Impressionen vom Clickertraining

  • das ist ja echt total niedlich :suess:
    und was die alles gelernt haben! Vor allem Timmi 8o :clap:
    ich fang mit meinen beiden auch bald an ;) sobald die Kohi da ist...
    Ich glaube dass zumindest Coco recht schnell begeistert mitmacht, er ist total mutig und neugierig. Und ich hoffe, dass Cora mir dann auch noch ein bisschen mehr vertraut. :trippel:

  • @ Merve, hast Du sie denn überhaupt schon auf den Clicker konditioniert und wenn ja, wie lange hast Du das gemacht?


    Das Konditionieren ist enorm wichtig. Erst wenn sie es begriffen haben, dass das Clickgeräusch für eine Belohnung steht macht es überhaupt Sinn weiter zu machen. Wenn sie Angst vor dem Target haben, kann man sie mit dem gleichen System wie man sie mit den Target Stückchenweise an den Arm gewöhnt, sie an den Target gewöhnen. Mit dem Target so nah hingehen, so lange sie noch ruhig sitzen bleiben. Dann schon clicken. Nun immer langsam immer etwas näher versuchen, aber immer im richtigen Moment clicken, kurz bevor sie zurückweichen oder flüchten. Da muss man ein gewisses Fingerspitzengefühl entwickeln.

  • hallo Shanti, ich habe gerade dein Video gesehen! :clap: :clap: :richtig: Super, was du mit deinen Nymphies so alles anstellst!
    Meine sind durch das clickern viel zutraulicher geworden, die Henne kommt auf den Arm und der Hahn geht schon mal auf fremde Plätze aber an solche Tricks trauen wir drei uns noch nciht dran! :schaem:


    Super.

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Hi


    brauche mal ein tipp, bzw, die ersten Schritte,


    ich möchte gerne, das unsere beiden Qutschis auf laut oder auf clicker oder per fingerzeig sofort in den käfig gehen, unser silvester ist zahm und man kann ihn so in den käfig setzten aber tweety ist immer noch scheu, seid 2 jahren haben wir sie..... ich möcht einfach nicht , dass ich tweety jagen muss oder mit ner Decke einfangen, weil ich jetzt das fenster aufhaben will... und wenn wir umgezogen sind und die nicht zahm ist, kommt die nicht mehr raus! aber dass will ich ja nicht , also müssen die kapiren das die bei einem laut oder click in den käfig rein sollen. denn in unserem neuen haus, will ich nicht, dass die mir alles kaputt machen, die sollen ihren freiflug abends haben aber wenn wir weg sind, sollen die drinn sein. HILFEEEEEE :trippel:

  • @ Quitschi, im Grund einfach fleißig üben, dass sie dem Target folgen. Dann kannst Du sie evtl. mit dem Target gleich in den Käfig lotsen oder damit die Angst vor dem Arm/Hand abbauen und sie darauf locken, damit Du sie reinsetzen kannst. Hast Du den Film schon mal auf der Hauptseite gesehen? Bei Pandu sieht man es gut, wie man mit dem Target ihn immer näher an den Arm bzw. drauf lotsen kann. Wenn sie dann noch schreckhaft bei Bewegung reagieren, kann man, so wie ich es mal bei einer Henne gemacht habe, die "Verweilzeit" mit dem Clickertraining immer mehr hinauszögern. Also immer dann clicken, wenn Du siehst sie möchten starten. In der Regel bleiben sie dann bei dem Geräusch sitzen um sich die Belohnung zu holen. So verlängert sich die Zeit und sie werden auch da immer vertrauter.


    Klappt nicht immer, aber ein Versuch ist es wert. ;) Allerdings folgen bei mir die scheuen Tiere, die nicht auf die Hand gehen, den anderen in den Käfig, so bald die drin sind. Fester Abläufe sind da eine Hilfe.

  • Hey Shanti, ich hab da noch mal ne Frage - woher hast du denn dein Spielzeug? Also ich dachte da vor allem an den Wagen. Und in einem anderen Video hast du Ringe, die Timmi über ein Stöckchen gelegt hat... :] Sowas brauchen wir hier zuhause aus :D


    lg crazy-monkey

  • Den Wagen hab ich aus einem normalen Online-Futtermittelshop. Ich glaube das war damals Futterkonzept. Die Holzringe hab ich mal über einen Shop, die so Spielzeug anboten bekommen. Den Ständer dazu hatte ich mal über Ebay als "Futterhalter für Nager" erstanden. Ist aber eigentlich nicht so schwer herzustellen. Die Ringe könntest Du evtl. auch im Bastelzubehör bekommen. Sind normale Holzringe, die mit Lebensmittelfarbe gefärbt wurden. Da ich die Sachen schon recht lange habe, kann ich Dir da leider nicht besser weiterhelfen.#


    Die Motorikschleife hatte mir mal "rosh" geschenkt, da ihre Vögel nicht clickern wollen. Ich glaube das war eigentlich eine ganz normale für Kleinkinder. :ka2:

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()