Nanda hatte OP-Termin

  • Hallo ihr Lieben,


    nun ist es soweit... da ich heute mit den beiden Neuankömmlingen beim Vogeldoc war, habe ich ihm gleich auch Nandas Röntgenbild vorgelegt. Er hat sich geärgert, dass Nandas Fuß nicht gleich von dem damaligen Besitzer nach dem Bruch behandelt wurde, denn er meinte, das hätte man super ausheilen können, da es ein gerader Bruch war. Aber im Nachhinein ist das auch machbar, er wird das Bein erneut brechen (heul) und dann mit einem Verband fixieren, so dass es gerade zusammenwachsen kann. Nageln wird an der Stelle voraussichtlich nicht möglich sein.


    Da man das nicht länger aufschieben sollte, hat er mir gleich für Freitag einen Termin gemacht. Er hat auch gesagt, dass in einigen Jahren das gesunde Bein womöglich so überbelastet ist und auch entzündet sein kann, dass Nanda dann wirklich nicht mehr zu helfen ist. Denn schon jetzt ist das gesunde Bein ja ganz schief und weist eine Druckstelle am Gelenk auf.


    Am Freitag um 12 Uhr muss ich dann mit Nanda da sein. Dann sieht er sich mein kleines Schätzchen nochmal genau an und sagt mir endgültig, ob es wirklich machbar ist. Wenn es machbar ist, heißt das für Nanda natürlich Isolationshaft... ;( 10 Tage dauert es ungefähr, bis das Ganze ausgeheilt ist... vorausgesetzt es gibt keine Komplikationen. In der Zeit muss Nanda allein sitzen um zu vermeiden, dass ihm irgendetwas passiert. In der Zeit sollte er auch keine Möglichkeiten zum Klettern haben und am ehesten auf dem Boden sitzen... Oje, armer Nanda, er tut mir jetzt schon so leid...


    Aber wenn es ihm danach besser geht und ich nicht die ständige Sorge haben muss, dass sich sein anderes Bein entzündet und er gar nicht mehr sitzen, laufen oder klettern kann, dann ist es mir das wert...

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

    Einmal editiert, zuletzt von El Zahid ()

  • Oh Jasmin, einerseits freue ich mich riesig darüber dass Du es Nanda ermöglichst ein normales Leben zu haben, Hut ab für den Mut.
    Andererseits hab ich wie Du wahrscheinlich genauso Bauchschmerzen wenn ich an das denke was dem kleinen Schatz bevorsteht.


    Aber ich denke das ist die richtige Entscheidung, Nanda hat so einen großen Lebenswillen und so eine Lebensfreude da wird es bestimmt ein Klacks für das kleine Kerlchen. Ich denke die Isolation von den adern ist das schlimmste für Nanda.


    Aber wenn er jetzt schon eine Druckschwiele an dem gesunden Bein hat dann ist es auch wirklich nötig !
    Milano hat auch an den Gelenken Druckschwielen aber bei ihm kann man ja nichts machen, die Zehen fehlen halt und dadurch belastet er die Beinchen falsch.


    Wir drücken Nanda auf jeden fall alle Daumen und Krallen für die OP und wir sind überzeugt dass Nanda das alles mit Bravur meistert ! :richtig:


    Achja zu den alten Besitzern, er hatte ja garnicht gewusst das Nanda das mit dem Bein hat und auch dass Milano halbtot in der Ecke sass, war ihm ja nicht aufgefallen, aber wie soll auch einer merken was mit den Vögeln los ist wenn man sich nicht kümmert und sie nur im halbdunkeln sieht ????
    Ich denke bevor dieser Mensch zum TA gegangen wäre hätte er den Vögeln eher den Hals umgedreht. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Narcissa ()

  • So, nun wird es also wirklich Ernst.
    Ich glaube aber auch, dass es die richtige Entscheidung ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nanda das ganz fix und problemlos übersteht. :richtig:
    Wodrin willst du ihn denn dann unterbringen? Ein Klettern auch noch zu vermeiden, ist ja praktisch unmöglich, oder?
    Ich bin jedenfalls in Gedanken bei euch. Kopf hoch, das wird schon!!!

    Liebe Grüße
    Dörthe und der Mini-Zoo

  • Oja, du triffst den Nagel auf den Kopf, Steffi. Ich habe auch total Bauchschmerzen. Und ich weiß genau, dass ich mir ewig Vorwürfe machen werde, wenn etwas schief geht. Aber der Doc hat soviel Erfahrung (er hat lange Zeit in der Vogelklinik in Hannover gearbeitet und ist Facharzt für Vögel) und war so zuversichtlich, dass ich mich dann doch dazu entschlossen habe. Das Schlimmste wird für Nanda sicherlich die Isolation... aber ich werde, wenn ich zuhause bin unter Beobachtung immer jemanden der 7 zu ihm reinsetzen, damit er nich so allein ist und nachher noch ganz depressiv wird.


    Aber der Kleine ist wirklich so lebensfroh und hat so einen starken Willen, dass ich auch denke, dass er das schafft und es ihm danach bestimmt besser geht. Es wäre so schön, wenn er ein sorgenfreies Leben ohne Behinderung führen darf...


    @Dörthe: ich weiß auch noch gar nicht, wo ich Nanda reinsetzen soll... ein Leben in der Transportbox wäre ja am sichersten, aber nicht besonders schön... Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich? Bin da noch etwas ratlos. Der TA hat mir zu einer großen Plastikwanne geraten, aber Nanda ist ja ein super Flieger und würde mir da sofort ausbüxen. Muss schon etwas geschlossenes sein...

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

    Einmal editiert, zuletzt von El Zahid ()

  • Zur Unterbringung nach der OP wäre vielleicht so ein Nagerkäfig mit Plastik und nur oben Gitter gut, oder ???



    Jasmin, Du wirst Nanda mit noch glücklicher machen als er schon ist ! :richtig:

  • Ja, das könnte vielleicht gehen... werde mich mal bei Fressnapt umsehen. Soll natürlich so schön wie möglich sein, wenn ich Nanda schon einzeln sperren muss...


    Ach, danke, Steffi, du baust mich auf. Und ich hoffe, du hast recht!

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • An einen Nagerkäfig hab ich auch schon gedacht, der ist wenigstens nicht so hoch. Allerdings würde Nanda dadrin sicher auch versuchen am Gitter rumzuklettern. Also wenn, dann versuch einen mit einer möglichst hohen Bodenschale zu bekommen. Das hätte aber den Nachteil, dass Nanda dann nix sehen könnte. Vielleicht könnte man das Ding auf den Kopf stellen? Mit Plastikdecke oder so als Unterlage?
    Oder du guckst nach einer großen Transportbox, z.B. eine für Hunde? Da gibt es auch günstige Modelle. Die sind dann zwar nicht sooo stabil, aber ich schätze, Nanda würden sie schon aushalten. ;) Hm, andererseits geht es ja gerade darum, dass Nanda sich in der Zeit möglichst wenig bewegen soll. Daher vielleicht doch deine eigene Transportbox?
    Hm, schwierig.
    Vielleicht kannst du danach nochmal deinen TA fragen, was der empfehlen würde?

    Liebe Grüße
    Dörthe und der Mini-Zoo

  • Hallo Jasmin


    Du hast sicherlich die richtige Entscheidung getroffen. Mit OP hat Nanda eine Chance auf ein glückliches und sicherlich nachher auch schmerzfreies Leben.


    Hut ab!!!!!!!:respekt:



    Zitat

    Zur Unterbringung nach der OP wäre vielleicht so ein Nagerkäfig mit Plastik und nur oben Gitter gut, oder ???


    Oder eine Transportbox für Katzen und Kaninchen ?( ?( ?(


    Vielleicht könnte man die Box oder den Käfig dann auch solange in der Voliere unterbringen, so das er nahe bei den anderen ist ?( ?( ?(


    Wie lange sollte er das Bein den nicht belasten?????

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • WOW, Jasmin jetzt wirds Ernst?????
    Aber Nanda hat noch ein so langes schönes Leben vor sich, da müßen wir halt die zehn Tage durch und feste Daumen drücken...danach kanns ja nur noch besser wegen...wir sind alle bei Euch ... :richtig:
    Zur Unterbringung hatte ich auch erst an eine große Transportbox gedacht,aber die ist ja recht dunkel. Hättest Du vielleicht die Möglichkeit einen Nager käfig mit Plexiglas auszustaffieren? Damit sie, nein er Licht hat und was sehen kann aber halt nicht klettert..

  • Ja, genau so einer wäre gut. Da kann Nanda dann nicht auf die Idee kommen zu klettern und kann trotzdem genug sehen und bekommt genügend Licht.


    Nanda muss ca. 10 Tage allein sitzen. Ich denke, ich werde ihn in der Zeit mit ins Büro nehmen, dann kann ich ihn beobachten. Ich denke, mein Chef wird mir das erlauben. Je nachdem, wer am nettesten zu ihm ist in der Zeit, kommt derjenige dann mit ins Büro. Vielleicht Anju... denn sie scheint auf Nanda zu stehen und hat sich vorhin schon ganz dicht an ihn gekuschelt und wollte gekrault werden. Ach je, hoffentlich klappt das alles ud mein Nanda ist danach ganz gesund.

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Hallo Jasmin



    Hier sind für die evtl. OP alle Daumen und Krallen gedrückt und ich hoffe das Nanda ,alles gut übersteht und bald genauso wieder rumkraxeln kann ,wie die anderen Räuber. :smile:

  • Ganz super von dir Jasmin, was du für Nanda ermöglichst. Du hast meinen vollen Respekt :respekt:


    Schon beim lesen wurde ich völlig nervös und bekam dieses blöde Gefühl in den Bauch (wie früher bei Prüfungen).


    Ich hoffe und drücke alles was mir an Daumen und Krallen zu Verfügung steht.


    Sei dir sicher, am Freitag ist das ganze Forum in Gedanken bei dir

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ich danke euch!!! Wir, vor allem Nanda können eure gesamten gedrückten Daumen und Krallen gut benötigen!!! :richtig:

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Hallo,


    vielleicht wäre ja auch ein Ausstellungskäfig geeignet.


    Es gibt sie ja in verschiedenen Größen.Sie haben halt den Vorteil, dass sie an allen Seiten bis auf die Front geschlossen sind.


    Kommt halt darauf an, wie viel sich Nanda nach der Op. bewegen darf.


    Hier mal ein Bild (ist für Sittiche), gäbe auch noch die etwas größere Variante für Papageien.


    Gruß Petra

    Bilder

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Liebe Jasmin,
    es ist die richtige Entscheidung und wenn ein so erfahrener Arzt zuversichtlich ist, dann sollte eigentlich nichts schief gehen!
    Der kleine Nada wird dir auf ewig dankbar sein wenn er wieder richtig klettern kann und vorallem wenn die Gefahr für sein gesundes Beinchen gebannt ist.
    Hier drücken jedenfalls sechs Häubchen ihre Krallen und zwei ungefiederte ihre Daumen, damit alles gut verläuft und die zehn Tage wie im Flug vergehen.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob und Clara :knuddel:, Küki und Lena :minne:, Tiffy und Lilli und Opi :suess:Bubi :klug: und meine Sternenkinder Lolle (19.07.2006), Hannah (27.05.2013 ) und Joe-Mäuschen(15.10.2013) in meinem Herzen :engel: ;(

  • Hallo Jasmin


    Ich finde es super dass Du Deiner Nanda ein Leben in guter Gesundheit ermöglichst. So ein erfahrener Arzt weiss sicher was machbar ist. Es ist ja auch wichtig wenn dass andere Beinchen schon schief steht und er Druckgeschwüre hat.
    Hier sind natürlich alle Daumen und Krallen gedrückt am Freitag und die darauf folgenden Tage.:knuddel:

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • Ich finde es einfach super von dir Jasmin dass du Nanda operieren lässt und vor allem dass du dir das ärztliche Konsil eingeholt hast. :richtig:
    Berichte bitte ausgiebig wie das alles verlaufen ist.
    Hier sind alle Daumen, Krallen, Hamsterhände, und Fischflossen gedrückt

  • Bisher noch nicht... er hat gesagt, entweder kann er es so brechen (natürlich unter Narkose), oder er muss ein Stück vom Knochen raussägen, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das wird sich am Freitag entscheiden. Denn er wird Nanda nochmal genau untersuchen und dann endgültig entscheiden, ob er operiert oder nicht. Aber anhand des Röntgenbildes hat er gesagt, ist es auf jeden Fall machbar...


    Immer, wenn ich jetzt Nanda ansehe, bin ich ganz fertig. Seine großen, unschuldigen und frechen Augen... wenn ihm etwas passiert, verzeihe ich mir das nie!!! Ich hänge so an ihm. Und mein Mann auch. Nanda ist ja "sein Baby".


    Ich habe heute auch mit meinem Chef gesprochen. Ich bekomme Freitag ab 10:30h frei und darf Nanda nächste Woche auch mit zur Arbeit bringen, falls erforderlich. Das mache ich natürlich nur, wenn ich merke, dass es besser wäre ihn unter Beobachtung zu halten. Und wenn ich ihm Medikamente verabreichen muss, aber davon gehe ich mal stark aus. Mit Sicherheit Schmerzmittel und AB, damit sich nichts entzündet. Und da ich den ganzen Tag arbeite, ist es dann natürlich besser, wenn Nanda hier ist. Dann könnte ich ihm vielleicht sogar Jabo dazusetzen, damit er keinen Rappel kriegt. Und Jabo ist ja eine ganz ruhige...


    Was meint ihr? Soll ich Nanda dann lieber mit zur Arbeit nehmen, damit ich ihn beobachten kann? Ich kenne mich, ich habe sonst bestimmt keine Ruhe...

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Was sagt denn dein Chef dazu das du dir frei nimmst um einen deiner Vögel operieren zu lassen ? Der hält dich doch bestimmt für beknackt. :D


    Kannst du Nanda am Freitag nach der Op nicht erstmal beim Arzt lassen und ihn nach der Arbeit abholen ? Der Arzt könnte ihn doch auch besser überwachen in den Stunden nach der Op.