Frage zu Futternapf und mehr

  • Hallo,


    meine beiden haben in ihrem Käfig einen von aussen herausnehmbaren Plastikfutternapf und den gleichen für Wasser nebenan.
    Nun finde ich diese Näpfe sehr tief, es befindet sich natürlich ein Ast davor.
    Da sie so tief sind, muß ich ja auch immer eine grössere Menge Futter dort hineingeben, 2 Eßl. pro Nymphie wie gedacht, finde ich in dem Napf fast nicht wieder. Also kommt mehr hinein. Ist das wohl o.k. ?
    Habe auch schon einen zweiten Napf dazugehängt und das Futter dann aufgeteilt, jedoch nutzt das rein gar nichts, sie fressen eh beide aus einem, wenn der eine frisst, will der andere auch sofort, selbst wenn sie sich dann streiten.


    Und noch eine Frage, gestern gab es zum ersten Mal geriebene Möhre. Ganze haben sie bis dato vollkommen ignoriert, aber kaum war die Möhre gerieben, wurde reges Interesse angemeldet. Aber gefressen?? nun das kann ich nicht genau sagen, sie haben es in unendlicher Ausdauer immer und immer wieder einzeln bis an den Rand des Käfigs getragen und es dann fallen gelassen. Fanden es unglaublich toll und haben fasziniert hinterher geschaut. Ob sie davon auch fressen?


    Liebe Grüsse
    Karla

  • Futternäpfe aus Plastik sind immer so ne Sache, sowohl aus hygienischen Gründen, als auch schon allein wegen dem Material.


    Besser sind solche aus Porzellan, glasiertem Ton oder Edelstahl.
    Die Edelstahlnäpfe gibt´s in verschiedenen Grössen im Fachhandel mit Gestell zum Einhängen.
    Die sind wiegesagt auch leichter sauberzuhalten als Plastik.


    1 Napf pro Tier würde ich aber auch weiterhin anbieten. So kann der andere ausweichen falls er mal doch nicht zum Zuge kommt.


    "Runterschmeissen" ist ein bei Nymphen allgemein ziemlich beliebtes Spiel. Das muss nicht immer das Futter sein.


    Auch so manche Deko der Federlosen (steinharte Hagebutten, Steinchen ...) oder sonstiges (Ahornsamen, Stöckchen, Buchenholzgranulat...) wird munter im Zimmer und auf dem Boden verteilt.
    Scheint ihnen Spass zu machen. (Oder es macht ihnen Spass dir beim Saubermachen danach zuzuschaun).


    Möhre ist da so ne Sache weil die ja besonders viel Schmutz macht ;)


    Als Beschäftigung eignet sich das Spiel natürlich gut. Stell mal ein Schälchen BHG oder anderes Nymphengerechtes Zeug hin, das muss man wenigstens nur aufkehren...


    Aber das sie sich für die geriebene Möhre interressieren ist schon mal ein gutes Zeichen, vielleicht wissen sie einfach noch nicht das sie das Zeug essen sollen...
    Aber allgemein gilt: Hab n bissl Geduld - irgendwann merken sies schon... früher oder später...


    so geduldig

  • Hallo Momo,


    was für einen Käfig hast Du da? Sind das so kleine Schalen mit Dach, die man von außen ins Gitter in vorgesehene Löcher steckt? Ist das ein Wellensittichkäfig???


    Sind diese Futterschalen so wie hier? Käfig (click mich)



    Die Futterschalen, wie ich vermute, dass Du sie hast, sind leider insgesamt total ungünstig für die Tiere. Zum einen zu klein und dann können sie z. B. beim Trinken gar nicht den Kopf richtig nach hinten strecken, damit es ihnen die Kehler runterläuft. Außerdem fressen die Tiere oft nur die obere Schicht ab, wenn die dann voller Spelzen ist, wühlen sie nicht tiefer. So haben sie zwar noch Futter, aber hungern weil sie nicht ran können. Deswegen sollte man Schalen die eher flach und mit größerem Durchmesser ( ca. 6 cm mind.) verwenden. Außerdem für jedes Tier eine eigene oder eine sehr große, wo sie gemeinsam fressen können.


    Wenn sie Grünzeug schon mal in den SChnabel nehmen ist viel gewonnen. Bisschen vom Saft und den Vitaminen nehmen sie da sicher auch auf. Auch wenn meine gern STücke schreddern, so liegt im Grunde der Großteil am Boden.


    Vielleicht kannst Du ja mal Fotos von dem Käfig machen? Du solltest diese Plastikfutterteile entfernen und lieber durch größere Schalen ersetzen!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo, Ihr Nymphyverseuchte,
    wenn Ihr Futternäpfe aus Stahl zum Einhängen holt,dann beachtet bitte, daß die Näpfe nur in Käfige bzw. Volis mit waagerechten Stäben gehängt werden können, aber nicht in solche mit senkrecht verlaufenden Stäben,


    Liebe Grüße

    Edith und ihre vier Flugkünstler Maxi, Schecki, Perli und Jodie

  • ich verwende tonschalen. solche bekommt man mit bis zu 30cm durchmesser im gartenbedarf - glasiert oder rauh. da ich auf dem boden füttere, kommen so alle vier ran, ohne sich auf die pelle rücken zu müssen.


    für leckereien hab ich ebenfalls kleinere tonschüsseln, glasschälchen und alte teller. vorteil dieser dinge, man kann alles in die spühlmaschine stecken oder wenn wasserränder drinnen sind, auch mal mit essigwasser säubern.


    wasser gibts bei mir etwas weiter oben in einem 10cm edelstahlschüsselchen, sonst fällt so viel dreck rein.

  • Hey,


    um Gottes Willen, ne ne so einen Wellikäfig hab ich nicht. Unser ist schon gross genug, und die beiden haben ja auch den ganzen Tag Freiflug und nutzen diesen auch.


    Die Futternäpfe sind aus dickerem weißem Plastik, aber wie schon gesagt, sehr tief, kompl. oben offen und nur von außen einzuhängen.
    Ich habe vom alten Käfig noch die einzuhängenden 2 Stahlnäpfe und werde sie halt in die Lücke der beiden alten einhängen. Das geht, hab es schon mal kurz probiert.


    Oder ist es evtl. besser eine Tonschale auf den Boden zu stellen anstatt der Stahlnäpfe??


    Tja und das mit der geriebenen Möhre, nun, wenn's denn Spaß macht. Sauber muß ich eh öfter machen.


    Schönen Abend noch
    Karla

  • :D Ne, dann ist ja gut. Konnte mir nicht so recht etwas drunter vorstellen.


    Ich denke die Edelstahlnäpfe tun es. Meine futtern da auch gern draus und es gibt keinen Streit. Denn bei den Tonschalen (24 cm) kommt es bei meinen immer wieder vor, dass einer die anderen vertreibt oder einer sich erst ran traut, wenn andere weg sind. Aber das kannst Du natürlich auch probieren, ob das bei Deinen besser klappt und was sie besser annehmen. ;)

  • Zitat

    Original von Momo1206
    Oder ist es evtl. besser eine Tonschale auf den Boden zu stellen anstatt der Stahlnäpfe??


    Also ich denke das hängt von den Tieren ab, ich habe eine Maus, die war in den sieben Monaten in denen sie jetzt da ist, noch nie auf dem Boden. Deshalb füttere ich oben aus Edelstahlnäpfen.


    Nachdem sich meine zwei Paare auch nicht sonderlich gut verstehen habe ich insgesammt sieben Futternäpfe und drei Wassernäpfe, so kommen alle zum Zug und keiner kann sich die bessten Sachen als erstes raus suchen, weil definitiv immer alle gleichzeitig fressen könnten wenn sie wollen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir