Yukka-Stamm

  • Ich musste gerade meine Yukka-Palme "schlachten". Sie war nicht krank oder so, nur nicht mehr sehr grün. Es kam nur noch von unten was (hab ich abgeschnitten und umgepflanzt) nicht von oben.


    Meint ihr man könnte den Stamm irgendwie als Sitzgelegenheit verwenden? Der ist nicht so schwer, hat aber einen ordentlichen Durchmesser.

  • Da die Jukkapalme keine Futterpflanze ist, würde ich eher davon abraten den Stamm als Sitzast zu verwenden.
    Warte mal die anderen Meinungen der "Experten" ab. ;)

    Grüßle Silvia
    Ich habe Freunde die können fliegen, sie lassen so manchen Kummer besiegen. :nymph1: :nymph2: :nymph3: :nymph4:

  • Hmm, ich schmeiße ihn lieber in die Tonne. Vermutlich hat da auch gerade niemand richtig Ahnung. Man findet ja auch nirgends etwas darüber...
    Da sollen meine Nymphen lieber nicht die ersten Versuchskaninchen sein!

  • Ich habe meine Yukka sicherheitshalber ausser Vogelreichweite gestellt, weil ich so viele unterschiedliche Meinungen dazu gefunden habe. Unter diesem Link steht sie in der Liste mit Pflanzen, bei denen Toxine vermutet werden, aber noch keine Vergiftungserscheinungen nachgewiesen wurden. (Suchbegriff Yukka eingeben)


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…toxsyqry.htm?inhalt_c.htm


    Ich würde es ihnen deshalb auch eher nicht als Sitzgelegenheit anbieten.

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel:

  • Bei dem Spielzeug handelt es sich ja um getrocktetes Holz. Ich denke allgemein das wenn das Holz mal trocken ist, das dann die Giftstoffe, wenn sie denn vorhanden sind nicht mehr wirken oder zumindest schwach sind.
    Eiche sollte man ja auch nicht frisch füttern, aber als Sitzäste sind sie ja durchaus geeignet.


    Klar, Risiko muss man ja nicht eingehen, gibt ja schließlich genug unbedenkliche alternativen.


    Wobei ich sogar eine Yukka im Wohnzimmer stehen habe.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja, ich hatte die Yukka vorher auch lange in "deren" Zimmer stehen. Sie haben sich aber für den Stamm nicht wirklich interessiert. Als jetzt aber nur noch von unten neues grün kam und sie so leicht an das grün dran kamen, wurde die Yukka interessant. Deswegen hab ich sie auch rausgenommen.
    Ich glaube aber nicht, dass geringe Mengen davon bedenklich sind, wenn sie aufgenommen werden. Aber bei größeren Mengen bin ich mir nicht sicher. Und die Rinde lässt sich bei der Yukka schon recht leicht abnagen. Auch wenn ich vermute, dass du Recht hast mit den getrockneten Ästen. Alternativen gibt es in Mamas Garten genüge ;)