Hirse im Garten

  • Booh Matthias das ist ja Wahnsinn was du da alles angepflanzt hast
    deine Süssen werden sich freuen :smile:


    Ich hatte ja Mohrenhirse gesäht und da tut sich langsam auch was
    hab gestern die ersten Ähren entdeckt :D

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Zitat

    Zitat Knusel:


    Boah wahnsinn Eddi :ohnmacht: Da wird man ja total neidisch. Dagegen ist mein großer Blumentopf ja garnichts gegen. :rolleyes:
    Aber ich hab auch erst vor 2 Wochen ausgesät :D Meine Bestellung wirst du dann bald empfangen. :tongue: :D

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen89 ()

  • Naja - Bocly, so viel isses auch wieder nicht... ,
    - oder du hast mich mit Knusel (Eddi) verwechselt ;)


    Und auch auf´s vereinzeln und Co. haben wir verzichtet.
    Körner gestreut, abgewartet, fertig ^^
    Hätte ja auch gar nix werden können. Vom "Erfolg" bin ich selbst etwas überrascht...


    Die Mohrenhirse sieht aber auch gut aus. Die kommt dann wohl auf die Liste für´s nächste Jahr. Bin gespannt wie die aussieht wenn sie "fertig" ist. :trippel:


    Die Fortschritte werden auch demnächst wieder fototechnisch festgehalten ^^


    so zum Hirsegott betend

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • :huhu: Bei uns ist der erste Kolben zu sehen
    Allerdings sieht das irgendwie aus wie Hühnerhirse, dabei musste das doch rote KoHi werden..... :hae: ?(


    Naja mal abwarten
    Hier sieht man noch einen Teil meines Hirsepflanzenbestandes

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Bine
    Ja, ich finde es auch der dekorativ, das macht sich ganz gut in dem Eck, aber trotzdem werde ich es nächstes jahr nicht mehr im Topf planzen, ich glaube die Ausbeute ist im Beet wirklich größer.


    Daniela
    ohhh ja, ich bin auch gespannt wann und vor allem wie viel ich ernten kann und wie groß die Kolben werden..... wenn es denn wirklich KoHi ist ?(

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Wenn man die Geier etwas warten lassen kann - und man nicht allzu ungeduldig ist, kann man mit jedem Jahr den Erntezeitpunkt etwas nach vorne verschieben. (Und so jedes Jahr mehr Kolben die Chance geben reifen zu können)


    Einfach die ersten Kolben (auch wenns schwerfällt) ausreifen lassen, und die Körner als Saatgut für das kommende Jahr verwenden...


    ... and so on ...


    so frühkeimend

  • Klar, aber wenn du die "jüngsten" deiner reifen Kolben als Saatgut nimmst, ist es so (oder zumindest wahrscheinlich) das sie die "frühreife" in ihrem Erbgut gespeichert haben. Is dann quasi wie Selektion.


    Was früh reift, produziert wohl auch frühreife "Kinder"


    Wann die gekauften Kolben reif waren lässt sich nicht mehr nachvollziehen...

  • Zitat

    Zitat Coyote
    ...Klar, aber wenn du die "jüngsten" deiner reifen Kolben als Saatgut nimmst, ist es so (oder zumindest wahrscheinlich) das sie die "frühreife" in ihrem Erbgut gespeichert haben...


    Das ist eine sehr interessante Theorie, die spontan in meinen "Forschungsauftrag Hirse 2010" aufgenommen wurde.


    Hirsepflanzen haben durchaus auch ihren ästhetischen Wert, wie das folgende Bild beweist.


    Morgentau


    Tin`sche, halte bitte durch und lass dich nicht vom Eindruck eines knackigen und leckeren Kolben blenden. ;)

  • Hallo, als meist lesender und selten schreibender User möchte ich mich hier aber auch mal zu Wort melden. Alle Achtung erstmal, was ihr da so für eure Geier heranzieht. Ich hatte letztes Jahr Hühnerhirse in einem blumenkasten eingesät und auch sehr gut geerntet. Würde aber beim nächsten Mal nicht wieder so dicht aussäen. In diesem jahr hab ich leider nichts zu ernten, durch den anstehenden Umzug hab ich nichts ausgesät. Im nächsten jahr hoffe ich doch wieder etwas ernten zu können. Hier in meiner Siedlung ziehen einige auf recht kleinen Stücken, die sie sich am Haus zurecht gemacht haben, ihre Tomaten und Kräuter. Ich werde mich da im nächsten Jahr anschliessen und auf diesen kleinen Stücken dann Vogelfutter heranziehen. Falls nicht noch jemand aus dem Haus Anspruch auf eins der kleinen Stücke erhebt, hätte ich dann zwei mit den Massen 30 mal 1,50 zur Verfügung. Ausserdem noch Blumenkästen und Kübel. Bin ja mal gespannt, wie das dann nächstes Jahr wird. Wird nur mühselig werden mit dem bewässern... aber ohne Plage keine Ernte.... oder wie war das???? :suess:

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Ich glaube das war eher "Ohne Kampf - kein Mampf" - auch wenn es Vogelmampf werden soll...


    Andererseits hat Silberhirse und Glanz nicht wahnsinnig viel Pflege erfordert. (Auch auf das vereinzeln haben wir verzichtet).
    War eher so nach dem Motto:


    Entweder es wird - oder es wird nix ^^


    Und bei Hühnerhirse (die ja als Unkraut gilt) sehe ich das als noch unproblematischer an...


    Zu dicht ausgesäht haben wir aber eigentlich auch... :schaem:


    Allerdings wirst du entweder verwunderte oder mitleidige Blicke (oder beides) ernten wenn auf deiner "Scholle" nur Unkraut wuchert :]
    Mein Tipp: Bezeichne es als "Ziergras" ^^


    Morgen wird übrigends wieder geerntet! :richtig:


    so zum Frass vorwerfend

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()


  • Bei der Hühnerhirse mach ich mir auch keine Gedanken. Die ist ja im letzten Jahr auf dem kasten auch prächtig gediehen. Momentan such ich mein Saatgut. Falls sich das nicht wieder anfindet, wäre jemand bereit mir hühnerhirse zum Aussäen zu schicken?


    Das mit dem Ziergras ist ne gute Idee. :D Auch wenn es mir eigentlich nix ausmacht mitleidige Blicke zu ernten. Vielleicht finde ich bis zum Frühjahr auch noch jemand, der mir ein Stück Scholle zur Verfügung stellt, das nicht so unmittelbar den Blicken preisgegeben ist.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Ja genau - Nachbarn bestechen das die eine Scholle abtreten, dann das schlimmste Unkraut (Hühnerhirse) säen, unschuldig tun, und warten bis die Hühnerhirse von der ganzen Siedlung Besitz ergreift.


    Und dann auch noch als "Retter der Siedlung" gelten wenn du freiwillig Unkraut bei den anderen jätest...


    har har :dracula:


    so diabolisch

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Zitat

    Original von 484tina
    Allerdings sieht das irgendwie aus wie Hühnerhirse, dabei musste das doch rote KoHi werden..... :hae: ?(


    Leider hat sich die Vermutung bestätigt, es ist Hühnerhirse.
    Da scheinen bei mir einige Körner fehlgelandet zu sein.
    Aber nachdem die KoHi pflänzchen ja erst diese mini Hirseknubbel ausgebildet haben, sind jetzt warscheinlich nur die paar fehlgesähten Hühnerhirse körner übrig geblieben. :motz:


    Aber zumindest habe ich vier Pflänzchen, die sich schon als KoHi geoutet haben (ich hoffe zumindest, das dass KoHi ist)
    Das waren Körner, die sich durch restfutter auf den Volivorlegern beim ausschütteln selbst ausgesäht haben, ich habe sie dann nur an eine andere, sonnigere Stelle umgepflanzt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo Tin`sche, es könnte sich wirklich um Kolbenhirse handeln.


    Hier mal als Vergleich meine Pflanzen aus dem Vorjahr...


    ...mit digitaler Vergrößerung.


    Maya2007, habt ihr denn keinen Fluss oder Bach in der Nähe? In meiner Region wuchert die Hühnerhirse auf den sog. "Muldwiesen", also in Nähe vom Flüsschen Mulde, wo die Wiesen ab und an überschwemmt werden.

  • So dann sind wohl mal wieder Bilder von meiner "Plantage" dran ^^


    Ein Glanz-Halm erreicht bei mir eine Höhe von 105 cm.
    In meinem Buch steht da was von "bis zu 60 cm"


    :erster: :D


    Zudem werden die Dinger immer reifer...



    Ich muss aufpassen das mir die Körner nicht aus den Rispen fallen bevor ich zum verfüttern komm...


    Und auch meine Silberhirse entwickelt sich gut, um nicht zu sagen prächtig:




    Ja - und dann entdeckte ich heute eine (eher 2) Überraschungen im Hirsebeet...


    Ich bin mir ganz sicher das ich NUR Silberhirse ausgesäht habe, doch was hat sich da zwischen der Silberhirse versteckt?


    Das hier:



    und mittendrin wuchs ausserdem:



    Jeweils allerdings nur ein Stängel ;)


    Was sagt man denn dazu? ^^ ausser vielleicht:


    :fass: und :lecker:


    so Unkraut kultivierend

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Hey, warum lässt du denn die gute kanariensaat ausreifen?
    Die schmeckt doch halbreif viel besser und ist auch für die Vitaminversorgung im halbreifen Zustand besser geeignet.


    Aber wo die hühnerhirse her kommt würde mich interessieren.
    Wenn du da die pflanze drinn lässt, also die Wurzeln, dann wird sie nächstes jahr wieder austreiben, am bessten du lässt die Rispe auch stehen, dann wirst du nächstes Jahr bestimmt gut ernten können.


    Bei mir hat sich dieser Mist explosionsartig im ganzen Garten ausgebreitet..... unkraut halt :rolleyes: die Vögels freuts.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • :richtig: Na, da ist doch allerhand Leckeres bei euch herangewachsen.


    Von mir gibt es auch wieder einen ca5daf58ee614f7.gif Zwischenbericht.


    Die Pflanzen wachsen und gedeihen...
    (trotz verhinderter Mittagssonne)


    ...die Wurzeln und Halme sind schön kräftig...


    ...und werden ausreichend bewässert.



    Ich vermisse doch tatsächlich noch weitere Beiträge von denjenigen, die sich anfangs bzw. zwischendurch auch hier "zu Wort" gemeldet haben.


    :popcorn:

  • Boah Eddi, absoluter Wahnsinn. Ich komm hier aus dem staunen garnicht mehr raus. 8o :richtig:
    Da werd ich ja richtig neidisch, in meinen Töpfen tut sich nämlich leider nichts mehr großartig.
    Bleibt jetzt ewig auf einer bestimmten Höhe (10cm wenn es hoch kommt).
    Also ich sags immer wieder, wenn bei dir was reif ist, ich würd dir locker was abkaufen :D



    Staunende Grüße

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Mein Hafer- / Spitzsaatbeetchen ist schon fast abgeerntet!! Den Geiern hats geschmeckt, leider gibt`s keine Fotos davon! :schaem:


    Aber eins weiß ich jetzt schon, nächstes Jahr wird noch mehr angepflanzt, evtl. hab ich dann mit der Kolbenhirse auch Glück! :smile:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Ich habe auch etwas angebaut. Zwar mehr durch Zufall aber dafür ist ziemlich vieles verschiedenes gewachsen....
    Kürbisart 1

    Kürbisart 2

    Amaranth

    Kolbenhirse

    Rispen

    noch mehr Hirse

    Sonnenblumen

    das Feld was fast von selbst um den Weidenbaum entstand...nur weil die Amern und Finken nicht alles aufgegessen haben