Hirse im Garten

  • Fruchtstände haben wir auch schon, sowohl bei Silberhirse und Kolbenhirse.


    Alles wächst richtig schön dicht, räusper. :schaem:
    Ist so eine Sache mit der Zeit! :schaem:


    Ich hätte das jetzt lieber gaaanz winzig geschrieben, bekomms aber nicht hin. :motz:


    Silberhirse hab ich bereits verfüttert, frisch aus dem Beet, es ist anscheinend bekommen.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Emilia, du hast also :motz: wieder das Vereinzeln der Pflanzen "verpasst".


    Mir fehlt auch seit Längerem die nötige Zeit für Haus, Hof und Garten. Aber, den entscheidenden Boxenstopp hatte ich sauber hingelegt. Fast im Laufschritt (sinnbildlich gemeint) wurden beide Beete ordentlich aufgeräumt und dabei sogar einige Pflanzen umgesetzt. Nicht alle Samenkörner sind wegen Wassermangel aufgegangen.


    Jetzt besteht noch die Chance Seitentriebe zu entfernen damit die Hauptpflanzen weiterwachsen. Die Pieper fahren voll ab auf den frischen Verschnitt.


    Ob nun im Pflanzkübel, im Balkonblumenkasten oder im Gartenbeet. Spätestens :klug: jetzt ist es an der Zeit Prioritäten für die Ernte zu setzen. :jaa:

  • Zitat

    Emilia, du hast also wieder das Vereinzeln der Pflanzen "verpasst".


    :D Ich hab nur geschrieben: Alles wächst schön dicht! :schaem: :D


    Ab und zu zieh ich immer noch mal ein paar zu kleine Pflanzen raus.



    Liebe verschämte Grüße


    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Okay, dann werde ich eben nochmal beschreiben welchen Vorteil das Vereinzeln der Pflanzen bringt. Nur so als kleine Vorabinfo für das kommende Jahr.

    Also, die Pflanzen sollen gut wachsen und ordentliche Fruchtstände bringen. Richtig?
    Dazu wird aber ein gut ausgeprägtes Wurzelwerk benötigt damit eine ausreichende Nährstoffaufnahme gesichert ist. Außerdem benötigen Pflanzen, egal welcher Art, genügend Platz sich zu entfalten. Fehlt ihnen dieser gibt es einen sog. Pflanzenstau. Das Wachstum wird enorm eingeschränkt und die Pflanzen behindern sich gegenseitig.




    Abhilfe schafft eben das "Vereinzeln" der Jungpflanzen wobei vor, hinter oder nebenan einer gut entwickelte Pflanzen alles andere rigoros entfernt wird. Auch wenn es innerlich schmerzt, ist man doch froh über jede heranwachsende Pflanze. Aber, dieser Schritt sollte schon vollzogen werden.


    Ich hatte es in diesem Jahr noch rechtzeitig geschafft. Alles im Umkreis von ca. 10 cm ist rausgeflogen und z.T. sogar umgesetzt da leider nicht alle Körner aufgegangen waren.




    Lange Rede … kurzer Sinn. Das Ergebnis spricht denke ich Bände, die Silberhirse hat sich trotz aller negativen Nebenwirkungen sehr gut entwickelt.




    Und das sehr zur Freude meiner Truppe. Die beiden Herren waren kaum noch zu bremsen als die erste frische Hirse im Fenster war. Der TÜV ist durch, zumindest was die Silberhirse betrifft.




    Logisch, solch Leckerli kann Vogel nicht einfach so verschmähen. Oder?




    Fortsetzung folgt ...

  • Die weiter unten heranwachsenden Rispen sind definitiv Anwärter für die Tiefkühlabteilung.




    Jetzt gilt für mich noch die Rote Kolbenhirse durchzubekommen. Diese wächst, wie nicht anders zu erwarten, gemächlich vor sich hin und lässt auf den Überraschungsmoment warten.




    Apropos warten. Hier mal ein Bild von der Knuselhauserner "Gartenhirse-Schaltwarte", sozusagen die Kommandozentrale für alles was im Garten kreucht und fleucht.




    Und genau dort, tief verborgen unter den Kiefern gibt es für mich keine kühle Abendstunden.




    Auch der erste Hirse-Videoclip 2012 ist dort entstanden, klickt einfach mal auf Play.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bis die Tage, wenn ich mich wieder aus der Tiefkühltruhe melde.


    :wink:

    :tauben: LG Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Video neu eingebunden

  • Ich melde mich mal kurz zurück, in der Tiefkühltruhe ist es momentan sehr kalt.


    Der "Überraschungsmoment" für die Rote Kolbenhirse ließ nicht lange auf sich warten.
    Nach ca. 1 ½ Wochen hat sich mächtig was getan.
    Zuerst dachte ich an einen Schlafwandel wie von Omma.




    Nein, ich meine natürlich nicht unsere Angi (ocean).
    Aber die Hirse hat so was von zugelegt, da war selbst ich völlig von den Socken.




    Die ersten Kolben fallen definitiv in den nächsten Tagen der Gartenschere zum Opfer.
    Ich kann mir jetzt schon das Spektakel meiner Truppe vorstellen …




    Die Großen unter den Großen haben das Mindestmaß längst erreicht.




    Hüstel…räusper…: Wie war das nochmal mit dem "…warm anziehen…"?


    :ritter:

  • :ohnmacht:
    Einfach nur sensationell, der Hammer, beneidenswert.....
    die Bilder darf ich meinen nicht zeigen, sonst packen die die Koffer und klingeln an der Knuselhausener Tiefkühltruhe und schmausen dann bei Dir im Garten..... :richtig:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Bei mir wächst Hirse im Blumenkasten aufn Balkon :D Kleine Kolben sind auch dran :D Mini Kolben :] 2 cm lang :] Süss oder? :D :D


    Ich glaub ich muss meinen Dad mal überreden, nächstes Jahr auch Hirse in seinem tooooollen Garten zu sähen :lol:


    Nein lieber nciht :D

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • räusper :schaem:


    Also Knusel.......


    Zitat

    Hier mal ein Bild von der Knuselhauserner "Gartenhirse-Schaltwarte", sozusagen die Kommandozentrale für alles was im Garten kreucht und fleucht.


    Ich kann dir genau sagen woran es bei uns liegt! So eine Schaltzentrale und so einen schönen Stuhl haben wir nicht, das hier dafür aber schon : :D :D



    Naja,.....räusper :schaem: und unsere Hirse mögen die Häubchen auch sehr gern:


    Link fürs Video folgt gleich!


    Aber nächstes Jahr, zieh dich warm an, Knusel! :D :D :D :D :D
    Dann kommen wir auch mit dem Lineal! :D


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hier noch der Link fürs Video:


    Funktioniert leider nicht mehr ...



    Eddi, du kannst das doch sicher wieder als Filmchen einstellen?


    Unsere Hirse war miiiiiiiindestens so groß wie deine, nur haben die Häubchen alles schon weg gefressen! :lol: :lol:


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Link (New Forensoftware) entfernt

  • Dummerweise hatte ich beim Video auf Korrigieren geklickt, deshalb ist es sehr kurz. Ich wusste nicht, dass beim Korrigieren einfach nur gekürzt wird. Deshalb gleich noch die lange Version.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    3 Mal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Video neu eingebunden

  • :schieb:


    Seid bitte vorsichtig mit Wäscheklammern. Diese sind durch bewegliche Metallfedern eine mögliche Gefahr für Vogelkrallen.


    So, jetzt aber. Völlig entgegen dem Jahrhundertkalender habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt, die Eisheiligen sollen ja noch kommen. Egal. Wochenende und Wetter waren super und ich konnte einfach nicht stillhalten. Zum Entsetzen der kopfschüttelnden Nachbarn. Wieder egal.


    Also, schwuppdiwupp, 3-mal schneller Spaten und die Hirsekörner lagen in den Zeilen.



    Silberhirse und Koniferen vertragen sich, zumindest wurzeltechnisch nicht wirklich. Die Hirse ist jetzt weiter nach hinten gesetzt. Mal schauen ob das was bringt.



    Ergo, und damit meine ich nicht diese Versicherung, die Hirse-Saison 2013 ist von mir (vorzeitig) begonnen.


    :tauben: LG Eddi

    2 Mal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Ungültige Links (New Forensoftware) entfernt

  • Dann hab ich ja noch ein wenig Zeit. Bei uns wird es heuer etwas schwierig, bedingt durch unsere Baustelle. Das Hirsebeet gibt es nicht mehr, ich werde eventuell ins Erdbeerbeet ausweichen müssen.
    Beim "Wettrennen" werd ich wohl heuer wieder nicht mithalten können! :D


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Na dann, Heinzelmännchen, willkommen im Club der Hirsejunkies. Das Wetter war aber auch sehr verlockend. Und ich glaube kaum dass es noch mal Bodenfrost gibt. Zumindest nicht hier in der mitteldeutschen Region. Mein Nachbar, ein jahrzehntelang erfahrener Kleingärtner, hat bereits seine vorgezogenen Gemüsepflanzen in die Beete gesetzt. Also dachte ich mir was soll schon großartig schiefgehen. Notfalls wird die Bodenheizung zugeschaltet. Nein, nicht wirklich, war nur ein :D kleiner Scherz.


    Und nun. Emilia, hat Bodo, also der mit dem Backer, nicht auf dich gehört und ist einfach :motz: so über das Beet gebrettert? Heißt das jetzt die Erdbeerpflanzen müssen weichen? Mach dir einfach nichts draus, meine sind in diesem Jahr auch verschwunden. Gartenhirse muss auch mal Opfer bringen. Und, ein "Wettrennen" geht gleich gar nicht. Dieser Thread soll lediglich nur Anregungen geben Hirsepflanzen selbst aufzuziehen, egal in welchen Dimensionen.


    In diesem Sinne, frische Hirse an die Macht.

  • ich muss schauen der garten ist mal wieder voll kein platz mehr meine tomaten müssen schon in kübeln

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • ;) Also Christina, gib doch zu, du hast in diesem Jahr nicht an die Hirse gedacht. Oder? Platz ist doch bekanntlich in der kleinsten Hütte … oder Gartenecke.


    Ich muss mir aber selbst was eingestehen. Eigentlich wollte ich auch einen Versuch in einem Pflanzkübel starten, so als zusätzliches Demonstrationsbeispiel für euch. Jedoch :bang: vergas ich in der Eile frische Pflanzerde zu besorgen.