• Hallo
    Ich fände es gut wenn wir alle mal ein paar Rezepte hier reinstellen wenn möglich auch mit Foto(z.B. eine körmermischung oder wie ihr Kekse herstellt...)Bin schon gespannt was ihr so reinstellt! :wink:

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Wenn Du hier runter scrollst, findest Du schon einige Anleitungen und Möglichkeiten.
    Jutta hatte beispielsweise das Vogelbrotrezept drin. Kekse wurde auch schon mehrmals gezeigt.
    Kochfutter oder Keimfutter habe ich auch schon igrendwo hier im Unterforum gesehen....

  • Zitat

    Original von Jessi
    Ja habe ich gesehen aber ich habe gedacht wenn wir das alles mal sammeln ist das vllt. übersichtlciher


    Lass dich nicht aufhalten.


    Wenn du Lust hast, kannst du doch die Rezepte hier rein kopieren. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Weihnachts-Vogelstangen oder Kringel




    Zutaten:


    500 g Vollkornmehl, evtl. etwas mehr als Streumehl
    10 g Hefe
    350 g lauwarmes Wasser
    30 g getrocknete Holunderbeeren
    eher feinkörnige Futtermischung nach Bedarf


    Hefe im Wasser auflösen und dann das Mehl dazurühren bzw. kneten. Achtung: Teig wird relativ klebrig!
    Holunderbeere knapp mit Wasser bedeckt in dieser Zeit quellen lassen.
    Teig 30 Min. gut abgedeckt gehen lassen.
    Teig in zwei Hälften Teilen.
    Wem das zu viel ist, weil er nur zwei Tiere hat, kann eine Hälfte für später einfrieren.
    Daraus lässt sich dann z. B. auch der Vogel-Zwieback herstellen.
    Zum Weiterverarbeiten in eine Hälfte die Körnermischung unterkneten.
    Nicht zu viel, da aus dem Teig dünne Stränge gedreht werden sollen. Sonst halten diese nicht richtig.
    Unter die zweite Hälfte nun die abgetropften Holunderbeeren evtl mit zusätzlich etwas Mehl kneten.




    Evtl. könnt ihr auch von den fertig gemischten Teigen etwas einfrieren.
    Danach einfach aus beiden Teigen immer kleine Stücke nehmen,
    zu dünnen Schnüren drehen und daraus "Zuckerstangen" oder Kringel formen.
    Besser geht das, wenn man die zwei Stränge immer von der Mitte nach Außen miteinander verdreht.
    In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 g vorheizen und ein feuerfestes Gefäß mit Wasser auf dem Boden stellen.
    Die fertigen Kringel auf ein Backblech mit Backpapier legen, knapp 10 Min. abgedeckt gehen lassen
    und dann für ca. 20-25 Min. im Ofen durchbacken.




    Die fertigen Kringel sind sehr hart!
    Man kann sie entweder in einer Dose trocken 1-2 Wochen aufbewahren oder besser noch einfach einfrieren.
    Tip: Evtl. kann man statt der Holunderbeeren, etwas ungewürzten Rote-Beete-Saft oder geraspelte rote Beete verwenden.


    Aus dem Advenskalender
    Weihnachtsfiguren


    Aus den beiden Teigen lassen sich auch problemlos Figuren wie z.B. der Nikolaus formen.
    Wer nicht so geschickt ist, kann mit größeren Backformen Figuren ausstechen und evtl. mit Körnern verzieren.




    Auf dem Bild wurden Ebereschenbeeren benutzt. Leider sind diese verbrannt!
    Glücklicherweise ließen sie sich problemlos wieder entfernen.
    Verwendet also besser nur Sonnenblumen oder Kürbiskerne.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Aus dem Adventskalender
    Apfelringel




    Natürlich sind frische Äpfel gesünder, aber als Leckerei kann man den Piepsern auch mal getrocknete Apfelscheiben anbieten.
    Auch für uns Menschen eine gesunde kalorienarme Süßigkeit.


    Zubereitung: Apfel gut waschen und dann mit dem Apfelausstecher das Kernhaus entfernen. Danach den Apfel in möglichst dünne Scheiben schneiden und, wenn vorhanden, in einem Dörrgerät trocknen.



    Wer kein Dörrgerät besitzt, legt die Scheiben bei 100°C auf den Rost in den Backofen.
    Die Apfelscheiben, die für die Ungefiederten gedacht sind, können mit etwas Zimt bestreut werden.
    Die Dauer richtet sich nach der Dicke der Scheiben und auch etwas nach der Sorte.
    Die Scheiben müssen richtig gut durchgetrocknet sein!




    Auch kann man eine Orange, in dünne Scheibe geschnitten, mit etwas Zimt bestreut und/oder Sternanis bespickt dazu legen. Dann riecht es in kurzer Zeit, ganz ungefährlich für die Piepser, so richtig schön weihnachtlich. Diese Scheiben lassen sich prima als für die Nymphen ungefährliche Deko für Tür-, Weihnachtskränze oder für den Christbaum verwenden. Verwendet man Bio-Orangen und keinen Zimt, dann dürfen die Vögel die Deko auch zerlegen.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Aus dem Adventskalender
    Rezept: Gefüllter Pinienzapfen




    Der Zapfen wird zuerst gründlich mit Essigwasser gereinigt, anschließend gut trocknen lassen. Im nächsten Schritt wird eine Knabberstangenmischung angerührt. In diesem Fall gab es:


    Nymphensittichschlemmermischung ohne SBK
    10-Kräutermischung
    2 Teel. Trockenfrüchte
    1/2 Teel. Honig
    Minimale Gabe einer Mineralmischung
    1 Ei
    2 Eßl. Roggenmehl


    Gebacken wurde das ganze 20 Minuten bei 170° C, danach 10 Minuten bei 150° C. Vom Rest kann man kleine Kugeln formen, die nach dem Erkalten als späteres Leckerchen eingefroren werden.




    So sehen die Zapfen danach aus - Wiederverwendung ausgeschlossen. :)



    Serie - die sichersten Anzeichen, dass du nymphensüchtig bist:
    Wenn du dem Couchverkäufer absagst, weil der Freiraum unter der Couch die Nymphensittiche zur Brut animieren könnte.
    Wenn Du Dein tägliches Obst und Gemüse nach den Vorlieben Deiner Piepser aussuchst und notfalls immer das Gleiche isst.
    Wenn Du bei Spaziergängen mit Pflanzenbestimmungsbüchern und Fotoapparat herumläufst und alles auf Nymphitauglichkeit prüfst.
    Wenn die Polizei bei der Kontrolle verwundert Gartenzange und Säge in Deinem Auto findet.
    Wenn Du beim Möbelkauf das Material auf Knabberresistenz überprüfst bzw. nach Inhaltstoffen fragst.

    Bitte denkt an die zahlreichen Gefahren zu Weihnachten!
    Ihr findet unter diesem Link eine Auflistung der häufigsten Gefahrenquellen.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Aus dem Adventskalender
    Gefüllte Holzglocken




    Unbehandelte Holzglocken erhält man im Bastlerbedarf.
    Diese kann man prima mit Keksteig gefüllt backen.
    Eine Anleitung findet ihr unter diesem Link.


    Auch mit Tontöpfen schmeckt es gut:



    Es weihnachtet sehr,
    da müssen leckere Glöckleins her,
    drum ist der Mensch fix und gescheit,
    rührt an den Müsli-Körner-Knusperteig,


    in den Ofen eins, zwei, drei,
    schon gibt es eine feine Glockenleckerei.
    Der Mensch ist froh über das Gelingen,
    und bringt den Flauschis die Glöckchen zum Verschlingen,


    Wenn Menschlein jetzt noch vom Naschen Fotos hätt'
    wäre ja super klasse, nett,
    Doch leider sehen das die Nymphies gar nicht ein
    und sagen zu den Fotos nein, nein, nein.


    Drum seht ihr die gefüllten Glocken ganz allein,
    die Flauschis naschen wohl nur zum Kerzenschein.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Von Dagi
    dann sind meine neue Variationen von Vogelbrot fertig.


    Ich habe mal etwas rumexperimentiert und mal schauen was dabei rauskommt.
    Versucht habe ich ein Gemüse Mischung mit Leberschutz (Kürbis) (Mischung von hasenhausodenwald), Beerenbrot mit Cranberries, Beerenmix und Rosinen mit dunklen Mehl, Vollkornbrot mit Paprika und Kräutern und ein Möhrengold, Gemüsemix mit Dinkelflocken und Haferflocken.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Jessi ()

  • Von Pek
    diese Mischung besteht aus:


    1 Ei, Körnerfutter (selbst gemischt) + Tropical Spezial (Vogelwelten) + Waldsaat + Dinkelmehl + Honig

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Von Shanti
    Bei uns gabs heute auch Osterkekse. Nachdem die Zapfen gut gelungen sind, hab ich mich an ein weiteres Experiment getraut.


    1 Ei mit frischgemahlenem Weizen zu dickem Teig gerührt.


    Dort kam etwas Möhrengold, Zehnkräutermix und Gemüsemix und feine Saatenmischung und ein paar Ebereschenbeeren rein. Ein paar Tropfen Wasser für die richtige Konsistenz. Dann bei 100 Gr. im Grunde nur trocknen lassen. Das hat gut 1 Stunde gedauert.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Von Pek
    Vielleicht habt ihr ja auch Lust, einen Osterstrauß für eure Nymphies zu kreieren.


    Benötigt werden:


    8 frische weiße Bio-Hühnereier


    1 Pinnagel, 1 dicke Nadel oder 1 Schaschliknadel


    dünne Äste, dünnes Seil


    frische Obst- oder Weidezweige


    Zum Färben der Eier Zwiebelschalen, Ringelblumenblüten, Rote Beete, Karotten, etc.


    Die Eier oben und unten mit dem Pinnagel anpicksen. Das obere Lock vorsichtig mit der Nadel so vergrößern, das später ein mit einem Faden umwickeltes Stück Holz (Länge eines Streichholzes) durchpasst.


    Dann das Eigelb anpicksen und Eiweiß und Eidotter aus dem Ei herauspusten. Die große Öffnung zeigt hierbei nach unten.


    Im Anschluss habe ich die Eier vorsichtig in eine Schüssel mit kochendem Wasser gelegt (nicht mehr kochen lassen). Mit einer Spritze habe ich dann heißes Wasser in die Eier gefüllt und wieder entfernt. So wird auch das Rest Eiweiß herausgespült.


    Im Anschluss habe ich Zwiebelschalen und 1- bis 2 Eßl. Ringelblumenblüten aufgekocht und 5 min. später die ausgepusteten Eier dazugegeben. Die Eier mehrfach wenden, damit sie sich gleichmäßig einfärben. Je mehr Farben ihr möchtet, desto mehr Töpfe mit den verschiedenen Ansätzen müsst ihr aufstellen.


    Ich habe mich nur für gelb entschieden (Zwiebelschale + Ringelblume).


    Nach dem Trocknen habe ich dann Zweige klein geschnitten und mit einer dünnen Schnur umwickelt und diese in das größere Lock an der Eispitze gesteckt. Jetzt einfach die Eier an den Obst- und Weidezweigen hängen.


    In die Eiöffnung habe ich noch etwas Flachs gegeben. Ihr könnt aber auch andere Gräser oder Leckereien dazustecken - muss aber auch nicht sein.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Von Ladychaos
    hi leute.
    heute morgen wollte ich meiner bande was gutes tun, also - kochen .


    man nehme:
    - eine gewaschene karrotte
    - 3 EL reis
    - einen kleinen maiskolben
    - 3 EL suppennudeln (buchstaben, muscheln, sterne etc)
    - 200-250 g wellifutter
    - eine priese kräutermischung, karrotte-addon o.ä.


    zuerst den reis mit den maiskörnern ins kochende wasser geben (längste kochzeit). solange die beiden kochen, hab ich die karrotte ganz klein gewürfelt und dann dazugegeben. warten bis das wasser erneut kocht, wellifutter reinschütten. ca 5 minuten köcheln lassen und dann die nudeln zugeben. alles nochmal 3 min aufkochen lassen, abgiessen - fertig
    mit kräutern besträuen und


    man könnte auch noch kleine bohnen oder ähnliche sachen mitkochen, mögen meine aber nicht. auch einzelsaaten wie Nackthafer können noch untergemischt werden.



    *irgentwie hab ich jetzt hunger...*


    da die mätze ja nicht den ganzen topf Kochfutter auf einmal fressen können, lasse ich den rest abkühlen und drücke ihn dann in einem gefrierbäutel zu einer ca 1cm dicken platte. so kann man nach dem einfrieren nach bedarf herrunterbrechen. man könnte auch kleine portionen in eiswürfelbehältern einfrieren



    ganz wichtig... futter gut abkühlen lassen!
    auch wenn mein testesser die warmen füsse klasse findet!

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Von Lico
    Hallo ihr Lieben,
    habe mich ja lange (leider) nicht mehr zu Wort gemeldet... vor ein paar Tagen war mir mal wieder klein wenig langweilig und fing (mal wieder) an Leckerlies zu backen *g*
    Hab diesmal nur wenige gemacht da ich erst dachte, dass die meinen kleinen süßen Frechdachsen nicht schmecken würden... Hab mal wieder meinen extrem Gesundheitstag gehabt *lach*
    Zu den Leckerlies:
    Habe getrocknete Kräuter (auch Mischungen--- immer inhalt gelesen) genommen.
    Petersilie, Bärlauch, Rosmarine, Dill, Majoran, Oregano, Thymian, Basilikum, dazu noch Muschelgewürz (darin enthalten: Sellerie, Karotten, Pastinaken (mischung aus Karotte und Kartoffel) Paprika, Melisse und Lauch --- natürlich alles getrocknet und nicht erkennbar *lach*) und noch ein paar weitere
    soooo dazu Roggenmehl, 1 Löffel Honig und 1 Ei komplett mit Schale (klein gebröselt), Wasser und Haferflocken, und ein bisschen vom Körnerfutter (aber nicht viel)
    der "Teig" wie ne Pizza ausgerollt auf nem Blech und mit dem Pizzaroller kleine Vierecke ausgeschnitten und den Rest wieder zu nem Teig ausgerollt und mit nem Sektglas runde Formen ausgstochen natürlich alle mit nem Loch versehen zum Aufhängen *g*
    auf 150°C ca 45 min getrocknet (also hatte sie ohne vorheizen in den Backofen gemacht.)

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Von Schwarzvogelwaldhenne
    Heute gabs mal einen Schredderkranz zur Beschäftigung aus Ahorn, Buche und Hartriegel.


    Schnell mal zusammengedreht und mit Schnur aufgehängt, ruckzuck waren alle da.
    Tilly war wie immer der Vorkoster, der Rest der Bande folgte sofort.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Von Dagi
    Also haben wir mal eine Ausflug in den örtlichen Baumarkt und Zoofachhandel gemacht und dabei rausgekommen ist eine Wühlkiste der besonderen Art.
    Man nehme verschieden Einstreu, die fest, weich oder gut zum Wühlen ist. Beispielsweise etwas Heu, Holzpellets und Papagein Naturboden Einstreu (heute zum ersten Mal gesehen- sieht auf die das Nagerzeug).Dazwischen ein Töpfchen Katzengras und Golliwoog und verstecke ein paar Spielzeuge, Kekse und Hirse.
    Fertig ist der Erlebnisparkur für die Hauben!

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Von Whisky
    Man nehme einen Pinienzapfen, einen Grundteig Vogelkekse und verfeinere ihn mit geraspelten Möhren und geraspelter Paprika

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Von Alicja
    Hallo
    Heute hatte ich eine Idee mit Karotte und Zahnstocher und siehe da es hat gaklappt


    Eine Möhre die auf einen Zahnstocher gespießt ist,sie wird genüsslich von zwei Nymphies gefressen.
    (ich darf die Fotos ja nicht kopieren deswegen sage ich was drauf ist)

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Jessi ()

  • Hauptseite:
    Grundrezept für Vogelkekse:


    ein Ei
    2 Esslöffel Mehl (vorzugsweise dunkles Mehl)
    1 Esslöffel Honig
    Körnermischung nach Bedarf
    Verrühren Sie Ei, Mehl und Honig zu einer dünnen Masse. Geben Sie reichlich Körner hinzu, so dass die Körner von der klebrigen Masse nur noch gut angefeuchtet sind. Der bröcklige Teig kann auf Backpapier oder in Förmchen gebacken werden. Die Form ist dabei egal, wichtig ist nur, dass die Portionen nicht zu groß sind.
    Ofentemperatur: 170°C
    Backzeit: etwa 20 Minuten, je nach Konsistenz abweichend
    Die Vogelkekse dürfen nicht braun werden. Beim Auskühlen werden sie härter. Probieren Sie mit kleinen Mengen, bis das Ergebnis Sie und Ihre Vögel überzeugt.
    Ein Backblech für kleine Muffins ist sehr praktisch, Papierförmchen (Backabteilung im Supermarkt) erleichtern ebenfalls das Backen.
    Sie können in diese Grundmischung Kräuter, Beeren, Mineralien, getrocknete Früchte, Nüsse und Ähnliches dazugeben. Wenn Sie frische Kräuter verwenden, sind die Vogelkekse nur kurze Zeit haltbar.


    Vogelkekse halten sich nach dem Auskühlen einige Wochen, wenn man sie im Kühlschrank lagert. Werden die Kekse eingefroren sind sie mehrere Monate haltbar.



    Der Cräcker wurde an einer Bastschnur aufgehangen. Da müssen die Vögel sich schon richtig anstrengen, um an den Leckerbissen zu kommen. Aber Vorsicht, lassen Sie Vögel niemals unbeaufsichtigt mit Schnüren! Bast ist relativ steif, noch gefährlicher sind Wollschnüre.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Hauptseite
    Ein beispielhaftes Rezept, das meist gern gefressen wird:
    1 Teil Weizen
    1 Teil Nackthafer
    2 Teile Silberhirse
    1 Teil Nudeln, Reis, Mungbohnen, Mais

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Hauptseite
    Ich habe mal kopiert wie lange welches Futter gekocht werden muss



    Bezeichnung Kochzeit
    Silberhirse oder andere großkörnige Hirsen
    Nudeln (am beliebtesten sind Suppennudeln) Etwa 10min
    Weizen
    Buchweizen
    Nackthafer
    Gerste
    Reis
    Erbsen
    Mais
    Bohnen
    Mungbohnen (Katjang) 1 Etwa 5-10min
    Kräuter
    Gemüse (z.B. geraspelte Möhre) Können am Ende frisch dazu gegeben werde

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Jessi ()

  • Hauptseite
    Ich hab kopiert welche saaten gut als Keimfutter geeignet sind


    Bezeichnung Einweichzeit
    Silberhirse
    Kleinere Hirsesorten (Manna, Japan, Senegal,...)
    Quinoa
    Negersaat Etwa 6 Stunden
    Weizen
    Nackthafer
    Buchweizen
    Mungbohnen (Katjang) Etwa 8 Stunden
    Milo
    Sorghum
    Kardisaat
    Sonnenblumen Etwa 10 Stunden

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein: