Getrocknete Kräuter

  • ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ja noch zwei Zwergkaninchen, die sehr viel mit Kräutern gefüttert werden, so dass ich da eine riesen Auswahl zu Hause habe :D


    Welche Kräuter kann man den Nymphis füttern? Gibt es irgendwas, was sie nicht haben sollten?


    Kann man ihnen z. B. auch getrocknete Paprika geben?

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • Hi


    also getrocknetet füttere ich hier eher wenig....! Frische daher öfter.


    Schnittlauch , Basilikum , und Petersilie mögen die gern hier .....von dem letzteren aber nicht zuviel füttern..!


    Auch Zitronenmelisse wie Knoblauchgras wird hier gern gefressen ....!


    Und Dill kannst du auch geben ...!

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • Da lege ich dir doch mal unsere supertolle Futterpflanzendatenbank an´s Herz, die du unter folgendem Link abrufen kannst...


    http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/


    Da findest du so ziemlich alles was der Garten hergibt.


    Sollte das was du anbieten möchtest mal nicht zu finden sein, kannst du ja nochmal speziell nachfragen, unsere Kräuterhexen (- ähm Expertinnen) helfen gerne.


    Und wenn du Kanninchen hast:
    Geb den Kaninchen die Möhren, und den Sittichen das grün :D
    So hat jeder was davon - naja - ausser du ;)


    Wie Lady schon richtig schrieb, bei einigen sehr aromatischen Kräutern ein bisschen aufpassen, wegen der enthaltenen ätherischen Öle, steht aber auch alles in der Datenbank.


    Ansonsten würde ich vorsichtig behaupten, was frisch gefüttert werden darf ist getrocknet auch kein Problem.
    Würde aber gerne auch andere Meinungen drüber hören...


    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias, danke für den Tip mit der Futterdantenbank, ich muss zugeben, die hatte ich mir wirklich noch nicht angesehen und ich wusste auch gar nicht, dass Nymphis die Kerne der Paprika gerne essen. Meine Kaninchen dürfen die nämlich nicht haben und so werde ich ab morgen die Paprika dann aufteilen.


    Ich glaube allerdings meine Ninchen wären stinksauer, wenn ich den Nymphis das Kraut von den Karotten gebe :D :D :D
    Das fressen die nämlich supergerne, so dass in Zukunft auch hier geteilt wird ;)


    Meine Nymphis fressen halt überhaupt kein Obst und Gemüse, zumindest nicht das, was ich ihnen bisher angeboten habe und nun versuche ich halt Methoden und Dinge zu finden, die sie mögen. Habs schon mit einer Schüssel versucht, mit einem Futterspieß, ganze Dinge, kleingeschnittende Dinge, selbst an Maiskolben, die die meisten ja mögen, gehen die nicht ran. Das einzige, was sie ein bißchen anknabbern, ist Salat aber auch nicht die Menge.


    Wäre aber trotzdem lieb, wenn mir noch jemand sagen könnte, ob man ihnen z. B. getrochneten Salbei, Spitzwegerich, Mais (die Halme) und sowas anbieten kann. Wie gesagt, durch meine Ninchen bin ich da ziemlich gut ausgestattet und würde das halt auch gerne kombinieren.

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • ja genau da bestelle ich meine auch :D
    mein Hasi ist ein Schnupfer und die haben diese spezielle Mischung für Schnupfer


    Also kann man die Kräuter auch den Nymphis anbieten, ich werds mal versuchen, ob sie sowas mögen

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • Dinge/Tipps die auch funktionieren könnten (könnten!!!) :D


    - grünes wird allgemein besser angenommen als andersfarbiges und Gemüse besser als Obst


    - Den Nymphen was voressen. Also in Anwesenheit der Hauben sich hemmunglos dem Apfelgenuss hingeben (und sich dabei nicht doof vorkommen *gg*)


    - Gemüse mit Hirse bzw. dem Körnerfutter panieren


    und nun ja ...


    - Geduld, Geduld, Geduld und die Hoffnung weder verlieren noch aufgeben

  • Claudia,
    die getrockneten Kürbisstückchen sind gut für den Schutz der Nymphenleber
    Fenchssamen, Salbei (nicht zuviel weil bitter), Pfefferminze und Kamillenblüten wirken entzündungshemmend und stärken die Abwehr..ebenso die rote Beete
    Fenchelsamen kannst Du auch ins Futter mischen.


    Die Gemüsemischungen kannst Du über das Futter geben aber auch selbstgemachtes Kochfutter machen.


    Die fertigen Blüten und Kräutermischungen kannst Du problemlos unter das Körnerfutter.


    Getrocknete Ananasscheiben, Apfelringe, Canberries und Bananen darf man auch den Nymphen geben.

  • ja das mit dem panieren von dem Gemüse habe ich heute auch schon gelesen, das erscheint mir logisch und wird sofort ausprobiert :smile:


    morgen gibt es also erst mal den Deckel von einer "grünen" Paprika (wobei sie ja laut Futterdatenbank wohl die roten lieber mögen, wird halt probiert) :D


    und das Futter kann ich ihnen allgemein vielleicht noch etwas abwechslungsreichter gestalten, wenn ich ihnen immer mal was von den Hasis druntermische.


    Vielen Dank schon mal für die Tips, ich werde das jetzt alles mal versuchen. Vor allem werde ich ihnen heute Abend erst mal was voressen, befürchte nur, dass ich dabei anfangen muss zu lachen :D :D :D

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

    Einmal editiert, zuletzt von Winnie Pooh ()

  • das getrocknete Gemüse kannst du mit etwas Wasser einweichen und z.B mit Kochfutter vermischen und anbieten.


    Meine gehen aber da gar kaum ran, deshalb:


    Ich mahle die getrockneten Kräuter und das Gemüse immer zu Pulver (verschiedene Zusammensetzung, je nachdem, was grad ansteht (Leberschutz, Mauser, Niere, Kot, Stoffwechsel..) und misch es unters Futter. So nehmen sie beim Entspelzen immer etwas auf. Das Pulver kann man natürlich auch ins Kochfutter mischen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex