Futterneid spielt eine grosse Rolle.
    Konkurrenz belebt das Geschäft, und wirkt ausserdem motivierend... ;)


    Zitat

    ich habe auch mal in anderen foren geguckt und da stand manchmal das die vögel nur morgens und abends futter bekommen


    ... dann bin ich ja noch mehr froh das ich hier gelandet bin!


    so erschüttert über "andere" Methoden

  • Ach so noch was - nur für´s Protokoll.


    Bitte wähle für den nächsten Beitrag doch eine etwas weniger allgemeine Überschrift als


    Zitat

    von leonard: ???


    Das ist dann etwas übersichtlicher und man kann sich besser was drunter vorstellen. ;)


    so nicht kritisierend, aber hinweisend

  • ok merk ich mir fürs nächste mal mit der überschrift.
    ich bekomme wahrscheinlich schon am wochenende ein partner für meine süße ich soll mich morgen mal melden...vielleicht klappt es ja dann wenn die quarantäne und die eingewöhnungs fahse vorbei ist, ich freu mich schon voll auf den zweiten vogel :trippel:

    Grüße von Mir :peace: und den kleinen Teufeln mit Haube Koko :nymph1: und Keks :nymph3:

  • Kann ich gut nachvollziehen, ich war auch immer total aufgeregt wenn ich wusste bald kommt Zuwachs. :trippel: :D

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig: