sexuelle Fehlprägung

  • Hey Leute,
    Da ich neu bin (Hallo zusammen!) geb ich eine kurze Einführung bevor ich meine Frage stelle, damit das Umfeld bekannt ist....


    Also ich hab seit einiger Zeit Nymphensittiche, den einen etwa 1 Jahr, den anderen 1 1/2.


    Die Beiden sind leider nie wirklich zahm geworden, also der ältere war schon immer ein Problem und ich hab ihn nicht brav bekommen. Da hab ich den zweiten gekauft (dachte dass es vielleicht daran liegt, dass er einsam ist), den zweiten an mich gewöhnt (hat ganz ok funktioniert), und sie dann zusammen getan und leider ist nicht der erste zahm geworden sondern der zweite auch zum Stinkstiefel ;)
    Hab den zweiten dann wieder bisschen an mich gewöhnen können aber mögen tun sie mich immernoch net ;)


    Wie dem auch sei: die beiden haben nie "gevögelt" - die beiden mögen sich auch nicht wirklich ->mehr eine Art "Tolerieren", aber jetzt hat heute der Ältere angefangen mit einem seiner Spielzeuge sich zu befriedigen (ich habs heute schon 4 mal erlebt) wärend der andere dann extra dazukommt und wohl mitmachen will aber vom ersten weggebissen wird.


    Was soll ich machen? Soll ich das Spielzeug wegnehmen damit das aufhört und der 2. nicht eifersüchtig oder so wird.
    Oder soll ich ihm seinen Spass lassen und das Spielzeug da lassen?
    Oder soll ich vielleicht etwas ganz anderes machen?


    Danke schonmal im Voraus!
    Gesia

  • Puh -


    da hattest du aber keinen allzu guten "Nymphenstart"...
    Kriegen wir aber sicher alles Hingebogen! :richtig:


    Also:


    Punkt 1:


    Einzelhaft ist Tierquälerei. Nymphensittiche sind intelligente Schwarmtiere und brauchen artgleiche Gesellschaft. Haben sie diese nicht, zeigt sich das auf verschiedene Art, sowohl in psychischen als auch physischen negativen Verhaltensweisen. Von demher war es richtig und wichtig einen 2. Nymph zu besorgen. Allerdings gibt es da einiges zu beachten, was mich - unter anderem - zu Punkt 2 bringt:


    Punkt 2:


    Das einzig richtige ist gegengeschlechtliche Haltung. Ein Hahn - eine Henne. (Oder 2 Hähne - 2 Hennen usw. :))
    Nur so sind die Geier auf Dauer glücklich. 2 Hennen funkt grundsätzlich nicht (Frauen eben) - 2 Hähne kann lange gutgehen, aber irgendwann gehen die beiden sich an die Gurgel.


    Punkt 3:


    Ob ein Sittich "zahm" wird oder nicht - das ist vor allem mal Charaktersache. Da was "erzwingen" zu wollen schlägt meistens fehl. Die einen haben Spass am Menschenkontakt und schliessen sich schnell an, andere Vögel wollen mit den "Federlosen" einfach nix zu tun haben. Man könnte es evtl. mit einem Talent vergleichen. Das man hat - oder eben nicht. Wenn man dich zwingt Tanzen zu lernen - obwohl du das absolut nicht willst und auch kein Talent dafür hast fühlst du dich nicht wohl dabei, und es ist dir ein Gräul.
    Wenn du aber Spass am tanzen hast, machst du das gerne und mit Eigenmotivation.
    Auch kommt es immer drauf an was Mensch unter "zahm" versteht. Ist "zahm" für dich aus der Hand fressen, mal auf die Schulter/Hand/Kopf kommen und nicht gleich in Panik ausbrechen wenn man sich dem Tier nähert?
    Oder ist ein Vogel nur "zahm" wenn er sich anfassen, streicheln, betatschen, kraulen lässt? Einen (normalen) Vogel so weit zu bringen ist recht schwer - unmöglich. Die meisten die das mit sich machen lassen sind schwer psychisch krank (d.h. Fehlgeprägt) was wiederum viele negative Seiten hat.
    Vögel sind zu einem hohen Prozentsatz Beobachtungstiere. Wer wert auf was zum streicheln legt - der sollte sich nach anderen Haustieren umsehen...
    Akzeptiert man das - und das Nymphen eben ihren eigenen Kopf haben und sich nicht dressieren, kommandieren oder sonstwas lassen. Sind sie wunderbare Mitbewohner.


    Die Vorraussetzungen um ein Vertrauensverhältniss zu deinen Vögeln aufzubauen waren leider nicht die besten. (Das hin- und her als Beispiel)


    Aber das ist nichts was man nicht hinbekommen würde. :richtig:


    Nun zu deinem speziellen Problem:


    Meine Vermutung ist das du 2 Hähne beieinander hast, von denen der eine eben ziemlich sexuell Frustriert ist und sich an allem möglichen abreagiert. Das "andere" beim Tretakt (so nennt man vögeln bei Vögeln ;)) zuschauen oder "stören" wollen kann man allgemein recht oft beobachten.


    Sollte sich meine Vermutung bestätigen, hilft es auf Dauer eigentlich nur etwas weibliche Verstärkung zu "besorgen" (nicht kaufen - Abgabehennen sind hier gefragt) Die Selbstbefriedigung ist nur das erste Anzeichen von Unzufriedenheit - später kann es zu heftigen Kämpfen kommen.


    Kannst du evtl. mal Bilder deiner beiden einstellen?


    So kann man unter Umständen am Farbschlag das Geschlecht erkennen. (Funkt aber nicht immer)


    Ansonsten kannst du vielleicht eindeutiges Balzverhalten bei beiden beobachten? Auch das sind Hahnanzeichen.


    Da es aber erstmal nur eine Vermutung ist, würde ich ihm kurzfristig seinen Spass lassen. Entfernen bringt wohl nix, da er sich dann neue Spielzeuge sucht, es kann aber natürlich sein das der andere sich das abschaut ^^
    Aber auch so mancher "normaler" verpaarter Nymph befriedigt sich im Futternapf oder sonstwo... Von daher ist es keine dramatische Verhaltensweise.


    Du solltest deinen beiden erstmal viel Freiflug gönnen (das man sich aus dem Weg gehen kann) und auch für viel Abwechslung sorgen. (Hast du es schonmal mit frischen Knabberzweigen aus der Natur versucht?)
    Auch naturnahes Futter stellt eine effektive Beschäftigung dar. (Gräser als Beispiel)


    Und wirkliche Verbesserung (auch was Lautstärke angeht) erreichst du mit glücklichen Nymphen, und das sind sie nur wenn sie verpaart sind.


    Danach kannst du dich daran machen Vertrauen aufzubauen. Hierbei ist clickern eine gute Methode, und viellciht hast du Glück und nimmst Hennen (Abgabetiere, Tiere aus dem TH) auf die schon Menschlichen Umgang gewöhnt sind, und wissen das der Mensch nix böses will. Das schauen sich die Geier dann oft voneinander ab.


    Zu guter Letzt auch von mir ein Hallo und Herzlich Willkommen. :wink:


    Wenn du weitere Fragen (allgemein oder speziell) hast - immer raus damit!


    so in der Hoffnung dich nicht verschreckt zu haben ;)


    schreibwütige Grüsse

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    3 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()