hirse ja, stick nein...

  • Hallo erstmal!
    (ich weiß gar nicht, ob ich mich schon vorgestellt habe???sorry, falls noch nicht ;) )


    vor ca 1-2 Wochen habe ich auch mit meinen Nymphen (Vogel, 8Jahre und Erwin 2Jahre) angefangen zu clickern. Sie haben auch relativ rasch kapiert, dass "click" toll ist, weils dann Futter gibt (rote KoHi). Aber sobald ich mit dem Targetstick komme, fliegen sie weg. Nicht aus Angst, sondern weil sie einfach keine Lust zu haben scheinen. Ohne den Stick haben wir ja auch schon einiges erreicht- so ist Erwin jetzt schon viel zutraulicher und ließ sich gestern sogar nach einem unfreiwilligen Ausflug in die Küche auf meinem Arm zurücktragen!!!! (*ganzstolz* weil er meinen Arm nämlich sonst noch ziemlich meidet).
    Habt ihr evtl Tipps wie ich meine Nymphen an den TS heranführen kann?


    Herzliche Grüße,


    glf

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Zitat

    Original von glf
    (ich weiß gar nicht, ob ich mich schon vorgestellt habe???sorry, falls noch nicht ;) )


    Nö, hast du nicht. Darfst du bei Gelegenheit aber gerne (evtl. mit Bildern) nachholen :D


    Von mir bis dahin ein: Herzliches Willkommen :wink:


    Unsere Clickerexperten werden dir bestimmt noch antworten :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hallo und herzlich Willkommen erst einmal!


    O.k. das mit dem Target müssen sie erst begreifen. Aber ich hab auch so Kanididaten, die dazu keine Lust haben. Dann hat man halt Pech.


    Aber probiers einfach mal so:


    Erst ein paar mal noch Konditionieren, dass sie auch Appetit auf Hirse haben. Aber nur max. mal 5 x. Dann Target hinhalten, evtl. etwas wackeln oder einen dazu reizen doch einmal rein zu zwicken. Dann aber gleich reagieren und in dem Moment clickern.Evtl. auch schon clickern, wenn Du sie nicht dazu bekommst, wenn sie sich neugierig nähern. Manchmal muss man sie auch an den Target erst mm-Weise heranclickern. Dann gibts erst einmal nur Hirse, wenn in den Target gezwickt wird. Einfach mal sehen, wer den längeren Atem hat. Aber wie gesagt, gibts einfach Piepser, die das schlichtweg doof finden. Wenn Du auch ohne Target sie mit Hirse auf den Arm locken kannst, ist das ja auch o.k. Vielleicht sind halt Deine Piepser am Clickern nicht interessiert.

  • Hallo!


    Mir gehts genauso ! Hirse ja, Target Nein. :rolleyes:


    Ich habe den Stab einfach mal auf die Kommode gelegt, damit sie sich an dem Anblick gewöhnen können. Vielleicht hilft es ja.
    Das Zauberwort heißt mal wieder : Geduld. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallooooo!
    :D :trippel: :clap:
    Ich habe mich an eine Mischung eurer Tips gehalten und dann irgendwann schon beschlossen, dass meine Nymphen clickern wohl doof finden....Selbst die rote KoHi war irgendwann total abgemeldet!!!udn wie soll man denn clickern, wenn DAS LECKERLI schlechthin nicht mal mehr ein Leckerli war?
    vorgestern habe ich den beiden eine neue Hängebrücke gebaut und als goodie eine gelbe Hirse draufgelegt für die beiden schisser. die war in kürzester Zeit weg und die Brücke für gut befunden *hihi*


    heute habe ich dann mal wieder so halbherzig (diesmal mit gelber Hirse) geclickert und hey: BEIDE haben den TS zur Kenntnis genommen! ERwin hat zwar nur mal so aus Versehen reingezwickt, aber Vogel hat das jetzt offenbar kapiert, mit der habe ich das bestimmt 10mal gemacht und sie war mit Feuereifer dabei! (danach habe ich abgebrochen- aufhören, wenns am schönsten ist ;) )
    Ich freu mich so, dass das jetzt geklappt hat!
    morgen erobern wir beim clickern die Welt :fass: (na gut...vielleicht noch nicht ganz...)

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • :richtig: Na, wenn das kein Erfolg ist!


    Du hast es genau richtig gemacht. Wenn die Tiere aus "versehen" oder zur abwehr reinzwicken muss man schnell reagieren und clickern. Dann kapieren sie in der Regel sehr schnell, wie sie an die Hirse kommen. Auch prima, dass Du dann, als es am Schönsten war aufgehört hast. Wenn Du nun am nächsten Tag kommst, bin ich mir sicher, dass sie sofort wissen was los ist, weil sie es positiv in Erinnerung haben.


    Mit den Leckerlis ist das immer so eine Sache. Manchmal muss man wirklich austesten, worauf sie am meisten stehen. Sind halt nicht alle Piepser gleich. Aber bei mir hilft es auch, wenn es länger keine rote Kolbenhirse gibt. Wenn es die zu oft gibt, wird es langweilig, alltäglich. Dann geht nichts mehr mit Clickern. Dann muss ich etwas aussetzen und wenn ich nach eine Weile es wieder probiere, sind sie richtig "heiß" drauf. Aber vielleicht mögen ja Deine wirklich die gelbe Sorte lieber.

  • soooo...nach so langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit ein bisschen über meine Clicker"erfolge" zu schreiben:
    Herauskristallisiert hat sich, dass Vogel zwar kapiert hat, was ich von ihr will, aber im Normalfall einfach keinen Bock hat. Ist ok. Dann eben nicht.


    Erwin hingegen fällt so ein bisschen unter die Kategorie "doof, aber willig" :suess: Er ist häufig mit Feuereifer dabei, braucht aber eeeewig, bis er eine Lektion kapiert hat.


    Und nun das Tolle: Jetzt ist er schon an Zwei Tagen hintereinander beim Clickern endlich auf meinen Arm gekommen und hat sich da auch ganz wohl gefühlt- so lange er beschäftigt war :trippel: Wir haben also jetzt einen großen Schritt nach vorne gemacht, von dem ich am Anfang nicht gedacht hätte, dass er jemals möglich wäre.
    Ich bin gespannt was wir zusammen noch alles schaffen!

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1: