Tageslichtlampe

  • Ich muss jetzt nochmal genauer Fragen weil ich da irgendwie nicht ganz durchblicke.


    Kann ich eine Lampe die sich Tageslichtlampe nennt auch bei verwenden? Oder wie ist das mit dem UV Anteil.


    Ist das bei manchen Lampen speziell dieses UV oder geht es darum nur ob sie Tageshell leuchten?


    Ich habe verschiedene Tageslichtröhren für 3,95 gefunden die natürlich im Gegensatz zu Arcadia Lampen wirklich günstig sind, aber kann ich die dann auch verwenden oder fehlt dann da evtl. was.


    Wer kennt sich denn da gut aus und kann mich mal aufklären, danke.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • meinst du mit "tageslichtlampe" eine leuchtröhre oder sparlampe für den ganz normalen hausgebrauch?


    tageslichtlampe ist normalerweise eine bezeichnung für die farbwärme des "lichtweiss". wird das weisse licht aus 2 farbspektren gemischt, erscheint es eher 'kalt' (bläulich), werden 3 spektren überlagert, wird das licht 'weicher, wärmer' (eher gelb).


    mit dem uva und uvb anteil des lichts hat das gar nichts zu tun. wir können die uv strahlung ja gar nicht sehen, wir spüren die nur als wärme ;)


    so eine normale 08/15-lampe hat keinen uv anteil, der den vögeln nützlich wäre.

  • Ich meinte eine Leuchtstoffröhre.


    hier ist z.B. so eine und da versteh ich halt nicht den unterschied ob ich so eine für meinen Schutzraum auch nehmen könnte oder halt nicht, ich meine ich will ja nichts falsches kaufen;-)
    Sie soll dann halt schon für die Nymphies passend sein.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

    2 Mal editiert, zuletzt von feiwer ()

  • Also nehmen kannst du sie bestimmt (natürlich nur mit der Fassung mit EVG) aber die wichtigen UV anteile fehlen halt.
    Wenn du sie aber nur zur beleuchtung nutzen willst, dann geht das schon.


    Ich muss aber ehrlich sagen, das ich einmal im jahr die 20€ investieren würde, da haben die Vögel mehr davon.
    Wenn man schon die teure Halterung für die Röhre gekauft hat, dann denke ich ist es sinnvoller auch die Röhre einzubauen die extra auf Vögel abgestimmt ist.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Bei der zweiten die Osram Biolux habe ich gelesen das sie genauso wäre wie die Arcadia, kann das einer bestätigen?


    Die Fassung mit EVG usw. habe ich ja schon.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Also ich habe wiedersprüchliches über die Biolux gelesen. Der eine sagt die ist genauso wie die Arcadia, der andere sagt sie ist ehr für Pflanzen, Menschen oder Fische geeignet.


    Ich weiß nicht, aber das die Arcadia Röhre so teuer ist, wird schon einen Grund haben...... außer das man den Namen bezahlt. Man kann sich auf jedenfall sicher sein das sie gut für die Vögel ist.


    Fakten kann ich leider nicht liefern.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Es ist ja nicht so das ich das Geld nicht ausgeben will, nur denke ich mir wenn ich eine alternative zur Arcadia habe die genauso gut aber dafür günstiger ist, warum soll ich dann die teurere kaufen. :hae:

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Oft ist das Farbspektrum verschoben zur Arcadia. Ich zitier mich mal selbst:


    Zitat

    Original von Jana, dieser Thread
    Was mir auf Anhieb auffällt ist die Farbtemperatur von 6.500K. Laut Arcadia sollte diese nicht mehr als 5800K für Vögel betragen.
    Laut Wikipedia liegt die internationale Norm für mittleres Sonnenlicht bei 5.500 Kelvin. Damit wäre das Ebaymodell wirklich ein Stück weit entfernt. Das Licht erscheint blauer und damit unnatürlicher.


    Ich bin von kompakten Röhrenlampen eh nicht überzeugt. Weder die Arcadia Bird Lamp Compact, noch eine andere. Denn die Lichtausbeute ist bei weitem nicht so effektiv, wie bei einer Röhre. Und die langfristigen Kosten sind bei einer Röhrenfassung günstiger.


    Wenn man also auf den UV-Anteil keinen Wert legt, dann sollte man bei den Alternativen zumindest auf die richtige Farbtemperatur / Verteilung des Spektrums achten. Je nach Zusammensetzung emittieren die Röhren sehr unterschiedliche Licht-Frequenzen.

  • Oh mann oh mann, so langsam kapier ich garnix mehr, da muss man ja schon Elektriker sein um auch sicher einer andere Lampe mit den entsprechenden Merkmalen kaufen zu können.


    Naja sicherheitshalber beleibe ich dann wohl bei der Arcadia, aber eine Alternative müsste es denke ich schon geben, normalerweise bauen doch fast alle anderen Hersteller sowas auch nach um selbst auch was entsprechendes verkaufen zu können.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Ich glaube, das zu wenige Leute extra Lampen für ihre Vögel kaufen.
    Von daher ist es warscheinlich nicht rentabel die Arcadia Röhre zu kopieren.
    Bevor ich hier ins Forum kam wusste ich garnicht das Vögel extra Licht brauchen (damals hatte ich auch nich keine Nymphen) und ich denke so geht es vielen leuten.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Diese Röhren emittieren auch keine "Sonne". Den Unterschied bemerkt man deutlich, wenn die Tiere eine AV oder ein vergittertes Fenster zur Verfügung haben. Allein die Helligkeit ist noch Potenzen von einem echten Sonnenplatz entfernt (siehe Wikipedia, Übersicht verschiedener Beleuchtungsstärken).


    Aber die Röhren sind m.E. trotzdem eine wichtige Anschaffung. Normales Glühbirnenlicht ist viel zu dunkel, die Farben der Umgebung werden total verfälscht. Man merkt das schon, wenn man nach einem sonnigen Tag abends mit normaler Glühbirne alles "gelb-trübe" sieht.

  • hi
    habe eben den Beitrag gelesen wegen der Lampe. ich muss484 tina recht geben wusste auch davon nichts das die Flauschies extra Lampen brauchen. Muss man bei der Lampe ein Mindestmaß beachten? Bin auch am überlegen eine Lampe zu kaufen.
    gruss Rlockenkopf

  • In der letzten "Gefiederten Welt" war ein interessanter Artikel über Beleuchtung.
    Da wurden zur Grundausleuchtung einer 2 x 1,5 x 2 m Voliere mindestens 2 x 54 W Röhren empfohlen.

  • Schau mal hier nach.
    Ich finde da ist das wichtigte über die Lampen beschrieben.


    Übrigens ich habe eine T8 Osram Vitalux im Einsatz. Sie kommt dem Sonnenlicht ziemlich nahe.


    Meiner Meinung nach ist die Arkadia auch überteuert und wird zur UV versorgung angepriesen obwohl die Vögel dann unter der Lampe kleben müsten.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

    Einmal editiert, zuletzt von Pulsatrix ()