Hirse im Garten

  • Zitat

    Obwohl die sich bei mir ja selber pflanzt und keiner dran rumfummelt, ausser abzupfen und verfüttern..


    Das find ich am allerbesten! :D
    Siehste Eddi, so gehts auch! :lol:


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • :rrr: Pöh, von wegen, die Hirse pflanzt sich selbst. Entweder hat Iris beim Frühjahrsputz der Voliereboden gefegt oder die Pieper schleudern selber die Körner raus. So frei nach dem Motto: "Wir woll`n die Hirse sehn, wir woll`n die Hirse sehn, frische Hirse woll`n wir sehn." Trotzdem absolut :richtig: coole Sache.



    Okay, der Countdown ist abgelaufen. Die Rispen hingen inzwischen schwer in den Seilen und es war allerhöchste Zeit "Schnawipp" zu machen.




    Wie seit Jahren üblich, bleibt 1/3 der Ernte als Eigenbedarf übrig und den "Rest" hat der Dessauer Tierpark bekommen. Ahja, richtig, es gibt :D wieder einen Korb voll nur für Jacky.




    In diesem Jahr läuft sowieso alles irgendwie nach Plan. Selbst die Gurkenpflanzen, die nebenan wuchern, sind absolut top. Oben sind noch so viele Blüten …




    … dabei habe ich doch unten schon fleißig "geklaut".




    Ich bin mal gespannt, was meine Truppe zu diesem aktuellen Zusatzangebot meint. :pfeif:

  • Zitat

    Ahja, richtig, es gibt großes Grinsen wieder einen Korb voll nur für Jacky.


    :]


    :clap:


    Liebe Grüße und lasst es euch schmecken


    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Super, was du da alles wieder zu erntenh hast ;) und die Piepser im Tierpark danken es dir vermutlich schon doppelt und dreifach :suess:

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Original von Knusel
    :rrr: Pöh, von wegen, die Hirse pflanzt sich selbst. Entweder hat Iris beim Frühjahrsputz der Voliereboden gefegt ...


    Das trifft es in etwa....
    Ab Frühjahr spritzte ich die Voli mit dem Gartenschlauch aus und da vorne läuft das Wasser ab. :D
    So ist auch ständig für die Bewässerung gesorgt und die Nachsaat und das Düngen! :]


    Mit deiner tollen Ausbeute kann ich sicher nicht mithalten. :richtig:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelmami ()

  • :schaem: Danke für euer Feedback.


    Ich hab`s doch gewusst, die Sache bei Iris hat einen Haken. Egal, ich finde das :richtig: absolut genial.



    Apropos genial. Ich vergleiche gern Maispflanzen auf Feldern mit der Gartenhirse. Und siehe da, die ersten Kolben wachsen tatsächlich.




    Und das bereits Anfang August … :hae:

  • Hi Knusel,
    ich hab ja deine hammer geile Anleitung befolgt und im Garten von meinen Eltern Ende Mai Silberhirse und Kolbenhirse ausgesät. Ich hatte vergessen die zu vereinzeln (meinst du damit eigentlich die Plfanzen auszupfen oder samt Wurzel rausziehen und neu wieder einpflanzen mit Abstand??? ) naja jedenfalls ist trotzdem alles gewachsen, ich stell die Tage mal ein Foto rein, die Silberhirse sieht echt super aus die ist halt noch grün.....ich hab aber gerade gesehen, dass du die grün geerntet hast ?(


    Wann ist es denn am besten die zu ernten? Also wie erkenne ich wenn die richtig durchgereift ist? Ich hab mal einen grünen Kolben der Silberhirse abgeschnitten und meinen beiden hingestellt die rühren ihn aber nicht an :angst:


    wie lange muss ich noch warten oder muss ich sie jetzt abschneiden und die reift dann noch nach? Ich wollte sie halt so schön haben wie die die ich kaufe (also vom Aussehen her)


    gaaaaanz liebe Grüsse!!! :wink:

  • Hallo Wlainka, danke für dein :richtig: Feedback.


    Das momentane Desinteresse deiner Truppe liegt womöglich nur am (bisher) Ungewohnten. Lass einfach mal eine Rispe in deren Sichtweite hängen, irgendwann können sie diesem Anblick nicht mehr widerstehen.


    Mit dem "Vereinzeln" ist das komplette Herausziehen der überschüssigen Pflanzen gemeint. Heißt also, zwischen den Hauptpflanzen sollte genügend Abstand geschaffen werden. Das Umsetzen der rausgezogenen Pflanzen bringt, zumindest aus meiner Erfahrung heraus, keine so optimalen Erfolge. Macht aber nichts, diese "Grünlinge" schmecken den Vögeln auch ganz gut.


    Verwechsle bitte nicht Kolbenhirse mit Silberhirse, letztere behält die Grünfärbung bis zum Schluss. So richtig "durchgereift" ist sie, wenn die Körner deutlich sichtbar und die Rispen am Durchbiegen sind.




    Bei Roter Kolbenhirse z.B. ist das ähnlich. Die Körner werden reif und die Kolben auch immer schwerer.




    Mach einfach mal ein Bild von deiner Hirse. Übrigens reift Hirse im Gegensatz zu Obst und einigen Gemüsearten nicht nach.
    Noch eine Randbemerkung: Halbreife Hirse ist sogar noch gesünder und obendrein der Natur nahestehender. Doch lässt sich so die Hirse schwieriger lagern, außer man friert sie als Winterrationen ein.

  • So hier paar Bilder von meiner Silber- und Kolbenhirse :smile:
    Wann ist sie reif? Muss ich nachdem ich sie ernten kann noch trocknen lassen damit sie so aussieht wie die die man kaufen kann?
    Man sieht die Bilder ja kaum, ich musste die zig mal verkleinern :motz:, wie habt ihr die so gross hier reingestellt? Da steht doch höhstens 52 kb

  • Wow, echt :richtig: klasse, da wächst was ganz Ordentliches.


    An den Hirsekolben müssen noch die Körner wachsen und reifen. Du solltest dich also noch ein wenig gedulden.




    Wie da Ganze am Ende ausschaut, siehst du z.B. auf diesem Bild.




    Die Silberhirse, die du auf dem Bild in der Hand hältst, ist jedenfalls reif und kann geschnitten werden.




    Hier nochmal ein Vergleich.




    Was die Lagerung der (übrigen) Hirse angeht, müssen alle Rispen und Kolben vorher gut angetrocknet sein. Machen ja alle anderen "Anbieter" auch. Okay, sicher in anderen Dimensionen, aber die Sache ist ein generelles "Muss".




    Je länger die frisch geschnittenen Dinger zusammenliegen, womöglich sogar noch übereinander, ist Schimmel vorprogrammiert. Es sei denn, sie wandern unmittelbar nach der Ernte gut verpackt in der Gefriertruhe.



    Und was das "Anpassen" der Bilder betrifft, gibt es hier eine Anleitung. Für Smartphone & Co bleibt die Alternative, einen externen Hoster (Server) zum Direktverlinken zu nutzen.



    Übrigens, coole Fingernägel … :D

  • So sieht es bei mir im Moment aus :D



    Rote Kolbenhirse


    "schwarzer" Sorghum


    Den Sorghum kann ich grün ernten wie Silberhirse ? Oder nicht oder doch ? :hae:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Heho, Kira, das sieht auch sehr gut aus. Super… :richtig:.



    Richtig Jana. Denn in Australiens freier Natur bevorzugen Nymphensittiche ja auch halbreife Fruchtstände. Allerdings würde ich mit dem Abschneiden auch noch warten, bis die Körner kräftiger sind.



    Apropos Körner. Ich entdeckte ja wie im Beitrag #709 beschrieben die ersten Minikolben. Was ich eine Woche später sah, lies mich fast vom Glauben abfallen. Auch kein Augenreiben oder Zwicken in den kleinen Zeh half mehr. Die Kolben sind da, viel früher als bisher erwartet.




    Und wieder bestimmen die Außenpflanzen auf der Südseite das "Rennen".




    Es ist allerhöchste Zeit, weitere Termine für Videoaufzeichnungen festzulegen.




    Der eine oder andere „Forum-Haudegen“ kennt sicher noch das (alte) Ulk-Video. Jetzt sind die Pflanzen ja noch viel größer … als ;) meinereiner.

  • Zitat

    Jetzt sind die Pflanzen ja noch viel größer … als meinereiner.


    ..komt ganz darauf an wie groß du bist! :hase:


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Original von Kyra95
    Den Sorghum kann ich grün ernten wie Silberhirse ? Oder nicht oder doch ? :hae:


    Das schwarze Sorghum oder auch Mohrenhirse genannt muß wie der Name schon sagt schwarz werden.


    So schaut halbreife Hohrenhirse aus

    Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi :dufte:
    und den Federmäusen :flug2: :suess: :flug2: und für immer im Herzen - meine Engelchen :engel:

  • Also doch noch warten, bis er seine Farbe bekommt ?


    Ich dachte, vielleicht bekommt er seine Farbe beim Trocknen :D
    Dann muss ich mich noch ein bisschen gedulden...


    __


    Das ist eine Kolbe die ich zur Probe mal abgeschnitten habe ... So sehen die meisten Kolben im Moment aus.



    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyra95 ()

  • Ich hab mal ein paar Stengel der roten und weissen Silberhirse heute abgeschnitten und in meinem Zimmer in der Nähe des Fnesters aufgehängt, ich stell mal ein Foto rein. Ist das richtig so??
    Wie lang muss die denn da hängen bis sie getrocknet ist und so aussieht wie die die ich immer kaufe? ?( Das Fenster immer geöffnet lassen oder?


    Was passiert eigentlich, wenn ich die übrige Silberhirse die noch im Garten wächst einfach noch nicht abschneide? Die wird dann nicht von allein trocken die verdirbt dann irgendwann richtig?? ?(


    (Hihihi danke Knusel, ich hab bestimmt 7 verschiedene Blautöne als Nagellack :smile: )


    Ich bin mal gespannt, wann meine Kolbenhirse reif ist, wenn die soweit ist dann auch kopfüber trocknen lassen oder? Aber wie lang? Paar Wochen? Und danach kann ich die normal im Karton lagern übereinander?

  • :hae: Ein dickes Sorry vorweg, wenn ich irgendwo was überlesen habe.
    Wlainka, die Hirse lässt du hoffentlich nicht im selben Zimmer trocknen, wo sich auch die Vögel aufhalten? Ein geöffnetes Fenster, wenn auch nur gekippt, ist eine potentielle Gefahrenquelle. Flucht- und Verletzungsgefahr der Vögel sind definitiv vorprogrammiert.


    Bei genügend frischer Umluft sind Rispen und Kolben nach ca. einer Woche ausreichend angetrocknet und könnten z.B. so eingelagert werden.
    Stehengelassene Pflanzen "vergammeln" in der Regel nicht. Allerdings trocknet irgendwann alles aus, weil es über die Wurzeln keine Nährstoffe mehr gibt.



    Heho, ihr ;) Lästermäuler, hier der "Beweis zur Größe". Ich musste bei 1,74 Eigenhöhe nach oben greifen.







    (Tante Edit wegen Änderungen im Text.)

  • Hey Knusel, die :nymphi: halten sich in jedem Zimmer auf :suess:
    Wir haben überall feste Schutzgitter sowas ähnliches wie Fliegengitter nur noch stabiler keine Angst, da passiert nix!! :smile:


    Deine Kolbenhirse ist ja riesig in die Höhe gewachsen, meine ist etwas niedriger, aber ich hatte sie ja auch nicht vereinzelt :schaem:


    Wäscht du die Hirse eigentlich bevor du die aufhängst? Ich hab das gemacht.


    Liebe Grüsse :D