2 Brutgelege hinter einander

  • Hallo!
    Im Mai haben wir zum 1. Mal ein Nest für unser Pärchen angebaut. Es gab danach 4 Eier. Nur 1 Kücken hat geschlupft. Die andere Eier haben wir nach ca. 2 Wochen weggenommen. Der Kücken ist gewachsen, war noch im Nest, als wir schon wieder (vor ca. 8 tagen) neue Eier (ein nach dem anderen) im Nest liegen gefunden haben - 4 insgesamt. Die haben wir gekocht (keine Eier aus Plastik), damit es nicht zum endlosem Brut kommt. Heute ist der Kleine zum ersten Mal aus dem Nistkasten ausgegangen.
    Könnte jemand uns, bitte, raten, wann wir den Nest abbauen dürfen, so dass Weibchen dabei nicht leidet.


    Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe!

  • Mal ne andere Frage. Hast du überhaupt eine Zuchtgenehmigung?
    Wenn nicht, ist das nämlich strafbar wenn du das Brüten nicht verhinderst.


    Und wenn das einzigste Kücken nun schon draußen in der Voli rumspringt,
    dann kannst du den Brutkasten wohl schon raus nehmen. So würd ich
    jetzt denken, ich hoffe die anderen können dir genauer zu dem Thema was sagen.

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Wenn das Küken aus dem Kasten ist, nimm ihn einfach weg mitsammt den abgekochten Eiern.


    Die Vogeleltern haben mit dem vorhandenen Küken genug Beschäftigung, so dass sie euch den geklauten Kasten nicht übelnehmen.


    Solange ein Brutkasten hängt werden sie ohne Punkt und Komma eine Brut an die andere hängen und das ist alles andere als gesund.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich kann da nur Vogelmami voll Recht geben ,den Brutkasten sofort wegnehmen und sie nicht mehr Brüten lassen. Meine zwei Pärchen poppen regelmäßig und bis jetzt haben wir keine Eier .Wir wollen aber auch keine Küken.

    Lieben Gruß von Charly :nymph1: Fiefie(Blondi) :nymph3: Lotti :nymphi: Rosi :nymph4: und unseren Federlosen

  • Hallo!


    Ich habe noch eine Frage. Der Kleiner ist am 18 Mai geschluepft. Also, ist er jetzt 9 Wochen alt. Der kann schon selbststaendig essen und trinken. Schreit aber immer noch um gefuettert zu werden. Die Mutter versucht von ihm weg zu fliehen, ;) gibt aber immer wieder nach. Wann waere der richtige Zeitpunk um den Kleinen ins separate Kaefig abzusetzen?


    Vielen Dank fuer die ratschlaege!

  • Also prinzipiell sollte der kleine schon MINDESTENS 12 - 14 Wochen bei den Eltern bleiben, gerne länger. Nur so kann er das komplette Verhaltensspektrum von den Eltern lernen.


    Und davon den kleinen "in einen separaten Käfig" zu setzen halte ich gar nix...
    Nymphen sind Schwarmtiere, und damit alleine sehr unglücklich. Daher leiden sie in Einzelhaft sehr.
    In einem Extra Käfig wird er dir (und die Eltern auch) eh die Ohren vollbrüllen :laut:, da der Schwarm (die Familie) sich verständlicherweise zusammenruft.


    Was hast du denn mit dem kleinen vor wenn er alt genug ist?


    Bleibt er bei der Familie? Willst du ihn verkaufen/vermitteln?


    so neugierig

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()