Hirse im Garten

  • ;) "Na gucke einer schau...", Matthias ist ja ein kleiner Lümmel. Experimentiert einfach ohne unseres Wissens, sozusagen heimlich im Backstage.
    Aber tolles :] "Ziergras" wächst da in Mutters Garten heran!



    @ Matthias: Weißt du noch, wann du die Körner ausgesät hast?


    @ Daniela: Wie groß sind denn deine Pflanzen inzwischen und an welcher Stelle entwickeln sich die Fruchtstände?


    @ Bine: Zeige uns doch bitte mal ein Bild von deinem kleinen "Urwald".



    Nun können unsere Pflanzen in Ruhe weiter wachsen, das zweite Beet ist auch fertig verzogen...




    Zitat

    Zitat ladychaos:
    ...aber ich dachte immer, die pflänzchen die man beim vereinzeln zieht, werden wieder eingesetzt, an passender stelle?...


    Richtig Bine, diese Pflanzen könnten weiter verwendet werden, wenn noch Platz im Garten ist. Aber bei uns passt da nichts mehr hin.


    :denk:

  • So sieht es momentan aus:
    Die Pflanzen dürften so ca. 30 - 40 cm haben, die Fruchtstände wachsen am oberne Ende, ich vermute 1x Hafer und 1x ??, sieht so ein bisserl nach Spitzsaat aus?? :ka2:

  • Auch bei uns wirds langsam.
    Dank Eddi!
    Ich habe auf seinen Rat hin alle mikrigen Pflänzchen entfernt und verfüttert, das was ich gelassen habe, wächst jetzt in dem Topf und ist ca. 20-25 cm hoch.


    Ich bin echt gespannt ob das früchte trägt.



    Aber ich bin echt neidisch auf Eddi´s großes Hirsebeet, sowas will ich auch..... mennnoo..... die "Auf den Knien und Ellebogen, kriechbilder" waren ja echt der kracher..... was du alles auf dich nimmst für deine Piepser...... :richtig:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich habe heute versuchsweise 1x Hafer und 1x "unbekannt" geerntet.
    Ich hab dann den Samenstand von dem unbekannten Gewächs mit dem Foto der Glanzsaat von der Hauptseite verglichen und ich hab wohl die genmanipulierte Variante davon!! ;) :D Meine ist deutlich grösser, aber das Aussehen und die Färbung ist gleich. Aber den Flauschis schmeckt es super!! :]

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Zitat

    Zitat:
    ...genmanipulierte Variante...


    :] Das erinnert mich doch sehr an die Kommentare aus meiner Nachbarschaft: "Gießt du deine Pflanzen jetzt mit Bier oder warum sind die Kolben so groß geworden?"

    Es war doch nur ein darstellender Größenvergleich. :motz:

    (eine handelsübliche 0,5 l Bierflasche hat eine Größe von 27 cm)


    Ähm Daniela, du hast doch hoffentlich Bilder beim Mampfen geschossen, oder? :pfeif:


    Ach ja, Tin`sche, du kennst das wie alle anderen User hier im Forum auch. Fühlen sich unsere Pieper wohl, geht es auch uns gut.



    :flug:


  • so sieht mein erstes 'Projekt' aus - leider ist nur etwa 1/3 der Saat angegangen - nächstes Jahr werd ich's dann mal was ernster und größer angehen, hab ich meinen Dad schon drauf eingestimmt ;)



    handelt sich btw. um Silberhirse :)

    'Niemand ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.' Nietzsche***
    :flug: Coco & Bori :flug: - :flug: Rufus & Luna :flug: - :flug: Sally & Falki :flug:
    Für immer im Herzen und nie vergessen Fyn :engel: (01.12.2014)

  • Na wenn Matthias uns auf die Folter spannt, dann zeige ich auch mal unsere Fortschritte.


    Heutiger Stand



    Wie das wächst :suess:
    Das ist übrigens rote KoHi

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo Shazzrah, die Pflanzen sehen sehr gut und schön kräftig aus. Da gibt es bestimmt einige wunderbare Rispen. Wenn dein Dad im nächsten Jahr grünes Licht gibt, solltest du das unbedingt ausnutzen, es lohnt sich auf alle Fälle.


    Bei Tinchens Pflanzen hingegen verschlägt es mir glatt die Sprache, das Aussortieren der kleineren Pflanzen hat sich echt gelohnt. :richtig:
    Das diese rote Hirse in einem Topf so kräftig wächst, hätte ich wohl kaum gedacht.


    Wenn ich die aktuellen Bilder mit denen vom letzten Jahr vergleiche, gibt es in unserem Garten leider keine so großen Fortschritte. Anfang Juli waren die Pflanzen bereits ca. 70 cm hoch, in diesem Jahr sind es gerade mal knappe 30 cm. Fest steht bereits, der aktuelle Standort ist nicht optimal gewählt. Sonne bekommen die Pflanzen nur vormittags und in den späten Nachmittagsstunden, das ist definitiv zu wenig.




    Aber was nicht ist, könnte ja noch werden.





    Und wieder mein obligatorischer Größenvergleich.




    ;) Aber bitte jetzt nicht falsch interpretieren, diese Flasche ist nicht der Lohn meiner Bemühungen, sondern nur begehrtes Vergleichsobjekt aus dem Vorjahr.


    :wink:

  • Zitat

    Original von Knusel
    ;) Aber bitte jetzt nicht falsch interpretieren, diese Flasche ist nicht der Lohn meiner Bemühungen, sondern nur begehrtes Vergleichsobjekt aus dem Vorjahr.


    Ja, ja, das hätte ich jetzt auch behauptet :] ;)


    Hatten deine Pflanzen voriges Jahr einen anderen Standort?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von ladychaos
    ich hab nur noch gerippe in meinem freigehege..8o einst waren es ca 50 sonnenblumen, aber scheinbar haben raupen alles niedergemacht :(


    Ach wie ärgerlich ist das denn!! Die ganze Mühe umsons!! :(

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Cali&Zola ()

  • So eine ähnliche enttäuschung hatte ich auch.
    Ich hatte ja an ausgewählten Plätzen am Waldrand ein paar hirsekörner "verloren".
    Hat auch alles gut geklappt, alles gut gewachsen..... aber was musste ich vor ein paar Tagen sehen? Da ist irgend so ein Depp mit dem Traktor lang gefahren und hat meine tollen Pflänzchen nieder gefahren :motz: jetzt ist natürlich nichts mehr mit Hirseernte am Waldrand. bleiben mir nur noch die paar Pflänzchen in meinen Kübeln und die Hühnerhirse im Beet.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich und meine Blattläuse...... :rolleyes:


    Was mache ich denn gegen Blattläuse an den Hirsepflanzen?
    Diese Biester kosten die Pflanze ja unheimlich kraft, aber ich kann sie ja nicht spritzen. Ich habe es schon mit brennesselsud versucht, aber irgendwie sind die Viecher dieses Jahr imun dagegen.


    Bei uns sind die saugenden Insekten dieses Jahr echt heftig, auch viele meiner Zierpflanzen sind/waren befallen.


    Kennt ihr evtl noch ein Hausmittel, das wirkt und die Pflanze trotzdem Futterpflanze bleiben kann?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich hab zwar nur nen ganz hellgrünen Daumen, aber vielleicht mit Essigwasser? :ka2:

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • ich hatte letztes jahr extrem blattläuse, aber ich weiss nicht mehr genau, an welchen pflanzen - waren aber zum essen gedacht. ich hab eine sehr sehr grosszügige spüli-wasser-mischung jeden abend draufgesprüht, die bister sind einfach tot runtergefallen oder noch an der pflanze klebend gestorben.



    hier noch meine gerippe :motz:

  • Spühli lösung hatte ich auch schon mal gehöhrt, aber das habe ich mich nicht getraut, ich habe angst das die Pflanzen dann eingehen.
    Bissher sind auch nur ganz vereinzelt Blattläuse dran, aber ich will auch verhindern das es mehr werden.


    Vielleicht versuche ich das dann morgen mal ganz vorsichtig.
    Sollte man die Pflanzen dann in den Schatten stellen oder dürfen sie trotzdem in der Sonne bleiben?


    Deine Sonnenblumen sehen übrigens sehr erbärmlich aus..... mein Beileid. :]

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • danke. sid ist heute noch durchgetrampelt, jetzt siehts noch schlimmer aus;)


    wenn du die pflanen einsprühst (oder giesst) dann entweder abends, oder im schatten. meine mama hat gesagt (;)), pflanzen die in der sonne sind, darf man nicht giessen/sprühen :]