Eierlegen/Legenot

  • Hallo ihr,


    Wann hört normales Eierlegen auf, wann beginnt Legenot? Ich beobachte Cali jetzt schon seit 11 Uhr, wie sie versucht, ein Ei zu legen. Sie ist ziemlich aktiv, ist geflogen, hat :pop:... aber zwischendurch sitzt sie dann mit hängenden Flügeln und halbgeschlossenen Augen auf dem Boden und presst. Wie lange wartet man bei sowas ab? Wann muss man mit ihr zum TA?

  • :hae: Das ist schwer zu sagen!


    Bei uns hat Woodstock ja immer solche Probleme. Sie niest ganz oft , wenn das Ei dann akut kommt.
    Bist du sicher, daß die beiden :pop:. Wenn es bei Woodstock nicht klappt, hat sich Justus auch schon auf sie bestellt und sozusagen von oben mitgedrückt!


    Da Woodstock aber auch noch eine Beinfehlstellung hat, sind auch schon Eier im Bauch zerbrochen. Dann mußte ich immer ganz schnell zum TA, sonst wäre sie an dem kaputten Ei vergiftet. Wenn es soweit ist, war bis jetzt 2-mal, sieht man es ihr an. Sie sitzt aufgelustert wie ein Häufchen Elend rum und lässt sich sogar anfassen.
    Beim letzten Mal ist sie abends wieder brüten gegangen, als wäre nichts passiert und Justus hat das ganze Chaos nicht mal mitbekommen. 8o

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ja, die beiden haben wirklich ge :pop:, sie hat es auch genossen. Ich hab ihr vorher ein Bad mit sehr warmem Wasser gemacht, da saß sie auch drin. Kot absetzen tut sie auch.


    Sie sieht auch nicht unbedingt aus wie ein Häufchen Elend. Die letzten Male saß sie auch so rum, allerdings nur kurz, dann war das Ei da. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich abends meistens nur das Ei auf dem Boden liegen sehe, weil ich ja tagsüber nicht da bin. Vielleicht ist das bei ihr ja sonst auch so und ich kriege es nur nicht mit?

  • Legenot tritt eigentlich viel seltener auf, als man denkt.
    Besonders gefährdet sind Tiere, die das erste mal legen oder sich schon beim Legen verausgabt haben.
    Beides trifft auf deine Cali nicht zu. Sorg dafür, dass sie Ruhe hat und bleib ganz ruhig. Bei Legenot sitzen die Tiere apathisch rum und dürften meist auch ziemlich fertig aussehen.


    Unsere Kira hat auch schonmal Stunden vor der eigentlichen Eiablage geschnauft und gepresst. Vielleicht halten sie das Ei ja auch zurück, wenn kein Nistplatz da ist?

  • So, wie du Cali beschreibst, hört es sich wirklich NICHT nach Legenot an.
    Wie viele Eier hat sie denn schon gelegt? Wahrscheinlich ist sie etwas "ausgelaugt" oder ist verunsichert, weil ihr anwesend seit.
    Inzwischen ist es bestimmt schon da! ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Heute mittag war ich nicht da, mit dem Auftrag an meinen Freund, mich sofort anzurufen, falls sich was verschlimmert. Momentan ist sie frech wie immer und schonwieder mit Io zugange. Die Kloake pumpt zwar, sieht aber normal aus (trocken, normal rosa). Ein Ei ist aber noch nicht da.


    Cali hat schon etliche Eier gelegt, aber seit so 6-7 Wochen war nichts mehr. Jetzt war ich wieder drauf vorbereitet, weil sie wieder mal auf dem Boden herumgescharrt hat.

  • Hm. Cali geht es soweit gut, sie drückt sich zwar ab und zu in irgendwelche Ecken, hat aber noch kein Ei gelegt. Ansonsten haben die beiden den ganzen Tag nur eins im Kopf, fast stündlich. In allen Variationen. Ich weiß ja nicht, wo Amors Pfeil da getroffen hat, aber er hat wohl ins Schwarze getroffen. Naja, jetzt muss es nur zwischen Cassini und Luna funken...

  • Na ich denke mal da kommt vielleicht noch ein Ei. Stündliches Poppen ist schon ein sehr eindeutiges Zeichen. Aber bleib mal ganz gelassen und mach dir nicht zu viele Sorgen.


    Als unsere Paare gebrütet haben, wurde der Nistkasten nur verlassen um zu poppen, fressen, abkoten und poppen - und zwar in der Reihenfolge. Fünf Minuten Später saßen sie wieder im Kasten.