Hirse im Garten

  • Die Freude wird riesengroß, das kann ich dir jetzt schon versprechen. Einerseits wegen dem lustigen Anblick fröhlich und zufrieden mampfender Vögel, andererseits aber auch wegen dem Heranwachsen der Hirsepflanzen. Und das ist jetzt das Stichwort. Zeig uns doch bitte Bilder aus Vaters Garten.


    Hier sind wirklich alle Unternehmungen für frische Hirse willkommen. :jaa:

  • Da es bisher (leider) keine weiteren Beiträge zum Thema gab, berichte ich einfach mal weiter. Die Saat war drin, gut und schön. Doch es folgten Regentage ohne Ende. Einige Pflanzen haben es leider nicht geschafft.




    Nach all den Geschehnissen rund um Hochwasser & Co konnte ich endlich wieder in den Garten. Die Beete sind inzwischen aufgeräumt und sehen eigentlich sehr vielversprechend aus.




    Ich lasse einfach mal die kleinen Pflanzen in Ruhe weiterwachsen. Allerdings muss ich aufpassen, dass ich das Vereinzeln nicht verpasse. Die stärkeren Pflanzen drängeln bereits.





    :hae: Gibt es hier wirklich keine User mehr, die Hirse selbst anbauen? Es ist doch völlig egal, in welcher Größenordnung. Ob im Beet, im Blumenkasten oder Pflanzkübel. Selbst der noch so kleinste Aufwand lohnt sich wirklich.



    Frische Hirse ist ein sehr gesundes Leckerli für die Vögel.

  • ...doch natürlich gibt es noch mehr User die Hirse anbauen - ich zum Beispiel :D


    Sowohl rote/gelbe Kolbenhirse, Rispenhirse und auch 4 kleine Darihirse Pflanzen wachsen hier mühsam vor sich hin.


    Doch leider habe ich noch keine Bilder gemacht, gibt ja auch nich nicht sooo viel zu sehen.


    Aber später, wenn es was zu sehen gibt, stell ich nen paar Bilder rein...spätestens beim großen Fressen :]

    Und für die Ewigkeit in meinem trauernden Herzen :engel: Maya und :engel: Tweety

  • na gut ich werde am Wochenende mal Bilder machen, aber nicht Hochladen :D


    nee Spaß, mach ich dann auch. Mittlerweile hat sich sogar schon viel getan, die Pflanzen sehen schon richtig gut aus...also nur noch etwas Geduld

    Und für die Ewigkeit in meinem trauernden Herzen :engel: Maya und :engel: Tweety

  • Hirse haben wir in unseren Balkonkästen leider keine, da die Kästen nicht genügend Erdtiefe bieten. Aber dafür gibt es insgesamt 2m Balkonkasten mit Kräutern. Davon ist ein halber Kasten nur mit Petersilie gefüllt, damit die Piepse reichlich abbekommen. Außerdem hat sich der Schnittsellerie zu einem absoluten Liebling der Bande entwickelt und er wuchert auch in einem sagenhaften Tempo obwohl ich mehrfach pro Woche ein Büschel raus rupfe um es den Geiern zum Fraß vorzuwerfen.

  • Obwohl ich heuer gar keine Hirse angesät habe, gibt es bei uns im Garten erstaunlicherweise wunderschöne Silberhirse. Durch unsere Baggerarbeiten, deren Aushub teilweise in unserem restlichen Garten verteilt wurde, sind wohl etliche Samen vom Vorjahr dabei gewesen. Ergebnis: Viel schönere Silberhirse als im Vorjahr, wo wir ja das Vereinzeln nicht so perfekt verfolgt haben! :lol:


    So müssen unsere Häubchen auch heuer nicht auf frische Hirse verzichten.




    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Gib`s zu, du hast :D geschummelt, Hirsekörner überstehen nicht einfach mal so den Frost vom letzten Winter. Aber, ich finde es klasse, dass eure Piepser wieder frische Hirse bekommen. Vielleicht klappt es ja so als vorträgliches Einzugsgeschenk.


    Hallo Zissy, willkommen im Club der "Hirsejunkies". Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus, berichte bitte weiter. Versprochen :gott:?


    Jana, du hast wirklich Glück, dass eure Truppe so auf frische Gartenkräuter steht. Meine Bande hatte bisher alles verschmäht, was diesbezüglich :hae: aus dem Garten kam.


    Eigentlich wollte ich ja noch die aktuellen Bilder aus Chemnitz abwarten. Aber mir wird es in den nächsten Tagen gegönnt sein, weiter zu berichten. Deshalb mal für euch ein kleiner Vorgeschmack auf das was da noch so kommen könnte.Die Hirse wächst und gedeiht, dank "reparierter" Wasserversorgung.




    Die erste Silberhirse ist geschnitten …



    … und gibt es morgen als "Frischangebot" im Fenster.



    Bis die Tage ... :wink:

  • Zitat

    Gib`s zu, du hast geschummelt, Hirsekörner überstehen nicht einfach mal so den Frost vom letzten Winter.


    :phh:


    Eben doch!!!!!! Dann hast du jetzt mal was dazu gelernt! :D
    Und noch dazu mit sehr wenig Wasser, denn da wir das ja nicht wussten, haben wir dort ja gar nicht gegossen! :D


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • ...das kann ich nur bestätigen. An den Stellen im Garten wo letztes Jahr die Hirse stand, sind auch dieses Jahr welche gewachsen, obwohl ich dort eigentlich nur Salat gepflanzt habe...also sind die Samen wohl doch Frostresistent.


    Ich bin übrigens dazu gekommen ein paar Fotos zu machen...und endlich habe ich jetzt auch eine Erklärung dafür, warum einige Hirsepflanzen viel kleiner sind als andere :D

  • das erste Bild zeigt eine Reihe Kolbenhirse (ca. 10 m lang ) davon habe ich drei gepflanzt und dazwischen ist immer eine Reihe Bohnen, wollte mein Freund so, weiss niocht warum...


    Und das letzt Bild zeigt eine Sorghum hirse, davon habe ich auch drei Töpfe im Garten stehen. Ich möchte versuchen die mehrjährig zu halten und um das Überwintern zu ermöglichen sind sie in Töpfen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Vorhriges Jahr hättes es beinahe geklappt, kleine Senker waren schon da...doch leider stand die Pflanzen im Wohnzimmer und so übernahmen meine Kleinen die "Pflege" :motz:


    Und nun noch ein Bild von einem kleinen Experiment. Ich hatte beim aufräumen meines Kellers noch einen Balkonkasten gefunden. Und was macht einen gute Vogelmami? Richtig, sie vergiosst alle dekorativen Ideen von wegen etwas Bühendes und setzt einfach Hirse rein.
    Und für so wenig Platz sieht sie richtig gut aus

  • Zitat

    und endlich habe ich jetzt auch eine Erklärung dafür, warum einige Hirsepflanzen viel kleiner sind als andere


    :lol:


    Liebe Grüße


    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Und gaaanz große Kohi haben wir auch, zwar nicht viel aber immerhin. :]
    Außerdem Tomaten, Gurken und eventuell (bin noch nicht sicher) Physalis.
    Alles einfach mal so gewachsen ohne angesät zu haben! :]


    Wir sind auch ziemlich erstaunt, vor allem nach dem strengen Winter!


    Jetzt kenne ich auch den Unterschied von Vereinzeln und nicht Vereinzeln und habe allerbeste Vorsätze fürs nächste Jahr! :D


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Zitat

    Original von emilia:
    ...Tomaten, Gurken...einfach mal so gewachsen ohne angesät zu haben...


    :D Ah ja, dann war es wohl vermutlich "manipuliertes" Gemüse aus Antjes Holzschuhkäseland. Bei mir jedenfalls verlieren weder Tomaten noch Gurken irgendwelche Samen. Wie denn auch, bei geschlossenen … Früchten?



    Huhu stef, das mit verschiedenen Pflanzen in einem Beet heißt glaube ich Mischkultur. So kann die Fläche optimaler ausgenutzt werden. Mit Möhren und Salat, so als Beispiel, funktioniert das auch sehr gut.
    Wie und ob das überhaupt mit dem Sorghum richtig funktioniert, kann ich dir leider mangels Eigenerfahrungen nichts beisteuern. Aber, das mit dem Blumenkasten gefällt mir :richtig: sehr gut. Hast du die Körner einzeln ausgelegt?



    Apropos Körner. Die erste ganz frische Silberhirse wurde in "Null, Nix" weggeputzt.





    Bis die Tage … :wink:

  • Zitat

    Wie denn auch, bei geschlossenen … Früchten?


    Wenn Früchte auf den Boden fallen und beim Ernten übersehen werden (passiert bei uns immer wieder) vergammeln siie, werden weich und die Samen gelangen in den Boden.
    Wir haben seit Jahren immer wieder auch Pflanzen, die wir nicht gesät haben.
    So wachsen gerade zwei davon (Tomaten) an unserer Hauswand, die wild wuchsen und die ich einfach nur umgesiedelt habe.
    Außerdem hat mein Mann aus dem Kompost Erde geholt und ihn im Garten auf einen Haufen gegeben. Dort wachsen jetzt alle möglichen Arten von Gemüse. Weill wir durch die Baustelle so beschäftigt waren haben wir diesen Haufen eine Weile nicht beachtet und dann entdeckt, was da wächst.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • das Bild ist ja süß...der hält das sogar mit seinem kleinen Füßchen fest :suess: (meine schaffen das nur sehr selten :hae:)


    Und wegen der Hirse in dem Balkonkasten: ich habe die Samen direkt dort rein gesäht, eine Reihe ganz dünn. Ist wirklich super geworden, mittlerweile verdeckt sie das halbe Fenster, sieht eigentlich sogar richtig hübsch aus. Finde zummindest ich, meine Eltern haben mich für Verrückt erklärt ?( kann ich gar nicht nachvollziehen.


    ja und das mit der Sorghumhirse wird einfach ein kleines Experiment. Also vom letzten Jahr kann ich schonmal sagen, das die Topfgröße für eine Pflanzen mit all ihren Senkern groß genug ist und der Rest wird sich zeigen.
    Diesmal bin ich nur so schlau und lass sie nicht wie letztes Jahr im Wohnzimmer stehen...hätte ich mir ja auch gleich denken können :fass: :fass: :fass:

    Und für die Ewigkeit in meinem trauernden Herzen :engel: Maya und :engel: Tweety

  • :schaem: Zugegeben, was "wildwachsende" Hirsepflanzen betrifft, muss ich mich inzwischen selbst korrigieren. Ich hatte leider verpasst den Garten winterfest zu machen und die alten Hirsepflanzen zu entsorgen. Erst im Frühjahr wurde alles rausgezogen und danach die gesamte Beet-Fläche spatentief umgegraben. Beim Auslegen der neuen Hirsekörner war absolut Windstille und es sind definitiv keine woanders gelandet. Trotzdem gibt es zwei Pflanzen am ehemaligen Standort. Womöglich sind einige Teile alter Rispen mit im Boden verschwunden. Ich hab derzeit null Ahnung, wie die dort nachwachsen konnten, so aus knapp :hae: 30 cm Tiefe.




    Egal, jedenfalls war es soweit, die ersten großen Rispen verlangten nach der Gartenschere. Alle Pflanzen hatten ja zum Glück das vorrangegangene Unwetter mit Sturm und Hagel überstanden und weitere Wetterkapriolen sind vorausgesagt. Also habe ich kurzentschlossen die Silberhirsepflanzen von der schweren Last befreit.




    Und jetzt kommt der Hammer. Als ich so mittendrin beim Abschneiden war, entdeckte ich drüben in der "Roten Fraktion" 8o die ersten kleinen Kolben. Meine Vermutung, dass die derzeitigen Klimaverhältnisse das Wachstum beschleunigen, für gewöhnlich passiert das erst Ende August/Anfang September, wäre somit bestätigt.




    Inzwischen ist es ja etwas kühler geworden. Aber, wenn die Sonne bleibt, wird es vermutlich eine vorzeitige Ernte geben. Ich schau einfach mal und :popcorn: warte ab, wie sich das Ganze noch so entwickelt.




    Bis die Tage … :wink:

  • Zitat

    Deine Hirsefelder sehen super aus Eddi.


    Das find ich aber auch! :clap:
    Am liebsten würd ich dich mit unseren Häubchen besuchen kommen!


    Übrigens, wenn man die Silberhirse erntet, nur die oberen Rispen schneiden, es wachsen dann noch einmal aus den unteren Blattansätzen Rispen nach.


    Hast du aber vielleicht schon geschrieben?


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • das sieht ja traumhaft bei die aus. Viel Spaß beim enrten.


    Meine Kleinen müssen dann doch vorlieb mit gekaufter Hirse von Jehl nehmen.


    Denn das besagte Unwetter hatmeinen Garten voll erwischt. Da stehen nur noch fünf einzelne Hirse Pflanzen und selbst die sind teilweise beschädigt (duch den massiven Hagel ). Mal schauen ob wir evtl. von denen etwas ernten können.


    Und selbst meine Töpfe mit Sorghum Hirse wurde sehr häufig getroffen, so das bereits entstandene Kolben abgebrochen und die kleinen Triebe zerstört wurden ;(

    Und für die Ewigkeit in meinem trauernden Herzen :engel: Maya und :engel: Tweety

  • 8o Auweia, das ist sehr ärgerlich. Da hast du dir so viel Mühe gegeben und auf einmal ist fast alles hinüber. In eurer Ecke war ja das Unwetter noch heftiger als in meiner Region.
    Hier kamen "nur" Ausläufer, und die waren schon sehr heftig.
    Tragisch ist auch, dass es die Sorghum-Hirse mit erwischt hat. Ich hätte zu gern gewusst wie dein interessantes Experiment weitergeht.


    Lass bitte den Kopf nicht hängen und rette was noch zu retten ist. Das nächste Jahr kommt und die Hirsesaison beginnt von neuem. :arm: Versprochen?

  • Huhu,


    sieht ja super aus. Bei mir wächst auf dem Balkon - ohne etwas zu tun - alles querbeet. Teilweise weiß ich gar nicht richtig, was da wächst. Nach deinen Bildern zu urteilen, scheint bei mir auch Silberhirse zu wachsen, allerdings sehe ich nur die "großen Grashalme" und von Hirse ist noch nix zu sehen. Kann ja noch kommen. Ist ja alles nur im Topf.


    Zumindest scheint es aber Mini-Mohairehirse und Spitzsaat sowie Hafer zu geben. Dann habe ich noch Vogelmiere, Chicoree, irgendeine Wegwarteabart (mannshoch). Eine Möhre war ebenfalls dabei. Allerdings wurde die von einem Erdbewohner von unten vernascht.


    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/48564/


    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/48565/


    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/48566/


    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/48567/


    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Heho Petra, dein "Querbeet-Mix" in luftiger Höhe sieht sehr interessant und vielversprechend aus. Das beweist wieder dass sich auch kleinere Anpflanzungen für die Pieper lohnen. Berichte bitte für uns weiter, wie sich das Ganze noch entwickelt. :gott: Versprochen?



    Apropos entwickeln. Aus dem Knuselhausener Garten gibt es "grandiose" Neuigkeiten. Zu einem habe ich mitten im Silberhirse-Beet so einige sonderbar rot gefärbte Rispen entdeckt.




    Liegt es etwa daran, dass im Vorjahr :hae: dort die Rote Kolbenhirse stand? Egal, jedenfalls ist 1/3 der Ernte für den Eigenbedarf inzwischen gesichert.




    Aber auch nebenan, aus dem neuen Beet der Roten Hirse gibt es Neuigkeiten. Es ist (erst) Mitte August und die Kolben sind okay.




    Hier mal ein Prachtkerl, der wie viele andere im Außenbereich des Beetes dranhängen.



    Sorry wegen der schmutzigen Hand, Gartenarbeit fordert nun mal seinen Zoll. Ich habe keinen Hautausschlag…oder so.



    Ich warte einfach mal noch einige Tage ab und dann wird definitiv die erste rote Hirse geschnitten.




    Bis die Tage … :wink: