Langeweile

  • Obwohl ich das halbe Wohnzimmer mit Spielzeug für die Nymphen vollgehängt habe, scheint es mir so, dass sie sich langweilen? Habt ihr ein paar Tipps gegen langeweile?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

  • nicht die menge machts, sondern der anreiz ;).


    meine truppe ist auch relativ faul, ausser wenns ums höhlensuchen geht. beschäftigung lässt sich bei meinen vieren am besten mit knabbern/fressen bewerkstellligen - futter erarbeiten.
    also entweder schredderäste, hirseröllchen, grasbüschel, hafer-/weizenähren oder ähnliches.


    da ich aber auch 2 dickerchen habe, geht das nicht jeden tag. also müssen sie sich ab und an mal langweilen, wenn sie sich mit ihren "spielsachen" nicht beschäftigen wollen ;).

  • Ja ich glaube lieber nicht zu viel anbieten und dafür öfter mal etwas Neues oder Anderes. Mal eine Buddelkiste, mal Knabberäste. Ich hab selbst schon erlebt, wenn es regelmäßig Knabberäste gibt, werden sie total uninteressant.


    Schau doch mal in unsere Bastelecke und such Dir da immer mal etwas Neues. Meine Lieben durchaus auch so "Denksport"-Futteraufgaben, wie den Ziehhoch-Test mit den Wallnussschalen. Aber manche lieben es auch, wenn ich mich mit ihnen per Clicker-Training beschäftige und sie da gefordert werden. Die Vorlieben sind unterschiedlich und oft spielt auch das Wetter eine rolle, wie unternehmungslustig die Tiere sind.

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Vielleicht liegt es auch an den Lichtverhältnissen?


    Meine verhalten sich im allgemeinen nur in der Mauser etwas ruhiger, wobei diese nicht davon abhält, momentan ständig auf Höhlensuche zu gehen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Des Bastelecke lässt sich leider nicht anklicken. Da funktioniert irgendwas nicht. :(
    Und mit den Lichtverhältnissen....hmmm...schwierig. Kann da ja nicht wirklich viel machen. Haben zwar schon viel Sonne und eine große Fensterfront zum Balkon aber im Winter ist es halt nicht so schön. Leider. Und ohne zusätzliches Licht reicht es einfach nicht

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

  • also, meine sind ja allgemein sehr munter...


    trotzdem, verstecke ich morgens immer diverse Knabbersachen im ganzen Raum. Es gibt Reiswaffeln in den aufgehängten Körbchen, einen Keks irgendwo im Geäst, ein paar frische Sachen werden hier und da angebunden, eine Schale mit neuer Mais-Einstreu (benutzen sie als Kaugummi!) aufgestellt..... Wenn sie aus der Voliere stürmen, können sie sich gleich nach den ersten Flugrunden auf die Suche machen. Und alle sind beschäftigt und sie verteilen sich auch erst einmal ganz gut.... bis sie wieder nach einander Ausschau halten oder das knabbern wollen, was den anderen gerade zum vergnügten piepsen gebracht hat. Und schon ist Stimmung da :D


    meine sind da nicht vom Wetter abhängig; die machen jeden Tag Party :rolleyes: