Hilfe....meine Max hat ein gebrochenes Bein....

  • Hallo Ihrs.....


    lang lang ist es her das ich hier was geschrieben habe...jedoch bin ich eine fleissige Leserin...


    Also ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, und nach meinen Piepern geschaut habe (4 Stück), habe ich mit erschrecken festgestellt, das meine gute Max der Meinung war, sich neben ausgerissenen Schwungfedern auch noch ihr linkes Bein brechen zu müssen......wobei den Bruch halt der TA festgestellt hat mit Röntgenaufnahmen um sicherzugehen wo genau und wie schlimm es ist...


    Nun ja...es ist wohl so ziemlich die ungünstigste Stelle, die sie sich hat brechen können meinte der Tierarzt.


    Ich kann es operieren lassen (das wäre dann in Karlsruhe), versuchen das wir es mit nem Verband und Schienen hinbekommen (da hat er mir aber wenig Hoffnung gemacht) oder halt die letze Spritze....


    Entschieden hab ich mich für den Verband.....das hat sie auch alles super überstanden und der TA meinte nur, so wie sie versucht das bandagierte Beinchen zu belasten ist es auch sehr gut....bleibt nur zu hoffen, das sie den Verband bis Freitag dranlässt....dann ist nochmal Kontrolle....


    Für Hilfreiche Tipps wie ich in so einem Fall vorgehe, wäre ich sehr dankbar......habe sie momentan in einem kleinen Transportkäfig, da sie nicht zu den anderen in die Zimmervolli soll.....


    Wie halte ich Sie vom Verbandknabbern ab.....und was kann ich der kleinen armen Maus sonst noch gutes tun, damit es mit dem Verband klappt????


    Reicht es aus, wenn ich ihr Gurke statt Wasser gebe oder soll ich noch einen Mininapf für Wasser und einen für Futter reinstellen...dann wird es aber arg eng...heute habe ich salat reingelegt und hirse....nachher noch gurke...


    lg
    Astrid mit den 4 Flauschis....Max, Tepe, Goldi und Chanel

  • Erstmal gute Besserung dem Kleinen ;).Vielleicht versuchst du ihm irgendwas zu basteln .Wo er natürlich nicht so stark sein Bein braucht.Also ich würde versuchen ihn irgendwie abzulenken,damit er erst garnicht zum knabbern kommt

  • Hallo, liebe Astrid, ich hatte vor einem Jahr ein kleines Küken ( Huhn) übernommen, ebenfalls mit gebrochenem Bein. Es konnte gar nicht mehr laufen. Ich habe es zur Tierärztin gebracht und die hat es mit einem Pflaster ( eines das leichter wieder anbgeht) geklebt. Zusätzlich hat sie zwischen beide Beinchen eine Schnur angebracht, damit die Beinchen parallel bleiben. Es sah fürchterlich aus, da es ja auch noch ein sehr winziges Küken war aber nachdem der Verband entfernt worden war wurde es das schnellste Huhn in seiner Truppe. Das alles sogar ohne OP. Nie im Leben hätte man gedacht dass dieses Tier jemals ein so schwer verletztes Bein gehabt hat.
    Deinem Nymphensittich alles Gute und ich drücke die Daumen, dass er ebenso gesund wird wie unser kleines Küken. Vlg Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Also zur ablenkung kann ich nur empfehlen, viele frische sachen aus der Natur, meine vier fahren im Moment total auf frische, halbreife gräser mit samenständen ab, so kann man schon mal viel Zeit überbrücken.
    Auch knabberäste können viel zeitverteib sein.


    Ich wünsche deinem nymph auf jedenfall auch gut besserung?


    Warum hast du eine OP eigentllich abgelehnt?


    http://www.nymphensittichseite…rpflanzen/kategorien0.php
    Da findest du alles mögliche was du sammeln kannst um dem kleinen Racker die zeit kurz zu machen, musst halt ausprobieren was am bessten gefressen wird.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • hallo ihr....


    vielen lieben dank schonmal im voraus für die vielen tipps....


    die option zur op steht noch, und ist auch noch nicht vom tisch....hab mich erstmal für die Variante entschieden, da ich hoffe das Sie für den Vogel verträglicher ist.....immerhin hatte Sie heute schon eine Narkose....Freitag ist der Tag der Entscheidung.....ich hoffe doch sehr, das es auch so geht....


    Jetzt sitzt sie munter im kleinen Käfig auf dem Boden und putzt sich unentwegt, und lässt sich sogar das Köpfchen kraulen....und Töne gibt Sie hin und wieder auch von sich....Hirse hat sie auch schon gefuttert....alles in einem sieht sie jetzt besser aus, als vorhin als ich sie in der Vollie gesehen habe.....


    LG
    Astrid und Max

  • Schön, dass das Tier alles so gut wegsteckt.


    Also Einschläfern denke ich ist wirklich die allerletzte Variante. Es gibt so viele Vögel mit Handycap die damit prima klar kommen und wenn nötigenfalls die Umgebung etwas den Bedürfnissen angepasst wird. Nymphis sind da wirklich sehr geschickt, um mit Behinderungen aller Art klar zu kommen.


    Ich glaube ich hätte auch erst einmal die Verband-Variante gewählt. Narkose usw. Da hab ich immer ein ungutes Gefühl. Aber wir hatten hier vor längerer Zeit mal einen Fall, wo ein Tier ein vrmutlich von Geburt an verkrüppeltes Beinchen hatte und dieses nach langem Überlegen doch in einer OP erfolgreich gerichtet wurde. Also, wenn es dazu kommen sollte: Nur Mut! ;)


    Knabberäste, selbstgebackene Kekse, damit er sich das Futter erarbeiten muss und so länger abgelenkt ist, wären so meine Idee zur Krankenbeschäftigung.


    Mit dem Trinken ist halt schwierig. Wenn sie gut und ausreichend Gurke futtert und es nicht anders geht, kann man das sicher machen. Oder Du bietest einfach öfter mal ein Schälchen mit Wasser an, da das Tier ja eh zutraulicher ist. Meine Piepser wenn eine Schale mit womöglich noch lauwarmen Wasser sehen, wird sofor getrunken. ;)


    Dann auf jeden Fall gute Besserung! Hier sind alle Krallen und Daumen gedrück, dass es schon mit dem Verband gut abheilt.

  • Huhu....


    erstmal vielen Dank für die vielen lieben Genesungswünsche....dann kann es ja nur Gut werden..

    so nu der erste Zwischenbericht nach knapp 24 Stunden....Max trinkt, putzt sich wie wild, hat Hirse gefressen, wenn auch nicht viel....hat gekotet (aber erst vorhin und dafür einen "Riesigen Hucken")....knabbern am Verband tut sie auch immer noch aber das Küchentuch im Käfig ist auch Interessant und wird genau untersucht.....nur die Aktion mit dem Schmerzmittel in den Schnabel fand sie nicht so toll.....aber Sie ist supertapfer und lässt alles mit sich machen.....


    trotz des vielen knabberns am Verband sieht dieser immer noch wie neu aus....Gott sei Dank....



    lg
    Astrid mit Max, Tepe, Goldi und Chanel


    :nymphi:

  • Das freut mich wirklich, dass es sich so gut entwickelt. Hoffen wir, dass das Bein gut heilt, wenn sie sich so kooperativ ;) verhält. Auf jeden Fall schon mal ein schönes Gefühl, dass sie das ganze so gut wegsteckt.

  • huhu....wir sinds wieder....


    waren heute zur Nachuntersuchung beim Tierarzt, was den Bruch angeht verläuft alles gut...der Verband ist noch dran, Max hat ihn noch nicht abgenagt....


    Fressen, trinken und putzen tut Sie sich auch..... das einzige Problem was wir jetzt noch haben ist der Durchfall.....von Dienstag bis heute hat sie Metacam in den Schnabel bekommen, das soll ich ab heute weglassen, da Sie darauf wahrscheinlich reagiert. Von heute an soll ich Ihr 3mal täglich Bene-Bac geben.....Dienstag Vormittag muss ich wieder mit ihr Ihn, ist der Durchfall bis dahin nicht weg (dann geh ich Montag wieder hin) wird eine Kotprobe eingeschickt....


    Alles in einem macht Sie aber einen superguten Eindruck....ist Munter, macht Krach und schaut mir immer zu, wenn ich am Rechner sitze....


    so liebe grüsse und bis zur nächsten Berichtserstattung....


    lg
    Astrid und Max

  • :D Na, das sind einfach schöne Nachrichten. Hoffen wir, dass ohne die Medzin, sich auch der Kot wieder normalisiert. Benebac schadet aber eh nie. Ist ja auch Stress die ganze Geschichte und da leidet auch so mal das Immunsystem. Da wird es mit Benebac etwas unterstützt und den Appetit regt es zusätzlich auch noch an.


    Weiterhin gute Besserung!

  • ;) so und jetzt wieder was neues von der Beinbruchfront :D


    Max macht riesige fortschritte, auch was den Durchfall angeht....gott sie dank....der Verband ist immer noch dran, und sie steht auch schon wieder auf dem Beinchen, der Tierarzt ist superzufrieden mit ihr....da bin ich mächtig stolz auf meine Max, das sie alles so über sich ergehen lässt und nie beisst.....nächsten Dienstag müssen wir wieder zum Onkel Doc....


    bis dahin viele liebe grüsse


    astrid und max

  • Huhu Ihrs


    Gestern abend war es wieder so weit......der nächste Gang zum TA stand an.....Max ist mittlerweile wieder putzmunter und wird immer aktiver, so dass es schon nicht mehr ganz einfach ist sie zu bändigen....
    leider macht mir jetzt Max ihr Hahn probleme...dieser fängt an zu singen, da er mit der Tochter in der Zimmervolli sitzt....nun hoffe ich doch mal das er nicht versuchen wird die Tochter anzubalzen. ?(


    Nächste Woche brauchen wir erst am Freitag zum TA, da steht dann der erste Verbandswechsel an, mal sehen wie das wird


    Bin ich froh das Max alles so gut wegsteckt.... :huhu:


    bis zum nächsten mal.....


    Lg
    Astrid mit Max, Tepe und Goldi

  • :D Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hältst und natürlich super, dass alles so prima abläuft. Hat die "Tochter" denn keinen Partner?


    Frag doch mal den Ta, ob man nicht langsam die Henne mit den anderen wieder zusammensetzen kann. Ist ja auch nicht schön, wenn sie so allein ist und auch für den Partner. Ich finde immer, wenn sie ihre Artgenossen um sich haben, ist das ja auch für`s Allgemeinbefinden nur gut. ;)

  • Hi Shanti...


    meine 2. kleine Henne hat keinen Partner, leider....ich hatte bis anfang letzten Jahres noch den Bruder von Ihr, der verstarb leider (ich weiss auch nicht woran....morgens munter und abends nach der arbeit lag er tot im Käfig, ich vermute das er sich mit dem Vater ins Gehege gekommen ist, da der Sohnemann immer fleissig die Mutter angebalzt hat :hae: ) na auf jeden fall hab ich dann ca 3 monate später hier einen "neuen" Hahn geholt, der wurde hier als Abgabetier angeboten. Dieser hat sich aber nicht in meinen Schwam eingelebt, hab es bis vor kurzem versucht, aber auch dieser fand Max zu toll und hat sie heftigst angebalzt....und wieder stress im Käfig......Dieser fand nun vor 2 Wochen ein neues super tolles zuhause bei einer Arbeitskollegin, die auch einen Nymphen und eine Amazone hat, und die beiden waren schon nach 2 Tagen ein Herz und eine Seele.....
    Es ist also gar nicht so einfach für meine kleine Lutinohenne einen Hahn zu finden....die Dame hat Prinzipien....


    Max zu den anderen beiden setzen soll ich noch nicht.....ist wohl noch zu frisch der Bruch.....mir zerreisst es ja auch das Herz wenn die sich durch zufall hören und dann rufen....aber jetzt hat erstmal der Bruch vorrang.....der soll erstmal verheilen... aber ich hoffe das ich sie bald wieder dazu setzen kann....

  • nu gibt es mal wieder was neues über den Beinbruch....


    Max ist munter und fit wie ein Turnschuh, zudem sehr aktiv. Ihre Aktivität hat auch dafür gesorgt, das am Freitag noch nicht der Verband gewechselt wurde, da sie sehr zappelig ist und dadurch wohl die Gefahr besteht, das der frisch gebildete Knochen gleich wieder bricht, was wir ja nicht wollen....somit hat sich auch das Thema "ab in die Zimmervolli" zum Mann auch erstmal wieder erledigt....schade eigentlich, aber ich habe echt angst das dann noch mehr passiert wenn sie am rumtoben ist.


    na jetzt warten wir nochmal 2 Wochen ab, dann ist der nächste TA Termin und dann sind auch schon 5,5 Wochen rum....mal sehen was der Doc dann sagt...


    Was die Suche nach nem Hahn für meine kleine Lutino-Henne angeht, so lese ich hier fleissig die Abgabeanzeigen....

  • huhu....


    und wieder mal was von der Beinbruchfront......


    heute war der voraussichtlich vorletzte Termin bei lieben Onkel Doc....


    der alte Verband samt Schienen kam ab, und ein neuer kam dran....der Bruch ist gut verwachsen, zwar nicht so 100% aber sie wird damit leben können, und kaum einschrenkungen haben.....


    den nächsten Termin haben wir dann am 3.8. wo die arme Max nochmal eine Narkose bekommt und dann geröngt wird....


    seit 1 Woche habe ich sie auch wieder bei Mann und Tochter in der Volli sitzen, aber halt alle harten sachen wie stangen und napfhalter wenn möglich rausgemacht und nach unten hin mit einem badetuch als sprungtuch gesichert....und was soll ich sagen??? es klappt supi....endlich ist wieder ruhe eingekehrt....


    bis zu den nächsten news.....


    lg
    astrid und max, tepe und goldi

  • hallihallo...


    gestern war es mal wieder so weit, und der ta rief, naja oder so ähnlich....der termin stand, frauchen hat urlaub und eh nix besseres zu tun....da können wir auch mal wieder zum ta fahren...
    gesagt getan....max geschnappt in den transportkäfig verfrachtet und hin...
    max wieder unter betäubung geröngt und siehe da....kommentar vom ta: fast wie operiert, sieht es aus.... also sehr schön....knochen hat sich gebildet, auch die dichte stimmt....wenigstens schonmal etwas....
    der verband wurde entfernt, aber fliegen darf sie trotzdem nocht nicht, soll nochmal 3-4 wochen warten, weil ja noch alles recht frisch und jetzt und jetzt ohne stütze durch den verband ist. also wieder abwarten.....


    dafür soll ich sie jetzt öfters in die sonne stellen...damit durch das vitamin d die knochen gestärkt werden....


    gesagt getan gemacht.........wie mutieren wir doch eigentlich zu sklaven unserer flauschis, aber wir tun es ja gerne!!!!!


    So das war momentan erstmal wieder das neueste vom neuesten von der beinbruch-front



    lg
    astrid

  • Na das höhrt sich doch vielversprechend an.


    Stell aber die kleine nicht direkt in die Sonne, bzw. so, das sie sich auch in den Schatten flüchten kann. Um das Vitamin D zu bilden braucht es nur die UV strahlung, aber dafür müssen die Tiere nicht in praller sonne stehen, das bekommen sie auch im schatten, da ist nur wichtig, das keine Glasscheibe dazwischen ist, denn diese filtert die gewünschten Strahlen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • huhu...


    heute war die letzte Untersuchung von Max.....und freu...alles super bestens....morgen kann ich sie endlich wieder flattern lassen....das ewige einfangen damit die anderen fliegen können hat nun endlich ein Ende.... :flug:

    Das Beinchen ist so gut verheilt, man sieht so gut wie gar nix....was war bzw. ist Max doch tapfer :D


    Liebe Grüße
    Astrid mit Max, Tepe, Goldi und Hermes

  • Puuuh- endlich! :huhu:


    Ich bin ja mal gespannt, wie er sich so macht. Ob er sein Beinchen noch schont oder sofort wieder richtig loslegt. :trippel:


    Du hältst uns ja auf dem Laufenden und vergiss die :foto: nicht. ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • schonen???? sie klettert jetzt schon wie wild in der Volli rum und hüpft von der Spirale zum Brett, von dort zum Ring und ans Gitter.....sowas von Fit und nicht ausgelastet....auf morgen bin ich mal gespannt...... :nymphi:




    Astrid mit Max, Tepe, Goldi und Hermes

    Liebe Grüße


    Astrid

    Einmal editiert, zuletzt von Astrid ()

  • Huhu,


    schön für euch, Max und natürlich auch den Schwarm, dass jetzt wieder der Alltag einziehen kann. :richtig: :clap: Ist doch erstaunlich, was die Häubchen so alles wegstecken. :jaa:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra