mein nymphie flieg gegen die wand

  • hei
    meine Elly fliegt immer gegen die wand oder gegen das fenster wenn sie freiflug hat und stuerzt auf boden ab.
    was kann ich machen das das nicht mehr passiert???
    Will ja nicht das sie sich was bricht oder so!!
    Danke

  • Hallo!


    Ja, da solltest du in der Tat aufpassen! Ist sie sehr hektisch dabei? Versuche (vor allem am Anfang bis sie sich eingewöhnt hat) die Freiflugzeit sehr ruhig zu gestalten, also keine plötzlichen Bewegungen und so, die den Vogel erschrecken könnten.
    Die Fenster kannst du ein bisschen abdunkeln mit Vorhängen oder so. Oder du klebst etwas auf die Scheibe, damit der Vogel erkennt, dass da ein Hindernis ist (ich hatte in der ersten Zeit wunderschöne DinA4 Zettel an den Scheiben kleben :D )
    Warum sie gegen die Wand fliegt ist mir nicht ganz klar. Entweder sie ist einfach in Panik oder sie kann nicht richtig steuern wo sie hinwill? Da müssste man dann auch klären woran das liegt- mein Vogel hat mal in der Mauser alle Schwanzfedern auf einmal abgeworfen und dann 4 Wochen Flugverbot bekommen (müssen) weil sie immer vor statt auf den SChrank geflogen ist :schaem:
    Also- langer schreibe kurzer Sinn: Fliegt sie gegen Wand und Fenster, weil sie sich erschrocken hat/den Raum noch nicht kennt oder weil sie es nicht steuern kann?

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • hei danke fuer deine schnelle antwort.


    Elly kommt aus ihrem kaefig und fliegt einfach los mehrere kreise und mit einmal knallt sie gegen die wand oder Fenster und faellt zu boden wie ein stein.


    Ich werde die Fenster mal abdunkeln vielleicht hilft das und ein bischen beobachten ob es besser wird.


    LG Norgi07 und Elly

  • hi.
    hat elly denn einen vernünftigen platz im zimmer, auf dem sie sicher landen kann?
    ein hängeast, ein sitzplatz auf einem regal oder hohen schränkchen ist für den anfang am besten, da sie gerne oben sitzen. wenn sie sich eingewöhnt haben, werden sie auch sitzplätze weiter unten gerne nutzen.


    wie lange hast du den vogel denn schon? wie hat er vorher gelebt? vielleicht hat er keine gute kondition und ist ungeübt beim fliegen und landen...


    ansonsten, ist das gefieder komplett? oder vielleicht sieht sie schlecht :hae:
    ist es ein lutino (weiss/gelber vogel mit roten bäckchen)?


    [OFF]gibt es ein partnertier für deine elly?[/OFF]

  • Ich kenne das Problem von Lea. Sie ist mir am Anfang sehr oft wogegen geflogen. Allerdings nie mit viel Geschwindigkeit. Ich hatte eher immer den Eindruck, dass sie wo landen wollte, wo nichts war. Sie ist auch eine viel unsichere Fliegerin als Bäckchen, obwohl sie im vorigen Zuhause den ganzen Tag Freiflug hatten. Ich habe mitlerweile die Vermutung, dass es bei ihr daran liegt, dass sie nicht gut sieht. Sie klettert auch lieber als zu fliegen und es passiert auch schonmal, dass sie daneben landet. Deswegen versuche ich die Einrichtung im Käfig und auf dem Hängespielplatz nicht zu viel zu verändern.


    Wie Bine schon gesagt hat, schau mal, dass Elly einen gescheiten Landeplatz hat. Hat sie einen Partner an dem sie sich vielleicht orientieren kann? Wenn nicht wäre es wichtig für sie noch einen gegengeschlechtlichen Partner zu finden.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • ...eben weil sie von Hanni gerufen wird, wird sie total panisch und will zu ihm.
    Dabei fliegt sie wie eine Irre lauter Achten durch das Wohnzimmer, was sie total erschöpft, sie landet auch nicht, sondern fliegt immer weiter...irgendwann stürzt sie total ab...
    Eben hat sie sich die Nase angehauen und saß dann mit offenem Schnabel in der Ecke.


    Jetzt ist sie im Käfig und schläft...total erschöpft.


    Ich habe Angst, daß sie sich mal was bricht oder sie mit dem Kopf gegen die Wand haut oder so....


    Legt sich das, wird sie älter und vernünftiger ?


    Gruß Claudia

  • Wie lange hast du sie schon, und wo lebte sie vorher?


    Bei manchen Vögeln ist es so das sie keine weissen Wände kennen, da es in ihrem bisherigen Leben so etwas nicht gab (AV-Haltung), oder aber das sie vorher keinen Freiflug hatte (reine Käfighaltung) wodurch sie weisse Wände ebenfalls nicht als Barriere ansieht und schlechter Fliegen kann da die Flugmuskulatur verkümmert ist.


    Wenn Stella (wie von bine schon gesagt) ein Lutino oder WK-Lutino ist kann es auch sein das sie schlecht sehen kann (genetisch Bedingt) was die Probleme noch verschlimmert.


    Das Fenster besonders gefährlich sind ist ja logisch. (Post-it-Zettel ahben sich als Sicherung aber Bewährt).


    Ich denke aber schon das sich das mit der Zeit gibt, wobei man gegen (etwaige) schlechte Augen vermutlich leider nix machen kann.


    Soweit von mir


    Gruss

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Liebe Norgi...,
    ich bin zwar absoluter Neuling auf dem Gebiet aber ich mache es so ( hab ich in einem Buch gelesen): Am Anfang die Vorhänge komplett zu damit die Vögel die Begrenzungen kennen lernen, nach ein paar Tagen einen Spalt auf, dann etwas weiter auf etc. Das hat bisher recht gut geklappt. Außerdem gibt es sehr viele Landeplätze, auch am Käfig. Ich habe in einem Baumarkt z.B. eine Astgabel gekauft, die man mit einer großen Beilagscheibe und einer Flügelschraube ganz einfach am Käfig befestigen kann. Liebe Grüß0e und alles Gute, emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • meiner ist heute auch gegen die wand geflogen hatt aber schnell mit bekommen das er auch auf dem boden und auf mein bett laufen kann.
    oder das er auch auf dem schrank laufen kann.

  • Das mit den unbekannten weißen Wänden könnte es sein...


    Stella ist (hoffentlich) eine Zimtgeperlte (siehe Foto links),
    wenn sie fliegt, ist sie übrigens sehr leise und sie ist ja auch schon drei Wochen bei uns. Normalerweise geht auch alles gut, aber manchmal regt sie sich eben auf....


    Hann idagegen fliegt zwar sehr sicher und landet überall gut, macht aber wesentlich mehr Fluglärm. Da er ja eh im Verdacht steht, was mit der Leber zu haben (er ist leicht grünstichig und die Schwungfedern sind leuchtend gelb im Übergang zum Weiß), ist er einfach nicht kräftig genug und muß mehr Kraft aufwenden, um vorwärts zu kommen....


    Gruß Claudia

  • Also meine Flauscher fliegen wesentlich lauter wenn Mauserbedingt Schwungfedern fehlen oder wenn die nass sind. Ich könnte mir schon vorstellen das es dann mehr kraft kostet. Aber normalerweise sollten sie deswegen nirgendwo dagegen fliegen.
    Klar, kann schon mal vorkommen, meine hingen auch schon in der Gardiene, weil sie die Kurve nicht gekriegt haben.


    Ob es was mit der Leber zu tun haben könnte müsste warscheinlich ein TA klären, aber dann müsste er warscheinlich mehr gesundheitliche probleme haben.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Du hast da was verwechselt bei mir:
    Hanni, er, ev. Leberschaden, fliegt sehr sicher aber eben laut.


    Stella, sie, noch nicht geschlechtsreif, fliegt sehr elegant und leise (kommt gerade vom Züchter und ist eben gut gepflegt), aber regt sich manchmal auf und holte sich gestern eine blutige Nase (flog jede Menge Achten durch meine 38 qm und wurde immer schneller und landete erst als Bruchpilot).


    Es können tatsächlich die weißen Wände sein, die haben sie irritiert, weil sie eben immer hektischer wurde, Hanni immer lauter rief und sie zusätzlich irritierte...


    Sie wird hoffentlich irgendwann mal vernünftiger und etwas ruhiger.


    Gestern haben sie zum ersten Mal sich eine KoHi geteilt (sonst hat er sie immer weggehackt), aber sie folgt ihm überall hin ("da bin ich wieder")und irgendwann gibt er einfach auf, ("naa, guuut")sie immer wieder zu vertreiben und lässt sie neben sich.


    Sie versucht auch schon, ihn zu putzen,...treues Weibchen eben...


    Sie tschilpen auch zusammen, also egal wer anfängt, der andere echot ihm/ihr nach....


    Ich bin ja Anfänger und lerne eben durchs Beobachten, das macht mir und den Kindern viel Spass...

  • Oh, sorry, klar im Vorteil ist, wer lesen kann :schaem:


    Aber ich glaube, wenn sie noch so jung ist und die Wohnungshaltung noch nicht kennt, dann wird das schon. Vielleicht kannst du ja übergangsweise was an größere Wandflächen hin hängen, vielleicht tut sich die kleine dann mit der orientierung leichter.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir