Will mit Clickern beginnen

  • Hallo.
    Ich hoffe, das Thema gabs jetzt nicht schon in der Art.
    Also, ich will mir heute einen Clicker kaufen und dann damit beginnen, weil ich unsere beiden eben gerne zahm oder zumindest zahmer bekommen möchte. Da unsere Cara sehr schüchtern ist und von Coco auch noch ziemlich bedrängt und verdrängt wird, wenn sie sich dann mal rantraut, wird das denke ich nur mit Hirse hinreichen nicht so richtig klappen. Deswegen möchte ich das jetzt mit dem Clickern einfach mal versuchen.
    Ich habe das Clicker-Thema auf der Hauptseite schon durchgelesen, aber ich finde, es hat ein wenig hergemacht. Vielleicht stell ich es mir auch nur zu kompliziert vor, aber ich hab vorher wirklich noch nie vom Clickern gehört und möcht das dann natürlich jetzt auch richtig machen. Wie muss ich mir den Anfang vorstellen? Soll ich einfach jedes Mal wenn sie von der Hirse beißen, clickern oder wie fang ich am Besten an?
    Wie gesagt, Coco geht inzwischen recht schnell zur Hand und frisst die Hirse. Bei Cara dauert es meist 1-2 Minuten, bis sie sich dann langsam rantraut. Bin für jede Hiilfe dankbar.

  • Am Anfang steht das konditionieren, das heißt die Vögel müssen lernen: "Click" bedeutet "Belohnung"
    Dazu hälst du ihnen die Hirse hin und klickst, wenn sie reinbeißen. es kann sein, dass sie durch den Click erschrecken, dann musst du das Geräusch etwas dämmen. Haben sie sich daran gewöhnt, kannst du anfangen die Hirse wegzuziehen und sie ihnen gezielt nach dem Click hinhalten, so dass sie wirklich das Geräusch mit "Hirse bekommen" verbinden.
    das übst du, bis sie keine Angst mehr haben, wenn du mit der Hirse und der Hand auf sie zukommst. Und sie nach dem Click schon gierig nach Hirse linsen.


    Übe mehrmal täglich 3-5 Minuten.


    Dann kommt der Targetstick (TS)
    Du hälst ihnen den Target vor den Schnabel, und wenn sie reinbeißen, dann clickst du und belohnst.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • und wenn sie angst vor der hirse in der hand haben? einfach immer mal wieder hinhalten, aber halt auf langem arm, bis sie sich trauen? die scheinen zudenken ich will sie vergiften...xD

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • du kannst versuchen die Hirse an einen dünnen Ast zu binden, so dass der Abstand Hand-Hirse möglichst groß ist. Wenn sie dann futtern, clicken und langsam den Abstand verkleinern.


    Fressen sie so auch nicht von der Hand, kann man die Hirse auf die Voli legen und sie an das Geräusch gewöhnen, während sie futtern.


    Haben sie keine Scheu vor dem Click, gibt es die "Schälchenmethode". Man clickt und legt vor den Augen des Vogels ein Stück Hirse o.ä. in ein Schälchen und zieht sich zurück, bis der Voge lfrisst. Dann klickt man wieder un legt wieder ein Stück Hirse rein. Der Vogel wird von selber den Abstand verkleinern, da er merkt, nach dem Click kommt Hirse und Menschlein geht weg. Nach und nach kann man den Abstand verkleinern, hier gibt der Vogel aber komplett das Tempo vor. Wartet der Vogel schon richtig auf die Hirse, kann man sie auch aus der hand anbieten...immer weider versuchen!


    Geduld ist hier wirklich Zauberwort Nr. 1.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • danke für die tollen tips^^ dann muss ich mir dringend einen anschaffen^^ sie fangen gerade an alles zuerkunden und ich denke dass das die richtige zeit wäre...^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • So, nun hab ich mir heut Nachmittag nen Clicker gekauft und gleich mal angefangen. Coco hat sich gerade mal nicht für Hirse interessiert, aber dafür kam Cara zur Abwechslung mal ran. Also ich hoff, ich hab es jetzt richtig gemacht. Ich hab es ihr hingehalten, gewartet bis sie abgebissen hat, hab gleichzeitig geclickert, wieder weg gehalten, gewartet bis sie wieder ran kam, geclickert, usw. War das so gedacht für den Anfang?

  • Na das hört sich doch schon mal sehr gut an.
    Sie müssen halt begreifen, das das "klick" hirse bedeutet.
    Also idealerweise sollte es mal so sein, das wenn sie das klick hören, nur noch an Hirse denken und sie evtl sogar schon mit blicken suchen.


    Sag mal ist dein Clicker auch so laut? ich habe nämlich noch keinen leiseren gefunden als den den ich habe, das nervt mich ein bisschen.
    Meiner ist so ein blause Kunststoffgehäuse mit einem Metallplätchen drin.
    Ich hatte es auch schon mal mit einem Kugelschreiber versucht, aber der ist schon fast wieder zu leise.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also meiner ist eigentlich super. Ich wollte erst einen bei Ebay bestellen für 1 Euro und 2 Euro Porto. Heute habe ich dann im Obi in der Hundeabteilung gesucht und da gab es auch einen für 3 Euro, den hab ich dann auch genommen. Also ich find den gut. Da hast du hinten dran einen Schieber, an dem du vier verschiedene Stärken einstellen kannst. So kannst du die Lautstärke schön regulieren. Dann gab es noch einen für 4 Euro, der machte aber wohl nicht klack, sonder irgendein anderes Signal. Das hab ich dann lieber gelassen.

  • Das höhrt sich gut an. Bei welchem Obi warst du denn? Viellecht währe der auch was für mich. Bei dem in Röthenbach habe ich keinen gefunden.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo Tina,


    ich hatte früher auch diese "Knackfrosch-Clicker", die man im Grund überall bekommt. Leider etwas laut. Du könntest ihn beim Clickern anfangs in die Hosentasche stecken, wenn Du das Gefühl hast, sie erschrecken davon. Ich hab mir aber dann doch mal einen bei Ebay (Clicker) geleistet. Der funktioniert etwas anders, hat immer ein gleichbleibendes und vor allem auch leiseres Geräusch.

  • Hallo Nürnberger,


    Du machst das schon richtig. :richtig:


    Anfangs immer dann clickern, wenn sie hineinbeissen, Hirse weg, dann evtl. auch mit Namen ansprechen, Hirse hinhalten und beim Reinbeissen wieder clickern.


    Wenn Du das schon mal eine Weile immer so gemacht hast, kannst Du das Tier wärend Du die Hirse versteckt hältst, mit dem Namen ansprechen, (so lernen sie mit etwas Glück, wer gemeint ist), dann clickern und wenn das Tier sich dann suchend umblickt die Hirse geben.


    Du musst auch nicht unbedingt mit beiden Tieren üben. Manchmal reicht es, mit dem mutigeren zu üben.Die anderen lernen durch Zusehen und irgendwann ist der Appetit auf Hirse und der Futterneid so groß, dass sie sich dann doch auch hertrauen.


    Na, dann viel Spass! ;)

  • Also ich kann auch nur so einen Hundeklicker aus der Hundeabteilung empfehlen. Der war zwar mit (ich glaube) 4 Euro etwas teurer als die anderen, aber man kann die Lautstärke regeln. Und das finde ich sehr angenehm.


    Das mit dem Klickern ist echt ein Geduldsspiel, aber es hört sich doch schon gut an. Und Cara scheint gar nicht so ängstlich zu sein wie du zuerst dachtest, das ist schön.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Ja, ich finds auch super. Sie ist die letzte Zeit ziemlich aufgeblüht. Sie geht jetzt selbständig rein und raus, turnt quer durch die Wohnung und ist lang nicht mehr so schreckhaft und scheu wie am Anfang. Ich muss dazu sagen, dass ich schon ziemlich viel mit ihnen rede und mehrmals täglich mit Hirse füttere. Bei Cara erst mit einem Stock mit Hirse dran, jetzt aber schon aus der Hand. Seit gestern habe ich auch schon 5 mal geclickert, jeweils für ein paar Minuten, habe aber jedesmal aufgehört, als sie noch interessiert und gierig waren. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich finde, dass sie schon jetzt schneller zur Hirse kommen, als vor dem Clickern. Ich bleib da jetzt auf jeden Fall mal ein paar Wochen dran, bevor ich mit dem Stick anfange. Ich hab da ein gutes Gefühl dabei.

  • Ich glaube nicht, dass Du Dir das einbildest. Die Nymphis sind wirklich total schlau und nach dem Du ja öfter über den Tag verteilst ihnen immer wieder "gutes Tust", sie aber nicht ständig bedrängst, halten sie bald schon Ausschau nach Hirse, wenn sie Dich sehen. Das ist ja das Tolle am Clickern. Man bedrängt die Tiere nicht, sondern bietet ihnen etwas an. Du wirst Tage erleben, wo sie total desinteressiert sind. Dann lass sie einfach. Setzt evtl. sogar mal ein paar Tage aus. Dann wirst Du sehen, sind sie beim nächsten mal viel offener und aufgeschlossener. ;)


    Bei mir sind oft sehr lange Pausen drin, bis ich wieder Zeit und auch Lust finde. Oft sind dann genau die ersten mal die, wo sogar die erst neu erlenten Sachen wie am Schnürchen klappen und die Piepser richtig mit Spaß bei der Sache sind. Wenn ich dann tatsächlich es schaffe regelmäßig zu üben, kommt oft der Punkt wo selbst der verfressene und hochmotivierte Timmi total unkonzentriert und lustlos ist. Da muss man sich einfach auf die Piepser einstellen.


    Aber ich finde auch, dass für die unheimlich kurze Zeit, die Du Deine Piepser hast, Du mit der Situation mehr als zufrieden sein kannst. Ich hab eine Henne, die schon seit zwei Jahren bei mir ist, die auch gern den andern beim Clickern zusieht. Bei ihr muss ich aber froh sein, wenn sie überhaupt mal in Ruhe von der Hirse knuspert ohne zu flüchten. Bei ihr bin ich sozusagen immer noch beim Konditionieren. Sie hat zwar auch schon mal in den Target gezwickt, aber keine rechte Lust und/oder einfach zu viel Angst davor.

  • Puh, also heute klappt das mit dem Klickern gar nicht. Cara sitzt wieder den ganzen Tag in der hintersten Ecke, egal wielange ich die Hirse an der Tür halte. Sie kommt keinen Millimeter. Coco kam heute einmal und hat dann nach etwa 2 Minuten auch wieder abgebrochen und ist davon gehüpft. :wein:
    Aus der Voliere sind sie heut auch kein einziges Mal raus. Entweder haben sie heute einfach ihren "Lass-mich-in-Ruhe"-Tag oder ich mach etwas falsch. ?(

  • Zitat

    Original von Shanti
    ... Du wirst Tage erleben, wo sie total desinteressiert sind. Dann lass sie einfach ...


    Wahrscheinlich ist heute so ein Tag :trost:


    Nur nicht aufgeben, morgen kann es schon wieder total anders sein :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Du das ist wirklich normal. Entweder waren sie einfach nicht so hungrig und/oder einfach müder. Das Wetter spielt ja auch immer etwas verrückt und Vögel sind sehr wetterfühlig.


    Aber auch Timmi, der ja mit Feuereifer clickert, hatte erst vorgestern einen Tag, da hat er die Hirse nicht mit der Schwanzfeder angesehen. Ich wußte schon, warum ich das schreibe. :D Nymphis sind wie kleine Kinder, mal haben sie Lust und hören gar nicht mehr auf, dann finden sie alles langweilig und haben eben zu nichts Lust.


    Am besten hilft dann wirklcih sie mal 1 oder 2 Tage ganz in Ruhe zu lassen. Du wirst sehen, wenn Du sie nicht bedrängst und dann eben wieder mal mit der leckeren Hirse auftauchst, sind sie wie ausgewechselt.


    :klug: Wie ich immer gern betone: Clickern ist eine gute Übung für die Menschen ihre Nymphis mit ihrem eigenen Willen und Eigenarten zu akzeptieren. Je besser das einem gelingt, kommen die Piepser von ganz allein. Nicht immer, aber immer öfter. :D

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Original von Shanti
    Du das ist wirklich normal. Entweder waren sie einfach nicht so hungrig und/oder einfach müder. Das Wetter spielt ja auch immer etwas verrückt und Vögel sind sehr wetterfühlig.


    Gut, das mir meine Theorie jemand bestätigt. Ich bilde mir das nämlich auch schon die ganze Zeit ein. Wenn es draußen schön ist und die Sonne scheint, sind die beiden gar nicht mehr zu halten und turnen von früh bis abends rum, singen und wollen nur draußen im Wohnzimmer sein. Wenn das Wetter mies ist, sitzen sie von früh bis abends wie ausgestopft im Käfig und bewegen sich nicht. :]
    Aber ich denke jetzt, ich weiß woran es lag. Sie waren wohl wirklich einfach zu satt. Wir geben ihnen ja immer früh und dann abends nochmal frisches Futter in den Napf. Ich hab das gestern immer vormittag und Mittag rum versucht. Als ich sie gestern abend füttern wollte, dachte ich mir, ich versuch es nochmal kurz und schwupps, waren sie wie ausgewechselt. Sie haben sich fast geschlagen, wer als erster dran kommt. Ständig haben sie sich gezwickt und gedrängelt. :smile:
    Also werde ich jetzt wohl das Clickern immer hauptsächlich früh vor dem Napfwechsel und abends vor dem Napfwechsel versuchen, wenn sie ein wenig hungrig sind.