Brut: aggressiver Hahn

  • :D :D Hallo ich habe doch mal ne ganzzzzzzzz doofe frage :D
    bei mir herrscht im moment :alarm: das heisst Rambo und Frau sind sehr agressiv wenn ich mich der Voli näher (ich war auch gemein und habe es gewagt die 4 eier aus der voli zu ,und sie dann wieder reinzulegen :lol:) jetzt ist es nur so ich will die voli sauber machen aber wie soll ich das machen? Ihr habt bestimmt schon mal mitbekommen wie :dracula: sie da werden können :hase: und ich will sie ja auch net stressen . deshalb schreie ich um hülffffeee wer hat nen tipp für mich :schaem:
    lg bianca

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • hi Bianca,


    was meinst du mit:

    Zitat

    4 eier aus der voli zu ,und sie dann wieder reinzulegen?


    hattest du die Eier rausgenommen und abgekocht oder Plastikeier reingelegt?


    Falls das nicht der Fall ist, brauchst du in Deutschland eine Zuchtgenehmigung dafür.


    Es ist klar, daß sie ihr Gelege verteidigen, denn sie möchten anscheinend ja ihre Brut durchführen.

  • :DNatürlich hab ich sie abgekocht denn die plastickeier die ich bei E.... gekauft hatte haben nen durchmesser von 4-6 cm 8o die sind einfach zu groß dafür .
    Das mit der zuchtgenehmigung wusste ich ja und meinem Freund habe ich auch ganz schnell vorn der iddee die kleinen zu behalten abgebracht den ehrlich ich liebe meine Vögel aber wenns schiefgegangen wäre habe ich keine lust alle 1,5 stunden aufzu stehn um die kleinen zu füttern :rolleyes:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

    Einmal editiert, zuletzt von dorie27 ()

  • hast du die Möglichkeit, daß du wenn sie draußen am Fliegen und Futtern sind, das auszunutzen, und dann sauber zu machen?


    [OFF]Ja, so kleine Scheißerchen würden eine Menge Liebe und Zeit benötigen sie aufzuziehen, wenn was mit den Eltern schief laufen würde.[/OFF]


    Lieben deine Geierchen denn irgendwas Besonderes? Vielleicht damit rauslocken, und dann reinigen.

  • ;( ;( ;(seit die eier da sind kommen sie überhaupt nicht mehr raus ;( ;(

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • öhm, sorry falls ich woanders schon was überlesen habe, aber warum läßt Du sie überhaubt brüten?
    Sowas kostet Kraft und sollte nur die absolut allerletzte Möglichkeit sein.
    Und wo genau liegen denn die Eier? Hast Du ihnen etwa einen Kasten gegeben?

  • Plastikeier mit 4 - 6 cm Durchmesser? Die sind ja groß wie Hühnereier! Was haben sie Dir denn da für Eier verkauft?


    In der Literatur und auch von Tierärzten wird immer wieder davor gewarnt, die Eier einfach weg zu nehmen weil die Hennen dann immer weiter legen. Ich hätte das auch fast geglaubt. Aber so ganz stimmt das wohl nicht.

  • das stimmt aber in der Praxis so überhaubt nicht.
    Man sollte es immer zunächst versuchen und alle Ecken dicht machen und die Vögel ablenken und ablenken und ablenken.
    In meiner Signatur kannst du sehen wie viele Henne bzw Vögel ich habe und hatte im letzten Jahr ein einziges Ei,welches ich sofort weggenommen habe.
    Als Tony zu uns zog, legte sie drei Eier und ich habe sie weggenommen, danach nie wieder...

  • Zitat

    In der Literatur und auch von Tierärzten wird immer wieder davor gewarnt, die Eier einfach weg zu nehmen weil die Hennen dann immer weiter legen. Ich hätte das auch fast geglaubt. Aber so ganz stimmt das wohl nicht.


    Genau Addi ganz so stimmt das nicht.
    Es kommt immer auf die einzelne Henne an, wie die Umstände sind ob sie verpaart sind oder nicht.
    Bei einer Henne die das erste mal brütet würde ich immer versuchen die Eier einfach wegzunehmen, das habe ich bei mir mit jeder Henne gemacht die versucht hat zu brüten (waren nur drei) und siehe da nix mehr mit Eier sie haben es aufgegeben und werden durch andere Dinge abgelenkt so dass sie garnicht auf solche Gedanken kommen.


    Sogar eine Henne die bei einer Züchterin schonmal Küken hatte legt hier bei mir keine Eier und sie ist glücklich und zufrieden.
    Man muss die Lösung immer auf die einzelne Henne abstimmen, bei der einen klappt es so, bei der anderen so. Es gibt da kein Patentrezept.

  • vor allem, läßt man sie von Anfang an direkt brüten werden sie dies auch immer wieder tun wollen und das dannauch überall. Selbst wenn man sie mal brüten lässt weil sie das Eier legen nicht läßt, dann doch wohl nur mit dem dazugehörigen hahn und auch nur in einem Kasten.
    Damit wenn der Kasten dann weg ist sie es dann sein läßt.

  • Tina hat Recht, wenn man schon eine Brut zulässt, dann müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. Lies dich dazu bitte unter Ungewollte Eier und den anderen Unterpunkten komplett durch!
    Ich nehme ebenfalls jegliche Eier ersatzlos weg. Meine Erfahrungen sind, dass die Erfolgsquote so wesentlich höher ist, als mit einer Plastikbrut. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Erzähl doch bitte noch mehr: Ist das die erste Brut der Beiden?


    Fressen beide Nymphen gut und wechseln sich ab?
    Sie können nicht 4 Wochen im Käfig bleiben. Das schädigt ihre Gesundheit, der Kreislauf kann zusammen klappen. Daher solltest du jedes Partnertier mindestens einmal am Tag zwangsweise raus holen und zum Fliegen animieren.


    Plastikeier gibt's im Zoohandel und Onlinehandel. Wellensitticheier sind von der Größe her passender, als die Großsittichmodelle. Plastik wäre mir sicherer, als abkochen. Denn in 4 Wochen können sich auch unerwünschte Keime entwickeln, trotz abkochen.

  • Also zu meinen süssen ich weis nicht ob es ihre erste brut ist da ich sie aus einem tierheim habe und die wussten selbst nichts und die eier habe ich drin gelassen weil man mir sagte ich soll aber beim nächsten mal werde ich sie direkt entfernen.
    Zur voli ich versteh es selbst nicht sie haben die eier einfach auf den boden gelegt ich habe ihnen zwar die ecken verbaut aber wohl nicht gut genug :motz: sie alles weggeschubst oder zerschredert was ihnen im weg war :motz:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • und jetzt liegen die Eier immer noch auf dem Boden? Das ist nicht gut. Wenn Du sie schon brüten lassen mußt dann solltest Du Ihnen einen Kasten geben. Ob sie früher schon mal gebrütet haben spielt nicht unbedingt so ene große Rolle, man kann gerade sollchen Paaren eigentlich das brüten vermiesen indem man ihnen eben keinen Kasten gibt und die Eier entfernt.
    Hier in meinem Abgabvogelzimmer habe ich zwei Paare die ihr Vorleben beim Züchter verbracht haben 2-3 Gelege pro Jahr. Jetzt habensie keine Kästen und kommen gar nicht erst in Brutstimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • :ka2: soll ich denn jetzt die eier entfernen oder nicht?
    lg bianca

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • tja echt schwierig da sie ja wahrscheinlich schon am brüten sind, oder? Wie lange liegen denn die Eier nun schon dort?
    Nur auf dem Boden können sie nicht liegen bleiben.
    Also wenn sie schon brüten, dann wie gesagt im Kasten und sorge für gutes Futter und gute Mineralien Zufuhr, denn das wird jetzt ein Kraftakt für Deine beiden. Nach ca drei bis vier Wochen kannst Du hoffen das sie ihr Gelege von sich aus aufgeben.

  • Sie brüten leider schon über eine woche Futtertechnisch bekommen sie agraponidenfutter weil da kein SBK drin sind ich gebe ihnen viel Trocken obst gritt und golliwoog ausserdem haben sie mineralsitzstangen einen rosa kalkstein eine sephia schale und hirse zwischendurch auch mal biopuffreis scheiben nudeln getrocknete hagebutten und ab morgen gibts dann auch ebereschen zum probieren tja und den brutkasten werde ich wohl erst bestellen müssen

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Ich überlege gerade, bevor Du einen Kasten kaufst, die Brut nicht doch abzubrechen, indem Du sie eventuell komplett in ein anderes Zimmer packst damit sie völlig davon abgelenkt sind.
    Ich befürchte dass wenn Du ihnen nu den Kasten gibst und nix aus den Eiern wird sie eventuell wieder von vorne anfangen.


    Mal sehen was die anderen dazu sagen ... :pfeif:


    [OFF]Soll nicht auch noch ein 4. Vogel kommen ? Der lenkt dann vielleicht auch was ab ... [/OFF]

    Einmal editiert, zuletzt von Narcissa ()

  • Du kannst auch behelfsmäßig einen Karton über das Gelege stülpen. Denn einfach umsiedeln in einen Kasten funktioniert sowieso nicht.
    Nimm einen Karton, der unten komplett offen ist und einen großen Seiteneingang hat. Den stülpst du einfach komplett über Eier und brütendes Paar.


    Sie werden in drei Wochen vielleicht nicht freiwillig ihr Gelege aufgeben, sondern neue Eier legen und verteidigen. In dem Fall musst du unbedingt resolut alle Eier und nistartigen Gegebenheiten entfernen.


    Ich würde wie Steffi auch eher die Brut abbrechen. Aber das ist nach einer begonnen Brut schwer zu entscheiden. Haben sie in der einen Woche ihr Gelege komplett gemacht? Wann kamen die Eier und wie viele?

  • Hallo also das erste ei kam am 13. 01 und das vierte kam am 19.01 seit dem sind auch keine weiteren dazu gekommen das mit der kiste hab ich auch schon versucht aber das einzige was sie gemacht haben ist die wegzu schieben und mit den eiern wieder auf ihren Platz zu gehn.
    Ich höffe das mit Elliot genug ablenkung da ist und sie das gelege dann links liegen lassen :suess:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Ich habe jetzt mal wieder ne kiste drüber gestellt und mit steinen beschwert mal sehn was passiert
    wäre es den nicht am einfachsten wenn ich ihnen die eier am samstag wegnehme wenn sie abgelenkt sind?

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Also ich persönlich würds abbrechen, es könnte auch zu Problemen führen wenn der neue Hahn kommt, sie werden ihr Gelege ja bestimmt verteidigen, der Neue hätte wohl einen schlechten Stand .....


    Abbrechen, ablenken, abwarten :pfeif:

  • Ok bettet das wir das überleben dann holl ich die eier jetzt halt raus :peace:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Die Eier sind draussen und die zwei suchen
    Ich werde nachher den voliboden ändern habe extra Heideland überstreu gekauft da ich hier kein buchenholz granulat gefunden habe
    [OFF]Meine Ohren Rambo schreit wie am spiess[/OFF]

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten