Verzinkter Gitterdraht ???

  • ?(Ich habe mal wieder eine Frage.
    Ich habe mich nach Firmen umgesehen, die Volieren anbieten. Dabei bin ich auf die Firma "Volierenbau-Genge" (http://www.volierenbau-genge.de) gestoßen. Die bieten ziemlich günstig Volieren an.
    Aber in der Beschreibung heißt es:
    "Für die Bespannung verwenden wir nur punktgeschweißten, dreifach verzinkten Gitterdraht von Esafort oder Casanet."


    Sollte man nicht unverzinkten Draht benutzen???
    Kennt Ihr vielleicht eine Firma, bei der ich noch schauen könnte, selber bauen kommt für mich nicht in Frage.

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Ja, leider diskutieren viele Volierenbauer noch mit einem, wenn man nach Edelstahldraht fragt! :rolleyes: Sie hielten schon viele Jahre Papageien ins verzinkten Gitter-Volieren und allen ginge es gut. Das wäre Panikmache der Vogelforen und der vogelkundigen Tieraärzte und Kliniken. Das hatte ich auf jeden Fall erlebt. Natürlich sind dann die Edelstahlgitter-Volieren um sehr vieles teurer und man überlegt es sich halt dann ob man das Geld für den dreifachen Preis hat. So versuchen sie dann oft die Leute zu verzinktem Gitter zu überreden, damit sie zu einem Geschäftsabschluss kommen.

  • Habe ich mir doch gedacht, nicht umsonst waren die Preise so günstig!
    Aber ich gebe lieber mehr Geld aus und habe ein ruhiges Gewissen, denn meinen Piepsern soll es gut gehen!
    ..... muß ich eben in den nächsten Monaten ein bischen mehr arbeiten, damit ich mir das leisten kann.

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • :richtig: Da hast Du Recht! So eine Voliere hat man dann ja auch auf ewig. Edelstahldraht soll auch viel haltbarer sein. Von daher muss man das einfach langfristig sehen. Ganz abgesehen von den Schäden, die die Tiere durch die Vergiftung bekommen könnten und die Tierarztkosten.