Hirse im Garten

  • Genau, auch aus meiner Sicht war das pures Frische-Erlebnis.



    Okay, ich leg für 2016 mal "`ne Schippe voll Kohle nach "...


    Ganz frische Hirse für eure Piepser ist wirklich kein Problem. Die wächst gut, wenn ihr so einiges beachtet. :klug: Lest euch einfach mal im Thread durch.



    Inzwischen ist die neue Saison im "Knuselhausen-Garten" für alle da, weitere Berichte werden also demnächst folgen.




    Bis dahin so überfliegend ... :flug:

  • Naja, mit den Wildvögeln habe ich da eigentlich keine Sorgen. Beim ersten Experiment vor acht Jahren wurde vorsichtshalber ein Netz drübergespannt und live über IP-Webcam beobachtet. Da sich außer kurzes Zwischenparken nichts weiter ergab, verzichtete ich in Folge darauf. Die Ernüchterung kam allerdings vor zwei Jahren, als experimentell eine kleine Ecke bis zum völligen Ausreifen stehen blieb.Dieser Anblick war dann wohl doch zu verlockend.




    Außerdem hatte sich zu diesem Zeitpunkt herausgestellt, dass ich vermutlich all die Jahre einen Aufpasser hatte.

  • :thumbup: :thumbup:


    Frierst Du Hirse ein? Oder wie lagerst Du sie? Bei Der Menge hast Du ja fürs ganze Jahr.


    Ich habe leider keinen Garten und hatte früher auf dem Balkon welche, aber die Menge hält sich in Grenzen.


    Dieses Jahr hab ich nichts gemacht, da unser Balkon noch neu gefliest wird aber dazu muss erst die Fensterfront gemacht werden. Es dauert also. Bisher liegt nur Bitumen.


    Das einzige was ich das ganze Jahr über frisch habe sind rote Chillis :D und diverse Kräuter.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Inzwischen wird nur noch halbreife Silberhirse tiefgefroren, alles andere mag meine Truppe nicht wirklich.
    All die Jahre hatte ich mit Dritteln der Anbaufläche spekuliert, mal mehr oder weniger für Eigenbedarf. Der überwiegende Teil geht an den DessauerTierpark. Wenn erforderlich auch an regionale Tierheime oder in private Vogelhaltung


    Egal was bei rauskommt, es bliebt immer genügend Hirse übrig und wird in Schubfächern gelagert.



    Dort sorgen ausgediente PC-Ventilatoren an Rückwänden für zusätzliche Belüftung.



    Ich wiederhole mich ungern, muss das aber immer wieder loswerden. Ob im Beet, im Pflanzkübel oder Balkonkasten. Frische Rispen oder Kolben, egal wie groß, mögen alle Piepers.


    So anregend ... :vogel:

  • Im "Knuselhausen-Garten" ist wieder so einiges geschehen.In mühevoller Kleinarbeit, breitbeinig stundenland über allen Pflanzen-Reihen zwecks "Vereinzeln" gekniet und neu justieter Bewässerung, wächst die Hirse weiter.




    Allerdings "verblüfft" mich in diesem Jaht die Silberhirse. Die Pflanzen sind noch relativ klein und bringen jetzt schon volle Power





    Wenn das so weitergeht, gibts in desem Jahr womöglich noch mehr Kurioses ... :pfeif:

  • Mangels Deiner Möglichkeiten und Deines Könnens hab ich vor ein paar Tagen zwei Kilo gekauft um sie für den Winter einzufrieren. Ein teurer Spaß, aber was solls. Meine Nymphies und ich leben nur einmal und da wollen wir es uns gut gehen lassen.

  • Meine Nymphen und ich werden auch richtig neidisch, wenn wir das so sehen..............
    (Kein Balkon, kein eigner Garten, die Aussenfensterbänke sind mit Taubenspikes :cursing: zugekleistert.......
    Dafür massiv viel Ratten und Mäuse im Stadtteil, die selbst, wenn es ein Fleckchen gäbe, sicher vor mir ernten würden. Aber zum Einfrieren von Halbreifen kommt man mit nur kleinem Tiefkühlfach oben im Kühlschrank wohl ohnehin nicht weit......
    Müssen wir dabei bleiben: Frisch auf den Tisch, was der Park hergibt, der Rest bleibt Trockenfutter, gekauft.)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Sorry, versteht mich bitte nicht falsch, aber schaut nochmal auf die Überschrift vom Thread und lest diesen bitte von Anfang an durch. Da gibt es genügend Anregungen auch für "Nicht Garten und Balkonbesitzer".


    ;) Womöglich sollte ich eine komplexe Zusammenfassung machen, so für jeden User. Nein, im Ernst, das geht nicht wirklich.


    Tut mir echt leid, wenn hier jemand weder "Anbauflächen" noch "Grünen Daumen" hat. So habe ich zumindest Renates Posting verstanden ... :bottle:

  • Ja, genau so war es gemeint. Aber in der Pension soll sich das mit dem Garten ändern. Und vielleicht gelingt dann doch mit Hilfe Deiner Anleitung das eine oder andere.

  • Täräh, die neue Saison ist eröffnet. Ich weiß, in jedem Jahr dieselbe Leier.
    Aber ich lasse nicht locker. Hier gibt es garantiert einige stille Mitleser, denen ebenfalls der „grüne Daumen“ juckt. Hier mein Update der vergangenen zwei Wochen.


    Nach dem Verbrennen der getrockneten schilfartigen Pflanzen ging es an die Saatauswahl.


    In einem mehrstündigen und schweißtreibenden Marathon, Umgraben und Einbringen der Saat, waren die Beete komplett fertig.


    Das war natürlich Grund genug, auch die komplette Gartensaison durchzustarten. Dazu wurden, wie in jedem Jahr, der Grill gezündet und die „Schaltzentrale“ aktiviert.


    Egal wie sich die Kooperation verschiedener Flugformationen auswirkt, es gibt nur ein Ziel.
    Ganz frische Hirse für alle!



    Fortsetzung folgt ...

  • Das war vor genau zwei Wochen, inzwischen nimmt die Sache langsam Gestalt an.

    (Hier seht ihr mal, warum ich die Beete nicht wechseln kann. Die hohen Tannen bieten zwar ganz tollen Sonnenschutz für die Terrasse, die Hirse mag das aber nicht unbedingt.)


    Im Gegensatz zum Vorjahr hinkt die Silberhirse mächtig hinterher. Dafür sind Rote Hirse und Senegalhirse mit z.T. 3 cm Pflanzenhöhe gewaltig auf dem Vormarsch.


    Mit den Salatgurken bin ich bisher auch recht zufrieden, denen macht der Schatten nichts aus.


    Auf Grund der anhaltenden Trockenheit, es hat seit Tagen nicht geregnet, wurde es allerhöchste Zeit für die automatische Bewässerung. Die schaltet sich täglich am Abend für 30 Minuten ein. Sollte es zwischendurch doch mal regnen, verhindert der eingebundene Regensensor eine Überwässerung und erspart auch noch überflüssigen Wasserverbrauch.


    Alles in allem scheint es ein gutes Jahr zu werden. Wäre da nicht meine Schusslichkeit. Ich habe doch tatsächlich vergessen, mir blaue Steckkartoffeln zu besorgen. Um der Farbe trotzdem treu zu bleiben, versuche ich das mal mit blauen Buschbohnen. Die sind natürlich nur zum eigenen Verzehr vorgesehen.


    Bis die Tage …

    :tauben: LG Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Textkorrektur

  • Hallo, habe zum ersten Mal rote Hirse einfach in einen großen Blumenkasten gestreut (ca. Ende Juni) und natürlich ist alles viel zu dicht, weil ich gar nicht dachte, dass da alles aufgeht. Dennoch setzen die ersten Pflanzen Hirsekolben an (der größte Kolben ist ca. 4 cm lang).


    Nur eine Frage: wann ist Hirse halbreif und kann gegeben werden und wann ist sie noch unreif und der Nymphie kriegt Bauchweh?

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo Ihr Lieben,


    nun hier mal Bilder meiner Balkonhirse. Ist natürlich klein, weil erst Ende Juni ausgestreut und auch viel zu dicht. Habe im Nachhinein noch versucht ein bisschen auszudünnen, aber immerhin kommt etwas. Wenn ich das nächstes Jahr Ende April/Anfang Mai etwas systematischer angehe, könnte es mehr Erfolg haben.


    Die Kolben jetzt sind halt doch nur ein paar Zentimeter. Darf ich sie trotzdem so verfüttern ab und an? Den Rest lasse ich weiter wachsen. Mal schauen, wann es kalt ist. Wie verhält es sich denn mit Hirse und Frost?


    Danke für Eure Infos.


    PS: HUCH - irgendwie schneidet es die verkleinerten Bilder komisch ab. Aber für einen Eindruck soll es langen.


    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • :richtig: Wow Sylvie, das schaut sehr gut aus.



    Ich habe einfachmal drittes Bild modifiziert, welches Sigrids Kommentar bestätigt. Die Hirse ist „reif“ zum Verfüttern.

    Bekommen die Kolben Frost, ist das so nicht tragisch. Hirse kann allgemein zum Frischhalten tiefgefroren werden. Allerdings sollte sie Aufgetaut, Schwenken unter warmes Wasser genügt, schnellstmöglich angeboten werden.

  • Danke für Eure fachliche Unterstützung. Daraufhin habe ich gestern den ersten Minikolben an die Nymphies gegeben, doch Begeisterung sieht anders aus. ?(


    Mal schauen, vielleicht kommen sie noch auf den Geschmack. Wie war das: Was der Bauer nicht kennt, ….

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)