???? Mauser ????

  • Hi,


    ich habe eine Frage zu meiner Henne.... letzte Zeit immer, wenn sie sich putzt fängt sie an zu schreiben, als ob sie sich wehtuen würde ( besonders Innenflügel) hat es was mit der Mauser zu tun? Oder sollte man lieber den Arzt aufsuchen?


    PS: Ihr wachsen auch schon neue Flügel nach, weil ich das merke, wenn ich sie kraule....


    PS2: Sie hat bereits sehr viel Federn verloren + 3 Schwanzfeder



    ??????? :wein: ;(


    LG

  • Ich hab zwar nicht allzuviel Ahnung, aber ich würde mal ganz spontan behaupten das sich deine Henne auf dem besten Weg befindet ein Rupfer zu werden...
    "Organische" Probleme können vermutlich ausgeschlossen werden, da die Anzeichen eher auf Psychische Störungen hindeuten.


    Wenn du Pech hast hat sich das Rupfen (oder wird sich das Rupfen) zu einem Tick entwickelt und sie legt das Verhalten nicht mehr ab und macht solange weiter bis die Befiederung zur Unkenntlichkeit ausgerissen wurde.


    Das sie dabei schreit ist ganz natürlich - wer sich was rausreisst tut sich weh.


    Bleibt nur noch die Frage zu klären warum sie das macht...


    Ganz klar - Einsamkeit und Langeweile!


    Was sie braucht (und das ist auch die einzig wirksame Therapie) ist ein Partner in Form eines Nymphensittichhähnchens!
    Und zwar ganz dringend! Wenn sie sich rupft ist es allerhöchste Eisenbahn!


    Je nachdem wie stark die kleine auf dich fehlgeprägt ist, kann das aber ein bisschen dauern bis sie (wieder) merkt das sie ein Vogel ist. Aber das warten lohnt sich!


    Soweit noch nicht vorhanden solltest du evtl. die Anschaffung einer Birdlamp in Betracht ziehen um die Federneubildung zu unterstützen, desweiteren gesundes qualitativ hochwertiges Futter (nein das Futter aus dem Zoohandel oder Supermarkt ist nicht hochwertig - auch wenn auf der Packung was anderes steht - und schon gar nicht gesund), dazu Obst und Gemüse, Keimfutter solltest du auch anbieten, und natürlich Mineralien.


    greets

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    3 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Auwei, ich denke auch, dass sie sich gerade zu einem Rupfer entwickelt. Da solltest du jetzt wirklich schnell handeln und einen Partner besorgen.


    Versuch sie vielleicht solang möglichst gut abzulenken von dem Federausreißen. Vielleicht mit Schredderkram. Lass sie sich ihr Futter erarbeiten, wie hier oder hier mit den Gläsern.
    Das hilft jetzt aber wirklich nur die Wirkung zu bekämpfen, nicht die Ursache!


    Was du eher nicht tun solltest: Schenk ihr keine Aufmerksamkeit durch z.B. Rufen, wenn sie sich gerade ein Federchen ausrupft. Sie rupft sich aus Einsamkeit, weil du ihr nicht den Partner ersetzen kannst, der 24h lang mit ihr zusammen ist und frisst, spielt, fliegt,... Wenn sie sofort deine volle Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie sich ein Federchen ausreißt, förderst du das Verhalten damit eher.

    Viele Grüße


    Sina

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • wie die anderen ja schon angemerkt haben, ein partnertier muss angeschafft werden.


    das der beginn der rupferei mit der mauser zusammenfällt, ist nicht ungewöhnlich. die nachwachsenden federn zwicken und die henne versucht sie "freizuknibbeln", alte kiele und reste loszuwerden. das ist ein ganz natürliches verhalten. kommen jetzt psychische oder physische probleme hinzu, kann es leicht passieren, dass sie weitermacht und auch gesunde und neue federn ausrupft - ein tick entsteht.

  • Dankeschön ihr LIeben...


    ...sie tut mir so leid meine Kleine ....


    Ich habe meine Süße von meinem Bruder bekommen....der hatte zwei, doch die beiden haben sich gleich am Anfang nicht verstanden und sich gegenseitig gebissen (aber nicht blutig gebissen)... dann haben wir sie getrennt...ich habe das weibchen bekommen und er hat das männchen behalten....


    Meine Kleine war von Anfang an sehr hypoaktiv und NULL ängstlich im gegensatz zu dem Männchen....


    Sie will sehr viel zuneigung, doch ich kann mich nicht 24stunden lang um sie kümmern.... am liebsten sitzt sie auf meinem Schulter und wenn ich ihr küsschen gebe ist sie zufrieden, gucke ich weg schreit sie ganz laut bis ich wieder zu ihr gucke.... am Anfang lief das relativ gut doch jetzt... :(


    Ist es normal das sich Vögel am Anfang nicht verstehen??? Hätte man sie doch nicht voneinander trennen sollen???


    mhhhhh......

  • Also, Nymphen können sich schonmal ziemlich anzicken. Wirklich verletzen tun sie sich dabei in der Regel jedoch nicht. Auch brauchen sie oft am Anfang eine Weile bis sie richtig zueinander finden. Wielange waren sie denn zusammen und wielange sind sie nun getrennt?


    Kleine Käfige machen den Vögeln zusätzlich Stress und könnte dazu beitragen, dass sie sich nicht so gut verstehen. Die Grundfläche von einem Quadratmeter sollte eingehalten werden, damit die Vögel auch im Käfig die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.


    Hast du vielleicht die Möglichkeit deinen Nymph und den deines Bruders wieder zusammen zu bringen? Denn der ist ja auch allein, was nicht richtig ist.

  • Hi Sina....


    die Möglichkeit hätte ich... mein Bruder hat auch noch keine Henne gekauft...


    als er meine Kleine gekauft hat.....hat er damals auch gleichzeitig ein Käfig gekauft, was für 3 Nympen sogar geeignet ist...ist riesen groß.


    die beiden waren nicht lange zusammen.....vielleicht 1 1/2 Monate (höchstens)


    und getrennt sind sie seid ca. 2 Monaten....


    LG

  • Aber ich habe mich so an meine Kleine gewöhnt :(
    ......vielleicht kaufe ich mir ein Männchen.....


    Muss ich da auf irgendwas achten???? Meine Kleine ist 12 Monate alt .....


    Nicht, dass ich da was falsches kaufe :( kenn mich garnet aus....


    ????


    LG

  • Bist du dir denn sicher das du eine Henne hast?
    Es könnt nämlich auch sein, das dein Tier und das deines Bruders geleichgeschlechtlich war, was dann auch erklären würde warum sie sich nur angezickt haben. Allerdings zicken sich auch die verliebtesten Pärchen mal an.


    Kannst du mal Bilder der zwei einstellen? Oder das Verhalten näher beschreiben?


    Ansonsten solltest du nur darauf achten, dass der zukünftige Partner mindestens ein Jahr alt ist, in dem Alter sind sie geschlechtsreif.
    Denn deine Henne könnte in ihrem Alter nicht sehr viel mit einem Baby anfangen.
    Ich kann dir empfehlen mal hier im Abgabeforum oder auf den Privaten Abgabemärkten zu stöbern, Hähne werden sehr viele angeboten.
    Da kannst du dir dann sicher sein das dass Geschlecht sicher ist. In Zoohandlungen wird man meistens belogen was das Alter und das Geschlecht angeht.


    Du schreibst der Käfig sei sehr groß, welche Maße hat er denn in etwa?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also grundsätzlich sollte man bei dem Käfigmaß einen Quadratmeter nicht unterschreiten (für ein Paar).
    Ideal ist die Aufteilung von 120cm x 80cm, die Höhe ist eigentlich zweitrangig, da die Nymphen nicht senkrecht nach oben fliegen können, trotzdem sollte er mindestens 100cm hoch sein.


    Nach abgabetieren kannst du z.B. hier mal schauen:


    http://www.nymphensittichforen.de/board.php?boardid=4
    http://www.quoka.de/searchresu…SPADS=20&SEARCHBUTTON=YES
    http://www.dhd24.com/azl/index…suchstring=nymphensittich
    http://www.markt.de/keywords,nymphensittich/suche.htm
    http://www.local24.de/nymphens…JnN0PWRhdGUmYXM9ZmFsc2U=/

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Tjoa, also der Vogel auf dem Foto sieht eher nach nem wildfarbenem Hähnchen für mich aus, das sich gerade umfärbt.
    Also, solltest du dir dann wohl ne Henne suchen ;)

  • Aber wenn das Alter stimmt........
    Außerdem färben Hähne meistens als erstes die Schwanzfedern um, und die sind ja alle noch gemustert.
    Vielleicht ist es ein Kopffleckschecke...... mit großen Kopfflecken halt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also, für mich sieht das aus wie ein umfärbender Hahn. Kopffleckschecken mit so einer seltsamen musterung im gesicht hab ich noch nie gesehen. Die Flecken sind außerdem mehr im Nacken und nicht an der Maske.


    Nihal, singt der kleine denn melodisch? Stellt der dabei die Flügel herzchenförmig, stolziert herum, macht hüpferchen und/oder klopft mit dem Schnabel auf gegenstände?

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Zitat

    Original von 484tina
    Aber wenn das Alter stimmt........


    Okay, die Alterangabe habe ich nicht gesehen, sondern nur, dass sie erst seit 3 1/2 Monaten überhaupt "da" ist. Und da sie irgendwie noch recht jung aussieht (finde ich), würde ich eher auf umfärbend tippen.
    Tja, müsste wirklich geklärt werden, ob da nicht vielleicht ein Zooverkäufer ein falsches Alter angegeben hat...

    Viele Grüße


    Sina

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Dafür das "es" eine Henne sein soll - ist der Kopf schon ein bisschen gelb oder?


    100%ige sicherheit bekommst du mit einer DNA-Analyse, z.B. bei http://www.geschlechtsbestimmung.de


    Das mit dem Federchen bekommst du hier erklärt:


    http://www.nymphensittichseite…chaffung/dna_analyse.html


    Aber wenn du typisches Balzverhalten beobachten kannst, ist es ein Hähnchen im Frühstadium, ansonsten könnte es auch ein "Spätzünder" oder eine Henne sein.


    Ein Partner sollte in jedem Fall baldmöglichst angeschafft werden. Das du nicht 24 h da sein kannst hast du ja schon selbst gemerkt, ein Partner könnte das, auch müsstest du dann kein schlechtes Gewissen mehr haben, und neben Rupfen kann es ausserdem zu weiteren Unnormalen Verhaltensweisen bei deiner kleinen kommen.


    Dauerschreien, Legenot, Attakieren anderer Menschen da sie dich als ihren Partner ansieht, ...


    Auch wenn du nicht gleich die "grosse Liebe" erwischst - Einzelhaft ist Quälerei.


    Und nochmal der Appell:


    Nimm ein Abgabe- oder Tierheimtier...


    so informativ

  • ich würde auch sagen, ein umfärbendes hähnchen...


    also dass die nymphis streiten, das erlebe ich hier jeden tag, da wirft die henne den hahn von der stange, weil er nicht schnell genug zur seite geht, oder sie steigt ihm schonmal auf den rücken, um ihn noch fester in den kopf zu picken als es von daneben geht!

  • Ja bei dir bine ist das ja Liebe und vielleicht der eine oder andere masochistische Hahn :]


    m.E. war es einfach die falsche Konstellation bei dir Nihal, und da liegt die Vermutung das du/ihr am anfang 2 Hähne hattet einfach sehr nahe...

  • Hi,


    Laura hat geschrieben :




    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nihal, singt der kleine denn melodisch? Stellt der dabei die Flügel herzchenförmig, stolziert herum, macht hüpferchen und/oder klopft mit dem Schnabel auf gegenstände
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    genau das macht sie alles.....


    sind das Merkmale einer Henne ???


    LG

  • Zitat

    Original von Nihal
    sind das Merkmale einer Henne ???


    Nein, das sind Merkmale eines Hahns ;)


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Nein, das sind eindeutige Merkmale eines Hahnes.


    Das rumstolzieren ist Balzverhalten, genauso wie das Singen und das Klopfen. Er markiert so zu sagen den großen tollen Hahn.


    Wenn ER das macht, dann ist es sicher ein Hahn und er schreit förmilich nach einer Henne. Könnte man so sagen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir