Hirse im Garten

  • Zitat

    Original von Wlainka


    Deine Kolbenhirse ist ja riesig in die Höhe gewachsen, meine ist etwas niedriger, aber ich hatte sie ja auch nicht vereinzelt :schaem:


    Da geht es dir wie mir... Habe auch nicht wirklich vereinzelt... Nur eine Reihe... Die ist auch richtig hoch geworden! :schaem:
    Nächstes Mal dann aber :richtig: :richtig:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • :richtig: Okay, Kyra, ich nehme dich im nächsten Jahr "beim Wort".


    Selbst wenn das Thema "Vereinzeln" hier nicht so ernst genommen wird, mal ein aktuelles Beispiel von mir. Fast wie beim Zahnarzt wurden die Wurzeln der Kolbenhirse (kurzfristig) freigelegt.




    Ist schon beachtlich, welche Dimensionen das Ganze haben kann. Übrigens, die Pflanzen haben einen Durchmesser ca. 2 cm.



    (Älteres Bild, weil Zollstock während Dreharbeiten kaputt ging.)



    Und, wie üblich, wachsen oben wieder große Kolben.




    Egal, jedenfalls ist der TÜV bei mir längst durch. Und wer hat kontrolliert? Genau, der Chef persönlich.


    Friedel: "Genau, so muss das sein."



    Derweil wird unermüdlich frische Silberhirse gemampft. Auch sehr zu meinem Wohlempfinden, denn Jackys (neue) Nele kannte so etwas bisher überhaupt nicht.




    Übrigens, die beiden kommen sich immer näher. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt … wie z.B. auch dieses Bild beweisen sollte.


  • So, reifer wird meine Kolbenhirse nicht, habe heute geerntet :)
    Das war mein erstes Mal mit dem Hirseanbau, hat echt Spass gemacht :D, die Silberhirse ging echt schnell, die habe ich schon vor über einem Monat ernten können.
    Und was die Kolbenhirse angeht finde ich dass die rote besser wäcst und grösser wird als die helle Kolbenhirse...bei mir jedenfalls!! 8)


    Die Silberhirse hängt übrigens schon seit über einem Monat kopfüber ist auch richtig durch getrocknet aber die ist immer noch grünlich, also hat nicht diese trocken-hellbraune Farbe wie die gekaufte Silberhirse....das möchte ich echt noch wissen woran das liegt!!


    Die die man kaufen kann ist dann sicherlich schon älter also monatelang getrocknet und sieht deshalb anders aus oder??

  • :clap: sieht richtig gut aus!
    Die Silberhirse kannst du ruhig verfüttern, unsere mögen gerade die noch grüne Silberhirse. Auch in der Lieferung aus Ansbach waren die Rispen zu m größten Teil grün.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Danke Emilia :smile:
    Ja ich verfüttere sie auch schon vom Ernten an grün, zuerst mochten meine das nicht jetzt haben sie sich daran gewöhnt.
    Aber wann wird meine geerntete Silberhirse denn so richtig bräunlich also richtig trocken so wie die die man z.B. bei Ricos kauft? Also das nichts grünliches mehr da ist, wills nur wissen woran es liegt dass die gekaufte ganz anders aussieht. Ich glaube die ist dann schon seeehhr lange schon trocken oder?

  • nein, die reifen als Pflanze weiter. Wie ein Apfel. Den Pflückst du doch auch erst, wenn er rot ist ;) das hat nichts mit trocknen zu tun..^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Wlainka, den ersten Schritt zur eigenen Hirse hast du super gemacht, die Kolben sehen sehr gut aus. :richtig:



    Um ehrlich zu sein, ich hab nicht wirklich Ahnung, woran die unterschiedliche Färbung liegt. Eine mögliche Ursache könnte durchaus die Lagerungszeit der getrockneten Rispen sein.
    Dazu mal ein kleines Beispiel.



    Die untere Rispe im Bild wurde vor zwei Monaten geschnitten. Die obere vor knapp zwei Wochen und ist deutlich heller.



    In Knuselhausen ist inzwischen alles "unter Dach und Fach", nachdem auch noch die letzten Kolben gut durchgetrocknet waren.




    :smile: Emilia wird sicher wieder schmunzeln. Ja, so als Eingangs-Check gab es einen Korb voll, nur ganz allein für Jacky. Der kleine Knilch muss schließlich bei allem der erste sein.




    Allerdings gab es in diesem Jahr auch einige Kuriositäten. So sind z.B. nicht alle Kolben prächtig gewachsen. Okay, im nächsten Jahr sollte ich wohl weniger Kümmerling trinken.




    Des Weiteren mussten die letzten noch verblieben Kolben besonders bewacht werden. Das dachten sich zumindest die Spatzen und machten gleich mal Frühstückspause.




    Zum Glück blieb mir die Aufgabe so als lebendige Vogelscheuche erspart. Dazu gleich mehr, also schön dranbleiben …

  • So, weiter geht’s.



    Als ich die Bilder knipste, so still und heimlich versteckt ganz hinten zwischen den Terrassenbäumen, gab es plötzlich riesen Aufschrei und alle waren weg.
    Des Rätsels Lösung war schnell gefunden, Tante Miezi aus der Nachbarschaft kam zu Besuch.



    :denk: Spätestens da war mir klar, wieso ich jahrelang keine Probleme mit Wildvögeln hatte. Die Webcam hatte ja nur den oberen Bereich erfasst.
    Ach ja, es gibt keinen Grund für Bedenken, Katze und Vögel sind wohlauf.



    Die restlichen Kolben wurden geschnitten und die Pflanzen landeten auf dem Scheiterhaufen. Wann dieser mal gezündet wird, steht allerdings noch außer Frage.




    Zuguterletzt noch ein kleiner Beigeschmack zum Thema "Gartenarbeit macht Spaß". Und wie sollte es anders sein, kleine Filmchen sind nebenbei auch noch gewerkelt.


    Der Regenmacher

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Gliedermaßstab

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wer von euch also die Möglichkeit hat, sollte es im nächsten Jahr auch mal mit Hirse probieren. Das funktioniert wirklich und eure Piepser werden sehr dankbar sein.


    "Genau, das ist `ne absolut coole Sache. Ehrlich..."




    Ganz in diesem Sinne, bis später …

    :tauben: LG Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Videos neu verlinkt

  • Du bist ja der neue Peter Lustig!!!! :lol: :clap:
    Außerdem hast du mich völlig überzeugt es nächstes Jahr auch mit Hirse im Garten zu versuchen!

    Liebe Grüße Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob und Clara :knuddel:, Küki und Lena :minne:, Tiffy und Lilli und Opi :suess:Bubi :klug: und meine Sternenkinder Lolle (19.07.2006), Hannah (27.05.2013 ) und Joe-Mäuschen(15.10.2013) in meinem Herzen :engel: ;(

  • :richtig: Richtig Mary, seit Jahrzehnten bin ich :schaem: auch begeisterter Fan von dieser zugegeben etwas skurrilen TV-Produktion.
    Aber schön, dass du im nächsten Jahr auch mal einen Versuch startest. Glaub mir, wenn du das Ganze aus Sicht eines "Gärtners" durchziehst, klappt das mit 100 %, versprochen und dreimal gekreuzte Zeigefinger. (Im Facebook bedeutet das glaube ich, dreimal Daumen hoch, oder so.)


    Apropos versprochen. Inzwischen bekam ich so einiges an Feedback von anderen Kleingärtnern aus der Region, die auch eine Versorgung für Tierpark & Co. unterstützen. Das gäbe womöglich völlig neue Perspektiven für mich. Ich werde einfach mal schauen, was das neue Jahr so bringt.


    :pfeif:

  • :klug: Wer diesen Thread komplett durchliest, merkt schnell, dass Hirse relativ einfach wächst. Egal ob im Blumentopf oder in Balkonkästen, ihr müsst nur einige Regeln beachten. Dann klappt das garantiert auch bei euch.



    Inzwischen sind bei mir drei Beete fertig. Zur bisher gewohnter Silber- und roter Kolbenhirse wächst jetzt auch noch Dari und Senagalhirse.




    ;) Übrigens, der Biergarten ist pünktlich zu Pfingsten offen, weitere Größenvergleiche wären also durchaus möglich.




    Bis die Tage ...

    :tauben: LG Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Tante Edit wegen mehrere Bilder im Thread

  • Abschneiden wäre natürlich die schnellere Variante, bringt aber nicht den erwünschten Effekt. Dass die Wurzeln genügend Platz benötigen, hatte ich bereits hier erwähnt.
    Da hat es wenig Sinn, unnötiges Wurzelwerk stehen zu lassen. Zudem besagt eine
    alte Regel, die auch für heranwachsende Gartenpflanzen gilt, alles mit Stumpf und Stiel zu entfernen.

  • A ok danke Knusel. Ich bin dann wohl spät dran mit vereinzeln denn meine ist schon so 30 cm hoch und als ich die vereinzeln wollte hab ich fast alle raus gezogen weil die Wurzeln schon miteinander verwachsen sind :vogel:

  • "Spät dran" heißt nie zu spät, das habe ich zwangläufig getestet. Versuche einfach mal die überschüssigen Pflanzen seitlich rauszuziehen. Halte dabei die Hauptpflanze fest und drück diese danach einfach mit umliegender Erde wieder fest. So klappt das bei mir bereits seit Jahren.




    Selbst die neuen Dari-Pflanzen waren bei mir zu "groß" und haben das seitliche Vereinzeln super überstanden.




    Okay, die Hirse wächst und alles ist schick, dank computergesteuerter Beregnungsanlage.




    Bis die Tage … .