ACHTUNG Vogelsammler!

  • Aus aktuellem Anlass möchten wir auf die Problematik von Vogelsammlern hinweisen. Damit sind Personen gemeint, die möglichst viele Vögel aufnehmen, meist unter Vortäuschung bester Absichten. Dabei geht das Artenspektrum vom Kanarienvogel bis zum Ara. Oftmals unter anderem Account und in Anzeigenmärkten werden die Tiere dann verscherbelt.
    Völlig egal, ob dabei Pärchen auseinandergerissen, Tiere in Einzelhaltung gehen oder die zukünftige Haltung miserabel ist. Auch die "Zwischenlagerung" ist nicht gerade artgerecht, um es vorsichtig auszudrücken.


    Bitte achtet genau darauf, an wen ihr eure Tiere vermittelt! Natürlich steckt nicht hinter jedem Account, der bisher keine / oder nur wenige Beiträge hat ein Vogelsammler. Aber Vorsicht ist geboten. Verlasst euch nicht nur auf Fotos, sondern besichtigt das neue zu Hause. Uns sind Fälle bekannt, in denen fremde Fotos als Eigene verschickt wurden.


    Falls ihr eine Vermittlung angeboten bekommt und unsicher seit ob es sich um so jemanden handelt, könnt ihr uns gern per PN kontaktieren. Zumindest einige Namen sind uns bekannt.
    Auch weitere Hinweise zu Tatbeständen nehmen wir gern entgegen. Bitte schreibt uns in solchen Fällen private Nachrichten. Bei neuen Fällen informieren wir auch andere Foren, mit denen wir Kontakt halten.

  • Hallo,
    ich habe ein Aufnahmeangebot vo einem Tim ******** aus Langenfeld erhalten.
    er hat die email-adresse ********* und ********* angegeben. Das Foto der Voliere ist super schön auch gegen eine Platzkontrolle hat er nichts einzuwenden, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei. Ist er euch irgendwie bekannt.
    Gruß
    Sabine

  • Uns ist diese Person nicht bekannt. Aus personenschutzrechtlichen Gründen mache ich die Daten unkenntlich.


    Wenn derjenige nichts gegen eine Platzkontrolle einzuwenden hat, fahr doch einfach mal hin und schau es dir an. Das ist immer die beste Möglichkeit. :smile:

  • Ich wollte diesen Thread nur mal wieder aus der Versenkung holen.


    Es besteht zur Zeit zwar kein aktueller Anlass, aber trotzdem (finde ich) sollte man von Zeit zu Zeit auf die Problematik hinweisen.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ja, ich finde auch, wenn es irgendwie möglich ist, dass man sich immer die Haltung vor Ort persönlich ansieht.


    Oft steckt sogar wirklich ein guter Wille bei manchem "Tiervermittler" dahinter, aber die Leute verlieren das Mass aus den Augen und dann sind in viel zu kleinen Räumen zu viele Tiere auf einem Haufen. Tiere die nicht reinpassen, da nicht so zahm oder weil es wegen der Enge doch zu Meinungsverschiedenheiten kommt, werden dann wieder weitervermittelt.


    Ein guter Tiervermittler muss die Tiere nicht aufnehmen, sondern hilft ein neues Zuhause zu suchen! ;) Denn auch diese Zwischenstations-Situation ist einfach stressig für die Tiere und birgt auch trotz tierärztlichen Check up´s (sofern sie wirklich zuverlässig durchgeführt werden, ist ja auch eine Kostenfrage) immer das Risiko einer Ansteckung mit Krankheiten.


    Ein Tier das dort gecheckt abgeben wird, aber dann mit den alten Untersuchungsergebnissen so weitervermittelt wird, kann so auch im neuen Zuhause wieder die Tiere anstecken. Das sollte immer gut bedacht werden!

  • Zitat

    Original von Shanti


    Ein guter Tiervermittler muss die Tiere nicht aufnehmen, sondern hilft ein neues Zuhause zu suchen! ;) Denn auch diese Zwischenstations-Situation ist einfach stressig für die Tiere und birgt auch trotz tierärztlichen Check up´s (sofern sie wirklich zuverlässig durchgeführt werden, ist ja auch eine Kostenfrage) immer das Risiko einer Ansteckung mit Krankheiten.


    Da ich darauf per PN "angesprochen" wurde, möchte ich darauf noch einmal eingehen:


    Natürlich gibt es eilige Fälle oder Fälle, bei denen es wegen der nicht artgerechten Haltung oder einer Erkrankung des Tieres notwendig ist, dass das Tier schnellstmöglich dort wegkommt. Da werden sicher verantwortungsbewusste Vermittler das Tier sofort vorübergehend aufnehmen um sich dann um alles Notwendige kümmern zu können. Aber ich denke, dass sie immer versuchen, dass das Einzelfälle sind und die Vermittlungstiere mit den eigenen keinen Kontakt haben oder zuvor gründliche Untersuchungen durchgeführt werden. Aber es werde nicht Abgabetiere in größerer Menge "gesammelt".


    Bitte schaut Euch einfach diese Stellen an und hinterfrag, wie eine Vermittlung abläuft, wie die Tiere untergebracht werden bzw. informiert Euch über die "Vermittler" ! Nur weil dort viele Vögel leben, heißt es nicht automatisch, dass diese Leute wirklich viel Erfahrung haben.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Da ich darauf per PN "angesprochen" wurde, möchte ich darauf noch einmal eingehen


    Danke Shanti. :arm:


    Das Problem ist leider, dass die "Vermittler" die Tiere sammeln um sie dann weiterzugeben dies leider nicht zugeben, sich also selbst nichtmal als Vermittler ausgeben sondern als Halter.
    Auch ich bin leider schon auf einen solchen Menschen reingefallen Und de Haltung war dort vorbildlich und trotzdem wurden dort nur Vögel behalten, die voll und ganz "ins Bild passten", andere einfach weterverkauft. :wein:


    Meine persönlichen Tipps in der Sache sind...
    sich erstens den Platz wo man sein Tier hin gibt sehr gut anzuschauen.
    Das Internet ist ein Dorf, also ruhig auch mal die Suchfunktion betätigen (viele sind in einigen Foren unter dem gleichen Namen regestriert, also auch mal woanders nachschauen) oder googeln.
    Zweitens würde ich raten seine Vögel nicht kostenlos anzubieten. Sowas schreckt Vogelsammler ab, Vogelhändler erst recht. Wenn man selbst kein Geld für sein Tier will, gibt es z.B. genug Tierschutzorganisationen die sich sehr über eine Spende freuen, z.B. das örtliche Tierheim, dass dann eine Spendenquittung austellen kann, gegen dessen Vorlage man dann seinen Vogel abgibt. Oder man kauft seinem Vogel davon ein Futter-/Spielzeugpaket für´s neue Heim und gibt es dem neuen Besitzer mit. :tauben:

    Liebe Grüße Yvonne...
    :tauben: :tauben: :tauben: :tauben: :tauben: :tauben:
    Vogelvermittlung-Herne + Vermittlungs- und Pflegestelle der Herner Tierheimvögel

  • Leider wahr!
    Bei uns in Klagenfurt war vor einigen Jahren Sehr viele Tierhandlungen!
    Nun gibt es nur noch eine einzige!
    3 haben sie wegen Tierquelerei und überzüchtung und ominöser herkunft geschlossen!! Traurig!! Ich such nur noch eine Henne für meinen Knopfi!! Ich würde niemals als Profitgier einem Tier leid zufügen!! Knopfi habe ich zwar geerbt bekommen aber ich kenne ihn schon seit 8 Jahren!! Er hat zwar nicht bei mir gewohnt aber ich hatte immer zugang zu ihn! Es würde mir das Herz brechen wenn ihm was zustöße! Glaubt mir meinen Hahn ziehe ich jeder Frau vor!! Bevor er weg muß schicke ich lieber sie!! Das mag zwar hart klingen aber eine Beziehung Dauert meistens nie so lange wie die Freundschaft oder die Beziehung zu meinem Tier!!
    Ist meine Überzeugung!!
    Liebe Grüße!!


  • Dr. House, du bist mir so richtig sympatisch!:clap:

    Liebe Grüße Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob und Clara :knuddel:, Küki und Lena :minne:, Tiffy und Lilli und Opi :suess:Bubi :klug: und meine Sternenkinder Lolle (19.07.2006), Hannah (27.05.2013 ) und Joe-Mäuschen(15.10.2013) in meinem Herzen :engel: ;(

  • Danke aber ist die Wahrheit!!! ;(
    Schau ganz einfach: Von allen Lebewesen dieser Erde ist der Mensch das Grausamste!! Warum?: Der Mensch PLANT seine taten,das Tier aber handelt SPONTAN!!Man wird in der Tierwelt nie sehen,das sich seine eigene Rasse zerstört sowie der Mensch es tut!! Tiere haben keine Schulen besucht UND sie überleben bzw.sie kommen besser zurecht!!!!
    Der Mensch mcht es sich zu einfach!! Kurz gesagt!!
    Liebe Grüße Udo

  • Ich hole diesen Thread noch einmal hoch.


    Wir wurden von einem User auf einen aktuellen Verdacht in Köln hingewiesen. Da wir eine falsche Verdächtigung nie ganz ausschließen können werden wir keine Namen oder Links veröffentlichen.


    Bitte denkt immer daran die Plätze gut zu kontrollieren, wenn ihr Vögel vermittelt!

  • Hallo,


    mir sind in den letzten Monaten bei quoka.de schon mehrfach Anzeigen aus Birkenheide aufgefallen, bei denen jemand immer wieder nach kostenlosen Sittichen und auch Nistkästen sucht und dann aber auch wieder annonciert, dass sie Nymphies u.ä. für 35€ weiterverkauft, es sind zwar unterschiedliche Telefonnummern, aber seltsamerweise werden diese verscheidenen Anzeigen immer am selben Tag und meist zur selben Uhrzeit geschaltet, zuletzt heute um 10.17h.
    Das wäre doch ein sehr komischer Zufall, wenn das unterschiedliche Personen wären,was sagt ihr dazu?

  • Hallo,


    leider gibt es solche Fälle immer wieder. Schau dich mal bei Kalaydo um, da läuft eine Anzeige seit Monaten immer wieder neu und die suchen immer noch....


    Hab auch schon mal dran gedacht mir den einen oderen anderen Anbieter anzuschauen. Aber ob das was bringt?


    Gruß Tamika

  • Ja ich dachte vielleicht ist jemandem im Team der Fall schon bekannt oder es gibt ne bestimmte Vorgehensweise, wie man so jemanden anspricht. Ist ja nicht verboten die Tiere weiter zu verkaufen soweit ich weiß,daher muss man wohl an die Vernunft appellieren
    oder irgendwie die Leute darüber informieren dass man da keinen Vogel abgeben sollte.

  • Zitat

    Ist ja nicht verboten die Tiere weiter zu verkaufen soweit ich weiß,daher muss man wohl an die Vernunft appellieren


    Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Wir reden ja hier nicht von einem Privatverkauf, sondern es wird hier gewerblich gemacht... Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Gesetze gibt, an die man sich halten muss.


    Beim 'kurz mal Googeln' hab ich das hier gefunden:


    Sprich: Man könnte sich informieren, ob der Händler den Behörden bekannt ist, bzw. alle nötigen Auflagen erfüllt. Wäre auch noch ein bisschen mehr Recherche nötig, aber grundsätzlich gibt es wohl Gesetze und somit auch eine Möglichkeit solchen Händlern ins Handwerk zu pfuschen.

  • Hallo


    das ist ja schrecklich. Kann mir jemand per PN sagen, um wen es sich handelt? Falls mich wieder jemand um Hilfe bittet w/Vermittlung?


    Danke schön.


    Grausam, grausam

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Hallo,


    aus einem anderen Forum hab ich die Info, dass im Raum Köln/Leverkusen wieder ein Vogelsammler unterwegs ist.


    Er startet Anzeigen mit verschiedene Rufnummern.
    Anzeigen wie "Nehme alle Vögel auf", "Wir sind Vogelfreunde aus dem Kölner Raum", "x und x suchen ein Zuhause", "aus Zeitmangel abzugeben" werden von dieser Person in Internet-Kleinanzeigen gestellt.
    Unter dem Namen Kenan K. ist diese Person bekannt.


    Bitte keine Vögel an diese Person abgeben!

  • Denni

    Hat das Thema geschlossen.