Schlimmer Durchfall bitte helft mir!

  • Mein Vogel hat seit heute Morgen schlimmen durchfall,seine Kloake ist mit kot verklebt und er dreht völlig am rad!
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich hatte heute noch eine Vogelwanne gekauft aber in die will er nicht rein.
    Ich bin am verzweifeln! :wein: :wein:

  • Da können wir Dir leider nur raten so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Bei solchen Geschichten kann nur dieser helfen und es ist keine Zeit zu verlieren.


    Außerdem überleg, ob er irgendeine Pflanze gefressen hat oder etwas anderes in der Wohnung erwischt haben kann. Gut ist auch, wenn die möglichst viele Kotproben von dem Tier einsammelt, evtl. in Küchenfolie wickelst und mit zum Arzt nimmst. Daran kann er oft schon viel erkennen.Transportkarton oder Box auch mit Zewa auskleiden, dann kann er eine frische Probe gleich unterm Mikroskop ansehen.
    Vogelkundige Tierärzte findest Du auf unserer Arztliste auf der Hauptseite. Hoffentlich ist da einer auch in Deiner Nähe, aber auch weiter entfernt ist immer besser, als ein normaler Tierarzt, der Dir da leider nicht kompetent weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • O.k. Futter ohne Zusätze wäre sinnvoller. Leider ist ja auch in diesen Mischungen Zucker enthalten, der bestimmte Erkrankungen fördert. Diese Markenfuttermischungen halten wir hier für wenig artgerecht, da oft zu gehaltvoll und mit viel Zusätzen, die wenig Sinn machen versehen. HIrse, Grassaaten und das alles ohne Zucker und "tierische Nebenprodukte" ist viel sinnvolle. Aber nun ist erst einmal wichtig, dass Deinem Tier schnell geholfen wird.


    Nur ein neues Trockenfutter dürfte nicht massiven Durchfall, so wie Du schreibst, auslösen. Du solltest wirklich einen Tierarzt aufsuchen, der die Krankheitsursache abklärt."Durchfall" kann unterschiedlichste Ursachen haben, von bakteriellen Infektionen, wie z.B. im schlimmsten Fall Psittkose bis zu Nierenproblemen. Ja nachdem, wie auch der Kot aussieht. Das kann aber nur der Tierarzt diagnostizieren und dementsprechend richtig behandeln. Da die Tiere schnell an Substanz verlieren, ist da keine Zeit zu verlieren.