schwarz verfärbter Schnabel

  • Hallöle...


    bei meinem kleinen Nymph begann vor zwei Tagen sich der Schnabel schwarz zu verfärben.
    Am Ánfang war es nur die Spitze, jetzt ist es bereits der halbe Schnabel.
    Ansonsten ist er fit!
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Habe meinen vk TA jetzt auch nicht mehr erreicht und weiß nicht wie dringend das jetzt ist, dass da mal jemand drauf schaut. Zur Vertretung will ich eigentlich nicht!


    Danke schonmal für euere Antworten


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hat er Kontakt zu Pflanzen, irgendetwas besonderes Gefressen oder angeknabbert?


    Da es an der Spitze anfängt, fände ich, dass ein "Versorgungsproblem" da weniger vorliegt, da es da ja nur noch eine Verhornung ist.


    Aber ich denke, da wirst Du um einen Arztbesuch nicht herumkommen. Kannst Du mal ein Foto machen, da es sicher mehreren so geht wie mir, dass man sich gar nicht recht etwas darunter vorstellen kann, wie es aussieht.


    Die Konsistenz (porös?) verändert sich nicht?

  • eine kamera habe ich leider nicht!
    es ist nicht porös, es ist einfach nur verfärbt... er isst auch ganz normal... musste ihn i.d. letzten tagen leider zweimal umsetzen, bzw. zu bekannten mitnehmen..deshalb wäre noch die einzige möglichkeit, dass es stressbedingt ist, aber sowas ist mir wirklich noch nie zu ohren gekommen!
    nein er hat das gleiche essen bekommen und an der pflanze war er nicht!


    ihr habt auch keine idee?


    wie meinst du das "versorgungsproblem"?


    liebe grüße

  • Bei meiner früheren Henne, die Atemnot hatte und die einen hellen Schnabel hatte, konnte man die schlechte Sauerstoffversorgung richtig am Schnabel erkennen. Er wurde oben, wo er noch mit Blut versorgt wird richtig dunkel. Aber bei Dir hört es sich eben anders an.


    Hast Du ihn denn immer im Auge, dass Du sicher sagen kannst, dass er nicht irgendetwas gefressen oder angenagt hat. In meinem Futter sind Holunderbeeren, die eine erstaunliche Wirkung auf die Schnäbel haben. Aber auch Zimmerpflanzen, kann ich mir vorstellen, könnten da Spuren hinterlassen und oft bekommt man ja nicht alles mit, was so angenagt wird.


    Aber im Endeffekt hab ich wirklich keine Ahnung, was das sein könnte und würde mal lieber zumindest mal einen vogelkundigen TA anrufen und dann eben evtl. das Tier mal vorzeigen.