Hilfe - 3 Hähne oder evtl. auch nicht?

  • Habe gerade eine die seite gefunden die recht interessant ist. da hab ich erfahren das ich ein lutino ein weißkopf und einen wildfarbenen(friedulin) nymphi habe. Und alles laut maserung hähne sind. was soll ich tun, sie vertragen sich zwar aber es gibt keine pärchenbildung. sollte ich jetzt noch Hennen dazu kaufen oder es dabei belassen?


    http://www.nymphensittich.net/buch
    danke rene friedulin und die2 noch namenlosen


    PS: wo gibt es die kleinen nymphies die alle mit drin haben?

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen

    5 Mal editiert, zuletzt von Rene73 ()

  • Hallo Rene,

    die kleinen Nymphis im Avatar kannst Du in Dein Profil eingeben oder meinst Du die Smilies?


    Kannst Du uns denn mal Fotos zeigen? Bei Lutino kann man nicht sicher ohne weitere Hinweise optisch sagen, ob es ein Hahn ist. Man könnte evtl. wenn das Tier eine Perlung hat oder noch gestreifte SChwanzfedern, sagen dass es eine Henne ist aber nicht umgekehrt. Was für ein WEißkopf hast Du? Einen wildfarbenen WEißkopf, also grau und nur der Kopf weiß oder gescheckt?


    Der Link klappt leider bei mir nicht. :ka2:


    Wenn Du Probleme mit Fotos hast, kannst Du sie mir gern an mich mailen oder lade sie doch mal extern hoch.


    Wichtig wäre auch zu wissen, wie alt die Tiere überhaupt sind. Ansonsten wäre es natürlich eine Überlegung den Hähnen Henne zu besorgen, aber hast Du überhaupt für 6 Tiere genug Platz? Auch muss man beobachten ob nicht evtl. doch ein schwules Pärchen dabei ist. Bei 3 Hähnen und 3 neuen Hennen kann es aber leider auch immer zu Problemen kommen, dass z. b. zwei Hähne unbedingt eine bestimmte Henne haben wollen. Also nicht so einfach.

  • geh mal in mein profil da hab ich hoffentich alle 3 hochgeladen. danke
    der lutino hat auch leider die glatze

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen

    Einmal editiert, zuletzt von Rene73 ()

  • O.k. das ist eindeutig ein wildfarbener Hahn und ein wildfarbener Weißkopfhahn. Wie gesagt bei dem Lutino käme es mehr auf das Verhalten dann an. WEnn er so alt wie die anderen ist, ist er ja geschlechtsreif und müsste, wenn es ein Hahn ist, auch Balzverhalten zeigen.


    Die Voliere auf den Fotos scheint aber selbst schon für drei Tiere zu klein zu sein. Ist das so eine 60x60 Turmvoliere? Da müsste dann defintiv über kurz oder lang etwas größeres her. Man sagt für 2 Tiere mit viel Freiflug sollte es mindestens ein Grundmaß von 120x80 haben, damit sie auch mal flattern können. Für 6 Tiere also defintiv ungeeignet.

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ich bin schon am umbauen habe aber noch nicht den rechten plazt gefunden. aber da ich ein haus habe werden wir uns doch für ein zimmer entscheiden. mir ist es auchnicht recht das sie auf so kleinem raum auskommen sollen deswegen haben sie einen langen freiflug da aber derlutino 2mal gegen das fenster flog will er erst mal nicht raus. ich habe ihn heute mit hirse gelockt und er kletterte mal wider um den Käfig der lutino fangt auch stellen weisse an zu balzen kann aber auch das (engelchen) sein

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen

    Einmal editiert, zuletzt von Rene73 ()

  • Dann ist es ja gut. Ein Vogelzimmer ist natürlich eine prima Sache.


    Aber die Fenster bitte immer gut mit Gardinen (ohne Bleiband!) oder nötigenfalls mit heruntergelassenen Rollos sichern. Zur Not tun es auch mal Post-It`s Aufkleber auf den Scheiben.


    Vögel können keine Scheiben erkennen und selbst wenn sie gelernt haben, wo ein Fenster ist, fliegen sie bei Panikatacken dagegen, da sie sie eben nicht erkennen können. Das geht meist tödlich aus! Da hast Du Glück gehabt, dass der Lutino nur mit dem Schrecken davon gekommen ist.

  • http://www.nymphensittich.net/buch.php?auswahlintro=inhaltsuche&suchwort=8050&suchbegriff=züchter&K_auswahl=8000&unterseite=30


    Das ist die komplette internet- adresse. notfalls müßtest du sie aber per hand eingeben.
    und danke nochmal für die scheibeninfo. Wir haben in der Stube auch schon viel verändert, damit er nicht wieder gegenfliegt. heute war er zwar draußen, ist aber nur an der voliere rumgeklettert. anscheinend sitzt der schreck noch zu tief. wir haben ZEIT!!!! :nymphi:Friedulin :nymph1: :nymph3:die beiden noch namenlosen

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen

  • wie du bei dem Link sehen kannst, handelt es sich bei den beiden links um Hähne, deutlich zu unterscheiden auf der rechten Seite die Henne, mit einen sehr dunklen Kopf, also im Gegensatz zum Hahn, der eine gelbe "Maske" hat

    das Geierkampfgeschwader und Birgit

  • der ansicht bin ich auch. es war nur ein gedanke von mir, und ich befasse mich leider erst seit kurzer zeit mit dem thema. das grundwissen, welches ich von meinem Vater habe verblasst und ihn kann ich darüber leider nicht mehr befragen. deshalb such ich rat bei euch! trotzdem danke für die belehrung

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen

  • Schau mal hier findest Du noch weitere Infos, wie ihr die Flugräume vogelsicher gestalten kannst und worauf man achten muss. Leider ist es mir selbst früher schon passiert, dass ich manche Gefahren z. B. die von Bleibändern in den Gardinen ausgehen, nicht gekannt habe.


    Sicherheit


    Soll alles keine Belehrung sein, sondern wirklich nur Hilfestellung. Auch wir habenmal "klein" angefangen und auch bei den meisten, gab es das eine oder andere noch dazu zu lernen. ;) Wir sind hier einfach bemüht, den Haltern und vor allem den Piepser zu helfen, damit sie zusammen ein schönes Leben führen können. :D

  • danke ich weiß das und bin auch dankbar. schreib mal im forum farbschlag weiter da hab ich das zum teil mal richtig gestellt.

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen

  • danke das du mir geholfen hast. ich kenne mich leider noch nicht so genau hier aus und war vorhin in 2 themen unterwegs. ich weiss das tiere ihreren eigenen Kopf haben und das sollen sie auch, ich habe mehere tier und keines soll sich benachteiligt fühlen, :) ichhebe ein großes tierherz :) danke nochmal

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen