Nymphen wollen nicht fliegen

  • Hallo, ich bin´s mal wieder mit folgender Frage:


    unser Pärchen hat eine grosse Voliere bekommen, die relativ normal ausgestattet ist; Spielzeug wird abgewechselt, ebenso Futterplätze und Futter. Abends könnten sie 4-5 Stunden hinaus, wir öffnen alle Türen der Voliere und warten.
    Aber die beiden bleiben lieber drin, sind zwar recht aktiv und klettern überlal in der Voliere herum, sie kommen halt nur nicht raus.
    Außer es hat sie etwas erschreckt, aber auch dann muss zunächst Bruni (Henne) vorfliegen, damit Paul ihr folgt.
    sobald sie draussen sind, sitzen sie maximal eine halbe Stunde auf ihrer Lieblingsstange und fliegen dann wieder rein.


    sollen wir einfach abwarten, oder gibt´s Tricks, wie man die beiden zum Fliegen bringen könnte? Erschrecken wollen wir sie natürlich nicht.


    Viele Vogelgrüsse,
    Kati

  • Wie groß ist denn die neue Voli?
    Es kann schon mal sein, das wenn sie jetzt einen großen Käfig haben, dass ihnen das im Moment reicht. Ich würde trotzdem täglich Freiflug anbieten und auch versuchen sie mit Hirse raus zu locken.


    Ansonsten würde ich einfach mal abwarten..... irgendwann wird den Nymphen meist der größte Käfig langweilig...... dann kommen sie bestimmt auch wieder raus.


    Meine Aileen hatte vor kurzem auch eine Phase wo sie kaum raus wollte und wenig aktiv war (evtl auch wetterbedingt) irgendwann hat man ihr aber angesehen, das die Energie mal raus muss...... sie ist dann regelrecht explodiert und wie eine verrückte durchs Wohnzimmer geschossen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo!


    Nymphies haben ihre aktivste Phase morgens und nachmittags nochmal. Du schreibst, dass sie abends 4-5 h Freiflug haben. Wie spät ist das denn?
    Vielleicht ist es ihnen dann einfach schon zu spät , um nochmal richtig "aufzudrehen". ;)


    Teste doch am Wochenende mal, wie sie sich verhalten, wenn ihr sie morgens rauslasst.


    Ansonsten würde ich ihnen den Freiflug wie bisher anbieten. Mit der Zeit gewöhnen sich die Tiere an unseren Tagesablauf.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • DANKE schön für Eure Antworten!
    Am WE lassen wir die Voliere ab in der Früh offen, ausser wir sind nicht zuhause.
    Draussen sind ein paar Spielsachen, Stangen+ Äste, Schaukel, Balance-Stäbe, von denen sie die Hälfte noch nie probiert haben.


    sie sind oft abends auch ziemlich aktiv, kommen aber auch nicht raus. Offen ist die Voliere von ca. 17:30 bis 22:00. Manchmal bin ich früher zuhause, dann ist sie ab Mittag offen.


    Kolbenhirse an verschiedenen Orten hab ich auch versucht, nich besonders intensiv allerdings, da ich dachte, man solle eigentlich draussen kein Futter anbieten, oder?
    Wahrscheinlich brauchen wir einfach ein wenig Zeit...
    :flug: :beifall:


    Liebe Grüsse,
    Kati

  • Also meine beiden sind auch recht "passiv".


    Bevor ich sie übernommen hatte wurde aber auch überhaupt kein Freiflug angeboten, und das in einer nicht besonders Grossen Voli.


    Bei mir sind sie dann - bei 24h offenem Türchen - ab und an mal rausgestiefelt - aber die Flugstrecke in Metern kann ich an einer Hand abzählen...
    Obwohl Anflugplätze/Schreddermaterial etc. vorhanden war.


    Gebessert hat sich das dann durch ein grösseres Zimmer usw...
    Aber die wahnsinnigen Kamikaze-Flieger sind sie trozdem nich.


    Ich habe dann einen Futternapf immer schon extra aussen drangehängt das sie zumindest mal draussen sind - allzuviel gebracht hat´s nich...


    Ob man jetzt draussen füttern soll - oder nicht. Darüber gibt´s sicher verschiedene Meinungen...


    Einen Futternapf würde ich aber auf alle Fälle in der Voli belassen.


    Du schreibst das sie eine grosse Voli bekommen haben, wie waren sie denn vorher "drauf"?
    Waren sie schon immer ruhiger, oder sind sie das erst jetzt?


    es grüsst

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Je mehr sie sich trauen, desto mehr wird sich ihr Radius auch erweitern. Am Anfang ist es ganz normal, wenn sie nicht so aktiv sind und mehr von einer hohen Stelle aus die Sache sich mal anschauen.


    Bezüglich füttern außerhalb der Voli. Kohi ist eigentlich nichts zum Sattessen sonden mehr als Leckeli gedacht oder um sie an neue Stellen zu locken.


    Wenn sie abends immer um der gleichen Zeit ihr Fressen in der Voli bekommen, dann werden sie auch später dann zu dieser Zeit in die Voli zurückkehren. Egal ob draußen Futter rumsteht oder nicht.

  • Hallo von mir mit später Antwort :blume:


    KoHi hab ich wie gesagt bereits versucht, als Lockmittel und als Belohnung, nicht zum Satt-Essen.
    Können Nymphen eigentlich zuviel fressen? Ich hab das Gefühl, die beiden sitzen den ganzen Tag in ihrer Voliere und fressen vor sich hin. Heute war die Voli den ganzen Tag offen, es war immer jemand da, ich hab das Futter rausgenommen und draussen platziert...Vergebliche Liebesmüh´. Unsere sind eher Klettertiere, als Flugtiere.


    In den letzten Tagen sind sie immer erst am späteren Abend, so um 21:00 rausgeflogen und waren recht aktiv draussen, leider mussten wir sie um 22:00 wieder reinsetzen.
    (Ich stülpe Pauli´s kleinen Käfig über ihn oder beide und sie klettern auf die Stäbe und lassen sich in die Voli tragen :jubel:


    Paul war in einem Mini-.Käfig, sicherlich die letzten 2-3 Jahre, wahrscheinlich ohne Freiflug, er kann auch nicht besonders gut fliegen bzw. landen. Das letzte dreiviertel Jahr über ist er definitiv nie rausgekommen und auf seiner Sitzstange gesessen und hat geschrien, es war furchtbar.


    Bruni ist von einem Züchter und war mit 5-6 anderen Tieren in einer nicht besonders grossen Voliere. Leider weiss ich nicht wie alt sie ist...Sie ist sehr schüchtern, aber auf dem Wege der Besserung. Jedenfalls ist sie gut im Fliegen und Klettern. Paul ist eher ein Draufgänger, aber eben ungeschickt, im Gegensatz zu ihr...


    Wenn er fliegt, dann ihr nach, auch in der Voliere ist er immer hinter ihr und möchte dahin, wo sie ist, was ihm leider nicht immer möglich ist :jammer:


    Vielleicht könnte ihr damit was anfangen? Danke für alle Antworten im Nachhinein und im Voraus, ich hoffe nur, dass es ihnen bei und gut geht : :flug:


    Viele liebe Grüsse,
    Kati und die Klettertiere