Hirse im Garten

  • Das ist so ungefähr das einzige das ich über "Pflanzenhaltung" weiss...


    Wenn du giesst/sprühst/was auch immer bleiben Tropfen auf den Blättern zurück, die dann quasi wie "Brenngläser" fungieren wenn die Sonne drauf knallt. Deshalb - nie in der Mittagssonne giessen.


    Deshalb sollte man sich im Freibad auch gut abtrocknen und dann erst braten. (wer auf braten in der Sonne steht :-))


    so :klug:

  • Das mit dem Wasser und der sonne weiß ich doch, hab ja schon lange genug einen Garten, der ganz passabel aussieht, mir ging es ja eigentlich nur darum, wenn die Pflanze wieder abgetrocknet ist, dann bleiben ja Spülmittelreste auf den Blättern..... ob sie dann wieder in die Sonne darf......

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von ladychaos


    hier noch meine gerippe :motz:


    Na die Raupen haben wirklich ganz Arbeit geleistet! Die Sonnenblumen sehen wirklich ziemlich mitgenommen aus!! :motz:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • ich glaube ja. zumindest sehen die übriggebliebenen pflanzenteile ganz danach aus. es hat keine woche gedauert, bis alle abgefressen waren!
    die gräser die noch auf dem boden dahinwachsen, ein paar disteln und irgentwelches andres zeug ist nicht angeknappert.

  • Weg von bines angefressenen Krüppelpflanzen (;)) - hin zu einem im wahrsten Sinne des Wortes florierenden Beet.
    (Nein nicht dank meiner Pflege - sondern dank Mutti ^^)


    Jetzt gibbet die versprochene Neuigkeit.



    Na?


    Kann man was erkennen?


    Nicht wirklich?


    Dann gehen wir mal näher ran... :lupe:




    Jup :richtig:


    Mein Kanariengras (Glanz/Spitzsaat) oder für Angeber "Phalaris canariensis" :klug: entwickelt die ersten Kolben (Kölbchen) die eigentlich Rispen sind...


    Auch wenn die Dinger nicht ganz mit der (Biergedüngten ^^) Hirse von Knusel mithalten können, vor einem Grössenvergleich scheue ich mich dennoch nicht!



    :lol: ;)


    Und noch was tut sich im Beet:



    Die erste Silberhirsenrispe schiebt sich vorsichtig in Richtung Sonne...


    so stolz auf seinen grünen Daumen - oder den von Mutti :lolweg:

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    4 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Wow, super Coyote :richtig:
    Mal schauen ob meins auch so wird, hab auch neu was in Topf geschmissen, aber das zeig ich erst wenn es mich selber vom Stuhl haut^^

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Hey klasse!! Die Kanariensaat ist bei mir auch heftig auf dem Vormarsch!! :D Und die Geier lieben sie!! Da wird so ein Samenstand fein säuberlich zerlegt und zerfassert! :D

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Wow Matthias, da hat deine Mutter ja ganze Arbeit geleistet. Meine streikt leider bei solchen Anfragen, außerdem ist diese Art von "Blumen" nicht hübsch genug für unseren kleinen Reihenhausgarten.


    Also ich glaub ich kenn schon so ein paar Stellen, wo ich mich zum ernten anmelden kann :]

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • ;) Na das sind mir die Richtigen, erst alles heimlich anbauen und dann auch noch solche großen Fortschritte erzielen.


    Bei solchen Bildern wie von Matthias muss es doch noch manch anderen User motivieren, mit den Futterkörnern unserer Pieper zu experimentieren.



    Matthias, wie hoch sind denn inzwischen diese Silberhirsepflanzen?




    Es ist schon sehr interessant, mit welch unterschiedlichen Methoden die Pflanzen "gepflegt" werden... :aetsch:




    ;) Ach und Tinchen, bitte erst vom Stuhl fallen und dann zur Cam greifen...nicht umgekehrt.



    :wink:

  • Mal ne kurze zwischenfrage an die Spitzsaat und silber Hirse ansäher und Ernter. Wann habt ihr diese denn angepflanzt?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habt ihr die Spitzsaat ja bereits geerntet und wenn sie wie üblich anfang/ mitte Mai angepflanzt wurde, dann würde es sich ja sogar noch lohnen nochmal welche anzusähen...... ich habe nämlich grade ne ecke im Garten frei.
    So wie ich das sehe sind Rispenhirse und Spitzsaat erheblich schneller erntefertig (halbreif) als KoHi.


    Wenn ihr diese Saaten wirklich erst anfang Mai angesäht habt, dann haben diese ja nur eine Reifezeit von 8 bis 10 Wochen.....
    Ich hätte da gerade einige Körner von Palathirse, silberhirse und Kanariensaat, die nur darauf wartet keimen zu dürfen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hm tina :hae:


    Also den genauen Säh-Zeitpunkt weiss ich leider nicht mehr...


    Aber es war eher Mitte/Ende-Mai als Anfang/Mitte.


    Das mit dem wachsen und Rispen entwickeln ging dann irgendwann blitzschnell...


    Einer hat angefangen - und die anderen kamen dann recht schnell hinterher - und schwupps wars ein Feld ;)
    (zumindest beim Glanz)


    so glänzend

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Das ist ja wunderbar, hab schon ein paar Körner eingebuddelt.
    Wenn die Reifezeit noch kürzer ist, dann ist es ja noch besser. Da es bei uns fast nur regnet, ist im moment wohl ein ganz guter Zeitpunkt zum sähen.
    Vielen dank für die Hilfe.


    [OFF] Bine
    ;) Ich hab deine Adresse..... :] Aber im Moment könnte ich auch nur mit Hühnerhirse dienen und die wächst bei euch warscheinlich auch zur genüge.[/OFF]

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • [OFF]nein, bis jetzt leider noch nicht - oder ich suche an den falschen stellen ??? bei uns siehts überhaupt total mau aus mit gräsern, entweder abgeblüht oder nur die blätter. ob das am vielen regen liegt?[/OFF]

  • Zitat

    Original von 484tina
    Mal ne kurze zwischenfrage an die Spitzsaat und silber Hirse ansäher und Ernter. Wann habt ihr diese denn angepflanzt?


    Ich hab meine (Kanariensaat) irgendwann im April ausgesät. Ich denke, Du könntest mit einer zweiten Aussaat Glück haben, das sie noch anwächst.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Mit einem Zollstock bewaffnet (und ner Schere zum Ernten) hab ich mich heute in das Beet gewagt.


    Also Knusel:


    Der höchste "Glanzhalm" ist 1.05 cm hoch, die Silberhirse bringt es in der Spitze auf knapp 70 cm. Die Rispen "entspringen" eiwa in der Mitte...


    so vermessend

  • Sagt mal, sind bei eurer KoHi schon Kolben oder zumindest Kölbchen zu sehen? Bei mir tut sich da nämlich garnichts.
    Allerdings sind die äußeren Bedingungen warscheinlich auch alles andere als Ideal, alles nass, kaum Sonne und eine max. Temperatur von 15 Grad, brrrrr.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    ...Bei mir tut sich da nämlich garnichts...


    Also Tin`sche, da hilft nur eines...abwarten und viel Tee trinken. Nein, jetzt mal im Ernst, wann hast du die Körner eigentlich ausgesät?


    Im Vorjahr war bei uns die Aussaat Anfang Mai und Mitte August gab es die ersten kleinen Kolben. Also 3 1/2 Monate "nur" heranwachsende Pflanzen auf einer relativ kleinen Freifläche.


    Inzwischen hat sich aber auch etwas Positives in unserem Garten ergeben.
    (Leider sind die Bilder als Vergleich zum Vorjahr wegen fehlendem externen Server für das Forum nicht mehr sichtbar und deshalb auch nicht mehr als Link setzbar.)


    Trotz ungünstig ausgewähltem Standort (Aussaat 21. April 2009) und daraus resultierendem Manko sind die Pflanzen inzwischen gut herangewachsen.





    Hier sieht man ganz deutlich, wie viel Platz eigentlich die Wurzeln dieser Pflanzen benötigen.





    Es bleibt also abzuwarten, was in diesem Jahr daraus wird...


    Danke, Matthias, für deine Angaben. Im nächsten Jahr gibt also noch Einiges im Garten zusätzlich.


    :popcorn:

  • Eddi
    Ok, ich habe erst mitte Mai angesäht, aber von der Höhe her muss ich meine Pflänzchen auch nicht verstecken, ich habe nur nicht so viele wie du. Kolben wird es dann wohl erst ende August geben.
    Spitzsaat und Rispenhirse habe ich jetzt (anfang Juli) übrigens mal angesäht, mal sehen ob sich da dieses Jahr noch was ernten lässt, grüne Halme sind schon ganz deutlich zu sehen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir