Flugunfähige Henne

  • Hallo,
    ich bin neu hier und erhoffe mir von Euch einen Rat, wie ich meine Henne zu fliegen bringen kann.


    Erst mal kurz zu mir und meiner Rasselbande. Habe mir im September 2008 nach zweijähriger Pause wieder zwei Nymhies nach Hause geholt. Da es Jungtiere (12 und 16 Wochen alt) waren ist die Züchterin von einem Paar ausgegangen. Leider hat die Henne nach 4 Wochen das singen angefangen und sich als Hahn entpuppt. Da beide zu dieser Zeit schon recht zutraulich waren, wollte ich sie auch nicht mehr hergeben. Deshalb habe ich mich entschlossen noch zwei Hennen dazuzuholen. Nur hatte die Züchterin nur noch eine Henne zur Vermittlung, hatte aber von einer Bekannten erfahren, dass eine 5jährige Henne dringend vermittelt werden müßte, da diese nicht optimal gehalten wurde.


    Als mir der Besitzer die Henne brachte, habe ich erfahren, dass sie diese von der Mutter aus Einzelhaltung zu sich geholt hatten, da sie bereits auch eine ältere Henne hatten. Nur haben sich die beiden nicht verstanden und die Henne musste daraufhin ein halbes Jahr in einer Voliere im Schuppen verbringen. Als die Henne bei mir ankam und aus dem Transportkäfig genommen wurde, bin ich erst erschrocken, denn sie hat geflattert und ist immer auf den Rücken oder auf die Seite gefallen. Der vorherige Besitzer meinte das wäre die Aufregung. Leider fliegt sie auch nach fast zwei Wochen noch immer nicht. Sobald sie flattert macht sie einen Saldo rückwärts und kommt nicht vom Boden weg. Da ich ein Vogelzimmer habe und meine Nymphies den ganzen Tag Freiflug genießen ist sie dadurch aus der Gemeinschaft ausgeschlossen da sie nur auf oder im Vögelkäfig sitzt. Ich habe nach zwei Tagen den Vogelbaum so platziert, dass sie ohne Probleme darauf klettern kann. Was sie auch seit ein paar Tagen macht, aber dort klettert sie nur auf die Schaukel und bleibt fast den ganzen Tag dort sitzen. Wenn sie mal über die Sisalseile klettert, flattert sie ein wenig, um das Gleichgewicht zu halten aber sie versucht nicht zu fliegen. Ab und zu erschreckt sie, wenn die anderen plötzlich los fliegen, und dann purzelt sie vom Vogelbaum runter und landet auf der Erde wo sie dann wieder am Vogelbaum hochklettert.
    Meine Züchterin meinte ich solle sie auf den Arm nehmen und diesen hoch und runter bewegen, damit sie die Flügel spreizen muss um Gleichgewicht zu halten und so die Muskulatur wieder aufgebaut wird, aber leider kann ich den Arm so oft und so schnell bewegen wie ich will, sie krallt sich nur fest, aber die Flügel spreizt sie nicht.


    Mein erster Gedanke war, dass sie einen Flügel gebrochen hat, aber die Flügel liegen normal an und einmal hat sie einen "Adler" gemacht, da konnte ich sehen, dass sie Flügel auch spreizen kann!


    Habt ihr einen Vorschlag wie ich der kleine Maus wieder zum fliegen verhelfen kann? Oder Übungen die ich mit ihr machen kann, damit die Muskulatur aufgebaut wird?


    Im voraus schon mal Danke.
    Ilne

    LG
    Ilne mit Momo, Lily, Kiki und Zappa

  • hallo und willkommen.


    das hört sich schon sehr komisch an. wenn die henne nie freiflug hatte, kann schon sein, dass sie es "verlernt" hat, sprich keine muskeln und keine kondition hat.


    ist das gefieder der kleinen dame denn vollständig? wurde mal eine röntgenaufnahme der flügel gemacht? ist der tierarzt denn überhaupt vogelkundig?
    viele kleintierpraxen behandeln zwar vögel, haben aber weder das richtige "handwerkszeug" noch die benötigte zusatzausbildung. mit vögeln immer zum spezialisten gehen.


    wenn die dame wirklich flugunfähig bleibt, musst du dein zimmer auf jeden fall so umgestalten, dass sie sich viel kletternd vortbewegen und so auch zu den anderen gelangen kann (hast ja schon damit angefangen ;)). auch den boden würde ich so gestalten, dass sie unter den sitzplätzen weich fällt.


    sollte die henne keinen hahn für sich begeistern können, musst du dir was einfallen lassen:
    entweder einen flugunfähigen hahn für sie, und eine weitere henne für deinen hahn suchen, oder die henne in eine behintertengerechte wg vermitteln...

  • Hallo,


    ja ich würde Dir erst einmal raten einen vogelkundigen Tierarzt genauer das Tier untersuchen zu lassen um evtl. Brüche auszuschließen und evtl. die Ursache fest zu stellen.


    Allerdings wäre natürlich die miserable Haltung auch ein Grund, dass sie einfach das Fliegen erst einmal verlernt bzw. die Flugmuskulatur verkümmert ist.


    Gestalte das Vogelzimmer möglichst behindertengerecht mit Seilen. So dass sie den andern kletternd gut folgen kann. Ich hab ja eine alte Dame aufgenommen, die anfangs auch abgestürzt ist und große Probleme hatte längere Strecken zu fliegen oder gar sicher zu landen. Aber ich merke, dass auch sie, angeregt durch den Schwarm, immer öfter und besser fliegt.


    Von daher hab einfach mal etwas Geduld. Wenn sie fliegen kann, wird sie bestimmt üben, um auch mit der Zeit den anderen folgen zu können. Der Rat der Züchterin war nicht schlecht. Allerdings muss man dabei etwas den Dreh raus haben, das sie eben zum Balnce halten gezwungen sind, sich nicht nur fest zu krallen, sondern eben die Flügel zu öffnen. Dafür muss man ehe langsamere, aber dafür intensieve Bewegung machen. Muss mal sehen, mit meinen Timmi hatte ich das mal versucht. Vielleicht kann ich es mal Filmen. Auf jeden Fall, vorausgesetzt das Tier hat dadurch keine Angst, würde ich es immer mal wieder ein paar mal kurz probieren. Evtl. fängt sie es ja erst nach einer Weile dann doch an.


    Evtl. kann auch das Clickertraining helfen. Zuerst ihr lernen, dem Target zu folgen. WEnn das sicher klappt, diesen immer so halten, dass sie z. B. anfangs einen großen Hops auf den Arm machen muss und dann die Distanz erhöhen, dass sie eben mal schon die Flügel einsetzen muss usw. So könntest Du sie zumindest schon mal zu mehr Bewegung motivieren.


    Wie schwer oder dick ist die Henne denn? Evtl. ist sie auch zu dick? Dafür bitte auf möglichst wenige nahrhaftes Futter achten. Bei Wohnungsvögeln sollten z. B.keine Sonnenblumenkerne drinn sein, sondern sogar eher mehr kohlehydrathaltige Samen wie z. B. Grassaaten. Denn auch Übergewicht, kann die Ursache sein, wenn Vögel nicht mehr fliegen können.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo,
    also beim Tierarzt war ich bis jetzt noch nicht mit ihr, da ich erst mal abwarten wollte, wie sie sich entwickelt und ihr Zeit geben sich einzugewöhnen - ist ja erst seit knapp 2 Wochen bei mir.


    Das Gefieder sieht gut aus und sie hat auch alle Federn, vom Gewicht her ist sie nicht schwerer als meine anderen Nymphies. Sie klettert die letzen paar Tage schon mehr als am Anfang. Gestern abend z. B. ist sie von der Schaukel (auf dem Vogelbaum) auf ein Seil gesprungen! Am Anfang hat sie sich mit dem Schnabel festgehalten und ist geklettert. Also von daher macht sie schon kleine Fortschritte.
    Der Boden unter dem Vogelbaum habe ich mit Buchenholzgranulat bedeckt ich hatte mir auch schon überlegt eine Decke drunterzulegen, damit sie weicher fällt, aber dann hatte ich Angst, dass sie sich verheddert und verletzt.
    Also mein Hahn Momo zeigt sich schon begeistert von ihr nur sie zeigt noch kein so großes Interesse. Aber er darf neben ihr schlafen und auch wenn ich ihnen Hirse gebe, geht sie mit Momo zusammen auf meine Hand und fressen gemeinsam von der Hirse - ab und an kommt dann zwar noch ein fauchen aber Momo lässt sich nicht so leicht einschüchtern und kommt immer wieder zu ihr zurück.

    LG
    Ilne mit Momo, Lily, Kiki und Zappa

  • Also ich werde auf alle Fälle heute noch ein paar Seile holen, damit sie an alle Stellen kommt, wo meine anderen drei hin fliegen können.


    Das Futter das ich meinen Nymphis geben beziehe ich von der Züchterin und ist ohne Sonnenblumenkerne. Außerdem mische ich noch Gräsermischungen von Futtermittel Jehl drunter.


    Bei der Übung zeigt sie keine Angst nur hat sie natürlich nach ein paar Minuten keine Lust mehr auf meinen Arm zu sitzen und sich angestrengt festzuhalten. Heute morgen ist sie dann von ca. 20 cm Entfernung auf die Landeklappe gesprungen.


    Das mit dem Klickertraining habe ich mir auch schon überlegt, werde es mal ausprobieren.


    Das Wochenende werde ich noch abwarten, und dann nächste Woche mal mit ihr zum Tierarzt gehen, um sie röntgen zu lassen, dann kann ich wenigsten sicher sein, das mit den Flügeln alles in Ordnung ist.

    LG
    Ilne mit Momo, Lily, Kiki und Zappa

  • hallo,


    na 2 Wochen sind ja auch überhaupt keine Zeit. Da hast Du Recht. Wenn sie sonst fit wirkt, kannst Du siche auch noch abwarten. Es hörte sich nur sehr seltsam an, als Du geschrieben hast, dass sie sogar regelecht einen Salto macht. Das finde ich etwas irritierend.


    Hennen zeigen sich in der REgel immer recht desinteressisert. So wie Du aber die Situation beschreibst, klingt es schon sehr vielvesprechend, dass sich da etwas anbahnt. Evtl. motiviert er dann auch mit der Zeit die Henne aktiver zu sein. Nach der langen Zeit der schlechten Haltung braucht es einfach auch seine Zeit, bis sie sich zum einen bei Euch einlebt und auch in der neuen großen Welt, die sie ja nun hat, zurecht findet. Aber sie scheint es ja schon recht gut zu meistern, wenn sie einfach wieder auf den Baum klettert. Wichtig ist einfach, dass sie in Bewegung kommt und den Kontakt zu den anderen sucht.


    Du könntest evt. eine Art Sprungtuch basteln. Das war erst kürzlich im Forum Thema. Mittels Knopflöchern und/oder so Edelstahltschließen irgenwie an Voliere und evtl. Baum befestigen, wenn das geht. Wenn das gespannt ist, kann nichts passieren und sie fallen weicher. Das kommt aber eben auf die örtlichen Bedingungen an, ob Du das umsetzen kannst.


    Ach ja, schau doch mal hier . Vielleicht findest Du ja da auch noch eine gute Idee.


    Na, das mit dem Futter hört sich ja gut an und da mit den Seilen auch. Bitte keine Sisalseile. Ideal wären qualitativ hochwertige, festgedrehte Baumwollseile, wo sie keine Fasern abzupfen können.

  • Das mit dem Sprungtuch ist eine gute Idee, muss nur mal schauen wie ich das im Zimmer realisieren kann.


    Eine Frage habe ich noch - warum keine Sisal- sondern Baumwollseile verwenden?

    LG
    Ilne mit Momo, Lily, Kiki und Zappa

  • Manche Nymphensittiche fangen an an den Seilen zu knabbern und zu fleddern. Gerade da Deine Henne ja noch mehr herumsitzt, könnte es bei ihr der Fall sein. Die Fasern, die sie da abbekommen, können zu Kropfentzündungen führen. Natürlich können sie mit viel Geduld auch von Baumwollseilen die Fäden ziehen. Aber da sieht man es besser. Auch bei diesen Seilen sollte man regelmäßig kontrollieren, dass sie sich nicht in Schlaufen verheddern können.


    Vielleicht findest Du bei Ebay oder hier etwas Günstiges. Kunststoffseile sind natürlich erst recht nichts für die Piepser.

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Danke für den Hinweis. Ich dachte Sisalseile sind gut, daß die Geiger davon eine Kropfentzündung bekommen können habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Da muss ich die wohl austauschen.

    LG
    Ilne mit Momo, Lily, Kiki und Zappa

  • Hallo Christy,
    danke für Deine Nachfrage.


    Also ich würde sagen sie macht jeden Tag kleine Fortschritte. Habe jetzt das Zimmer so mit Seilen gestaltet, dass sie fast überall den drei anderen folgen kann - und dies tut sie auch. Wann immer ich ins Zimmer komme sitzt sie woanders - klettert die Seile hoch und runter. :D


    Den "Adler" macht sie sehr oft - neigt den Kopf nach unten und breitet die Flügel aus, so als wollte sie proben wie man fliegt.


    Eigentlich wollte ich diese Woche mit ihr zum Tierarzt, habe mich jedoch jetzt dafür entschieden noch etwas zu warten, denn ich denke das es wirklich nur die Muskulatur ist die fehlt und ein Besuch beim Tierarzt bedeutet wieder Stress für die kleine - was ich ihr ersparen möchte.

    LG
    Ilne mit Momo, Lily, Kiki und Zappa

  • na das hört sich ja gut an!
    wenn sie viel "engelchen macht" und den anderen immer auf den fersen ist, wird es sicher nicht lange dauern, bis sie mal versucht zu fliegen.
    sollte es auf dauer gar nicht klappen, kannst du ja immer noch zum ta gehen und sie röntgen lassen.

  • Hallo,


    ja ich finde auch, dass sich das nach großem Fortschritt anhört und so munter wie sie anscheinend ist und so gut sie Deine Seil-Hilfen annimmt, würde ich ihr jetzt auch nicht einen Tierarztbesuch zumuten.


    Maisha, die ja auch nicht die beste Fliegerin ist, hat immer so einen Tick: Bevor sie losfliegt, aber auch so öfter, hängt sie sich ans Gitter und "fliegt trocken", richtig schnell und wild. Ich glaube wirklich, dass das instinktiv ist um ihre Muskulatur aufzuwärmen und auch zu trainieren.


    Berichte mal weiter, wenn es wieder Fortschritte gibt! Aber ist doch schön zu sehen, wie schlau die Tiere sind und wie gut sie lernen mit Handycaps trotzdem am Schwarmleben teil zu nehmen.


    LG Jutta

  • Hallo,


    ja es ist schon erstaunlich, was Tiere alles wegstecken und vor allem, dass sie weiterhin vertrauen zum Mensch fassen, auch wenn dieser für das Handycap verantwortlich ist.


    Denn sie ist eine ganz verschmuste, sobald ich in ihre Nähe komme senkt sie den Kopf und will gekrault werden. :suess:

    LG
    Ilne mit Momo, Lily, Kiki und Zappa

  • Hallo Ilne,


    schön dass deine Kleine so viel vertrauen hat und sogar schmusen will :suess:


    Meine Cookie konnte auch nicht richtig fliegen als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. (war noch dazu ein kleines Dickerchen :smile:) Erst ist sie fast nur rumgesessen und wenn sie doch mal geflogen ist, hat sie grad mal ne halbe Runde im Sinkflug geschafft und is dann auf den Boden geplumst.


    Hat ein paar Wochen gedauert, aber inzwischen fliegt sie wie ne Eins !! :richtig:


    Wird schon werden, mit deiner Süßen, ich drück dir fest die Daumen !

    Sun mit den Kobolden Simon & Cookie :nymph2: :nymph1: , Jimba & Lino :nymph3: :nymph2: , Dusty & Zorro :nymph1: :nymph4:

  • Na das klingt ja sehr vielversprechend, klasse, daß Porky so schnell ganz großes Vertrauen aufgebaut hat :smile:. Es sind halt intelligente Tiere, die merken ganz fix, wer ihnen Böses will oder wer ihnen hilft.


    Wird sie denn auch viel gekrault oder erledigt das mittlerweile schon das junge Hähnchen ;)?

    Viele Grüße
    Christy

    Einmal editiert, zuletzt von Christy ()

  • Hallo,


    also wann immer ich bei den Nymphies bin, bekommt sie ihre Streicheleinheiten von mir.
    Bis jetzt habe ich erst einmal beobachtet, als Momo sie angebalzt hat, dass sie den Kopf geneigt hat - aber leider hat es Momo nicht kapiert das sie gekrault werden möchte, da er so mit dem singen beschäftigt war. :smile:

    LG
    Ilne mit Momo, Lily, Kiki und Zappa

    Einmal editiert, zuletzt von ilne ()