2 Hennen und doch werden Eier gelegt

  • Hallo,


    Tilly unser gelbes Nymphiweibchen legt Eier obwohl wir zwei Weibchen haben.
    Das Ei ist dann ja selbstverstandlich nicht befruchtet und wenn wir ihr es wegnehmen legt sie noch eins, jetzt haben wir ein Kunstei reingelegt und sie hat trotzdem noch eins gelegt warscheinlich ist das Kunstei zu klein,oder?
    Unser zweiter Vogel ist Daisy auch ein Weibchen wie lange soll das noch weitergehen mit Tilly? :denk:
    Wir haben keine Nisthöle sie werden nur auf den Käfigboden gelegt meistens in der Nacht wenn sie abgedeckt sind.
    LG
    Doris

    Liebe Grüße von Tilly :nymph1: Daisy :nymph2: und von den Körnerlieferanten :huhu:

  • Hallo Doris,
    ich hatte das gleiche Problem wie Du. Gundi hat auch ständig Eier gelegt. Wäre durch Überanstrengung auch fast gestorben. Hier im Forum habe ich dann gelernt dass das eine Frustreaktion ist, weil sie kein Hähnchen hat. Die 2. Henne ist letztes Jahr gestorben und Gundi hat jetzt einen Hahn. Seitdem hat sie kein einziges Ei mehr gelegt obwohl die beiden immer wieder Brutplätze suchen.


    Kannst Du noch zwei Hähnchen zu Deinen Hennen dazu holen? Haben sie viel Ablenkung? Vielleicht hilft es ja die Stellen an denen die Eier abgelegt werden zu verbauen.


    Drück Dir die Daumen das Tilly bald damit aufhört.

  • Hallo Tilly,


    ja leider ist das ein häufiger auftretendes Problem bei gleichgeschlechtlicher Haltung bei Hennen.


    Das mit dem Eier entfernen ist schon mal gut. Allerdings kann da immer mal noch bis zu 7 Eier nachkommen. Das wäre auch ganz normal. Sie können,wenn sie mal brutig sind nicht von heute auf morgen die Hormone runter fahren.


    Um die Brutstimmung wieder zu dämpfen, solltest Du ihr "Zuhause" mal ordentlich durcheinander bringen. Die Voliere aber evtl. auch mal ihre Spiel- und Landeplätze umräumen. Die Ecke, in die sie die Eier legt, mit etwas verrammeln wie z. B. ein umgedrehte Schüssel. Auch ist es wichtig überhaupt alles zu verrammeln, was die Tiere als Bruthöhle ansehen könnten, z. B. Regalecken oder Nieschen. Dann für viel Beschäftigung durch Schredderäste oder andere Ideen (Bastelecke!) sorgen.


    Das Kunstei würde ich erst einmal nicht anbieten. Wenn sie zu viel und zu lang darauf sitzt, da sie ja keinen Partner hat, dann kann das Problemen führen. Sie setzt z. B. zu selten Kot ab, frisst zu wenig und manchmal kommt es sogar zu Kreislaufproblemen.


    Über kurz oder lang solltet ihr Euch aber doch Gedanken machen, wie ihr die Gesamtsituation verändern könnt. Dafür wäre für jede Henne ein Hahn notwendig. Denn sonst besteht immer die Gefahr, dass es zu Dauerbrüten kommt, dass dann oft mit Legenot und tödlich endet.


    Bitte auf mineralstoffreiche Nahrung achten (Sepiaschale, gute Mineralsteine wie z. B. Nat-Min). Auch sollte das Futter nicht zu nahrhaft bzw. fett sein. Normales Grossittichfutter enthält Sonnenblumenkerne, die eigentlich viel zu fett sind und bei Wohnunghaltung einfach überflüssig sind. WEnn ihr so ein Futter habt, dann bitte mindestenst 1:3 mit Wellensittichfutter strecken. Noch besser ihr sucht nach einem Futter ohne Sonnenblumenkerne und dafür mit viel Grassaaten. Diese findet man leider meist nur bei Internetanbietern wie z. B. Futtermittel Jehl. Dort wird auch eine Futtermischung angeboten, die Jana hier aus dem Forum entwickelt hat und mehr den natürlichen Bedürfnissen der Vögel entspricht.

  • Hallo,


    Der gelbe Nymphi legt zwar die Eier, würdigt diese dann aber keines Blickes mehr. Es wird höchstens noch darauf rumgehackt.
    Wie wäre es mit auspusten und dann wieder reinlegen?
    Ich muß ehrlich sagen, das ich nicht noch mehr Vögel halten will, auch keinen zusätzlichen Hahn.
    Wieso kommt erst jetzt nach so vielen Jahren das Verhalten auf?
    Beschäftigung haben sie, mit ihrer Fluginsel und wenn wir da sind.
    Die Umgestaltung des Käfigs habe ich schon mal probiert, aber auch nach 3 Tagen, haben sie ihre angestammten Holzschaukeln kaum verlassen. Oder etwa radikal umwandeln??


    LG Sonja ( der ältere Teil der beiden Nutzerinnen :D)

    Liebe Grüße von Tilly :nymph1: Daisy :nymph2: und von den Körnerlieferanten :huhu:

  • Hallo,


    warum es lange Zeit gut geht, dann aber nicht mehr weiß man nicht. Kommt aber wie bei Euch öfter vor


    Natürlich kann man die Eier abkochen und liegen lassen, aber wie schon geschrieben kann das zu weiteren Problemen führen und verhindert auch nicht, dass selbst wenn sie sich nicht mehr um das Gelege kümmert, kurz darauf wieder Eier kommen. Zum Bruttrieb gehört für die Tiere schon auch oft die Kükenaufzucht. So gibt es Fälle, wo auch das Brütenlassen das Problem nicht gelöst hat und wie schon geschrieben ist es eben nicht ganz ohne Probleme, wenn die Henne sich alleine um ihre Eier kümmert. Normalerweise wechselt sie sich ja mit dem Hahn ab.


    Ja, der Käfig muss schon ordentlich durcheinander gebracht werden. Brutstimmung kommt auf, wenn es den Tieren besonders gut geht. Nun muss man eben für eine Störung sorgen. Auch in der Voleire oder Natur geben dann die Tiere oft die Brut auf, wenn sie zu sehr gestört werden oder die Bedingungen nicht mehr so gut sind.


    Die Menschen allein sind sicher eine Abwechslung, aber nicht unbedingt artgerechte Beschäftigung. Deswegen würde ich alles probieren, was die Tiere einfach "auf andere Gedanken" bringt.


    Natürlich kann der Spuk einmalig sein. Natürlich kommt es auch bei Pärchen haltung mal zur Eiablage. Aber eben das Problem mit Dauerlegen besteht sehr oft bei Hennen-"Pärchen". Wenn ihr das nicht gestoppt bekommt, kann das eben sehr gefährlich werden. Nur ein Hahn, wäre keine Lösung! Ungerade Zahlen sind ganz schlecht und die Tiere leben auch in der Regel monogam. Dann kann es passieren, dass sich eine Henne verpaart und diese Paar die zweite Henne ausschließt oder sogar attackiert, wenn sie sich zu nah kommen.


    Natürlich hängt Euer Herz an beiden Tieren. Sonst wäre halt noch die Möglichkeit jemanden zu suchen, der das Problem mit zwei Hähnen hat und zu "tauschen".


    Was ist evtl. diese Jahr anders? Hatten sie irgendwo in dunklen Ecken oder Höhlen gesessen, das Futter noch nahrhafter? Da müsst ihr mal überlegen, ob sich da etwas verändert hat. Handzahm, hast Du geschrieben, sind sie nicht. Denn oft wird der Bruttrieb auch ausgelöst, wenn der "Deckackt" vom Menschen durch kraulen angeregt wird.

  • Hallo Shanti,


    der Deckakt wie du geschrieben hast, mit dem dazu gehörenden Streicheln, das macht wiederum unsere graue Nymphi.
    Den Käfig werde ich spätestens nächste Woche umwuseln.
    Es ist aber definitiv die gelbe die die Eier legt. WEil sie unten immer rumscharrt und die Graue ihr zuschaut.


    LG Sonja

    Liebe Grüße von Tilly :nymph1: Daisy :nymph2: und von den Körnerlieferanten :huhu:

  • Oh je, dann ist es natürlich schwierig, wenn da eine die Partnerfunktion übernimmt.


    Aber unbedingt alles höhlenartige vermeiden. Sicher sagen kann man das nicht, von wem die Eier sind, wenn ihr es nicht gesehen habt. Bei uns wird schon mal ein Stein unter den Bauch geschoben oder es gab bei anderen im Forum, dass sich zwei Paare um ein Ei gekümmert haben. Das Ei unter den BAuch schieben, ist ein Reflex. Es kommt auch vor, dass sich ein Tier um so ein Ei kümmert, dass damit gar nichts zu tun hat.


    Ich drück mal die Daumen, dass Veränderungen die Brutlust langsam wieder dämpfen. Also ein paar Eier können durchaus noch kommen. Aber je konsequenter ihr die Tips umsetzt um so eher habt ihr Glück, dass der Spuk bald vorbei ist.

  • Das Ei wird überhaupt nicht beachtet. Es wird auch nicht unter den Bauch geschoben von irgendeinem Vogel.


    Tja und das tauschen ist sso eine Sache: Es sind mir beide extrem ans Herz gewachsen, aber für noch mehr Vögel habe ich keinen Platz.


    LG Sonja

    Liebe Grüße von Tilly :nymph1: Daisy :nymph2: und von den Körnerlieferanten :huhu:

  • Ich bins jetzt (Doris) wir haben gestern den Käfig radikal umgeändert und sie hat in der Nacht schon wieder ein Ei gelegt nur ein paar centimeter von der Ecke die wir verspeert haben wo sie sonst immer die Eier gelegt hat.


    LG Doris


    Große Änderung Daisy legt die Eier das Ei ist auf der anderen Seite blutig und Daisy hat ne stark veränderte Kloake!!!
    Schmutzig nicht sauber und teilweise etwas geöffnet,kaken tut sie ein großen Flatschen und sitzt seit heute etwas aufgeplustert da! :nymph2:

    Liebe Grüße von Tilly :nymph1: Daisy :nymph2: und von den Körnerlieferanten :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von Tilly ()

  • Hallo,


    sitzt sie immer noch aufgeplustert da? Das kann zum einen vom frisch gelegten Ei kommen, aber wenn es nicht besser wird solltet ihr unbedingt mit ihr zu einem vogelkundigen Tiearzt gehen. Nicht, dass sich da eine Legenot anbahnt!
    Wenn sie nun andere Ecken aussucht, alles machen, damit sie gar nicht groß auf den Boden geht!


    Die Maßnahmen fruchten natürlich, wie ich ja schon geschrieben habe, nicht von heute auf morgen. Es werden mit Sicherheit noch Eier kommen, denn der Hormonspiegel muss sich halt erst normalisieren. Das Ei war schon da und musste einfach raus. Wenn sie es schon mal nicht beachten ist das schon mal gut. Dann müsst ihr jetzt noch versuche alle anderen Dinge abzuchecken, damit ihr den Bruttrieb in den Griff bekommen. Wenn alles nichts hilft, bitte auch zum vogelkundigen TA. Der könnte im Notfall auch mit Hormonen dagegen arbeiten. Das sollte aber die letzte Lösung sein! Aber dazu müsst ihr auch wirklich zu einem Spezialisten. Ein normaler Tierarzt hat von Vögeln leider zu wenig Ahnung und auch oft nicht die nötige Ausrüstung!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Könnte es vielleicht auch sein, das die Henne nicht nur brutig ist, sonder das Frustlegen ist?
    Ich könnte mir vorstellen weil du ja zwei Hennen hast, das sie sich nach einem Kerl sehnt und sie deshalb aus verzweiflung so viele Eier legt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Speckulieren kann man viel, Daisy ist wie gesagt sehr auf unsere Männer geprägt, besonders mein Mann. Aber auch dieser wird im Moment nicht angeflogen.


    Tja die Kloake sieht wirklich nicht gut aus. Fressen tut sie aber noch gut.
    Ist es denn aber "normal" das es unten herum so schmudelig aussieht, fast wie ich es von dem Krebsgeschwürs meines damligen Welli kenne??


    LG Sonja

    Liebe Grüße von Tilly :nymph1: Daisy :nymph2: und von den Körnerlieferanten :huhu:

  • ich würde die beiden mal zu einem vogeklundigen tierarzt bringen.


    jimmy ist auch schon wieder seit über einer woche brutig, macht riesige matschhaufen, aber sie ist immer pikobello sauber - auch wenn sie am legen ist.


    nicht dass sich durch die viele legerei der legedarm entzündet hat und sie womöglich eingeht oder eine legenot bekommt!

  • Zitat

    Original von Tilly
    das Ei ist auf der anderen Seite blutig und Daisy hat ne stark veränderte Kloake!!!
    Schmutzig nicht sauber und teilweise etwas geöffnet,kaken tut sie ein großen Flatschen und sitzt seit heute etwas aufgeplustert da! :nymph2:


    Das mit den großen Flatsch ist normal. Die Nymphen köteln ja normalerweisen den ganzen Tag über verteilt Minihäufchen, da die Henne beim Brüten das Gelege kaum verläßt, gibt's halt die "gesammelten Werke" in einem großen Pflatsch.


    Aber die verschmierte Kloake und das Blut finde ich schon beunruhigend, da würde ich auch so schnell wie möglich zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

  • Ihnen gehts gut, wir waren nicht beim TA weil sie 4 Tage kein Ei gelegt hat und heute hat sie wieder eins gelegt und Daysis Kloake sieht wieder super aus.

    Liebe Grüße von Tilly :nymph1: Daisy :nymph2: und von den Körnerlieferanten :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von Tilly ()

  • Zitat

    Original von Tilly
    Ihnen gehts gut, wir waren nicht beim TA weil sie 4 Tage kein Ei gelegt hat und heute hat sie wieder eins gelegt und Daysis Kloake sieht wieder super aus.


    hm, ehrlich gesagt finde ich das nicht gut....


    habt ihr euch denn jetzt überlegt, die haltung zu verbessern? also entweder 2 hähnchen aufnehmen, oder eine der damen tauschen?


    auf dauer wird es nicht gutgehen, zum leid der tiere.

  • naja wir wollen keine tauschen :wein: und noch zwei wollen wir nicht, naja es waren 6 Eier bisher also noch eins auf manchen eiern ist blut drauf

    Liebe Grüße von Tilly :nymph1: Daisy :nymph2: und von den Körnerlieferanten :huhu:

  • Zitat

    Original von Tilly
    auf manchen eiern ist blut drauf


    .... ich glaub, das würd mich doch etwas verunsichern, wenn`s meine wären.... ich würd die Süßen doch mal einpacken und anschauen lassen


    Ich hab bis jetzt auch nur zwei Hennen. Momentan geht`s bei mir aus Platzgründen nicht, das zwei Hähne dazukommen. Aber früher oder später wird sich da was ändern und dann kommen auf jeden Fall noch zwei Männer zu meinen Damen. Allerdings habe ich bis jetzt auch keinerlei Probleme mit den beiden, keine Eier, kaum Brutig usw. GOTT SEI DANK!! :gott:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Cali&Zola ()

  • Das ist aber traurig, in der Paarhaltung sieht man viel mehr Verhaltensweisen, und vorallem ist dann eventuell auch das aus Frust eierlegen vorbei ;)
    Musste meine auch "tauschen" bis ich die richtige Konstellation gefunden hatte, man sollte dabei ja nicht die Bedürfnisse der Vögel außer acht lassen, aber ist natürlich eure Entscheidung nichts für Ungut. ;(

  • Bis jetzt hat sie kein ei mehr gelegt :smile:


    aber heute morgen als wir den Käfig abegedeckt haben saß Tilly auf Daysi als wenn sie sie decken (oder wie heißt das?) will als wenn sie ein Hahn wär ?( aber wieso?


    im äußersten Notfall würden wir beide abgeben von einem allein könnten wir unds nicht trennen!!!


    Lg Doris

    Liebe Grüße von Tilly :nymph1: Daisy :nymph2: und von den Körnerlieferanten :huhu:

  • Mhhhhh, also entweder du hast doch ein paar, was ja ideal währe, oder die eine Henne übernimmt den Part des Hahnes, weil eben ein echter hahn fehlt.


    Woher weißt du denn die Geschlechter?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • stimmt velleicht übernimmt Tilly den part des Hahns.


    also weiß ich nicht genau als wir Tilly und Daisy gekauft haben war ich noch 6 aber velleicht weiß es meine Mutter


    LG
    Doris

    Liebe Grüße von Tilly :nymph1: Daisy :nymph2: und von den Körnerlieferanten :huhu: