[Frage] ersatz für einen Vogelbaum?

  • Hallo zusammen.


    In ca 15 Tagen werde ich meine Wohnung umziehen.
    Werde dann nur noch 45m² anstatt 75m² haben.
    Line und Felix hatten bisher immer ihren Vogelbaum, jedoch kann es sein, dass ich in der neuen Wohung keinen Platz mehr für den Vogelbaum finde.
    Daher wollte ich euch kreative Vogelfreunde mal fragen, ob ihr eine Idee hättet, was ich anstatt eines Vogelbaumes ihnen als Spielmöglichkeit anbieten könnte.
    Hoffe jedoch, wenn ich alles schön abmesse, dass doch noch ein Platz für den Baum ist.
    Naja, aber ich will lieber jetzt schon nach Ideen suchen und nicht erst dann wenns doweit ist.


    Schon mal vielen Dank an euch alle-
    Lieben Gruß Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Du kannst einen Spielplatz direkt unter die Decke hängen. Das klappt auch prima über Schränken. Die schützt du dann einfach durch wechselbare Papiertischdecke oder alternativ waschbaren Stoff.


    Hier findest du viele Anregungen u.a. für schaukelnde Sitzplätze jeder Art: Klick.

  • Kannst ihnen auch was ans Fenster hängen, unsere lieben das
    so z.b.

    ich hab auch einfach eine schöne Schaukel gebastelt und die einfach an eine Lampe gehangen, und unsere süssen liebe sie

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Huhu zusammen.


    Vielen Dank für euere super Tipps.
    Bin jedoch kein Fan von Sachen an die Decke hängen....werde evtl dies mal einen Ast oder ähnliches über den Käfig hängen, mehr will ich aber auch nicht.
    Hat jmd auch einen Spielplatz? Hab mir bereits die Idee auf der Homepage angesehen...


    LG Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Warum nicht an die Decke?
    Das schaukelt und trainiert damit auch die Vögel. Gerade bei begrenztem Platz kann so effektiv Raum für die Vögel schaffen, da die Äste so waagerecht hängen. Unsere Wohnung ist auch nicht riesig. Aber sie haben neben der größeren Vogelecke auch Plätze am Fenster zum rausgucken, über der Voliere was hängendes und über dem PC-Schrank einen kleinen Standspielplatz. Alle Angebote werden gut genutzt und nehmen gar nicht so viel Raum vom Zimmer weg.


    Nächste Woche haben wir viel Besuch, da kann ich die hängenden Spielplätze ganz schnell von der Decke abnehmen. Einen Vogelbaum könnte ich schwieriger beiseite schaffen, wenn der Platz mal zusätzlich gebraucht wird.

  • Ich hätte noch einen anderen Vorschlag, weil meine 2 haben z.B. auch keinen Vogelbaum und auch nichts an der Decke, ihr riesiger Spielplatz sind die 2 Käfige, die fast als einen schon gelten. Ich hab mir nämlich z.B. Äste gekauft die am Ende eine Schraube haben, so kannst du viele Äste an deinen Käfig schrauben, das ist fast das gleiche wie ein Vogelbaum find ich. Innen im Käfig haben sie nur 3 Äste, da die im Käfig ja keine Platzangst bekommen sollen. Ansonsten wie gesagt, hab ich viele einzelne Äste außen am Käfig angeschraubt, mit Spielzeug u.v.m. . Allerdings haben meine Piepser auch meine Fensterbank komplett für sich alleine, wo dann eine Badewanne für sie steht, eine kleine Kräuterecke ist usw.^^

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Huhu zusammen


    Jana ich mag es einfach nicht, etwas an der Decke anzubringen.


    Das mit dem Wandspielplatz (dient ja gleichzeitig als dekoratives Bild ;-)) fand ich bisher auch eine supr Idee. Muss mir mal überlegen, was mir am Ende des Monats noch übrig bleibt, dann werde ich wieder was für sie bauen.
    Das mit den Ästen um den Käfig herum, ist auch eine super Lösung....werd wohl sowas und solch ein Wandspielplatz bauen... ist bestimmt gut.
    Danke für die tollen Tipps!!!


    Lieben Gruß Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • so bald ist es soweit und ich kann umziehen, danach werde ich dann einen Basteltag machen und meinen zwei Süßen, was schönes machen.
    Nochmals danke für eure Tipps!

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1: