Wieviel Schlaf brauchen Nymphis??

  • Hallo,


    wieviel Schlaf brauchen Nymphis eigentlich?


    Im Sommer ist es ja nicht lange dunkel. Und meine werden aktiv sobald es hell ist. Somit haben sie im Sommer sehr wenig Schlaf.


    Und im Winter ist es logischerweise viel länger dunkel...

  • Also meine Nymphen gehen immer um 21 Uhr in die Voli und gegen 22 Uhr wird dann langsam geschlafen, Sommer wie Winter.


    Wieviel Schlaf sie brauchen, weiß ich nicht, aber in der Natur ist es ja auch so, das sie Vögel mit der Sonne aufstehen und wieder Schlafen gehen.


    Außerdem dösen die Nymphies ja auch über Mittag.
    Kann ja durchaus sein, das der Mittagsschlaf im Sommer länger ausfällt als im Winter weil sie da nachts nicht so lange schlafen.


    Meine stehen zum Glück nicht mit der Sonne auf, am Wochenende werden sie erst aktiv, wenn sich im Wohnzimmer was rührt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich kann mich Tina nur anschließen, ich hab auch keine Ahnung wie viel Schlaf ein Nymphi braucht. Aber bei meinen ist es so, dass sie auch tagsüber ihre Nickerchen machen und so den vielleicht verpassten Schlaf nachholen. Ich denke, dass die Vögel es selbst einschätzen können wie viel Schlaf sie brauchen und ihn sich auch nehmen, sie sind ja hier bei uns in Sicherheit. Kritisch denke ich würde es nur bei Vögeln werden, die sich nicht getrauen zu schlafen wenn Menschen im Raum sind und so nicht zur Ruhe kommen, aber sonst würde ich sagen, nehmen sie sich was sie brauchen.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • ich denke wie clara.


    mein erstes paar war immer total hektisch, unsicher und teilweise panisch, wenn ich nur am käfig vorbeiging. hockte ich aber abends in ruhe am tisch, oder vor dem fernseher, haben sie auch in meiner anwesenheit seelig geschlafen.



    ich glaube, es ist nur eine "notlösung" der vögel im winter so viel zu schlafen, da sie ja im dunkeln und bei dämmerung recht schlecht sehen.
    bei meinen ist es oft so, wenn ich nach einbruch der dunkelheit nach hause komme, dass alle schon schlafen. schalte ich dann das esszimmerlicht und die käfig beleuchtung ein, kommen sie nochmal aus der voli, werden munter und aktiv für 1-2h.

  • Es liegt auch wenig am Charakter der Nymphies.


    Ich habe ein Paar, welches zur Zeit den ganzen Tag unterwegs ist, durchs Zimmer läuft, mehrmals täglich den Tretakt ausführt und rumschreddert.


    Das andere Paar ist da viel ruhiger und müder. Sie tun bei dem Wetter nur das Nötigste. ;)


    Unsere Nymphies werden wach, wenn wir aufstehen- egal ob Sommer oder Winter, gehen immer zur gleichen Zeit die Rollos hoch. Jetzt im Winter habe ich Lampen per Zeitschaltuhr gesteuert, damit es nach unseren Weggang am Morgen und auch Abends im Zimmer hell ist.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Meine kommen schon in der Dämmerung aus dem Schutzhaus und gehen mit der Abendröte wieder rein. Z.Zt. gegen 17.00 Uhr.


    Sie nutzen aus was an Licht da ist.


    Im Sommer, wenn der Tag oft schon um 5 Uhr morgens beginnt und abends um 22.00 Uhr endet, verpennen sie dafür den halben Nachmittag.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Unsere haben automatisch Licht. Von 9:00 bis 10:00 wird hoch gedimmt, von 22:00 bis 23:00 wieder runter. Wenn wir vorher aufstehen, wird der Rolladen vorher hoch gezogen und sie bekommen schon Tageslicht.


    Auch wenn nur noch das Nachtlicht an ist schlafen sie nicht sofort. Ich denke die richtige Schlafzeit beträgt nachts maximal 8 Stunden. Wenn die Nacht zu kurz war schlafen sie morgens einfach weiter in den Tag rein. Wir hatten es auch schon, das wir um 7:00 die Wohnung verlassen haben und bei Rückkehr drei Stunden später immer noch alles schlief. In ihrer Aktivität richten sich die Tiere nicht nur nach dem Licht, sondern auch sehr nach uns. Bei laufender Musik und Bewegung in der Wohnung sind auch die Tiere aktiver. Aber wenn man sie vor 8:00 belästigt verkriechen sie sich in die hinterste Volierenecke und kommen partout nicht raus. :lol:


    Zur Zeit sind sie tagsüber sehr dösig. Dafür sind sie abends in der Voli so aktiv, dass wir die letzten Tage das Licht eine Stunde länger angelassen haben.


    Zitat

    ich glaube, es ist nur eine "notlösung" der vögel im winter so viel zu schlafen, da sie ja im dunkeln und bei dämmerung recht schlecht sehen.
    bei meinen ist es oft so, wenn ich nach einbruch der dunkelheit nach hause komme, dass alle schon schlafen. schalte ich dann das esszimmerlicht und die käfig beleuchtung ein, kommen sie nochmal aus der voli, werden munter und aktiv für 1-2h.


    Lässt du ihnen gar kein Licht an, wenn du gehst? ?(

  • nein. eigentlich nicht, da ich spätestens um 6 zuhause bin.


    dann geht eh das licht an und sie bekommen noch bis halb 9 ihre extralampe.
    es ist natürlich nicht stockfinster im raum. die beiden aquarienröhren brennen auch bis 9 uhr abends (sie können also noch fliegen, machen sie auch manchmal).

  • Momentan wird es doch aber noch am Nachmittag sehr dämmerig und dann vor 18:00 dunkel. Kannst du die Extralampe nicht tagsüber brennen lassen? Die zwangsweise Ruhigstellung führt dann im Frühjahr bei mehr Licht verstärkt zum Bruttrieb. Durch die Dunkelheit jetzt förderst du also direkt die Brutigkeit in den nächsten Wochen/Monaten.


    Die Aquarienröhren haben mit hoher Wahrscheinlichkeit kein EVG. Schau mal nach.

  • doch, da ist auch eins drin, da hab ich damals sofort nachgeguckt, als ich das zum 1. mal gelesen habe mit den 100Hz, hatte voll bammel, dass sie schwindlig werden von dem licht.


    ich hoffe das meine röhre nächste woche kommt, dann bekommen sie von 17.00 bis 20.30 vogelgerechte beleuchtung ;)


    das es probleme mit der brutigkeit geben könnte, daran hab ich gar nicht gedacht :schaem: