Welche Farbschläge?

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Anfänger in der Vogel- bzw. Nymphensittichhaltung, aber ich bin doch neugierig, welche Farbschläge es bei den Nymphensittichen gibt.
    Ich bin nämlich der Meinung, dass ich noch nicht alle kenne.


    Also, wer klärt mich auf?


    Viele Grüße,
    Richard

  • Hallo Richard,


    hmm, ich bin auch noch nicht so die Nymphenexpertin und gerade mit Farbschlägen habe ich es nicht so, weil mir die Farbe meiner Geier eigentlich nie so wichtig war.


    Aber zähl doch vielleicht einfach mal die Farnschläge auf, die Dir geläufig sind, und dann können wir hier alle die nachtragen, die Du noch nicht genannt hast. Dann wird auch bestimmt kein Farbschlag vergessen...

  • Hi Richard,


    guck dir mal diesen Link an. Klick hier


    Dort findest du links unter Allgemeine Infos eine Rubrik mit dem Namen Farbschlaggalerie


    Da kannst du dir die verschiedenen Farbschläge mit Bildern ansehen.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Ich glau da können Jana und Steffi so am besten helfen.
    Fangen wir doch mal an zu sammeln:


    WF
    WF- schecke
    WF- geperlt
    Zimtschecken
    Zimtperlschecken
    Lutino
    Lutinogeperlt
    Albino
    WK-WF
    WK- Zimtschecke
    WK- Zimtgeperlt
    Kopffleckschecken
    Gelbwangen
    gelbwangen Lutino
    Gelbwangenperlschecke


    diese neuen Mutationen:
    Silbergeperlt
    spalterbig Silbergescheckt :ka2:


    Wem noch was einfällt bitte ergänzen

    Sarah mit den Flugwichteln :ergeben:

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah ()

  • Ja, die sollen aussehen wie umgekehrte WK. Also dunkelgrauer Kopf, helles Deckgefieder.
    Persönlich nicht so mein Fall, aber wir werden sehen wie sich die Lage um die "mysteriösen" Schwarzköpfe entwickelt. Angeblich sollen sie ja genetische Abkömmlinge der Silbernen sein.

  • Zitat

    Original von Angi
    AZ?


    Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.


    hab mal gegoogelt

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • ja ja, da wird im Moment viel Gebläse drum gemacht und ein sollchens Geheimniss :bang: auch um diese zwei neuen Farbschläge Schimmel und Dreifarbnymph...
    ich find die Schwarzköpfe nicht so toll, die anderen sehen wohl interessant aus, aber das wäre mir diese Art der Überzüchtung nicht wert...

  • Zitat

    Original von Tina
    auch um diese zwei neuen Farbschläge Schimmel und Dreifarbnymph...


    Die Dreifarbigen gibt es schon einige Jahre, aber verbreitet haben sie sich nicht. Ich finde sie recht hübsch, aber so ganz bin ich mir auch nicht sicher, ob diese ständige Zucht auf neue Mutationen nicht erhebliche Schäden verursacht.
    Irgendwann haben wir dann ähnliche Verhältnisse wie bei den Wellis, wo ein Standardtier nur noch sechs Jahre alt wird, vor lauter Kopffedern nicht aus den Augen gucken kann und mit der Brust vorne über kippt, vom schwerfälligen Fliegen ganz zu schweigen.


    Alle 18 Monate gibt es eine neue Generation Nymphensittiche, von eingezüchteten Gesundheitsschäden kann man in der Zeit kaum etwas bemerken. Wer weiß schon, ob unsere Nymphen überhaupt noch so eine hohe Lebenserwartung haben?
    Der erste Nymph, den ich kannte wurde 29 Jahre alt. Und heute?

  • Meine Tierärztin sagt immer die Nymphen die heute schon über 10 Jahre alt sind haben noch gute Chancen die 25 und mehr zu schaffen aber die meisten Vögel die jetzt von den Züchtern nachkommen würden nicht mehr so alt werden :ka2: :ka2: :ka2:


    Find ich sehr schade, auch das man ständig in den Foren über die vielen kranken und überzüchteten Nymphies liest :(

  • Ich finde es auch sehr schade, dass nur weil die Menschen neue Farbschläge sehen wollen, die Tiere darunter leiden müssen! :(


    Ist es denn so wichtig, dass es einen Schwarzkopfnymphensittich oder einen Dreifarbnymph???


    Warum kann man sich nicht an den bisherigen Farbschlägen erfreuen und sich lieber damit beschäftigen, gesunde Nymphensittichkücken zu bekommen, die ein schönes langes Leben vor sich haben?


    Ich weiß, ich kann daran nichts ändern aber ich möchte trotzdem nochmal betonen dass es meiner Meinung nach nicht sehr tierfreundlich und fair ist, gesunde Nymphieleben aufs Spiel zu setzen um neue Farbschläge zu bekommen.

    Liebe Grüße von Yasmin :wink:,
    mit Samba :nymph1: und Graffity :nymph2:

  • also bei den züchtungen heut zutage würde es mich net wundern wenn die nymphen demnächst eine lebenserwartung von höchstens 6-7 jahren haben:-(

    luziefer mit Coco+Sally :nymph1: ,Chicco+luna :nymph2:
    shadow+shearly und baby sly :nymph3: und nicky,donna

  • Einer meiner eigenen soll angeblich silbern sein...das ist mir so jekegal, ich hatte ihn ausgesucht weil er mir so gefiel und hatte es erst im nachhinnein erfahren, das ich da was ganz besonderes in der Voli hätte...das das grau etwas anders war ist mir aufgefallen aber tzz wie gesagt, ich mag ihn weil er halt so süß ist

  • Tina: Ja eben. Wer kauft schon einen Nymphensittich nur weil das jetzt ein neuer besonderer Farbschlag ist.
    Ich glaube die meisten Leute schauen eher darauf, ob er ihnen persönlich gefällt, der Blick und darauf ob er gesund ist- und das ist auch gut so! :)

    Liebe Grüße von Yasmin :wink:,
    mit Samba :nymph1: und Graffity :nymph2:

  • Zitat

    Original von Yasmin
    Tina: Ja eben. Wer kauft schon einen Nymphensittich nur weil das jetzt ein neuer besonderer Farbschlag ist.
    Ich glaube die meisten Leute schauen eher darauf, ob er ihnen persönlich gefällt, der Blick und darauf ob er gesund ist- und das ist auch gut so! :)


    oh ne...leider nicht, und Du glaubst gar nicht was für horrende Summen für die seltenen Farbschläge bezahlt werden.
    Ich habe letztens noch im Anzeigenmarkt Gelbwangen gesehen, der Hahn für 120€ und die Henne für 90€
    Und GWs gibts nun schon ne Weile

  • Auch in Zoohandlungen werden da Unterschiede gemacht. WF kosten viel weniger als zum Beispiel Schecken. Lutinos oder was geperltes hab ich dort noch nie gesehen.


    Wo Nachfrage ist gibt es auch ein Angebot. So lange viele Leute auf ausgefallene Mutationen abfahren, wird es immer wieder Züchter geben, die noch abgefahrenere Tiere züchten. In der Natur hätten solche Mutationen keine oder kaum Überlebenschancen. Das ganze geht natürlich auf Kosten der Gesundheit der Tiere, aber das ist den Menschen doch egal --> hauptsache schön anders.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Mali ist 24 und bei bester Gesundheit. Obwohl sie meiner Meinung nach eher irgendeine Zuchtform ist als die anderen vier.


    Was ist denn ein Dreifarbennymph? Lauter Farbschläge hier die ich nicht kenne... Ich bin der Meinung, es ist wurscht, was für ein Farbschlag. Ich hab meine Vögel nicht zu Dekozwecken hier. Wobei mich viele fragen, was ich mit 2 mausgrauen Vögeln will, und dass Cassini der Hübscheste von allen ist, weil da noch Weiß mit dabei ist. Aber ihr solltet die Cali mal persönlich kennen lernen... :D ein Charaktervogel erster Güte! :suess: