Klopapierrollen - gesundheitsschädlich?

  • Hallo,


    zum einen denke ich nicht, dass sie wirklich etwas fressen. In der Regel liegen darunter ja dann die Schnipsel. Ich verwende halt immer Rollen, an denen kein Kleber (mehr) zu sehen ist. Außerdem bietet man sie ja nicht dauernd an.

  • Ich würde gerade Pappe nicht schreddern lassen. Pappe wird immer wieder recycelt und kein Mensch weiß dann mehr, was da alles drin ist.
    Auch wenn sie das meiste wohl nicht abschlucken haben sie es doch im Schnabel, speicheln es ein und schlucken den Speichel wohl auch.

  • ich habe in einem anderen forum sogar gelesen, dass man keine küchenrolle verwenden soll, weil evtl blei enthalten sein soll.


    wenn ihr mich fragt, man kann es auch übertreiben.
    wie können nymphis die heute 25 jahre und älter sind so alt geworden sein, wenn doch alles und jedes so giftig und schädlich ist? die haben bestimmt keine va-volieren, biofutter und naturäste gehabt und sind trotzdem "gross geworden".
    durch 200 jahre nachzucht in gefangenschaft halten sie schon etwas mehr aus als ihre kollegen im outback - meine meinung.


    die vögel schreddern so viele verbotene dinge (möbel, bücher, tapete, putz und und und) da ist doch ein bischen recyclingpapier das sie wieder fallen lassen das geringste übel.

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Ich sehe es wie Bine. Man kann ja auch zum Hypochonder werden. Man kann die Tiere ja nicht in Watte packen. (ok. wären bestimmt auch wieder irgendwelche Stoff drin :D)


    Meine Rennmäuse schreddern täglich mehrer Klo- und Küchenrollen. Mein ältester und fleißigster Schreddermaxe wurde 4 Jahre alt, was ein salomonisches Alter heut zu tage ist und bei dem was er zwischendurch so alles mitgemacht hat. Auch die anderen haben in der Regel 3 Jahre weit überschritten.

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Addi
    Pappe wird immer wieder recycelt und kein Mensch weiß dann mehr, was da alles drin ist.


    Ist bei Frischfaserpapier genauso. Es kommt vor allem auf die Herstellungsbedingungen an, egal welches Grundprinzip.[/OFF]

  • Naja, wenn man sich so ansieht, was alles in die Altpapiercontainer wandert und sich dann vorstellt, wieviel Mühe da wohl beim Sortieren aufgewendet wird (m.E. eher wenig), ist es wohl schon sinnvoll, bei recycelter Pappe/Papier mißtrauisch zu sein. Auch weißes Papier laß ich nicht schreddern. Nymphies können gut ohne Schreddern von Papier und Pappe leben - aber vielleicht nicht so gut mit.

  • Dann dürfte man aber die Rollen, Kästchen, Bänder und Papierspielzeuge, die bei den Futtermittelvertreibern vertireben werden, gerade für Papageien, auch nicht verwenden und könnte sie ja verklagen. Die, die es anbieten (BIOfuttershop, birds-r-fun,...) würde eine solche Gefahr doch nicht eingehen.


    Ebenso Leitungswasser. Dann dürfte man den Geiern auch kein Leitungswasser geben, auch das ist belastet. Gerade wenn man bedenkt, wo das Wasser schon überall war..... (Wasserkreislauf) oder welcher chemische Aufwand zur Aufbereitung notwendig war.


    Dann wiederum dürfte man ihn auch kein Körnerfutter und Obst und Gemüse geben, denn das kann ja auch belastet sein oder wird vielleicht gedüngt oder gespritzt....und kann davon Spuren enthalten.


    Wenn man, dass alles dann befolgt und "frische" Luft ins Zimmer läßt, dann müssten die Vögel eigentlich direkt tot umfallen, denn ihr Immunsystem hat so gesehen nichts mehr zu tun gehabt und nicht wogegen es kämpfen musste.

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()

  • [OFF]glöckchen: verzinkt
    pappe: giftig wegen recycling
    papier: ebenfalls
    zeitung und eierkarton: bedruckt
    plastik: splittergefahr
    belaubte äste im winter: fehlanzeige
    sisal oder baumwolle: franst - erhängen/ersticken/kropfentzündung
    gekauftes obst und gemüse: behandelt/gespritzt


    addi, womit beschäftigst du deine nymphen denn so?[/OFF]

  • Dagi
    Auf was willst du denn klagen, wenn dein Vogel durch Spielzeug eines Futtermittelvertreibers zu Schaden kommt? Auf Sachbeschädigung?
    ladychaos
    Womit ich meine Nymphen beschäftige?
    Meine 13 Nymphies und vier Wellies haben Freiflug auf 30 qm, Äste, einen Spielturm, Sitzbrettchen und eine Außenvoliere in der warmen Jahreszeit. Die Äste hängen an VA-Ketten.
    Nix Plastik die splittern kann, keine Glöckchen, keine Papprollen, Druckerpapier nur wegen der Kotkontrolle in den Schlafkäfigen, keine Zeitung, keine Eierkartons, keine Seile.
    Ach ja, Futter von Ricos und Gemüse aus biologischem Anbau.
    Noch weitere Fragen?

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Addi
    ... Noch weitere Fragen?


    Wenn du so fragst - ja :D


    Die Außenvoliere ist aber neu, gell? Hast du die an deinen Wintergarten gebaut? Bei deinem Hang zur Perfektion sieht die bestimmt super aus *wennichmalmitdemZaunpfahlwinkendarf* :D [/OFF]

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • bis auf die av haben meine auch alles, aber trotzdem langweilen sie sich manchmal.
    sie geben sich nicht damit zufrieden, tag ein tag aus olle hölzchen oder korkrinde zu knabbern (wer weiss, wie der kork vom baum gelöst und behandelt wurde ;)) auf dem fensterbrett die aussicht zu geniessen oder auf der hängepyramide zu sitzen...


    woher ich weiss das sie sich langweilen? ganz einfach, sobald ich etwas neues anbiete, kommen sie an und untersuchen es. gibt es mal 1-2 tage nichts, hocken sie nur rum oder suchen eine dunkle ecke (die es nicht gibt).

  • Zitat

    Original von Yannick
    unsere fleddern am liebsten Schulhefte und Papprollen. Ob da Bioklopapier auf den Rollen war, ist mir eigentlich egal. Ich glaube ein Regalbrett oder ein Schrankteil ist giftiger.



    Karsten


    Ja, der Glaube! Der kann schon einiges an Wissen ersetzen.

  • Meine vier kriegen auf dem Boden der Voliere auch immer eine leere Klopapier- oder Küchenrolle zum Schreddern (natürlich nur unbedruckte Rollen, und ohne Klebereste).


    Da sie aber ansonsten soviel anderes Einstreu auf dem Boden zum Wühlen und Schreddern haben, wird mittlerweile an den Rollen nur noch selten gerupft.


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • Also, meine bekommen KEINE Klorollen zum schreddern. Ich finde den Gedanken nicht so prickelnd, ihnen Dinge in den Schnabel zu geben, die Tagelang im WC hingen. 8o
    Aber Küchenrollen oder einfach nur Stücke von Pappkartons, gebe ich ihnen immer. Ich bestreiche manchmal die Küchenrollen mit Maisstärke, und rolle sie dann in getrocknete Kräuter, oder Heu von meinen Häschen. :fass: :fass: Da können sie dann Stundenlang spielen.
    Oder beklebe ich einen Luftballon mit Papier, lasse es trocknen, zerplatze dann den Ballon und hänge das dann zum schreddern auf. Kommt super an.

  • Meine geier bekommen Papprolle zum zerschreddern, sie haben auch ein Glöckchen und sie bekommen sogar ab und zu getrocknete Brötchen zu schreddern. Vor der tapete hängt an manchmal (knabberbelasteten stellen) Papier, damit die Tapete weniger zu leiden hat (die ist übrigends gestrichen und hat mindsestens 5 fausgroße löcher! :rolleyes:
    Übrigends bekommen sie "normales" super-markt gemüse und Obst, denn Bio ist mir viel zu teuer - und meine Geier leben immernoch und haben noch nie eine TA-Praxis (ok außer Caeser) von Innen gesehen.


    Ich finde auch, das wenn man seine Tiere nurnoch mit Seidenhandschuhen anfasst sie anfälliger für Krankheiten und dergeleichen sind, als welche die auch mal nicht so gesunde sachen kriegen - und zwar weil das Immunsystem total verkümmert wenn es nichts mehr zu tun hat.


    Außerdem, wie sind denn die Vögel damals (vor 20 Jahren) so alt geworden? Unter den Umständen hätten die doch kein Jahr alt werden müssen, oder? ;)


    Ich sag ja nicht das man seinen Geiern einfach mal sich selbst überlassen soll und sie tun und machen lassen soll worauf sie grade lust haben, aber man kanns wirklich auch übertreiben... :]

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Was meine auch noch bekommen: Kork, Korkäste, und ganze, neue Klopapierrollen, da schreddern sie das komplette Papier runter. Mein Jan hat so ein Gestell gebaut, das hängt an der Zimmerdecke, und da sind zwei Klopapierrollen drinnen befestigt. Ich muß mal ein Bild machen.
    Das lieben sie :suess:
    Ich allerdings auch, wenn ich nachher putzen darf.

  • Hallo Wally,


    schön mal wieder von Dir zu lesen.


    Du hast ja eine ganze Menge simpler Beschäfigungsideen. Evtl. möchtest Du da von den verschiedenen Sachen Fotos machen und eine Bastelanleitung. Wir suchen doch immer gute Ideen für die Bastelecke! ;)

  • Zitat

    Original von Laura



    Ich finde auch, das wenn man seine Tiere nurnoch mit Seidenhandschuhen anfasst sie anfälliger für Krankheiten und dergeleichen sind, als welche die auch mal nicht so gesunde sachen kriegen - und zwar weil das Immunsystem total verkümmert wenn es nichts mehr zu tun hat.


    Ist doch dasselbe wie bei uns. Mit unserer "alles desinfizier Wut" und "auf den Rest AB geklopft" haben wir rasant ansteigende Zahlen von schweren Allergien und viel zuviele resistente Bakterienstämme. :wein:


    Aus ursprünglich Gutem lässt sich problemlos was Schlechtes machen... :motz:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich finde es erstaunlich, wie einige hier im Forum die These vertreten, man könne seinen Nymphies ruhig Pappe zum Schreddern geben.
    Warum eigentlich? Weil es einfach ist und nichts kostet und ihnen nichts besseres einfällt?
    Würdet ihr einem Kleinkind auch den Pappkern einer Klopapierrolle zum Spielen und in den Mund stecken geben?
    Nur weil ein Nymphie nicht gleich tot umfällt, wenn er Pappe schreddert heißt das doch noch lange nicht, dass Pappe nicht schädlich ist. Durch die Langlebigkeit der Nymphies können sich schädliche Substanzen doch gut im Organismus ansammeln.
    Und mit dem von der Werbung unterstützten Hygienewahn ala man muß den Lichtschalter mit Desinfektionsspray behandeln und aus der Kloschüssel essen können hat das ja nun rein gar nichts zu tun.

  • Addi
    Ich glaube, man kann nicht alles 100% sicher machen. Das ist es, was die anderen wohl meinten. Ich würde nen Nymphi nun auch nicht unbedingt mit nem Kleinkind vergleichen wollen. Wobei es mir lieber wäre, das Kind würde an ner Pappe lutschen, als sich die eigene Schieti in den Mund zu stecken, wie ich von einer Nachbarin erfahren habe. Bzw. den Dreck aus dem Sandkasten zu futtern. Wie heißt es so schön: Was uns nicht umbringt, das macht uns hart ;)

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug: