Vorübergehender gast

  • Hallo
    Ich habe vor ein paar tagen von einer kollegin erfahren das sie einen Nymphi im Schnee gefunden und mit heim genommen hat.Da sie 2 schäferhunde hat ist die unterbringung bei ihr sehr schwierig und da ich schon wellensittiche habe hat sie mich gefragt ob ich den armen tropf nicht übernehmen kann.Auf ihre suchanoncen hat sich auch niemand gemeldet.Ich möchte nichts falsch machen denn nymphi ist neuland für mich.Wie gross soll der käfig sein kann ich ihm wellifutter auch geben oder lieber spezialfutter besorgen.Der kleine oder die kleine soll anscheinend sehr verstört sein nach so einem trauma gut vorstellbar.Am freitag bekomme ich das arme tier bis dahin soll ja sein neues vorübergehendes zuhause stehen.Ich möchte ihn dann weiter vermitteln denn bei uns ist eher zu wenig platz für 2 nymphis und allein will und kann ich ihn nicht halten auch wenn er sich mit den wellis gut verstehen würde braucht er/sie einen partner.Bitte helft mir würde mich über tipps und tricks sehr freuen .
    Lg. Katharina

    Liebe Grüsse Kathi mit ihren 4 Wellis Zicke Saubär Eowin Dusty sowie den punkern Lola, Bobby jr, Mausi, Hugo und den beiden fussgängern Clairo und Cicero (die wohnung gehört schon lang nicht mehr den federlosen) :vogel:

  • Hi,


    schön, dass du dich um den Kleinen kümmerst bis er ein neues Zuhause gefunden hat.


    Nymphen brauchen eigentlich schon einen Käfig der eine Grundfläche von 1m² hat. Wenn du ihn nun nur vorübergehend bei dir hast, ist für kürzere Zeit aber auch ein kleinerer vertretbar, aber du solltest ihm dann auf jeden Fall viel Freiflug gewähren.
    Hast du denn nch einen Käfig über? Und wenn ja, wie groß? Oder wolltest du extra einen kaufen und den dann mitvermitteln?
    Wellifutter kannst du ihm geben. Das im Handel erhältliche Großsittichfutter ist sowieso meist nicht so gut, da darin meist Sonnenblumenkerne enthalten sind, die die reinsten Dickmacher sind.
    Ich habe auch Nymphen und Wellis. Die futtern alle sehr graslastiges Wellifutter ;)

  • Hallo Sina
    Danke für deine antwort,ich richte gerade unseren alten käfig her,aber hab noch eine voliere mit den massen H2mT85cmB85Cm ist das in ordnung?Futter hab ich genügend da wieviel braucht denn so ein Nymphi denn am tag?Meine wellis bekommen das futter portioniert 1Tl. morgens 1Tl. Abends pro kopf damit meine damen nicht noch üppiger werden :rolleyes:Mein freund ist schonmal am weg nymphen taugliche sitzäste zu besorgen

    Liebe Grüsse Kathi mit ihren 4 Wellis Zicke Saubär Eowin Dusty sowie den punkern Lola, Bobby jr, Mausi, Hugo und den beiden fussgängern Clairo und Cicero (die wohnung gehört schon lang nicht mehr den federlosen) :vogel:

  • Hallo,
    meine Nymphen bekommen pro Tag 2 EL Körnerfutter pro Nymph.
    Zusätzlich Gurke, Salat und eine Resteschale mit dem Restfutter vom Vortag.
    Der Käfig ist eigentlich viel zu klein. Empfohlen wird 1,20 breit 80 tief.
    Wieviel Freiflug bekommen den Deine Flieger? Bei ganztägigem Freiflug würde so ein kleiner Käfig gehen.

  • Für meine wellis hab ich eine dobble finchhouse mit ganztägigem freiflug und die andere voli währe ja nur vorübergehend für den Nymph gedacht das ist unsere alte holzvoli, nach dem ta. check darf der kleine wenn er gesund ist zu meinen wellis damit er nicht ganz allein ist.

    Liebe Grüsse Kathi mit ihren 4 Wellis Zicke Saubär Eowin Dusty sowie den punkern Lola, Bobby jr, Mausi, Hugo und den beiden fussgängern Clairo und Cicero (die wohnung gehört schon lang nicht mehr den federlosen) :vogel:

  • Hallo katharina :blume:


    Ich würde den süssen seperat setzen. Wellis sind halt ganz anders als Nymphen. und können schon mal n bissl nerven.


    Die kleinen sind viel wuseliger und quirliger und so.
    Nymphen sind da eher etwas bedächtiger. Sind halt ganz andere Charaktere. grad wenn er alleine ist.


    Zusammen Freiflug hat er ja trozdem, und gegen einen Besuch hat er sicher auch nix, aber er sollte sich zurückziehen können.


    Nicht das ihm deine Damen auf den Geist gehen :D


    P.S. Wenn´s dann soweit ist, freuen wir uns übrigends über Fotos. (Auch Wellibilder sind gern gesehen). Evtl. kann man Farbschlagtechnisch dann auch was über das Geschlecht sagen.


    Soweit von mir


    Gruss


    edit by myself: Ups - hab das etwas falsch gelesen, das hattest du ja vor :smile:, naja - das mit den Bildern gilt trozdem...
    Kommt davon wenn man zuwenig Schlaf bekommt...

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Vielen dank für eure antworten der/die kleine bekommt natürlich seine eigene voli nur beim freiflug ist er bei den wellis und vieleicht mag er ja meine senioren :DIch hoffe das tröpfchen fühlt sich daweil bei mir wohl und taut etwas auf.Bis zu den nymphi fotos die ich auf jeden fall reinstellen werde hier ein paar fotos von meinen geiern.

  • Hallo Laura
    Ich habe 13 kleine plüschkugeln die meisten davon waren pflegefälle die ich aufgepäppelt habe.Heute werde ich von den meisten als wellibaum benützt :lol:
    Lg Katharina

    Bilder

    Liebe Grüsse Kathi mit ihren 4 Wellis Zicke Saubär Eowin Dusty sowie den punkern Lola, Bobby jr, Mausi, Hugo und den beiden fussgängern Clairo und Cicero (die wohnung gehört schon lang nicht mehr den federlosen) :vogel:

  • Die haben es echt gut bei dir.. und die sind so süß und knuffig.. :suess:
    wollte als erstes auch einen nymph und einen wllei nehmen aber dann haben hierd alle gesagt das das schlecht ist :jaa:

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Das ist aber ein toller Wellibaum. Und auch noch so schön grün, und mit automatischen Hirsefütterern ausgestattet, und selbstreinigend


    ... ein echter Traum. :smile:


    Jaja - Wellis - ich würde durchdrehen :laut: :ohnmacht:


    Morgen ist der "grosse Tag" für eine kleine Haube... wa?!


    Schon aufgeregt?

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Ja ich freu mich schon , und eigentlich hab ich ja nur wellis ,aber so ein Nymphi bringt sicher für kurze zeit mal einen frischen wind in das gewusel bei uns :] :lol:

    Liebe Grüsse Kathi mit ihren 4 Wellis Zicke Saubär Eowin Dusty sowie den punkern Lola, Bobby jr, Mausi, Hugo und den beiden fussgängern Clairo und Cicero (die wohnung gehört schon lang nicht mehr den federlosen) :vogel:

  • ich finde es wunderbar, dass du dem findelkind ein übergangszuhause geben willst.


    deine turmvoli ist für einen vogel über einen begrenzten zeitraum durchaus vertretbar. ich muss gestehen, ich hatte in einer solchen voli mal zeitweise 4 nymphen (allerdings nur als fress und schlafkäfig) und sie kamen damit zurecht.


    deine smartietruppe ist ja super. da ist der nymphi wenigstens unter "fliegender" gesellschaft, das ist viel besser als bei den hunden.


    ich freu mich schon auf die bilder vom haubenträger ;)

  • Hallo
    Ich sitze schon den ganzen tag auf nadeln,aber sie hat sich noch nicht gemeldet und ich kann sie leider nicht anrufen weil ich keine nummer von ihr habe :motz: ,hab schon alles hergerichtet für den neuankömmling.
    Lg. Katharina

    Liebe Grüsse Kathi mit ihren 4 Wellis Zicke Saubär Eowin Dusty sowie den punkern Lola, Bobby jr, Mausi, Hugo und den beiden fussgängern Clairo und Cicero (die wohnung gehört schon lang nicht mehr den federlosen) :vogel:

  • Hallo ihr lieben
    Leider hab ich gestern und auch heute vergeblich gewartet so wie es ausschaut bekomme ich doch kein Häubchen ;(.Ich hab mich schon so gefreut.Naja kann man nix machen.
    Lg. Katharina

    Liebe Grüsse Kathi mit ihren 4 Wellis Zicke Saubär Eowin Dusty sowie den punkern Lola, Bobby jr, Mausi, Hugo und den beiden fussgängern Clairo und Cicero (die wohnung gehört schon lang nicht mehr den federlosen) :vogel:

  • Ach, wie gemein! Das tut mir sehr leid. :trost:


    Weisst du denn wie sie heisst? Vielleicht steht ihre Telefonnummer und Adresse ja im Telefonbuch.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Juhuuu
    Morgen bekomme ich das häubchen endlich :huhu:.Die dame hat meine tel.nr. verschustert und heute kam sie zu mir in die firma.Gleich termin ausgemacht und morgen ist es dann endlich soweit :D

    Liebe Grüsse Kathi mit ihren 4 Wellis Zicke Saubär Eowin Dusty sowie den punkern Lola, Bobby jr, Mausi, Hugo und den beiden fussgängern Clairo und Cicero (die wohnung gehört schon lang nicht mehr den federlosen) :vogel:

  • Hallo ihr lieben
    Endlich hab ich den kleinen tropf :DEs ist ein männchen und heisst jetzt Peppo.Er ist ein süsser schatz und fotos kommen morgen jetzt muss er sich erst einmal erholen und einleben.Morgen geht es zum Ta.zum eingangscheck und wir haben den verdacht das er Milben hat.
    Lg. Katharina

    Liebe Grüsse Kathi mit ihren 4 Wellis Zicke Saubär Eowin Dusty sowie den punkern Lola, Bobby jr, Mausi, Hugo und den beiden fussgängern Clairo und Cicero (die wohnung gehört schon lang nicht mehr den federlosen) :vogel:

  • Hallo
    Mein freund war doch etwas voreilig und hat paar fotos gemacht also zeig ich sie euch gleich.Ich stelle vor Peppo: