Er frisst nichts !

  • Hi ,
    mein kleiner Bruder hat sich vor etwa 2 Tagen einen Nymphensittich zugelegt . Nun ist uns aufgefallen , das er so gut wie gar nichts frisst !
    Langsam mache ich mir sorgen das er verhungert . was etwas mekrwürdig ist : er hat schon etwa 5 mal ´´geschissen´´ obwohl er noch nicht einmal sich in die nähe des futters begibt !


    Bitte gibt mir ratschläge das er wieder frisst !!


    euer Speedy1993

  • An diesem Punkt frag ich erst mal, was dein Bruder ihm zum Fressen gibt. Habt ihr den Nymphie vom Züchter geholt? Hatte der dort anderes Futter wie ihr?
    Meine habe ich an neues Futter in Mischung mit dem bekannten Futter gegeben. An Essen rat ich für Nymphies auf jeden Fall Körnerfutter für Großsittiche, frisches wie Apfel und Gurke, wenn sie das nicht kennen, ein Stück Möhren mit Möhrengrün dran. Frisches kannten meine gar nicht und über Kräuter, zum Beispiel Petersilie konnte ich sie daran gut gewöhnen. Viele hier im Forum empfehlen Futtermittel Jehl. Hier der Link Futtermittel Jehl

  • Er Wir haben ihn von einem Tier und Gartencenter , also nicht vom Züchter . Als Futter bekommt er Körner ( viele , Gemischt ) , Apfel und Banananstückchen , Hirsekolben und Kräcker . Vieleicht ist ihm das zu viel ?? Wir haben den Verkäufer gefragt und er hat gesagt es wäre perfekt und das haben sie ihm auch verfüttert .


    Speedy1993

  • Naja, Tier- und Gartencenter ... aber das ist eine andere Geschichte. Kolbenhirse zum Aufhängen ist schon mal gut. Körnerfutter auch. Bei frischem muss man sehen, was die Zeit bringt. Zum einen brauchen sie ein bischen Ruhe, um sich eingewöhnen zu können und zum anderen musst du mal gucken, ob er lieber metallende Näpfe mag zum am Gitter aufhängen oder lieber eine Schale auf dem Boden. Meine mögen flache Schalen am Boden. Plastikschalen eignen sich gar nicht, da die durch die Schnäbel gut kaputt gemacht werden können. Und es sollte eine Schale mit Wasser drin sein. So lange der Nymphie festen Kot legt würd ich mir keine Sorgen machen, wer weiß vielleicht isst er eher nachts. Gut eignen sich auch feste Futterzeiten sprich morgens und abends frisches Futter zu festen Zeiten.

  • Wir haben silberne Metallschüsseln am Gitter , das wasser ist auch in so einer schüssel . ich könnte es mal mit flachen schalen am boden versuchen . Danke .


    Noch was . ist es normal das er manchmal kurz und heftig den kopf schüttelt ? Ich denke das ist wegen dem stress , bin mir aber nicht sicher .

  • Zitat

    Zitat von Speedy1993:
    Noch was . ist es normal das er manchmal kurz und heftig den kopf schüttelt ? Ich denke das ist wegen dem stress , bin mir aber nicht sicher .


    Bezüglich des Verhaltens bin ich ehrlich gesagt überfragt.


    Wie gesagt, gönnt dem kleinen Ruhe zum eingewöhnen und lasst ihm erst ein mal machen. Ich hab es bei meinem so gehandhabt, dass sie entscheiden, wie weit sie gehen wollen.


    Edit: Ich hoff für dich auf viele weitere Anregungen von den anderen Forenmitgliedern und ein gutes Einleben für den Kleinen (ohne Name). Vielleicht bekommen wir ja mal Bilder von ihm.

    VLG Sabrina mit :nymph2: Flecki und :nymph1: Mecki

    Einmal editiert, zuletzt von saku2006 ()

  • Zitat

    Speedy1993:
    danke , der kleine heißt Robert und ist männlich .


    Da muss ich gerad an mein Bruder denken ... :lol: Der heißt nämlich so. Wie alt ist dein Flauschi?


    Zitat

    Zitat von Sarah1981:
    Vielleicht ist er einsam. Ihr solltet ihm schnell einen Partner dazu tun.


    Bezüglich wichtiger Informationen der Nymphies findest du auch einiges auf der Hauptseite des Forums. Und ja, man sollte über ein Partner nachdenken, da die Flauschis überhaupt nicht gern allein leben.

  • Hallo und herzlich Willkommen, schön, dass Du Dir hier Hilfe suchst und Dir um das Wohlergehen Eures neuen Hausgenossen Gedanken machst.


    Dein Nymphensittich fühlt sich fremd und vor allem auch alleine!


    Eigentlich hätte Euch der Verkäufer kein Einzeltier geben dürfen! Nymphensittiche sind Schwarmtiere und sollten nur mit Artgenossen, idealerweise einem gegengeschlechtlichen Partner gehalten werden. Somit hat Sarah recht, dass ihr möglichst schnell herausfinden solltet, wie alt Euer Tier wohmöglich ist, ob es Hahn oder Henne ist und ihm ein ca. gleichaltriges gegengeschlechtliches Tier zu besorgen. In einer Zoohandlung seid ihr da leider häufig schlecht aufgehoben.


    Zum Futter: Knabberstangen sind ungeeignet, da viel zu kalorienreich und mit Zucker. Aber Kolbenhirse ist gut. Zur Eingewöhnung ist es gut, wenn ihr die möglichst gleich neben seinen Sitzplatz hängt. So kann er ab und an mal, wenn er etwas auftaut knabbern.


    Ansonsten ist normales Nymphenfutter, wie man es so in den Läden bekommt für unserer Wohnungtiere auch viel zu reichhaltig. Viele Tiere mögen auch oft die größeren Kerne nicht so oder futtern nur die fetten Sonnenblumenkerne. Besser ist es das Nymphensittichfutter 1/3 mit Wellensittichfutter zu mischen. Gerade junge Tiere kommen oft mit kleiner Hirse besser zurecht. In Internetshops findest Du auch richtig ausgewogene und artgerechte Mischungen, in denen keine Sonnenblumenkerne sind, dafür aber ein großer Anteil Grassamen, die dem natürlichen Nahrungsspektrum der wilden Nymphis mehr entspricht.


    Lasst ihn mal einfach in Ruhe, damit er sich erst mal etwa orientieren kann. Oft futtern die Tiere am Anfang erst, wenn sie sich sicher fühlen. Also wenn die Menschen den Raum verlassen!


    Dann würde ich Dir mal empfehlen, Dich auf unserern Hauptseite umzusehen und Dich über die artgerechte Haltung Eures neuen Familienmitglieds zu informieren. Leider sind viele der gängigen Ratgeber, die man im Zoofachhandel zu kaufen bekommt, nicht wirklich zu empfehlen. Sie werden im Grunde ja vom Zoofachhandel gesponsert und man möchte ja im Endeffekt seine viel zu kleinen Käfige und sein Futter verkaufen.


    Kannst Du uns mal ein Foto einstellen? Leider werden auch was das Geschlecht betrifft im Laden gerne "Unwahrheiten" erzählt. ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ich denke schon das es ein männchen ist : knallrote backen , hohe haube und so . kann gut sein das er einsam ist , dort wo wir ihn herhaben waren sehr viele vögel im gehege . eben hat er sich das futter auf dem boden einmal angeguckt , aber mehr nicht .


    hier ein bild von dem käfig , ich denke mal er ist groß genug .
    sagt mir wenn kein bild hier ist , ich weis nicht ob das klappt

  • ach so , mein bruder hat auch nur ein tier geholt weil er ihm sprechen beibringen will , und das anscheinend mit mehreren nicht geht . ich persönlich bin ein mann der Natur und finde das auch nicht in ordnung .

  • Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Die Höhe der Haube oder die intensität der Wangenflecken sagen überhaupt nichts über das geschlecht aus.
    Das Geschlecht kann man nur bei manchem Farbschlägem am aussehen ermitteln (aber nur nach der Jungmauser!!!), aber bei vielen nur am Verhalten.


    Ich glaube dein Bruder hat wenig Ahnung über Nymphensittiche, diese sind nämlich überhaupt nich sprachbegabt... :rolleyes:
    Nymphensittiche (männliche) singen gerne und ahmen auch gerne melodien nach, aber sprechen, wie gesagt, gestaltet sich sicher als schwierig, egal ob ihr den armen trof ganz allein vor sich hin vegetieren lasst oder er eine Parterin/Partner bekommt, denn diesen brauchen Nymphensittiche - das ist klar.
    Ich finde du solltest mal ein wörtchen mit deinem bruder reden! Wie würde er sich denn fühlen wenn er zusammen mit elefanten wohnen müsste und keinen kontakt mehr zu Menschen hätte?!
    Ich hasse diese menschliche selbstsucht, da könnt ich mich ewig drüber aufregen!


    Sprechen, das ist doch lächerlich! Das ist ein Tier, und Tiere sind nunmal keine Menschen und können von Menschen auch nicht zu dem gemacht werden was sie gerne hätten! Sie werden immer ihre instikte, sehnsüchte und gefühle haben! Und wenn dein Bruder in ein paar monaten einen rupfenden Schreihals haben möchte, bitte! Soll er nur so weiter machen und einem Nymphensittich versuchen das Sprechen zu lehren!


    Wenn dein Bruder ein verschmustes kuscheltier haben will hat er mit dem Nymphensittich eindeutig die falsche wahl getroffen!


    Und was heißt das der käfig "groß genug" ist? Hat euch das einer aus diesem Tiercenter erzählt? Dann kann ich euch mit großer sicherheit sagen das er zu klein ist... Übrigends sehe ich kein Bild...


    Edit: Sorry wenn meine worte etwas hart klingen mögen...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()

  • zuerst mal, laura, ich verstehe dass du dich aufregst, aber, jeder macht anfangs fehler! bitte etwas objektiver schreiben und niemanden beleidigen!




    hallo speedy, schön dass du dir hilfe holst.


    wie die anderen schon gut geschrieben haben, ist der nymphi sehr einsam. ein einzelnes tier wird zwar wunderbar anhänglich und folgt einem überall hin, aber nicht weil er seinen menschen so mag, sondern weil er verzweifelt ist.


    eine fehlprägung ist eine schreckliche sache. der vogel bringt sich selber in gefahr, wenn er überall hinterherfliegt und -läuft. schnell tritt man auf ihn oder zwickt ihn unbeabsichtigt ein, der vogel hat vor wenigen dingen angst und klettert beispielsweise in den kühlschrank oder landet auf heissen ofenplatten, damit er bei seinem mensch sein kann.


    sprechbegabt sind nur die wengisten nymphen.


    des weiteren wird der vogel jedesmal höllenqualen durchleiden, wenn "sein mensch" das zimmer, die wohnung verlässt. er versteht nicht, dass man wiederkommt, er geht davon aus, dass sein partner tot ist und wird jedes mal verzweifelt suchen und rufen.


    fehlverhalten wie federrupfen, dauerschreien oder dauerlegen (bei hennen) sind folgen der einzelhaltung und nicht nur dem menschen lästig, sondern vor allem eine schwere belastung für die tiere, die bis zum tot führen kann.
    die resozialisierung ist zwar meisst möglich, aber ein langer schwerer weg.


    warum der vogel nichts frisst?


    es kann sein, dass er sich nicht an die näpfe traut
    es kann sein, das das futter schlecht oder überlagert ist
    es kann sein, dass er trauert, weil er in der zoohandlung einen partner hatte.


    bitte lest euch mal die hauptseite in ruhe durch und besorgt euerem kleinen federbällchen einen geeigneten partner.

  • Entschuldigung, ich habe wohl etwas überreagiert. Ich hoffe das du dich nicht allzu beleidigt fühlst durch meinen Beitrag, Speedy, aber manchmal gehts eben mit mir durch...

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Speedy


    Ich möchte Dir mal etwas aus eigener Erfahrung schildern.


    Der Vogel der zuletz zu mir kam war Orion. Orion kommt von einer Züchterin und lebte mit mehreren Jungnymphen zusammen.


    Nachdem wir ihn abgeholt hatten sollte er erstmal in Quarantäne und vorallem vorher zum Scheck.


    Er saß drei Tage allein im Quarantänekäfig bis das Ergebniss des TA kam.


    Er hat in den drei Tagen nicht gegessen es sei denn ich hab ihm die Körnchen hingehalten, hat keinen pieps gesagt und trinken auch nur wenig.


    Er hat sich die drei Tage kaum bewegt und auch mit den anderen, obwohl er sie hörte nicht kommuniziert.


    Als dann der Tag kam das er ins Vogelzimmer konnte hat Orion bestimmt eine volle Stunde nur erzählt sich dann auf das Futter gestürzt und von da an war gut.


    Er war einfach traurig und wenn man das auf einen Nymphen übertragen kann er hatte wahrscheinlich Heimweh.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ja , Laura , so geht es mir auch . Ich will ja das beste für den Vogel . ich hoffe mein bruder versteht das und holt sich einen dazu . ich glaube er hatte eine partnerin weil ich ihn zuvor mit einer henne gesehen habe ( jedenfalls hat ein helfer gesagt das es eine henne ist )


    OMG er hat gerade angefangen zu fressen !!! Endlich ( er knabbert an dem Hirsekolben )



    ÜBERGLÜCKLICH !! :trippel: :clap:

  • @ Speedy, ich weiß, dass das oft gerade unter Brüdern nicht so einfach ist. Da lässt man sich nicht gern von dem anderen etwas sagen. Aber evtl. kannst Du ihm ja mal die Hauptseite ans Herz legen. Allein schon die niedlichen Kuschelbilder der Vögel unserer User, können ihn vielleicht überzeugen.


    Auch ich hatte damals, als ich mit Nymphis anfing auf den falschen Rat eines Züchters gehört und erst einmal einen Vogel geholt. Es stand aber schon fest, dass er nicht alleine bleiben soll. Aber man hatte uns gesagt, sonst blieben sie total scheu. Was ich heute weiß, dass nicht stimmt. Die arme Henne ging 4 Wochen nicht aus dem Käfig. Ihr Verhalten schwankte zwischen traurig auf dem Boden sitzen und wild schreiend durch den Käfig klettern. Nach zwei Monaten, viel Geduld und üben zeigte sie endlich etwas Vertrauen zu uns (was wir gar nicht verdient haben :(). Sofort holte ich einen Hahn. Der Wandel, der mit der Henne passierte war enorm. Zum ersten mal traute sie sich auf die oberste Stange, wich dem Hahn nicht mehr von der Seite und man sah wirklich ohne sie zu vermenschlichen, wie erleichtert und glücklich sie mit ihrem Gefährten war.


    Da Du auf mich wirklich einen sehr vernünftigen Eindruck machst, hoffe ich sehr, dass Du da auch gut auf Deinen Bruder einwirken kannst. Informiert Euch gründlich. Zeigt uns mal evtl. ein Foto von Eurem Tier, damit wir mal sehen können, ob man überhaupt ein Geschlecht erkennen kann und wenn, ob es überhaupt ein Hahn ist.


    Ach ja, es gibt auch Nymphensittiche, die nach jahrelanger Einzelhaltung nie Vertrauen zu ihrem Menschen aufgebaut haben, geschweige zu Sprechen angefangen haben.


    Ich hab eine Bekannte, die zwei Graupapageien hat. Die Henne immitiert alle Digitalgeräusche so echt, dass sie ständig umsonst ans Telefon oder die Türe läuft. Der andere Quasselt ihr den ganzen Tag die Ohren voll und pfeift seit der WM ständig diese WM-Hymne, die schon keiner mehr hören kann. So gern sie ihre zwei Ganoven hat, so geht ihr das inzwischen oft schon recht auf die Nerven! ;) Ich weiß auch nicht, was daran so toll ist. Vor allem da auch Nymphis so intelligent sind und so viel bessere und artgerechtere Verhaltensweisen drauf haben, als gerade zu sprechen.


    Aber schön, dass er nun zumindest endlich auch mal etwas frißt! :D

  • Wenn Du weißt, wie Du Bilder mailen kannst, dann kannst Du es mir auf jutta@nymphensittichseite.de zumailen.


    Ansonsten z. B. evtl. etwas verkleinert hier


    http://www.bilder-hochladen.net hochladen und dann den obersten Link, den Du per Mail bekommst, hier einsetzen.


    Oder das Bild auf 52KB verkleinern und als Dateianhang hochladen. Allerdings sind die Bilder dann oft sehr klein und man kann dann evtl. schlecht die Farben beurteilen.

  • Das mit dem Scheu bleiben, scheu sein, zahm (ich mag das Wort nicht - sagen wir besser zutraulich) werden etc.


    Das hängt viel eher am Charakter des Tieres als an den "Randbedingungen".


    Ja auch Nymphen sind Charakterköpfe!


    Der eine hat´s halt eher mit Menschen, und ist an den Futtergebern interressiert, ein anderer will von den Federlosen nix wissen, hat aber so viel Unsinn unter der Haube das man ihm stundenlang zuschauen kann, ein anderer kommt zwar auch nicht auf den Finger liebt es aber Melodien nachzupfeifen...


    Das ist ja bei uns auch nicht anders, der eine findet das gut, der andere eben nicht... Und wenn man eben nicht tanzen will, (so als Beispiel) dann sollte man auch nicht dazu gezwungen werden.


    Und wie schon gesagt, an dem Versuch dem Vogel (hat er eigentlich einen Namen?) sprechen beizubringen wird dein Bruder sich wohl die Zähne ausbeissen. Nymphen sind nun mal nicht sprechbegabt, das ist so. Nymphen haben ihre eigene vielfältige Sprache, lassen wir sie die doch behalten ...


    Und - JA - "Sprechperlen" sind reine Geldmacherei und bringen nix!!!


    Gruss Matthias

  • An dieser Stelle kann ich mich zumindest über das erste zaghafte Essen freuen. So scheint er sich langsam an sein neues Zuhause zu gewöhnen. Bezüglich sprechen und singen kannn ich auch nur sagen, wie sollen sie es lernen, wenn sie doch ihren eigenen Kopf haben. Zumindest bezüglich Singen, das sehe ich an Flecki, macht sie das Pfeifen meines Mannes nach. Nicht immer, aber immer öfter.


    Wie gesagt, ich freu mich auf baldige Bilder und hoffe für den Flauschi Robert auf eine baldige Partnerin.