Federlose ausgetrickst...nix mit gemeinsamen Schwarmverhalten

  • "Ein geregelter Tagesablauf erleichtert den täglichen Umgang mit den Tieren. (...) freiwillig wieder in die Voliere zurückkehren. Als ausgesprochene Schwarmtiere unternehmen auch größere Gruppen alles gemeinsam. Gehen die ersten Tiere rein, werden die anderen meist folgen.
    Zitat: aus der Haupseite


    also unsere Schlümpfe tricksen uns regelmäßig aus - einer bleibt drausen sitzen und hält Wache, die anderen schlagen sich den Magen voll und dann ist die ganze Mannschaft schnell wieder draußen ;-)))

  • :lol: :lol: Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor :lol: :lol:


    Aber wenns dunkel wird, dann gehen sie eigentlich ohne viel Mühe in die Volie :flug2:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • abends gehen sie nur rein, wenn wir die letzten Wochen jeden morgen( sozusagen noch vor dem Aufstehen) den Käfig geöffent haben, ansonsten belieben die Herrschaften vorsichthalber lieber die ganze Nacht auf dem Käfig zu verbringen um morgens sofort rumzutoben...

  • das kenne ich auch nur zu gut. Ich habe damals die Voliere zu gemacht als nur noch ein oder zwei draussen waren. Da kriegen die dannaber große Augen, haaalt ich gehöre auch noch dazu...dannkamen sie halt doch angetrottet..auch wenns mal n bischen gedauert hat aber sie waren abends immer alle drin

  • Unsere gehen bei Einruch der Dunkelheit (sprich Ausschalten der UV-Lampe und dimmen der Wohnzimmerbeleuchtung) in der Regel auch alle so nach und nach zum Schlafen in die Voli.


    Aber es gibt regelmäßig so etwa einmal pro Woche einen Abend, an dem ein oder zwei der Nymphen ganz aufständisch auch lieber eine Nacht in Freiheit verbringen, um dann am nächsten Morgen gleich beim ersten Geräusch in der Wohnung rumtoben zu können...

  • Angst haben die vor allem anderen, nur nicht vor der Trennung durch die Gitterstäbe...
    außerdem kann man da den Kollegen schnell durch die Stäbe zwicken, dann tun wie Tulpe ...und ist schnelll außer Gefahrenweite ;)

  • Das gleiche Problem habe ich schon seit Jahren!!
    Deshalb haben unsere 24 h Freiflug!!


    Da unsere es nicht anders kennen, verhalten sie sich ganz anders!!
    Sie schlafen morgens noch, wenn wir aufstehen. Mit Randale- machen ist da nichts!
    Da kommt nur ein böser Blick vom Dach der Voli, wenn ich das Futter wechsele und dann geht der Kopf wieder in den Nacken und :zzz:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Unsere proben auch ab und zu den Aufstand. :D
    Aber ganz ehrlich - sollen wir das Anfängern erzählen, die bisher vielleicht einen Einzelvogel planen? Letztendlich gehen sie ja doch jeden Abend alle rein. Und das vor allem, weil sie dem Schwarm hinterher rennen.

  • Zitat

    Original von Flori
    Sie schlafen morgens noch, wenn wir aufstehen. Mit Randale- machen ist da nichts!
    Da kommt nur ein böser Blick vom Dach der Voli, wenn ich das Futter wechsele und dann geht der Kopf wieder in den Nacken und :zzz:


    wir wechseln uns im Hallbjahresturnus ab- im Sommer werden wir zwischen 5:00-6:00 Uhr geweckt-im Winter rächen wir uns fürchterlich gegen 6.30 auf dem Weg in die Küche ;-)))

  • Meine gehen immer alleine in die Voliere abends wenn es dunkel wird, da wird es im Sommer immer spät. Im Winter bei diesem dunklen Wetter sind sie immer sehr früh wieder drin.

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • Zitat

    Original von gromit



    wir wechseln uns im Hallbjahresturnus ab- im Sommer werden wir zwischen 5:00-6:00 Uhr geweckt-im Winter rächen wir uns fürchterlich gegen 6.30 auf dem Weg in die Küche ;-)))


    Ja genau so ist das bei uns auch. :]
    Im Winter machen wir nämlich um 5:30 die Lichter an

  • Da hab ich ja 2 richtige Vorzeigenymphies!


    Die zwei gehen abends entweder freiwillig in den Käfig bzw wenn wir sie reinsetzen bleiben sie auch drin.


    Morgens bleiben sie so lange auf ihrem Schlafbrettchen sitzen, bis die Schlafzimmertür das erste Mal aufgeht. Auch wenn das erst um 11Uhr sein sollte. Ich bin mal gespannt, ob das auch im Sommer so bleibt. :D


    Wenn Jackie mal wieder absolut keine Lust haben sollte, mittags in den Käfig zu gehen, wenn wir weg müssen, dann wird Lucy reingesetzt und es dauert keine 2 min, und Jackie ist entweder hingeflogen oder sogar reingeklettert. Wir haben wenn wir zu hause sind das "Dach" offen. Jackie kann dort wunderbar rein und raus kletter, Lucy schafft es nicht raus, er ist zu klein.

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Joo (mZG)


    mit den Nymphies :suess: Lucy und Jackie :suess:, Johnny :suess:, Kiki :suess:, Jamie :suess: und Ginny :suess:

  • Ich hab 'gottseidank' Pauli. Sie ist eine ganz liebe Maus. Kommt sofort auf die Hand und läßt sich reinsetzen. Smokie folgt ihr dann auf den Fuß und Pebbles möchte auch ganz schnell hinterher.


    Nur Krümel probt ab und zu den Aufstand.


    Ich tu dann so als ob ich weggehe und Krümel kommt ganz schnell hinterher.


    Dann kann ich sie problemlos in die Hand nehmen und reinsetzen :D :D

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten