Hirse im Garten

  • Vielleicht sind sie noch zu grün.
    Meine gehen an die halbreifen Kolben auch nicht ran.


    Lass sie mal noch eine Weile stehen, bis sie ganz reif und so rot wie Deine gekaufte Hirse sind.
    Normalerweise ernte ich immer erst Ende September/Anfang Oktober (Norddeutschland).

  • Danke für den Hinweis. Dann warte ich doch einfach nochmals. Es soll ja auch nächste Woche wieder heftig warm werden bis an die 30° - dann reift sie bestimmt weiter und wird vielleicht noch ein paar Millimeter größer. Zumal Eddi ja sagt, dass Frost nicht viel ausmacht und bis ich den auf Balkonien an der geschützten Ostmauer habe, dauert i.d.R. mindestens bis November.


    Bin mal gespannt, was wir für einen Winter bekommen nach diesem "abartigen" Sommer.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • So, nun sind die Minikölbchen abgeerntet und getrocknet wird es auch gegessen. Da es meistens nur 2 cm große Kölbchen sind, werden sie in der Wühlschale verarbeitet. Nächstes Jahr fange ich das früher und systematischer an und dann gibt es hoffentlich Bilder von größeren Kolben vom Balkon! :wink:

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Start in die neue Balkon-Hirsesaison 2019 - wir sind bereit! :jaa:


    Hallo Ihr Lieben,


    nachdem im letzten Jahr die Mini-Kölbchen mit Genuss verspeist wurden, habe ich meinen Federbällchen versprochen, früher anzufangen, damit die Kolben ein bisschen größer werden. Nun habe ich einen größeren Kasten im Baumarkt besorgt, in den nun lässig 60-70 l Erde gehen - Schlepp! - und am Wochenende soll es wieder an die 20° werden und ich werde aussähen. Für den Fall von Frösten habe ich mir Gartenvlies besorgt, so dass ich dann abdecken kann und Balkon im ersten Stock ist ja auch geschützter als auf dem Feld. Ich habe gelernt, nicht so dicht zu streuen und schaue mal, wie ich es diesmal gestaltet bekomme, nach dem ersten eher unbeholfenen Versuch im letzten Jahr. Ich bin mega-gespannt.


    Sobald es im Kasten losgeht, mache ich Fotos. :foto:

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Foto über Smartphone Kamera grht nicht. Muss es wohl erst am Laptop verkleinern. Schade!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • … und hier nun die verkleinerten Bilder. Habe schon kräftig ausgedünnt, muss aber nochmals ran!





    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo Sylvie
    Das sieht klasse aus :richtig:
    Allerdings musst Du sehr stark vereinzeln.
    Man sagt ca alle 10cm eine Pflanze.
    Das tut erst einmal weh, wenn man so viele Pflanzen wegschmeissen muss, aber wenn sie so eng stehen, werden es nur Minikölbchen. :)

  • :richtig: Wow, dass sieht sehr gut aus.


    Jetzt noch, wie bereits beschrieben, die Sache gezielter „vereinzeln“. Was im Garten wichtig ist, gilt auch für Blumenkästen. Je größer die Pflanzenwurzel, desto mehr Nährstoffe gelangen nach oben zum Fruchtstand (Kolben/Rispe).


    Die herausgezogenen Pflanzen müssen allerdings nicht „weggeschmissen“ werden. Einfach mal den Vögeln anbieten und abwarten. Meiner Truppe z.B. ist das sehr willkommen und ein frischer (gesunder) Festtags-Schmaus.

  • Nach gefühlt ewiger Zwangspause, welche z.T. auch privat begründet liegt, konnte ich in diesem Jahr endlich wieder eigenes Projekt erfolgreich fortsetzen.


    Vielleicht gelingt es uns gemeinsam, dieses Thema aufzufrischen. Frische Hirse aus eigener Ernte, egal in welchen Dimensionen, ist gegenüber Handels üblich viel gesünder für Eure Vögel.


    (PS: Vorhaben, 1/3 für Eigenbedarf und 2/3 für Tierpark & Co, geht endlich in die nächste Runde. Knuselhausen ist endlich wieder am Start.)

  • :phh2: Okay, nur die alten Hasen in diesem Forum kennen all die Geschichten rund um "Knuselhausen".


    Es sind inzwischen einige Rückschläge passiert und warfen oft sogar riesige Schatten drüber. Aber mein Wille für gesunde Ernährung, zumindest für den Rest der Truppe (R.I.P. Friedel †2023), blieb weiter ungebrochen. Das sich wirklich jeder Aufwand lohnt, egal in welchen Dimensionen, seht Ihr an folgendem Beispiel.

    Frische Vogelhierse aus dem eigenen Garten


    PS: Nach `zig Jahren fanden mehrere Optionen gebündelt ohne jegliche "Probleme", endlich wieder zusammen. :bottle:

  • R.I.P. Friedel †2023

    Mein Beileid!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Tut mir auch sehr leid, Eddi.

  • Danke karine und Denni für euer Mitgefühl, der Verlustschmerz sitzt noch sehr tief im Herz. Schließlich war er 17 Jahre zuverlässiger "Chef" meiner Truppe.


    Bestärkt durch seinen "Letzten Willen" alles zu tun, dass es auch seiner hinterbliebenen Erna (33) weiter gut geht, hatte ich weder Mühen noch Kosten gescheut und ein völlig neues Garten-Konzept/Projekt gestartet. Und das nicht nur aus meiner Sicht komplett erfolgreich.

    (Das war ich meinem tierischen Freund einfach schuldig...)