Hirse im Garten

  • die Möglichkeit im Garten gibt es ganz sicher wenn da bisher nicht ein 1,80m großes Hindernis gewesen wäre....... :lol:


    Aber ich bleibe dran und inzwischen sieht es schon ganz gut aus! :D "
    "Genervt: " Jaja, .. du kriegst schon dein Hiiiiiiiiiiirsebeet! :lol:


    Bleiben sie dann so gesetzt oder musst du die Pflanzen noch vereinzeln? Was machst du auf den Knien im Beet, Unkraut jäten, gut zureden? :hase:

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • @ emilia: Klick dich einfach noch mal durch diesen Thread, es geht in erster Linie um das Vereinzeln der Pflanzen. Je mehr Platz die Wurzeln haben, desto kräftiger entwickeln sich die Pflanzen und die Kolben werden entsprechend größer. ;)


    @ anjanamaire: In diesem Jahr sollte eigentlich das nächste Projekt "Automatische Bewässerung" starten. Doch die elektronische Steuerung steigt zu oft aus. :motz: Die Wasserversorgung in der Gartenanlage fällt oft wegen Havarie aus und mein nächstes Magnetventil ist im Eimer. Es vergehen also weiterhin manchmal zwei bis drei Tage, bis die Pflanzen wieder Wasser bekommen. Den Rest erledigt die Natur.

  • So, jetzt komme ich noch mal „ganz frisch“ in diesen Thread. Inzwischen habe ich es geschafft, die Pflanzen in den Reihen entsprechend zu vereinzeln. Nein, es gibt auch in diesem Jahr keine :D „breitbeinigen“ Bilder von mir. Da müsst ihr alternativ noch mal hier reinschauen.


    Silberhirse


    Pflanzengrößen

    Die Biersorte habe ich inzwischen nicht gewechselt, nur die altbewährte Flasche war auf die Schnelle nicht griffbereit. Aber sie existiert noch und übersteht auch die nächste Saison ungeöffnet. ;)


    Bewässerung



    Wie man sieht, werden die Beete von zwei Seiten aus bewässert. Kristina hatte bereits im Vorjahr hier richtig angemerkt, dass unregelmäßige Bewässerung das Wachstum der Pflanzen beeinflusst. Also habe ich mich in diesem Jahr letztendlich für diese Variante entschieden und hoffe auf schnelle Behebung der Probleme mit der Automatik.


    [youtube]kLnrLRumDCk[/youtube]



    So, und wo bleibt ihr jetzt alle, mit eurem grünen Daumen? Hirse & Co wachsen doch schon längst bei euch. Oder? Unabhängig von allen Bemühungen und Dimensionen, wiklich alles sollte bitte wieder in diesen Thread. Danke leonard, :clap: die Balkon-Blumenkasten-Variante fasziniert mich immer wieder.





    Bis später… :wink:

  • nachdem es hier bereits 46 Seiten gibt und ich erst auf Seite drei gelandet war, nicht weiß wann die Infos die ich brauche kommen werden und ob sie überhaupt kommen, frag ich lieber noch einmal auf der letzten Seite nach: :D


    Es werden von euch anfangs tatsächlich nur die Körner aus dem Futter genommen und die wachsen bzw. keimen noch?
    Oder woher habt ihr Silberhirse &Co?
    Was ist Mohrenhirse??
    Wie geht vereinzeln genau, heißt das nur die überzähligen Pflanzen heraus ziehen?
    Wie groß ist der Abstand zwischen den Reihen ciirka?
    Die Pflänzchen stehen aber trotzdem noch relativ dicht, oder?
    Ist so eine extreme Wässerung nötig oder reicht auch einmal pro Tag einfach gießen? (Habe mal gehört, wenn man nicht zu viel gießt gehen die Wurzeln tiefer und die Pflanzen werden kräftiger)
    Vielleicht bekomme ich ja am WE ein Beet, mal schaun.
    Bitte nicht böse sein aber jetzt alle Seiten durchzusuchen dauert mir einfach zu lang! :schaem:

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Also: du nimmst wirklich nur die Körner der Kolben. Ich puhle immer aus. Ist sehr ergiebig. Knusel nimmt immer die kräftigsten Kolben vom Vorjahr. Silberhirse, Dari und Co. bekommst du bei Jehl oder einem anderen Futtermittelversand. Wenn du nicht grad die billigsten Kolben aus China nimmst, dann keimen die alle. Kannst ja eine Keimprobe vorher machen.


    Reihenabstand 20-30cm, Pflanzenabstand etwa 15-20cm. Ja, vereinzeln heißt, dass die kräftigsten Pflanzen einzeln stehen lässt, das andere rauszupfst und den Geiern zu Fressen gibst. Vielleicht mischst du die Samen vor dem Aussähen mit Sand, dann fallen sie schon von vornherein nicht so dicht.


    Wenn die Pflanzen nicht zu dicht stehen und viel Licht bekommen werden sie am kräftigsten und du bekommst große Kolben. Dann ist auch das Ernten einfach. Wässern reicht ein mal täglich.


    Hab ich alles? ... ich denk schon. :smile:

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Wow, du bist ja ein Schatz! Vielen Dank! :knuddel:
    Jetzt kenn ich mich aus, werd gleich mal bei Jehl anrufen. Inzwischen hat er eventuell (erzählte er mir) auch ein günstigeres Porto nach Österreich ausgehandelt. Bei der letzten Lieferung waren es noch 22,- Euro für mein Paket 8o
    Aber was tut man nicht alles ........


    Meine bessere Hälfte hat mir gerade ein dreieckiges ?( Beet, das sonnig liegt :lol: zugestanden. Na dann.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Meine Beete haben aber vier Ecken und die Kolben werden schön rund. Wie werden die wohl bei nur drei Ecken...etwa ;) oval?


    Siehste emilia, auch Männer lassen sich letztendlich doch von der :D Größe (der Pflanzen) überzeugen. Na dann, ich halte beide Daumen ganz weit nach oben und wünsche dir viel Erfolg. Und vergiss bitte nicht, wir warten auf weitere Berichte und Bilder. :foto:



    Inzwischen habe ich da noch eine Theorie im Kopf herumschwirren, wie die Körner effektiver in die Reihen eingebracht werden könnten. Nur ein Korn aller 10 cm einzulegen gibt nicht die Garantie, dass auch jedes als Pflanze aufgeht. Wären eventuell mehrere Körner in diesem Abstand effektiver?



    Nein, ich bin weder Gärtner noch Wissenschaftler von Beruf. Aber es gibt inzwischen definitiv im nächsten Jahr für den Tierpark eine zusätzliche Anbaufläche. Und da möchte ich nicht auch noch stundenlang herum krabbeln. Also suche ich einfach nach Alternativen...



    Frische Hirse und zufriedenere Vögel an die Macht! :jaa:

  • ... Hirse :D nachdem letztes Jahr die einheimischen Vögel mir alles weckgefuttert haben (vorallem die Jungen) :rolleyes: hab ich es dieses Jahr mit strengster Beobachtung zu den allerersten Sätzlingen geschafft :banane:
    Das war die gute Nachricht ... die schlechte. Jetzt muß ich die irgendwie auseinander freimeln, nen guten Platz finden und einplanzen. Also drückt mir/meinen Piepsern die Daumen das es was wird :]



    P.S.: Hirse ziehen steckt an ^^

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Zitat

    Original von weisse-rose
    *-* darf man klauen kommen?xD


    Bevor du den langen Weg von Frankreich hierher antrittst ... schick ich dir doch lieber welche ^^

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • dafür kriegst du auch schnecken und muscheln...xD allerdings erst, wenn du hier bist...:-* wie der koffer dann wohl aussieht, wenn du welche mitbringst?xD ob die gucken, ob das hanf is...Oo

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • jetzt gehts los:




    einfach mal so in die Wiese und nun doch nicht dreieckig :D Aus irgend welchen Gründen wurde das Foto (bzw. der Kopf hihi) immer wieder grünlich! :D
    Mini hat es mehrmals eingegeben und die Farbe veränderte sich jedes Mal! Da hatte mein Mann wohl nicht so richtige Lust ???? :lol:


    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/42236/


    und mit Körnern drin, gut zu erkennen :]



    Das wars mal fürs erste, 2m lang und 1m ca. breit. Wir sind gespannt ob aus diesen trockenen Körnchen unserer Kolbenhirse nun tatsächlich was sprießt! Wenn das tatsächlich gut klappt, wird es nächstes Jahr etwas vergrößert, ......wenn nicht kommen Grassamen drauf! :D
    Wir haben bestimmt viel zu viele Körnchen gesät, muss der Pflanzabstand von Pflanze zu Pflanze wirklich 20 cm sein?

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Das sieht doch schon toll aus.
    Haben dieses Jahr auch zwei neue Beete angelegt :D
    20 cm sind gut, aber mir gelingt es auch nie den Abstand einzuhalten :rolleyes: dann wird halt später vereinzelt und die Vögel freuen sich über die zarten Pflänzchen, die über sind :fass:

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • Hmm. Ich bin neidisch. Nach und nach macht jeder mit :]
    Super :richtig:


    Ich will auch. Auf dem Balkon. Aber jedesmal bin ich überfragt bei der Erde :ka2:
    Könnt ihr mir nen Tipp geben? Welche Erde? (die aber auch bezahlbar ist :rolleyes:) Wegen Dünger und so. Ich hab noch keine gesehen, die ganz ohne Dünger is :hae:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Für unsere hauseigene Minibar haben wor auch einen Strauch Minze (für Mojitos) und beim Gießen heute hab ich da doch echt kleine Pflänzchen sprießen sehen und bei näherer Betrachtung festgestellt, dass das wohl rote Kolbenhirse ist bzw. wird :]... aber keine Ahnung, wie die Körner da reingekommen sind :lol:

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • :lol: fragt doch mal deine gefiederten Freunde! :lol:


    Jojo keine Ahnung welche Erde du da nehmen könntest. Ich würde mal nachfragen im Gartencenter z.B.
    Oder ich schicke dir Gartenerde, ja? :]

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Es gibt auch Bio Blumenerde...hab ich auch mal probiert, fand die aber nicht gut.In sämtlicher Blumenerde ist bereits Dünger enthalten.Am Besten ist einfach Erde aus dem Garten.
    Zwecks düngen bin ich mir auch nicht so sicher.Am Besten sind organische Dünger, wie Mist oder Hornspäne.
    Aber ist Blaukorn oder reiner Stickstoff schädlich? :ka2:

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • sturmvogel Ja mit Erde aus dem Garten ist halt schlecht bei mir ohne Garten :] Deswegen frag ich ja nach :D


    vllt hat ja jemand nen Tipp, ne Marke oder nen Laden, wo es genau die perfekte Erde gibt :] Oder zumindest Erde, die nicht schädlich für Geierchen sind ^^

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Naja meine Eltern sind die nächsten, 300km weit ^^ alle andere nooooch weiteeeeer. Aber nen paar kg Erde im Auto 300km weit rumfahren, will ich iwie nich :hae:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • ich denke, es gibt bestimmt auch gute Erde zu kaufen, würde mal in einem Gartencenter fragen! Die Erde, die man für Gemüse etc. nimmt, dürfte ja auch für die Hirse ok sein.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Wow, Emilia, du hast wirklich die richtigen Argumente zur Überzeugung gefunden. Ein Hirsebeet in fastzentraler Lage mit angrenzenden englischen Rasen… :clap: super.
    :richtig: Willkommen im Club der Hirsebauern.
    Wegen dem „Grünling“ hatte ich dir ja bereits eine PN zukommen lassen. Versuche bitte beim nächsten Mal, deinen Männe nicht so scharf zu machen... ;)


    Klasse, auch unsere Bastelmaus Sindy ist am Start, mit ;) streng kontrolliertem Anbau. Da drücke ich dir doch glatt alle Daumen und Fußnägel, dass das Umsetzen der Pflanzen gelingt bzw. diese ordentlich heranwachsen. Berichte bitte unbedingt weiter. Okay?


    Eine „hauseigene Minibar“ klingt sehr interessant. Tina, zeige uns doch bitte mal ein Bildchen davon. :foto:


    Wegen der Blumen- oder Pflanzenerde habe ich mal sämtliche Baumärkte und Discounter in der Region überprüft. Ich wurde tatsächlich eines Besseren belehrt, es gibt keine Angebote ohne irgendwelche geringen Düngerzusätze. Aber ich denke mal, wenn keine längst verbotenen Insektizide oder ähnliches enthalten sind, dürfte diese Erde doch eher unbedenklich sein. Ansonsten gäbe es eventuell die Alternative, sich Gartenerde aus der Nachbarschaft oder Naturerde (Mutterboden) zu besorgen.


    Wer sich etwas ausführlicher mit der Thematik Düngung beschäftigen will, dem empfehle ich diesen sehr interessanten Beitrag durchzulesen.


    Zitat

    Zitat Chr. Caspari:
    „…würde ich Ihnen raten, sich lieber Gedanken um Standort und Wässerung zu machen. Denn das hat viel größeren Einfluß auf das Wohlbefinden von Pflanzen…“


    Diese Anmerkung spricht mir förmlich aus der Kleingärnter-Seele. :wink: